ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. LiIon im Dreamliner

LiIon im Dreamliner

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:20

http://www.spiegel.de/.../...-werden-zu-boeings-alptraum-a-877882.html

Es macht mir keine Freude das zu verlinken, weil ich doch sehr am EAuto interessiert bin...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:20

http://www.spiegel.de/.../...-werden-zu-boeings-alptraum-a-877882.html

Es macht mir keine Freude das zu verlinken, weil ich doch sehr am EAuto interessiert bin...

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 7:27

Offenbar wirklich "nur" Schlamperei. Immerhin wurde die Fehlfunktion erkannt...

am 18. Juli 2013 um 16:15

Und der nächste Lithium-Akku, der im (Alp-)Traumliner abfackelt:

Zitat:

Batterien von Notfall-Peilsender lösten Dreamliner-Brand aus:

LONDON (dpa-AFX) - Der Brand in einem unbesetzten Boeing -Dreamliner der Ethiopian Airlines auf dem Flughafen London-Heathrow ist vermutlich von einem defekten Notfallsender ausgelöst worden. Das gab die britische Flugunfall-Untersuchungsbehörde AAIB am Donnerstag in London bekannt. Möglicherweise sei es zu einem Kurzschluss bei der Stromzufuhr des Senders aus Lithium-Batterien gekommen oder die Batterien selbst hätten einen plötzlichen Energieschub verursacht. Die Notfallsender des betroffenen US-Herstellers Honeywell sollen vorübergehend inaktiviert werden, bis eine eingehende Flugtauglichkeitsprüfung stattgefunden hat, empfahl die Behörde. Ferner sollen auch Lithium-betriebene Notfallsender anderer Hersteller überprüft.

Recht auffällig, daß zwei völlig getrennte Systeme, deren einzige Gemeinsamkeit der Einsatz von Lithiumakku-Chemie ist abbrennen....... :D

.....da scheint doch was systematisch falsch zu sein.

 

Gruß SRAM

Ist jetzt aber ganz blöd für Deine Argumentation und Dein Weltbild dass der Notsender über den gerade auch nur spekuliert wird ohne sagen zu können ob er es war eine Li-Primärzelle verwendet...das ist was ganz anderes als ein LiIo-Akku...

am 18. Juli 2013 um 19:25

Na, da wär ich nicht so sicher: in beiden Fällen waren entsprechende Li-basierte Elemente und deren spezifische Chemie incl. der Lösemittel beteiligt.

Nicht zu 100% deckungsgleich, weshalb man jetzt sicherlich die mögliche Fehlerursache weiter eingrenzen kann, aber mal ehrlich: würdest du lieber mit einem dreamliner oder einem Airbus fliegen ? ;)

 

Gruß SRAM

am 18. Juli 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

.....da scheint doch was systematisch falsch zu sein.

Daher sollten alle Elektroautos in Deutschland Verboten werden.

Dann alle GAS-Autos, denn gas ist brutal explosiv.

so oft wie schon schlecht gewartete aribusse vom himmel gefallen sind bleibe ich lieber auf der erde und gehe zu fuß!

Schon wieder ein Zwischenfall mit der Batterie im DreamLiner.

Ist es wirklich so schwer, die paar Zellen in den Griff zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen