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Lamda Fehler nach wechsel

Opel Omega B
Themenstarteram 12. April 2011 um 19:24

Hallo Gemeinde ,habe bei mir heute die LS gewechselt nun habe ich fehler 0130,0135 im FS .

Fahren tut der Wagen jetzt wieder gut und die Leerlaufdrehzahl bzw das Pendeln an der Ampel ist jetzt weg (ich hoffe das das so bleibt).

Nun meine eigentliche frage ,kann es sein das der Fehler rein gekommen ist weil ich depp die Zündung an hatte nach dem die alte LS abgeschraubt war?

Gewechselt hat mir die LS ein Kumpel von mir ,ich saß so lang im Auto und hatte dann das bedürftniss das Radio an zu schalten und in dem zusammen hang hab ich die Zündung angeschaltet .

Die MKL Leuchtet nun die ganze zeit über ,aber fahren tut die Omi wieder super nur Leuchtet es nun im Cockpit.

Gruß Andreas

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20 Antworten
am 12. April 2011 um 19:44

Nicht schlimm,

nach 20x Starten isses weg:)

oder Batterie abklemmen,aber Achtung-Radiocode

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:55

Das mit Batterie abklemmen kann man getrost vergessen ab Bj 98 wenn ich das richtig in errinerung habe

am 12. April 2011 um 20:00

Ja,glaub auch...,

geht bei meinem schon nicht mehr,auch nicht mit Polklemmen zusammenhalten.

Vielleicht hat ja aber auch der Kumpel die Lambdasonde beim Einbau geliefert,möglicherweise?:confused:

Aber eigentlich sind die Sonden NICHT so empfindlich wie alle behaupten,eher wie so ne alte Glühbirne.Die meinige LS hat sogar 2maligen Umbau (von mir,d.h.unfachmännisch) überlebt ;)

Lambdasonden-Fehler werden nach dem ausschalten der Zündung gleich zurückgesetzt, wenn er nicht mehr vorhanden ist.

D.h. die MKL geht aus aber der Fehler bleibt im MSTG gespeichert.

Das wiederum heißt, in deinem Fall liegt aktuell noch ein Fehler vor, welcher auch immer.

Warum hast du denn den/die FC's im MSTG noch nicht ausgelesen?

FC im MSTG auslesen

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:24

Hab ich doch ,fehler 0130 und 0135 zeigt der an .

Mit Büroklammer ausgeblnkt .

Gruß Andreas

Also ist da was mit der Heizung der Lambda nicht im grünen Bereich.

Themenstarteram 12. April 2011 um 21:42

Jo ,werd morgen wohl mal selber drunter krabeln irgend wie und mal gucken ob eventuell die Verkabelung nit past .

In der ollen beschreibung stand was von bis Bj 98 = so verkabeln und ab Bj = so verkabeln .

Bin mal gespannt ,aber eine andere erklärung habe ich dafür im moment nicht wirklich.

Kann mir denn hier jemand sagen was bei der Originalen Lamda am Stecker A,B,C,D bedeutet oder welches Kabel (Farbe) das Sonden Signal usw beim 8,98 x20xev liefert?

Gruß Andreas

Ja,... 

Hier mal ein paar Infos.

Lambdasonde-werte
Img-4613
Lambdasonde-x20xev-b2-kfl
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:04

Ah super ,schönen dank.

Ich hoffe aber mal das die verkabelung richtig ist ,sonst wäre die LS wohl wieder hin .

Gruß Andreas

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:38

So delle ,Kabel war falsch angeschlossen ,dies wurde nun berichtigt und die MKL geht aus .

Nun hoffe ich mal das die Lamdasonde keinen schaden davon getragen hat .

Der Motorlauf verhält sich auf jeden fall normal und die Drehzahl fängt im Moment nicht an wie wild rauf und runter zu gehen und dann ganz in den Keller zu fallen bis zum Motor aus .

Eine Frage habe ich da noch , die Fehler 0130/0135 bleiben ja im Speicher drin bis die gelöscht werden ,muß ich die jetzt sofort löschen lassen oder hat das zeit ?

Ich meine damit ,hat es negative auswirkungen auf dem Motorlauf oder stehen die nun halt einfach drin ohne einfluß zu haben ?

 

Gruß Andreas

Die stehen einfach nur drin und haben keinen Einfluß. Löschen solltest du sie trotzdem, damit du nicht bei etwaigen neuen Fehlern durcheinander kommst und an der falschen Stelle suchst. Ansonsten müssten die sich nach 20 mal starten auch selber löschen, glaub ich.

Themenstarteram 14. April 2011 um 9:42

Hallo ,eine frage habe ich da noch .

Mich würde mal interessieren ob die Lamdasonden beim Omega B alle verwendet werden können oder ist das auch BJ abhängig ?

Lamda aus Bj 94 past die an dem 98er oder sind da zb die Signal belägungen anders .

Gruß Andreas

21 LAMBDASONDE-KATALYSATOR X20XEV

R1000001- T1066218

90509276

8 55 324 

21 LAMBDASONDE-KATALYSATOR X20XEV

T1066219-

90528640

8 55 331

 

Sie ist bei der Simtec 56 eigentlich immer gleich geblieben.

(Vierpol Sprungsonde)

Wie du siehst sind die aber Baujahresmäßig von der Telenummer doch unterschiedlich.

Wo da der Unterschied liegt weiß ich momentan aber nicht.

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:09

Hi ,der zickenalarm geht in die nächste runde .

Lamda gewechselt ,MKL ist aus ,Fehlerspeicher gelöscht und seit dem die Lamda gewechselt wurde habe ich das Problem das der Wagen schlecht Gas an nimmt .

Stehe ich an der Ampel und möchte etwas schneller beschleunigen ,kommt der nicht vorwerts .Es fühlt sich an als wenn er sich verschluckt und hört sich auch etwas dumpf an .

Weiter macht er dann auch so tolle sachen wie ruckeln bei Konstanter fahrt .

Fahre ich mit 50 km/h und halte die Geschwindigkeit ruckelt der Wagen ,es fühlt sich auch nicht an wie Zündaussetzer sondern eher so als wenn der kein sprit bekommt .

Als ich die Lamda gewechselt hatte und diese falsch angeschlossen war und die MKL geläuschtet hat ,war vom Motorlauf alles ok ,beschleunigung und Konstant fahrverhalten und Leerlauf ,alles bestens .

Diese Lamda ersetzt ,richtig angeschlossen und nun Probleme ,das einzigste was jetzt noch stimmt ist der Leerlauf .

Der Bock macht mich fertig .

Gruß Andreas

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