ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. LiIon im Dreamliner

LiIon im Dreamliner

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:20

http://www.spiegel.de/.../...-werden-zu-boeings-alptraum-a-877882.html

Es macht mir keine Freude das zu verlinken, weil ich doch sehr am EAuto interessiert bin...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:20

http://www.spiegel.de/.../...-werden-zu-boeings-alptraum-a-877882.html

Es macht mir keine Freude das zu verlinken, weil ich doch sehr am EAuto interessiert bin...

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Hm, warum erwähnt hier nur keiner dass es mit NiCd in der Luftfahrt auch immer mal wieder richtig Probleme gab? (auch da abgebrannte Flugzeugbatterien, Rauch in der Kabine, dev. Aufbaufehler...)

Da hat es auch gedauert bis die Fehlermechanismen verstanden waren.

Achso, ja ist ja sicheres NiCd und kein böses LiIo...

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Hm, warum erwähnt hier nur keiner dass es mit NiCd in der Luftfahrt auch immer mal wieder richtig Probleme gab?

Wahrscheinlich, weil das Thema "LiIon im Dreamliner" lautet und NiCd bei alternativen Antrieben Schnee von gestern ist und heute kein Schwein mehr interessiert.

am 9. Mai 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Im Juni wird die 787 voraussichtlich wieder ihren regulären Berieb aufnehmen. Diese Verbesserungen für die Batterie hat man sich ausgedacht:

- Verbesserte Überwachungs-Software

- Keramikplatten zwischen den Zellen

- Stahl- statt Aluminiumgehäuse

- Rauchabzug ins Freie

Da immer noch Unklarheit über die Ursache des Batteriebrandes herrscht, will man dem nun mit Computer-Tomographie auf den Grund gehen.

www.flightglobal.com/.../

:D:DMir gefällt der Rauchabzug ins Freie bei 600 km/h und Kabinenüberdruck.:D:D

 

Man hat einen Ventilator und eine Luftführung direkt nach ausserhalb des Flugzeuges dazugebastelt (aus der Batterie, nicht aus der Kabine).

Das gibt bei einem Brand Extraschub/Tempo :-)

am 9. Mai 2013 um 18:32

Zitat:

dazugebastelt

.....die richtige Wortwahl für diesen Pfusch.

 

Gruß SRAM

am 10. Mai 2013 um 19:25

Brennender Akkusatz:

http://www.t-online.de/.../elektrofahrrad-geht-in-flammen-auf.html

 

Gruß SRAM

naja Eigenbastellei, Auslöser kann auch ein schlichter Kabelbrand sein. Dieses Zusatzrisiko hat nun mal jedes E-Fahrzeug anbei. Ein Hochstromkabel nicht fest verschraubt und schon brennt es halt.

Die E-Bikes brennen lieber in der Garrage beim Laden ab, Z.B.Ladegerät vertauscht.

Andreas

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 7:02

Bei meinem Pedelec ist es unmöglich das Ladegerät zu vertauschen, das schafft nichteinmal meine verehrte Gattin.

Man müsste dann schon mit zwei Drähten aus dem Autoladegerät direkt an die Stifte gehen...

Es passierte aber nicht bei einem blöden Laden, sondern im normalen Betrieb auf der Straße und nach wahrscheinlich schon längerer Fahrzeit.

Es war auch kein Kabelbrand, sondern der Akkusatz ist explodiert - was man auch an den Resten auf der Straße unzweifelhaft erkennen kann. Und selbst bei einem Kabelbrand dürfte der Akku nicht explodieren !

Die noch einzeln auf der Straße herumliegenden Accuzellen erinnern mich sehr an die 8000 . . .

Im Tesla . . .

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 9:15

Stimmt, man sieht ja die Rundzellen auf der Strasse liegen. Habe meine Ladestation vom Keller in die Garage verlegt :)

Und in San Fransisco starben 5 Frauen in einem Limo Feuer...

am 11. Mai 2013 um 14:20

Ich sitze gerade vor einem Laptop mit Litiumionen drin.

Muss ich jetzt Angst haben:rolleyes:

MfG RKM

Deine größten Laptopströme sind ca. 100x kleiner als im Tesla - die Wärmeentwicklung sicher auch.

Außerdem hat Dein Laptop keine 8000 Einzelzellen, sondern 3 oder 4.

Die Gefahr ist also nochmal mindestens 2000x geringer.

Deinen Laptop schätze ich also ca. 200000x explosionssicherer als den Tesla ein ...

Ich fürchte mich jedenfalls nicht vor meinem Tablet, mit dem ich das gerade schreibe :)

achwas Explosion, abgebrannte Zellen, z.T. ausdem Rad rausgezerrt. Ein Kabelbrand kann ja auch dann zum Brennen der Zellen führen.

hier z.B. eine falsch montierte Unterlegscheibe führt zum Brand http://wlstorage.net/.../...123-car-fire-investigation-report-2008.pdf

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen