ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Alternative zur Dachbox

Alternative zur Dachbox

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:45

Hallo zusammen!

Ich wollte Euch hier mal eine – wie ich finde gelungene – Alternative zur Dachbox vorstellen.

Dabei handelt es sich um einen Thule VeloSpace 917 Fahrradträger und darauf montierter Thule BackSpace 9171 Transportbox. Funktioniert natürlich nur, wenn auch eine Anhängerkupplung vorhanden ist. Die Box hat ein Volumen von 300 l und die Zuladeng beträgt bei meinem Fahrzeug mit 75 kg Stützlast gut 47 kg. Das genügt für sperrige Transportgüter wie Kinderwagen, Reisebett, Schlitten etc.

Die Vorteile ggü. einer Dachbox liegen m.M.n. vor allem in der niedrigen Ladehöhe und dem Transport im Fahrzeugwindschatten, was sich sehr günstig auf den Kraftstoffverbrauch auswirken sollte. Außerdem lässt sich die Box platzsparend zusammenfalten und verstauen. Wenn die Box demontiert ist, lassen sich zwei Fahrräder auf dem Träger transportieren.

Ungewohnt dürften zumindest am Anfang die gewachsene Fahrzeuglänge, die eingeschränkte Sicht nach hinten und die deaktivierte Parktronic im Heckbereich sein. Der letzte Punkt ließe sich allerdings noch durch Nachrüstung einer speziellen Einparkhilfe für Fahrradträger entschärfen.

Gruß Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:45

Hallo zusammen!

Ich wollte Euch hier mal eine – wie ich finde gelungene – Alternative zur Dachbox vorstellen.

Dabei handelt es sich um einen Thule VeloSpace 917 Fahrradträger und darauf montierter Thule BackSpace 9171 Transportbox. Funktioniert natürlich nur, wenn auch eine Anhängerkupplung vorhanden ist. Die Box hat ein Volumen von 300 l und die Zuladeng beträgt bei meinem Fahrzeug mit 75 kg Stützlast gut 47 kg. Das genügt für sperrige Transportgüter wie Kinderwagen, Reisebett, Schlitten etc.

Die Vorteile ggü. einer Dachbox liegen m.M.n. vor allem in der niedrigen Ladehöhe und dem Transport im Fahrzeugwindschatten, was sich sehr günstig auf den Kraftstoffverbrauch auswirken sollte. Außerdem lässt sich die Box platzsparend zusammenfalten und verstauen. Wenn die Box demontiert ist, lassen sich zwei Fahrräder auf dem Träger transportieren.

Ungewohnt dürften zumindest am Anfang die gewachsene Fahrzeuglänge, die eingeschränkte Sicht nach hinten und die deaktivierte Parktronic im Heckbereich sein. Der letzte Punkt ließe sich allerdings noch durch Nachrüstung einer speziellen Einparkhilfe für Fahrradträger entschärfen.

Gruß Flo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bitte nicht persönlich nehmen, aber jeder Kombifahrer erzählt mir als Limofahrer immer, wie praktisch doch so Kombi ist und dann reicht der Platz trotzdem nicht.

Dann würde ich lieber gleich eine V-Klasse kaufen.

Eine Dachbox sieht in meinen Augen eleganter aus und zu der Befestigung habe ich mehr Vertrauen.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 17:17

@blackmagicbird

Das nehme ich natürlich nicht persönlich. ;)

Im normalen Alltagsbetrieb mit einem Kind reicht der Platz im S204 auch dicke. Ich wollte nur für den zweiwöchigen Sommer-/Badeurlaub im nächsten Jahr aufrüsten, da der Kofferraum mit Urlaubsgepäck für drei Personen, Kinderwagen, Reisebett etc. doch an seine Grenzen stoßen könnte. Im "Personenabteil" möchte ich – mit Ausnahme einer Kühlbox – kein Gepäck transportieren.

Außerdem können so schmutzige (nasse, sandige oder schlammige) Gegenstände außerhalb vom Fahrzeuginnenraum transportiert werden.

Danke für deinen Post.

Für Angler oder Camper evtl das richtige für den normalen Urlaub eher unbrauchbar, da an vielen Stränden eh Parkplatzmangel herrscht und wenn dann ein Auto mit 6m Länge steht geht gar nix mehr.

 

Als Notlösung würde ich immer noch die dachbox vorziehen.

 

Vielen dank für die Bilder.

Mfg

Ich nutze schon seit meinem Fahrzeugkauf die Mercedes 450er Dachbox, inkl. der Alustyle Dachträger.

Es gibt lediglich einen Grund auf eine Dachbox zu verzichten, das wären eingeschränkte Durchfahrtshöhen.

Nennt mich verantwortungslos, doch die Kombination hält ohne probleme jenseits der 200 km/h stand und einen merklichen Verbrauchsunterschied unterhalb 150km/h gibt es auch nicht.

Kann ich ganz klar empfehlen.

Gruß

am 17. Oktober 2017 um 18:24

Erstmal Danke für Deinen input!

Spontan fällt mir zB. beim Campingurlaub ein, dass eine Dachbox etwas (wirklich nur etwas) mehr Diebstahlschutz bieten dürfte.

Bei sperrigen Gütern bis zu 45kg erweckt die Materialauswahl in meinen Augen nur begrenztes Vertrauen. Klar, kommt immer drauf an wie man fährt. Aber auch beim Unfall werden Körper "beschleunigt".

"Fahrdynamisch" ist diese Lösung (sowie die Dachbox natürlich auch) nicht so prall, aber darum gehts ja hier nicht...

Auf jeden Fall funky! Man lernt nie aus;)

MfG

Danke für die Mühe Dein Wissen und Erfahrungen zu teilen. Daraus resultierende Ableitungen hat jeder selbst zu treffen.

 

Gruß

Ich wollte keineswegs den Erfahrungsbericht des TE schlechtreden, nichts läge mir ferner.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:22

Ist doch kein Problem, wenn nicht alle meine o.g. Lösung als Optimum empfinden. :)

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass der Markt durchaus Alternativen zu klassischen Dachboxen bietet. Im Straßenverkehr habe ich solche Heckboxen bislang noch nicht wirklich bewusst wahrgenommen. Wobei zu sagen ist, dass man natürlich auch jederzeit Heckbox und Dachbox parallel nutzen kann – ganz nach persönlichem Platzbedarf.

Dach- und Heckbox zusammen, damit die Dame des Hauses den ganzen Hausrat mit in den Urlaub nehmen kann.

:D

Soll das denn im Urlaub ständig zum Einsatz kommen oder ist das eher was für die Anreise und Abreise ? Ich muß gestehen, ich tendiere da eher zu einem Anhänger. Noch eher als zur Dachbox.

Ein Anhänger hat schon was, aber nur mit 100km/h rum zu zuckeln wäre nichts für mich. :)

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 4:46

@andy-ibo

Ja genau, das ist im Prinzip nur für die An-/Abreise notwendig. Vor Ort können Fahrradträger und Gepäckbox dann im Ferienhaus bzw. in der Garage verstaut werden. Dann reichen auch wieder die Platzverhältnisse im S204 locker aus. ;)

Über einen kleinen Anhänger mit Deckel hatte ich auch schon nachgedacht, habe mich auf Grund der Beschränkungen bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und der erhöhten Maut aber dann dagegen entschieden. Außerdem habe ich schon einen offenen Kastenanhänger (für Gartenabfälle, Brennholz etc.) zu Hause stehen und ein zweiter Anhänger würde dann doch zu viel Platz wegnehmen.

Maut lasse ich gelten, je nach Urlaubstour kann das einiges ausmachen. Aber Tempolimit mit Hänger, das sehe ich eher als subjektives Problem. Ich selber fahre auf längeren Touren nur 110.

Es gibt diverse Heckboxsysteme für Anhängerkupplungen, auch niedrigere und allseitig fest umrandete. Ein brauchbarer Kompromiss für alle, die nur ab und an Mehrplatzbedarf haben und nicht das restliche Jahr über mit einem noch größeren Auto durch die Gegend gondeln wollen. Die Thule-Gepäckbox hat den Vorteil des geringeren Eigengewichts und lässt sich, wie bereits gesagt, im oberen Teil zusammenklappen. Anders als oben geschrieben, wird der Wagen mit Heckbox natürlich nicht 6, sondern ungefähr 5 Meter lang. Das Maß erreichen E-Klasse und Konsorten bereits serienmäßig.

http://mft.systems/de/portfolio/p_backbox/

https://www.menaboautozubehor.de/produkte/koffer/heckkoffer/6-7

und eher zum Schmunzeln:

http://www.wolf-boxdesign.de/bbox-heckbox/

Man kann solche Boxen auch einfach nur mieten:

http://carryrent.com/Thule-Heckbox-BackSpace-9171-inkl-Traeger/

Deine Antwort
Ähnliche Themen