ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. 3x höhere Energiedichte als LiIonen + halber Preis Akku aus der Schweiz

3x höhere Energiedichte als LiIonen + halber Preis Akku aus der Schweiz

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 9:29

technology Review berichtet über einen Akkutyp (fast serienreif) der ~ 3x höhere Energiedichte hat als LiIonen und auch nur die Häfte kostet - und dazu sogar zum Teil reparierbar ist :O

http://www.technologyreview.com/business/23812/

Zyklenfestigkeit fehlt noch aber denke mal das wird man wohl auch vermutlich in den Griff bekommen - die angestrebten 2000-10000 Zyklen wären ja mehr als ausreichend

Beste Antwort im Thema

Durch Zufall drauf gestossen :)

6 Jahre sind um und... Nix!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zink Luft Zelle, jahrzehnte lang bekannt.

Die hohe Energiedichte ist korrekt.

Nicht tieftemperaturtauglich

Nur kleinste Entladeströme

Derzeit nur einige Male ladbar.

Vorgesehen für Fahrräder... in einigen Jahren.

Luftnummer :(Warten wir mal 10 Jahre ab.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:18

"ReVolt, of Staefa, Switzerland, plans to sell small "button cell" batteries for hearing aids starting next year"

Sprich die kleinen kommen bereits in einem Jahr - nur die grossen später - aber darum ging es ja auch nicht, wichtig ist ja erst mal schafft es das Produkt in irgendeiner Form überhaupt zur Marktreife und das sieht ja ganz gut aus.

Muss ja nicht alles direkt aus dem Labor gleich in Elektro-Auto... reicht ja wenn eine Technologie prinzipiell auf dem richtigen Weg ist - bzw. eine weitere parallele Möglichkeit der Akkuentwicklung näher an der Praxis ist - ob die was wird oder nicht weiss ja keiner aber es gibt zumindest eine weitere durchaus vielversprechende Möglichkeit - das Erdöl Her-Zaubern ist dagegen irgendwie stehengeblieben :D

Nun ja, Zink ist nicht Lithium.

Das heißt, es sind außer Blei jetzt schon 2 weitere und besser geeignete Rohstoffe verfügbar.

Ich sehe das sehr positiv, Nur Lithium währe etwas dünn.

Wer weiß, was demnächst noch Serienreif wird. Die Chancen fürs E-Auto steigen damit beträchtlich.

am 29. Oktober 2009 um 12:39

Ob es wirklich ne Luftnummer wird, bleibt abzuwarten (vom Namen her wohl auf jeden Fall:). Sicher ist der Weg von einer Knopfzelle zu einer EV Batterie beträchtlich, da gehen schon mal 10 Jahre ins Land.

Das gleich Problem kennt man von Brennstoffzellen: Einzeln und im Labor unverschämt hohe Leistungsdichten, im Verbund mit mehreren Zellen in Reihe dann erbärmlich...

Auch in Hongkong hat man eine Batterie vorgestellt:

http://www.cars21.com/.../...nology-to-revolutionise-the-ev-market.php

wobei hier die Energiedichte nur noch halb so groß ist...

Prima, auf 10 Jahre können wir uns gut einigen :)

Vielleicht bekommen sie ja in der Zeit die chemisch bedingten Schwächen eines Zink Luft Systems in den Griff.

Daß das als Hörgerätebatterie funktionieren Wird, daran habe ich keine Zweifel... Wenn ich jetzt nur noch die Zyklenzahl erfahren könnte :)

Hi,

hier ist etwas darüber zu lesen.

Beste Grüße

Kryss

Durch Zufall drauf gestossen :)

6 Jahre sind um und... Nix!

... wie bei fast allen Wunderakkus:

Es wird viel geschrieben. Aber niemand hat sie je gesehen.

... und die Gläubigen glauben weiterhin ;)

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 8. August 2015 um 15:59:44 Uhr:

... und die Gläubigen glauben weiterhin

... die Kunst ist es eben auch, Wunder von tatsächlichem Fortschritt zu unterscheiden.

 

am 11. August 2015 um 8:44

An Zink-Luft Akkus wird noch geforscht

Projektlaufzeit bis Sept. 2015.

Ihr müsst Euch noch ein bisschen gedulden:D

Mit dabei sind:

Bayer Material Science AG (BMS)

Grillo-Werke AG

Zentrum für Brennstoffzellentechnik ZBT

Lehrstuhl Energietechnik (LET) der Uni Duisburg-Essen

Institut für Chemische Verfahrenstechnik der TU-Clausthal

Universität des Saarlandes

http://...chung-energiespeicher.info/.../

MfG RKM

Nachtrag:

Das erste Auto mit Zink-Luft

http://experimentis-shop.de/...it-Metall-Luft-Batterie_detail_227.html

...duckundweg...:cool::cool:

am 11. August 2015 um 8:58

Oh, oh, oh...

Ist das ein Gerücht, dass auch Tesla an einer Zink-Luft-Batterie forscht, und ein Patent darauf angemeldet hat??

Soll man glauben??

Wunder oder Fortschritt??;)

Zitat:

Denn zufällig hat der Marktführer Tesla Motors ein Patent für eine neue Batterie angemeldet, welche genau diesen Rohstoff in großen Mengen enthält...

aus:

http://www.goldinvest.de/.../...troauto-boom-und-keiner-weiss-es-32507

MfG RKM

Nur bis Sept 15???

Wetten dass nix brauchbares (EAuto) herauskommt?? ... im nächsten Monat?

"""technology Review berichtet über einen Akkutyp (fast serienreif) der ~ 3x höhere Energiedichte hat als LiIonen und auch nur die Häfte kostet - und dazu sogar zum Teil reparierbar ist :O

 

http://www.technologyreview.com/business/23812/

 

Zyklenfestigkeit fehlt noch aber denke mal das wird man wohl auch vermutlich in den Griff bekommen - die angestrebten 2000-10000 Zyklen wären ja mehr als ausreichend"""

 

Stelle fest dass 6 Jahre danach Ruhe ist. Das soll aber die Gläubigen nicht vom Glauben abfallen lassen :D

Mann ick könnt mir hintern ausgefahrenen Zug schmeissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. 3x höhere Energiedichte als LiIonen + halber Preis Akku aus der Schweiz