ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 CGI mit 4-Matic Motor langlebig oder eher nicht, Alternative 250 CDI

C 350 CGI mit 4-Matic Motor langlebig oder eher nicht, Alternative 250 CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. August 2019 um 9:51

Hallo Gemeinde,

nach längerem suchen habe ich mein Traumauto, einen C 350 CGI mit 4-Matic, gefunden, Ausstattung passt, Preis auch, Laufleistung ca. 115.000 km Baujahr 2011.

Nun wurde mir gesagt, dass diese Maschine ab 160.000 km problematisch werden kann. Es wurde auf Steuerkette und Ausgleichswelle hingewiesen. Desweiteren Probleme mit der Einspritzanlage sowie irgendetwas mit den Zylindern.

Ihr merkt ich bin vom Fach...

Könnt ihr mir bitte etwas dazu sagen? Ist das eine allgemeine Krankheit oder eher dumme Einzelfälle?

Die Alternative wäre halt ein C 250 T CDI, eher was für den Verstand als fürs Herz. Da ich in der Pampa wohne jucken mich Fahrverbote nicht.

Danke vorab für den Input

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir zwar zum "Vernunftsauto" raten, da die Kosten für den 250CDI einfach geringer sind, doch egal welchen du wählst kannst du Glück oder Pech haben.

Der OM651 ist ein gutes Aggregat mit wenigen Macken.

Der Verbrauch ist moderat, der Motorlauf ist rau, das Drehmoment ist hoch und die zuverlässigkeit ist akzeptabel.

Wie bereits erwähnt wurde, wie bei fast allen Dieseln sind die Injektordichtungen eine Schwachstelle die je nach Fahrzeug alle 100-150tkm undicht werden. Das sind je nach Aufwand und Injektorzustand beim Bosch-Service ca. 200-1500€

deshalb sollte man ab 150.000km verstärktes Augenmerk auf die Dichtigkeit legen, je früher die Lekage behoben wird, desto geringer der Reparaturaufwand. Also Ohren auf.

Der Turbolader ist Robust. Trotzdem immer auf den Ölverbrauch achten!

Abgaskrümmer sind bei Turbodieseln stärker belastet als bei einem Saugbenziner, kann daher schon mal reissen.

Ansonsten, Steuerkette und Kettenspanner beobachten bzw. auf Ölverlust und Geräusche achten.

Der M272 ist eine Sahneschnitte.

laufruhig, durchzugsstark und klangvoll.

Dafür ist er ein Säufer, unter 10l/100km wird nur auf langen Strecken mit Pedalstreicheln möglich.

Dazu kommen auch noch hohe Reparaturkosten im Falle von folgenden bekannten Problemen.

Die Drallklappen verkoken, dies führt zu erhöhtem Kraftaufwand diese zu bewegen.

Ausserdem besteht die Drallklappensteuerung aus einem Gestänge aus Kunststoff, das wird spröde und bricht mit der Zeit. Vor allem au den USA gibt es Reparatursätze aus Metall.

Die Verkokung kann aber so schlimm werden, das die komplette Ansaugbrücke getauscht wird. Kostenpunkt 700€ Material + Lohnkosten.

Die 7G-Tronic ist recht zuverlässig, jedoch das Verteilergetriebe der 4-Matic soll anfällig sein.

Alles in allem Kostet der 350CGI mehr als der 250 CDI und ist daher einfach eine Frage des Budgets... und des Herzens! Der M272 ist die schönere Maschine, der OM651 die vernünftigere Wahl.

Viel Spaß wünsche ich dir, egal bei welcher Entscheidung auch immer!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Gelöscht

Ich würde ganz klar den 350er nehmen. Die Diesel mit OM651 Motor sind auch nicht gerade völlig unproblematisch...

Probleme mit der Steuerkette können beide Modelle haben. Kommt immer auf die Pflege und den Einsatz an. Da beide Motoren keine Duplex- Ketten mehr haben, sondern die typische "Fahrradkette" wie BMW im 2 Liter und VW im 1.4 er, hat Mercedes auch die Gefahr der defekten Steuerkette übernommen. Von der Laufruhe her ist der 350er defenitiv besser, von den Fahrleistungen sind beide tadellos, beim Spritverbrauch ist der 250er Diesel nicht zu toppen. Wenn du eine Start- Stopp- Automatilk hast, schalte die ab. Das empfiehlt jeder vernünftige Schlosser. Und unser 118er BMW hat jetzt den 3. Motor (85.000 Kilometer gesammt), seit abgeschalteter Start- Stop- Automatik keine Probleme mehr.

Hat der 118er BMW den Dreizylinder-Motor? Da gab es Probleme mit dem Axialdrucklager der Kurbelwelle. Das war identisch mit dem Lager der Vierzylinder und hat oft kaum 20.000km durchgehalten. Beim Vierzylinder war das völlig unauffällig. Aber scheinbar ist das Problem zwischenzeitlich behoben. Geht ja auch ins Geld alle 20.000km den Motor auf Werkskosten zu tauschen. Mit der Start-Stop-Automatik hatte das nichts zu tun, es trat auch bei Motoren im Landstreckeneinsatz auf.

Nee, der 118er hat den 2 Liter Vierzylinder. Und da ist der Spannmechanismus der Steuerkette das Problem und die Kette auch viel zu schwach. Der erste ATM kam bei der Vorbesitzerin rein, nach 50.000KM. Der hielt ganze 23.000 Killometer, da war die nächste Maschine fällig. Auch wieder von BMW bezahlt. Ich lasse mich jetzt mal überraschen. Aber das Rasseln beim Anlassen des heißen Motors ist auch wieder da. Deswegen: Start- Stopp aus, und gut. Wenn der Motor einige Zeit steht, dann ist kein Rasseln da. Unsere "Alte Dame", der 220CDI mit OM 646 Motor hat solche Macken bei über 300.000 Kilometern noch nicht. Aber: Das ist ja auch ein OM 646!!!

Hallo,

ich fahre jetzt seit ca 3 Monaten den 350er Mopf und ein Kollege von mir schon mehrere Jahre und 50.000 Kilometer. Bis jetzt war außer Domlager und das Fahrwerk noch nichts an dem Wagen von meinem Kumpel (was aber eher an seiner turbulenten Fahrweise liegt) und bei mir noch gar nichts. Motor läuft einwandfrei und der Fahrspaß ist auch nicht zu vernachlässigen. Der Turbo beim Diesel kann natürlich auch schnell teuer werden. Diesel ist halt Diesel und ein 3,5L V6 ist eine andere Nummer. Die Unterhaltskosten der beiden Autos sind natürlich nicht zu vergleichen..

Mit freundlichen Grüßen

Du kannst einen OM646 nicht mit einem BMW vergleichen. Der braucht regelmäßig sein Öl und etwas sanfte Behandlung und er läuft ewig. Das ist bei BMW undenkbar. Heißt ja scho0n Bring mich Werkstatt

Oder : Bei Mercedes Weggeworfen.....

Zitat:

@prony85 schrieb am 17. August 2019 um 12:26:01 Uhr:

Ich würde ganz klar den 350er nehmen. Die Diesel mit OM651 Motor sind auch nicht gerade völlig unproblematisch...

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren einen C 250 CDI, der Wagen ist ingesamt 7 Jahre alt, und der Tacho zeigt 315tkm. Probleme mit dem OM 651 bisher:

-Injektoren

-Riss im Krümmer

-schleichender Kühlwasserverlust (max 300-400 ml pro Jahr)

Fahrprofil: 120 km pro Wochentag, 50% Autobahn, 50% Stadt/Land

Verbrauch 6l/100km

Der Motor schluckt kaum/kein Öl. Gut, der Klang ist nicht vertrauensbildend, aber die Zuverlässigkeit ist nicht zu verleugnen.

Da ich nen 1.9 TDI auf 517tkm geritten habe wird mir das mit dem OM 651 spielend gelingen, da bin ich absolut sicher.

Ich würde dir zwar zum "Vernunftsauto" raten, da die Kosten für den 250CDI einfach geringer sind, doch egal welchen du wählst kannst du Glück oder Pech haben.

Der OM651 ist ein gutes Aggregat mit wenigen Macken.

Der Verbrauch ist moderat, der Motorlauf ist rau, das Drehmoment ist hoch und die zuverlässigkeit ist akzeptabel.

Wie bereits erwähnt wurde, wie bei fast allen Dieseln sind die Injektordichtungen eine Schwachstelle die je nach Fahrzeug alle 100-150tkm undicht werden. Das sind je nach Aufwand und Injektorzustand beim Bosch-Service ca. 200-1500€

deshalb sollte man ab 150.000km verstärktes Augenmerk auf die Dichtigkeit legen, je früher die Lekage behoben wird, desto geringer der Reparaturaufwand. Also Ohren auf.

Der Turbolader ist Robust. Trotzdem immer auf den Ölverbrauch achten!

Abgaskrümmer sind bei Turbodieseln stärker belastet als bei einem Saugbenziner, kann daher schon mal reissen.

Ansonsten, Steuerkette und Kettenspanner beobachten bzw. auf Ölverlust und Geräusche achten.

Der M272 ist eine Sahneschnitte.

laufruhig, durchzugsstark und klangvoll.

Dafür ist er ein Säufer, unter 10l/100km wird nur auf langen Strecken mit Pedalstreicheln möglich.

Dazu kommen auch noch hohe Reparaturkosten im Falle von folgenden bekannten Problemen.

Die Drallklappen verkoken, dies führt zu erhöhtem Kraftaufwand diese zu bewegen.

Ausserdem besteht die Drallklappensteuerung aus einem Gestänge aus Kunststoff, das wird spröde und bricht mit der Zeit. Vor allem au den USA gibt es Reparatursätze aus Metall.

Die Verkokung kann aber so schlimm werden, das die komplette Ansaugbrücke getauscht wird. Kostenpunkt 700€ Material + Lohnkosten.

Die 7G-Tronic ist recht zuverlässig, jedoch das Verteilergetriebe der 4-Matic soll anfällig sein.

Alles in allem Kostet der 350CGI mehr als der 250 CDI und ist daher einfach eine Frage des Budgets... und des Herzens! Der M272 ist die schönere Maschine, der OM651 die vernünftigere Wahl.

Viel Spaß wünsche ich dir, egal bei welcher Entscheidung auch immer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 CGI mit 4-Matic Motor langlebig oder eher nicht, Alternative 250 CDI