ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. LiIon im Dreamliner

LiIon im Dreamliner

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:20

http://www.spiegel.de/.../...-werden-zu-boeings-alptraum-a-877882.html

Es macht mir keine Freude das zu verlinken, weil ich doch sehr am EAuto interessiert bin...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:20

http://www.spiegel.de/.../...-werden-zu-boeings-alptraum-a-877882.html

Es macht mir keine Freude das zu verlinken, weil ich doch sehr am EAuto interessiert bin...

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
am 11. Mai 2013 um 21:34

Danke für den Report: ist ja noch unsicherer wie vermutet. Wenn es sich vermeiden läßt sollte man wohl besser nicht mit dem Dreamliner fliegen......

 

Gruß SRAM

Danke für den Link zu diesem ausführlichen Report.

 

Ich bin einigermaßen entsetzt darüber, wie wenig es benötigt, um so ein EV abzufackeln. Eine Schraube, die sich lockert, und schon ist es passiert.

 

Im konkreten Fall handelte es sich um eine Fehler bei der Installation, weil der Monteur offensichtlich die Verwendung der einzelnen "Komponenten" nicht verstanden hat:

Zwischen der Verschraubung eines Kabels und eines (elektr.) Sicherungshalters befindet sich eine Kunststoffabdeckung. Eine Distanzscheibe im Bohrloch des Plastiks (als zwischen dem Kabelschuh und dem Blech der Sicherung) sollte die feste Verbindung ermöglichen. Die Distanzcheibe wurde aber offensichtlich as Beilagscheibe interpretiert und zwischen Schraubenkopf und Kabelschuh montiert (siehe Zeichnungen im Bericht). Wegen des nunmehrigen Fehlens eines Distanzhalters wurde das Plastik zu einem Bestandteil der Schraubverbindung. Da der Kunststoff nicht formstabil ist,verminderte sich mit der Zeit der Gegendruck für die Schraubenmutter. Diese war ausserdem nicht gesichert, sodass die Vibrationen des Fahrzeuges in der Folge dafür sorgen konnten, dass sich die Verbindung so weit löste, dass das Malheur passieren konnte.

 

Darüber hinaus wurde bei der Montage der Batterie offenbar auch sonst schlampig gearbeitet, was zum Ausmaß des Vorfalles beigetragen hat.

Zitat: "A123 Systems’ design guidelines appear to be violated in several areas which may have contributed to the severity of this incident."

 

Zusammengefasst kann man also sagen, Ursache dieses Brandes war mangelnde Verarbeitungsqualität, also das, was man den amerikanischen Autobauern immer schon vorwirft.

Ein Klischee wurde bestätigt.

 

God bless Amerika!

Zitat:

Zusammengefasst kann man also sagen, Ursache dieses Brandes war mangelnde Verarbeitungsqualität, also das, was man den amerikanischen Autobauern immer schon vorwirft.

Ein Klischee wurde bestätigt.

God bless Amerika!

Deswegen haben ja Fahrzeuge "Made in USA" weniger Defekte wie Importe von Deutschland. Es ist auch der Hauptgrund warum BMW und Mercedes von den USA exportieren, sie wollen ihre Garantierechnungen erhoehen! :p

Man kann aber soviel sagen: German prejudice is alive and well! :D

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

German prejudice is alive and well! :D

Soy austría k co :p

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Danke für den Report: ist ja noch unsicherer wie vermutet. Wenn es sich vermeiden läßt sollte man wohl besser nicht mit dem Dreamliner fliegen......

 

Gruß SRAM

Die A123 war ja eine Prius Nachrüsttestbatterie. Aber eben ein etwas hoher Übergangswiderstand kann dann eben doch irgendwann zum Brand führen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Oggy2000

 

Die A123 war ja eine Prius Nachrüsttestbatterie. Aber eben ein etwas hoher Übergangswiderstand kann dann eben doch irgendwann zum Brand führen.

Andreas

Das kann allerdings jede elektrische Verbindung die zuviel Widerstand hat. Ich sehe da nichts "Batterie spezifisches".

 

Gruss, Pete

ja klar, aber je mehr Ampere desto wahrscheinlicher.

Der kabelbrand wurde ja dann zum Zellbrand, das hast du sonst nicht.

Andreas

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:38

Steht denn irgendwo geschrieben dass es mit einem Kabelbrand begann und dann zum Zellenbrand wurde??

Zitat:

Original geschrieben von Oggy2000

Der kabelbrand wurde ja dann zum Zellbrand, das hast du sonst nicht.

Andreas

Toll, daß es hier im Forum auch Hellseher gibt ...

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Steht denn irgendwo geschrieben dass es mit einem Kabelbrand begann und dann zum Zellenbrand wurde??

Die Batterie bestand aus mehreren Blöcken, die mit Kupferbändern "verkabelt" waren. Die fehlerhafte Montage aller Verbindungspunkte führte zu deren Überhitzung, die vom Kupfer bestens weitergeleitet wurde und im Endeffekt zum Batteriebrand führte.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:17

Danke.

Noch ein Hellseher ?

Ich dachte es geht hier jetzt noch immer um "SRAM`s" E-Fahrradbrand in Hamburg ?

Was hat dieser andere 5-Jahre alte Fall/Report damit zu tun ???

Oder ist das wieder so ein Ablenkungsmanöver auf einen "Nebenkriegsschauplatz" ?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:55

Weißt Du wie dieser Fred heißt?? :D :D

Natürlich !

Trotzdem diskutiert man hier offensichtlich auch über Auto- und Fahrradakkus :) :)

Panne bei neuem Akku von 787 Dreamliner:

Wegen eines Klebebandes, das den Drucksensor an der Batterie lahm legte, konnte eine 787 wieder nicht fliegen. Peinlich, wie da geschlampt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen