ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Life Traffic nicht mehr buchbar. Hat jemand Alternativen

Life Traffic nicht mehr buchbar. Hat jemand Alternativen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. April 2023 um 8:25

Nach langem hin und her, weil Life-Traffic nicht mehr buchbar war, habe ich nun die Info direkt von Mercedes, das dieses System im Sommer abgeschaltet wird und somit keine Echtzeitinfos über die Verkehrslage zu bekommen sind.

Hat von euch jemand Alternativen die Fest verbaut sind? Anderes Navisystem etcetc. Ich habe Command online verbaut, wo in den letzten Jahren schon immer mehr gekürzt wurde. Ich hab keine Lust mir mein Handy an die Scheibe zu pappen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du ein anderes Navi (Tom Tom etc.)willst, musst du es ja auch irgendwo hinpappen. Das einzige was du machen könntest, dir ein Android Modul zwischen klemmen. Entweder als neues Display mit Touchfunktion oder ein Modul nur, dass aktivierst du über eine Tastenkombination und hast dann quasi Android auf deinem Comand Display. Da kannst du ja dann unendlich Navi's nutzen. Das Comandsystem bleibt normal erhalten.

 

Du müsstes ja aber wenn Livetraffic weg is noch Tmc Pro haben, meckern immer alle drüber hier, kann mich dem aber nicht anschliessen, bringt mich immer gut durch.

Screenshot_20230420_120334_com.amazon.mShop.android.shopping_edit_111582425860056.jpg

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 20. April 2023 um 11:59:46 Uhr:

Du müsstes ja aber wenn Livetraffic weg is noch Tmc Pro haben

Leider nein. Die Geräte, die mit Live Traffic ausgeliefert wurden (also alle Comand NTG4.7 ab März 2013) haben ohne LiveTraffic leider nur TMC und kein TMCpro.

Ich bin gerade dabei, eine Android Hu mit touchdisplay in einen Vormopf zu verpflanzen, wobei das Display funktionsfähig in den Klappmonitor integriert wird. Beim Mopf wird das noch einfacher sein, da das Display feststehend ist. Navi etc läuft dann entweder über Google maps, waze oder aber über eine feste Navi Erweiterung (je nach Hersteller und Modell)

Ja und die Androidgeschichten sind alles andere als toll. Der Sound ist größtenteile mieserabel, bestenfalls und die Geräte sind auch nicht dafür bekannt, das sie besonders gut funktionieren. Hatte so ein Teil auch mal, inzwischen habe ich mir einen Magsafehalter als mittlere links Lüftungsgitter montiert und kleb da mein Handy hin, wenn ich nicht ohne nur mit Comand (TMCpro) fahre. Ich bin mit TMCpro soweit auch zufrieden, funktioniert in der Regel problemlos, ist manchmal nur etwas hinterher, aber das hat bisher immer gepasst.

@GTIman, nur falls du mich meinst, ich rede nicht von einer Ding-Dong Hu aus China, sondern von Pioneer/Alpine Gerätschaften, die vernünftig und passend via fahrzeugspezifischem Can Bus Adapter eingebunden werden. Pioneer/Alpine in diesem Fall, weil die beiden eine Serie auf dem Markt haben, bei der Rechnereinheit und Display getrennt voneinander verbaubar sind.

Habe gestern eine Mail über Mercedes Me bekommen: Danach ist das "Navigations Paket ... mit Echtzeit-Verkehrsdaten" wieder buchbar für 139€/Jahr :-((

Jop habe es auch wieder aktiviert.

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 4. September 2023 um 10:48:00 Uhr:

Jop habe es auch wieder aktiviert.

Für 139.-/Jahr? Sorry, aber das ist mir für den Krüppeldienst eindeutig zu viel!

Warum Krüppeldienst? Ich hatte am Anfang, als ich den Wagen 2017 gekauft habe den bereits aktivierten TomTomTraffic Dienst mit dem Trafficdienst meines TomTom Go 5000 (hier ist der Dienst lebenslang kostenlos) verglichen. Dabei hab ich festgestellt, das Mercedes den Dienst wohl nur für Hauptstraßen "eingekauft" hat, nicht aber für kleinere Nebenstraßen. Das hat dann dummerweise zur Folge, das einen das Comand bei nem Stau auf einer Hauptstraße oft über kleine Nebenstraßen führt, wo das TomTom Go auf der Hauptstraße bleibt, weil die Nebenstraßen genauso überfüllt sind. Somit ist der Dienst zumindest innerhalb einer Stadt nicht nur zu teuer, sondern schlicht unbrauchbar.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 4. September 2023 um 12:41:42 Uhr:

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 4. September 2023 um 10:48:00 Uhr:

Jop habe es auch wieder aktiviert.

Für 139.-/Jahr? Sorry, aber das ist mir für den Krüppeldienst eindeutig zu viel!

Warum Krüppeldienst? Ich hatte am Anfang, als ich den Wagen 2017 gekauft habe den bereits aktivierten TomTomTraffic Dienst mit dem Trafficdienst meines TomTom Go 5000 (hier ist der Dienst lebenslang kostenlos) verglichen. Dabei hab ich festgestellt, das Mercedes den Dienst wohl nur für Hauptstraßen "eingekauft" hat, nicht aber für kleinere Nebenstraßen. Das hat dann dummerweise zur Folge, das einen das Comand bei nem Stau auf einer Hauptstraße oft über kleine Nebenstraßen führt, wo das TomTom Go auf der Hauptstraße bleibt, weil die Nebenstraßen genauso überfüllt sind. Somit ist der Dienst zumindest innerhalb einer Stadt nicht nur zu teuer, sondern schlicht unbrauchbar.

Danke für die Info - muss ich mal darauf achten.

Hab bisher keine schlechten Erfahrung mit Live Traffic gehabt. Ist aber auch kein daily Driver.

 

Für die Urlaubsfahrten und co. Hat es sehr gut funktioniert, auch im Ausland.

 

Und ja. Ich weiß, dass die Teile zum reinhängen bei TomTom lebenslang kostenlose Verkehrsdaten liefern.

Aber ich sträube mich dagegen im AMG so ein Klemmteil an die Scheibe zu pappen...ne danke xD

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 4. September 2023 um 19:19:48 Uhr:

Für die Urlaubsfahrten und co. Hat es sehr gut funktioniert, auch im Ausland.

Ja, auf Langstrecke ist da kein großer Unterschied, nur innerstädtisch eben ist das total unbrauchbar, wenns Dich durch ein verstopftes Wohngebiet schickt.

OK das kann ich nicht beurteilen. :)

Lebenslänge wird bei TomTom definiert. Diese pauschale Aussage ist nicht viel wert. Ich habe für meinen Golf ein Navigon, ebenfslls lebenslang, nur liefert Garmin da seit zwei Jahren nichts mehr. Die haben Navigon übernommen und da noch eine Version gebracht und vielleicht kommt nochmal was, sehr vielleicht.

Spätestens wenn das Datenbankformat geändert wird, z. B. wegen neuer Generation von Prozessoren oder Betriebssystem, ist Sense.

Oft läuft da Windows CE drauf und das wird in neueren Generationen durch Linux abgelöst. Wenn sich dann keiner mehr damit auskennt, ist Ende Gelände

Also selbst auf einer normalen Landstraße (L) habe ich jetzt gelbe und rote Autos gesehen wegen einer Baustellenampel.

 

Also, dass da nur Hauptstraßen abgedeckt sind, halte ich für ein Gerücht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Life Traffic nicht mehr buchbar. Hat jemand Alternativen