ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrungswerte MSDs und ESD am 2.5 V6 wechseln, Kats stützen?

Erfahrungswerte MSDs und ESD am 2.5 V6 wechseln, Kats stützen?

Opel
Themenstarteram 28. März 2011 um 19:44

Hallo,

ich plane am nächsten WE beide MSD und den ESD zu tauschen (ein MSD ist jetzt am Rohr abgebrochen).

Soweit ich das gesehen habe, ist die Auspuffanlage nur von unten eingehängt und an den Kats verschraubt.

Meine Frage: wenn die MSDs von den Kats gelöst sind, müssen die gestützt werden? Wenn nicht, kann ich um die vergammelten Schrauben zu lösen ggf. zuerst vorwärts auf Auffahrrampen drauf (mehr Platz) und wenn die gar nicht wollen, vielleicht abflexen. Wenn die Kats gestützt werden müssen, geht das natürlich nicht.

Ansonsten könnte ich dann anschließend rückwärts auf die Rampen drauf und alles einfach einhängen (hoffe die gelieferten MSDs passen, sind viele Biegungen drin + 2x Ausgang-Rohr am ESD, sollen beim 2.5 + 3.0 passen, naja, ist wohl eigentlich vom 3.0).

Wäre für Erfahrungswerte dankbar!

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Brauchst du nicht abfangen, die sitzen noch mal Getriebehalter fixiert.

 

Dann die Schrauben bündig abflexen und die Reste mit 9mm ausbohren, anschließend die MSD dann mit Schraube und Mutter befestigen.

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:57

Danke! Na dann kann es ja los gehen!

Nur mal so zur Info:

Bei der Montage meiner Polen-Komplettanlage haben wir beim Ausbohren 1..2 Bohrer pro Flanschschraube gebraucht.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:08

Das hatte ich auch :D.

Hi,

Das steht bei mir nächstes Wochenende auch an .

Hab zwar wenig Hoffnung , dennoch hab ich die 4 Schrauben am Kat mal mit Rostlöser eingesprüht .

Werds dann täglich ab Montag wiederholen ....Aber wahrscheinlich wirds am Ende doch die Flexmethode .

Mein Trost ...15 1/2 Jahre hat bei mir noch kein Auspuff gehalten in einem Auto .

Was kommt drunter?

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 23:33

Zitat:

Werds dann täglich ab Montag wiederholen ....Aber wahrscheinlich wirds am Ende doch die Flexmethode .

Nur meine Meinung, aber ich halte das für vergebliche Mühe. Was willst Du denn da Retten? Die Bolzen :D?

Mit einer kleinen Flex sind die 4 Bolzen innerhalb von Sekunden durch. Inklusive Aushängen beider MSD+ESD mit drunterkrabbleln, da nur Auffahrrampen zur Verfügung standen - komplette Demonatge < 5 Minuten. Und ich musste für den Ausbau nur einmal drunter :D !

 

Gruß

Christian

Hi

Christian ,

Mühe macht es nicht , da ich eh jeden Tag in der Garage , über der Grube stehe .

Die Zeit , für die zwei Spritzer Rostlöser genehmig ich mir , ist nur Sekundensache .

Aber wie gesagt große Hoffnung hab ich auch nicht .

Retten will ich eigentlich wie du richtig sagst die Bolzen .

Nicht um sie wiederzuverwenden , sondern damit sie nicht abreisen .

Das Flexen geht zwar schnell , aber dann muß ich auch ausbohren .

Das wollte ich damit vermeiden wenns möglich ist , wenn nicht ....dann hab ich mir keine große Mühe gemacht mit den Spritzern .

Was drunter kommt ...keine Ahnung .

Muß mich schämen hab nicht mal gefragt was für eine Marke .

Aber den Preis kenn ich wenigsten .

Der normale Preis beträgt komplett beide MSD und ESD mit Gummi und CO..KG , 600 euro .

Momentan eine Aktion zum Preis von 470 Euro .

Dienstag Abend kenn ich die Marke , dann wird er abgeholt .

 

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:20

Hi feet,

na dann drück’ ich Dir die Daumen! Habe auch anfänglich gehofft, nicht herumbohren zu müssen. Hatte dann aber die Flex nebst Kabeltrommel schon mal in Position gebracht, da ich vor dem Tausch die Schrauben gesehen hatte... da war an zweien nix mehr zum Ansetzen nach 11 Jahren :D.

Berichte dann doch mal, ob Du erfolgreich warst!

Zitat:

Muß mich schämen hab nicht mal gefragt was für eine Marke .

Ach was, das weis ich bei meinem auch nicht. Aber für 470.- Euro wird es mit Sicherheit schon was vernünftiges sein, was lange hält!

Ich war geizig und habe mir eine komplette Bucht-Auspuffanlage (1xESD, 2xMSD) mit E-Prüfzeichen inkl. Versand, Befestigungsmaterial vom 3.0 gegönnt. Hat jetzt aus dem ESD 2 Endrohre, stört mich aber nicht.

War dicht, hat zu 99% gepasst und anschließend AU für neuen TÜV war auch okay.

Wenn der 2 Jahre hält, ist es ausreichend und wenn er noch mal raus muss/müßte, sind die Bolzen kein Problem mehr, da schon Ohrlöcher drin :D !

ABER: ich musste 2x zum Baumarkt -> habe 4 Bohrer, glaube um die 8.- Euro das Stück, verbraucht (bessere gab es da nicht). Die Normalen sind sofort gestorben.

Gruß

Christian

Hi,

So ...Anlage ist drunter .

Es ist eine Walker .

Auf den Aufklebern steht GM interm , wobei ich nicht weiß was dies zu bedeuten hat .

Zur Arbeit selbst :

Hatte mich wie du , wirklich aufs flexen und bohren eingerichtet .

Aber die Sprühmethode mit WD 40 hat geholfen .

Nach dem lösen immer wieder zurrückgedreht und mit WD 40 bearbeitet .

Alle 4 Gewinde sind intakt geblieben .

Zur passgenauigkeit der Walker kann ich sagen sehr gut .

Trotzdem hab ich was zu bemängeln .

Am Endtopf fehlen an den Haltestangen die Einfräsungen , sodaß kein Clip angebracht werden kann .

Leider hab ich das erst nach der Montage bemerkt .

Im eingebauten Zustand läßt sich keine Nut anbringen , zumindest nicht vernünftig .

Und das 2. was ich bemängele liegt in der Logistig ...

Mir wurden nur 4 Haltegummis mit Clips verkauft , anstatt der Kompletten 7 Gummis .

Ansich logisch , da am Endtopf ( 3 Halter ) keine Nuten sind .

Auf Anhieb bekam ich den Endtopf auch nicht weit genug in die Rohre des MSD , sodaß zuerst mal das Kondeswasser rausschoß.

Mit hilfe der Schellen und einer Schraubzwinge , gings dann nochmal 1,5 cm rein .

Die Gewinde am Katrohr hab ich übringends vor Montage mit Bremsenreiniger gesäubert und jedes einzelne ,

mit einer Schraube die mit Hochtemperatur-Fett benetzt war , vorab eingedreht , bis man die Schraube leichtgängig von Hand drehen konnte .

Fazit :

Wie lange er hält , weiß ich nicht , aber bestimmt keine 15 1/2 Jahre wie der orginale .

Der Hitzeschutz-Bleche konnte ich mich nach langem ringen auch entledigen .

Dies war aber eine andere Kräfteraubende schweißarbeit .

 

Drei kleine Schraubschellen auf die Halter geschraubt, erfüllen den Dienst der Sicherungsbleche genau so gut. 

Hi,

Ja darauf wird es hinauslaufen .

Ganz ohne Sicherung ist mir a bissel zu riskant .

Habe mir mal ne große Tüte8-12mm VA-Schellen billig in der Bucht geschossen, darum nehme ich die dämlichen Sicherungsbleche nun gar nicht mehr. Die Schellen lassen sich wunderbar entfernen, und wenn die Anlage mal nicht richtig sitzt, kann man die mit den Gummis über die Schellen sogar ein wenig vorspannen.

Hi,

So , hier noch Bilder von der Auspuffaktion .

Nach dem abnehmen des ESD und diesen mit jeweils einer zusätzlichen angebrachten Schelle sowie Auspuff-Montage-Paste ,

ist er jetzt endlich absolut dicht .

Diesmal hab ich für das zusammenbringen nicht die Schraubzwingenmethode sondern die Schlauf und Spanngurt-Methode angewand .

Damit gings bedeutend leichter zusammen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrungswerte MSDs und ESD am 2.5 V6 wechseln, Kats stützen?