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Lima 1.7 diesel bj2001

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. November 2016 um 21:38

hallo. Heute rief mich meine Frau an weil sie auf dem weg zur arbeit lichtgeflacker im kombiinstrument hatte -airback und batterie. dann fuhr sie aber weiter bis zur arbeit durch,weil alle lampen aus waren. Dann zum Feierabend war die Batterie leer und sie bekam starthilfe! fuhr noch bis nach hause aber ohne licht das war sehr dunkel!

Denke mal das die Lima defekt ist???

batterie vor dem starten 12,2 volt!

batterie/ladespannung bei laufenden motor 10volt und fallend bei 4volt hab ich motor aus gemacht!

kabel abgeklemmt von der lima und fremdstart gemacht. Am plus der Lima sind ca 3 volt messbar!

Motor mit starthilfe kabel laufen lassen bei abgeklemmter Lima und ladespannung 13,5volt.Daher denke ich eindeutig Lima,oder!?

Leider ist an der Lima kein Spannungsregler/kohlestifte äußerlich zu erkennen. nur hinten drann eine seltsamme pumpe??? aber bei pumpe ab ist auch nichts mit kohlestifte! ist wohl eine wegwerf einweg Lima oder was!?

selbst die kontrollleuchte im kombiinstrument leuchtet nicht wenn die lima abgeklemmt ist! es sei denn ich mache den flachstecker ab.

Wie bekomme ich am besten die Lima demontiert?Weil genau darüber ist doch die Servopumpe!

gruß

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14 Antworten

Hallo,

jap, da ist wohl die Lima gebraten.

Hatte ich auch zur Genüge. Geht sogar noch übler:

Bei mir hatte die Lima mal gut 20V geliefert und die Batterie gekocht.

Glücklicherweise hatte es der Rest der Elektrik überlebt.

Gemerkt hatte ichs überhaupt nur weil ich ne Spannungsanzeige installiert hab,

Ich fang mal bei der Pumpe an:

Die liefert den Unterdruck für den Bremskraftverstärker.

Und Achtung! : Die wird mit Motoröl versorgt (ein Schlauch rein, ein Schlauch raus).

Mir ist mal einer der Schläuche gerissen auf der Autobahn, dadurch lief das Öl mit Druck auf die Strasse und als die Öllampe anging wars scho zu spät. Der Check 1/2 Jahr später zeigte 3 von 4 Lagerschalen im Rektum. Brauchte nen Austauschmotor.

Also Schläuche checken!!!

Die 70A original Lima durfte ich bei mir auch regelmässig reparieren oder tauschen..

Mag sein, dass die so üngünstig mit anfliegendem Schmoder "versorgt" wird und deshalb alle paar Jahre aufgibt..

In der Regel ist der Regler defekt oder die Kohlen. Beides liegt im Inneren der Lima verborgen und man muss das Gehäuse öffnen, um dran zu kommen. Neuer Regler dürfte so um die 40,- kosten glaub ich. Ist aber echt nur was für geübte.

Ne gebrauchte Lima kriegste aber auch schon zum Preis eines neuen Reglers.

Ich hab keine Servo, so komme ich prima an die Lima dran.

Unten am Lima-Halter links und rechts zwei Schrauben (glaub M10 - 17mm).

Hab seit ein paar Jahren ne 100A Lima ausm Astra G 1,7dti (passt nicht plug'n play aber fast) verbaut, die scheint besser zu sein - seitdem keine Zicken mehr.

Hab aber trotzdem immer noch ne Lima zur Sicherheit im Kofferraum!

Oben am Spannarm die Schraube weg, Lima zum Motor hin drücken zum Riemen abnehmen, Stecker ab.

An der Pumpe die beiden Schläuche ab (einer gesteckt, der andere mit Hohlschraube).

Dann kannst du das Ding rauszirkeln. Ich krieg meine nach oben raus.

Das schlaue Buch sagt für deinen:

Die Lima muss nach unten raus.

Dazu müssen die Zugstreben ausgebaut werden. (Buch sagt "beide")

Das Ansaugrohr muss natürlich auch raus.

Im Anhang mal ne Explo der Lima.

Nr. 18 is der Täter.

Img-2393
Themenstarteram 10. November 2016 um 5:46

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

ich habe an der Pumpe drei Schläuche! Und Diese Hätte ich gerne Neu weil die beiden fürs Ö sind inkontinent!!l Einer nur aus gummi und der andere ist mit drahtgeflecht-wo bekomme ich diese am günstigsten? wenn ich da schon mal ran muß dann auch gleich Neu machen!

Und ja von Unten dachte ich mir auch weil zu den anderen seiten und oben ist es zu enge.

Bei 20 volt sind dann wohl die Dioden im eimer gewesen oder!?

Nun hab ich gestern eine lima bestellt aber die beiden ölschläuche fehlen noch

Ist das schon ein C corsa?

Der b ging bis 2000.

Meines Wissens nach ging der B Corsa bis 2001... (?)

Und, ja, ich hab den dritten Schlauch ganz vergessen - das ist natürlich der Unterdruckschlauch, den du bis zum Bremskraftverstärker nachverfolgen kannst. Der sollte gerade nach oben weg gehn .

Zu den beiden Ölschläuchen:

Der mit dem Gewebemantel ist der Zulauf (Hohlschraube).

Der muss druckfest, ölbeständig und temperaturfest sein.

Der andere, dickere Schlauch ist der Rücklauf. Da kannst du jeden Gummischlauch nehmen, der passt.

Achte aber auf die Temperatur- & Ölfestigkeit.

Bei meiner Panne hatte ichs provisorisch als Heimbringer mit nem Gartenschlauch ausm Baumarkt geflickt - das hielt wirklich nur bis zu Hause.

Der Zulaufschlauch kostet laut FOH um die 90,-€ ... (!) und ist letztlich nix besonderes.

Ich war im Hydraulik-Geschäft , da gibts Gummischlauch mit Edelstahlgewebemantel als Meterware für'n paar Euro. Dazu noch die beiden Hohlschrauben und 2 Schlauchschellen und du hast den Schlauch für unter 20,-.

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:07

Nabend! Lima ist Raus!

Ging doch ganz einfach und alle schläuche ließen sich auch ganz gut lösen. Den neuen Zulaufschlauch habe ich mir anfertigen lassen und hat mich nix gekostet dauerte 5 min. Kumpel arbeitet in der Werkstatt die sowas anfertigen.

Morgen baue ich die Lima wieder ein.

"Morgen baue ich die Lima wieder ein."

Moment, war die nicht kaputt..? :)

am 11. November 2016 um 6:36

Meint wahrscheinlich die neue ^^

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:18

ja genau,ich meinte die neue! Hatte mit der alten lima auch ein klingeln bei ca 100kmh aber dies ist nun auch weg! also hatte wohl die alte lima auch ein lagerschaden!? Ladespannung mit der neuen lima liegt bei 13,5volt

13,5 scheint mir nen bissl wenig.

Hattest du Licht an und evtl. die Batterie leer?

Sollten so zwischen 14,0 und 14,4V sein.

Bricht aber etwas ein wenn viel Strom abverlangt wird.

Themenstarteram 12. November 2016 um 20:20

was ich beim messen beobachtet habe ist das sich der ladestrom verändert. 14,2 volt hatte ich auch zwischendurch. aber die 13,5 volt ist sozusgen der durchschnittliche ladestrom im leerlauf standgas! und so ist es richtig!

gruß

Aso, Leerlauf, alles gut

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:28

:)

schönes wochenende!

ebenso! :)

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