Life Traffic Gebühren
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit am Comand meines E 220 CDI vom Bj. 12/2013 herumgedrückt und unter dem Menüpunkt NAVI / Traffic / Abonnementinformation folgenden Hinweis gefunden: Ihr Abonnement ist gültig bis 21.3.2017
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: Was passiert nachher ? Zerstört sich das Comand ? Flimmert das Display grau ? Muß ich jemandem was zahlen ? Wenn ja, wieviel und wem ? Und warum gerade bis 21.3.2017 ?
Fragen über Fragen, weiß jemand was zu dem Thema ?
Grüße Franz
Beste Antwort im Thema
Die Kosten sind bekannt, aber die Vorgehensweise ist noch ungeklärt.
-> Preise für Live Traffic Information Verlängerung
cu termi0815
23 Antworten
Von irgendwem müssen alle Anbieter ihre Daten beziehen.
Das läuft i.A. über die Nutzer genau dieser Systeme. Die Datenverbindung ist bidirektional.
Wem das nicht passt, kann vom Opt-Out bei Google Gebrauch machen (sofern es die Funktion noch gibt) oder man beteiligt sich halt über die anonymisierten Bewegungsdaten, was letztendlich hilft, das System zu verbessern.
Jeder Komfort kostet halt irgendwie... Die von MB aufgerufen Preise sind aber schon echt happig, gerade wenn man bedenkt, dass das Comand schon reichlich Aufpreis gekostet hat.
Der Leidtragende ist am Ende der Privatbesitzer, da der Dienst während der Leasingdauer ja kostenlos ist. Wer den Wagen also günstiger gebraucht kauft, darf anschließend für die Extras noch einmal blechen.
Zitat:
@andy_112 schrieb am 23. Oktober 2016 um 20:10:26 Uhr:
Der Leidtragende ist am Ende der Privatbesitzer, da der Dienst während der Leasingdauer ja kostenlos ist. Wer den Wagen also günstiger gebraucht kauft, darf anschließend für die Extras noch einmal blechen.
Dieses Geschäftsmodell ist ausnahmsweise mal ein Aspekt, bei dem Mercedes den Wandel von einem Autobauer zu einem IT-Betreiber ausgesprochen schnell geschafft hat. 😉
SCNR,
sjs77
Zitat:
@sjs77 schrieb am 23. Okt. 2016 um 20:16:06 Uhr:
Autobauer zu einem IT-Betreiber ausgesprochen schnell geschafft hat.
Genau! Und MB schafft, worauf Google neidisch sein dürfte: Sie greifen die Daten ab UND lassen es sich auch noch bezahlen. Nicht erst nach dem Auslaufen des LT mache ich aus meine Comand online ein Comand offline.
Ich bin aber auch einer von den drei E-Klasse-Käufern, denen Privatsphäre wichtig ist.
Zitat:
@Roger350 schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:28:42 Uhr:
Nicht erst nach dem Auslaufen des LT mache ich aus meine Comand online ein Comand offline.
Erzähl bitte mal mehr. Wie genau hast Du das gemacht? Mobilfunk-Modul ausgebaut? Antenne abgeklemmt? Und welche Einschränkungen - außer einem nicht funktonierenden Live Traffic - bringt das mit sich? Funktioniert z.B. die Sprachsteuerung noch?
Zitat:
Ich bin aber auch einer von den drei E-Klasse-Käufern, denen Privatsphäre wichtig ist.
OK - Du, ich - und wer ist der Dritte? 😉
Aber mal ernsthaft. Was ich bei der ganzen "Onlinifizierung" nicht verstehe: Mercedes hat doch spätestens mit der S-Klasse auch Kunden, die definitiv Wert auf Privatsphäre und Sicherheit legen. (Man denke alleine an die ganzen Fahrzeuge für Staats- und Regierungschefs.) Warum bietet Mercedes da nicht schon längst einen "Privacy Mode" o.ä. an? Kann man ja, um auf's Geschäftsmodell zurückkommen, abermals als Aufpreis-Extra verkaufen...
Und um nun völlig offtopic zu werden: Dieses ganze Thema ist auch ein ganz wesentlicher Grund, warum ich den neuen W213er recht skeptisch beäuge. Mercedes stopft das Ding mit Online-Funktionen aller Art voll (mein persönlicher "Liebling": Der Einpark-Assistent via Smartphone-App) und habe ganz erhebliche Zweifel daran, dass Mercedes das mit einer brauchbaren Sicherheit hinbekommt. BMW ConnectedDrive wurde schon gehackt, Jeeps(?) wurden gehackt und das alles wegen Designfehlern, die man in der IT eher als Anfängerfehler einstufen würde. Warum um alles in der Welt soll ausgerechnet Mercedes das besser hinbekommen? Die kaufen schlußendlich bei den gleichen Zulieferern ein. Die Leiche "Keyless Go" hat ja im Prinzip auch jeder Autohersteller im Keller liegen...
Ciao,
sjs77
Ähnliche Themen
Du schreibst mir aus der Seele :-) sjs77.
Nach dem Kauf des Wagens habe ich in der Anleitung gelesen, dass praktisch alle Versprechen, die der Verkäufer bzgl. DatenSicherheit gemacht hatte nicht eingehalten wurden. Als Kompromiss hat er alle Kabel aus dem Kom-Modul im Kofferraum gezogen. Nachteil: bei jedem Start muss ich nun die Meldung "SOS nicht verfügbar" weg klicken.
Das stört mich nicht, im Gegenteil, ich weiß dann, dass ich offline bin.
@staatschefs: die Autos sind fahrende Wanzen. Wenn ich einen Geheimdienst mit Billionen-etat hätte und nur vier Systeme hacken müsste, um an 90% der Entscheider dieser Welt zu kommen...
Sprach Steuerung "funktioniert" noch. Bei Bedarf suche die Fotos mal raus.
Zitat:
@Roger350 schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:05:23 Uhr:
Du schreibst mir aus der Seele :-) sjs77.
Danke. 😉 Obwohl ich bei diesem Thema eigentlich lieber unrecht hätte...
Zitat:
Nach dem Kauf des Wagens habe ich in der Anleitung gelesen, dass praktisch alle Versprechen, die der Verkäufer bzgl. DatenSicherheit gemacht hatte nicht eingehalten wurden. Als Kompromiss hat er alle Kabel aus dem Kom-Modul im Kofferraum gezogen. Nachteil: bei jedem Start muss ich nun die Meldung "SOS nicht verfügbar" weg klicken.
Das stört mich nicht, im Gegenteil, ich weiß dann, dass ich offline bin.
Volle Zustimmung. Die staatlich zwangsverordnete Wanze (Ein Schelm, wer böses dabei denkt...) namens eCall hatte ich schon wieder vergessen. Umso besser, wenn man die damit auch gleich noch zum Schweigen bringt.
Zitat:
Sprach Steuerung "funktioniert" noch. Bei Bedarf suche die Fotos mal raus.
Ja bitte, das würde mich interessieren.
Aber warum schreibst Du "funktionieren" in Anführungszeichen? In meinem COMAND APS NTG4 finde ich die Sprachsteuerung gar nicht mal sooo schlecht. Eins der wenigen Dinge, die ich daran vermisse, ist, dass man sich bei der Adresseingabe per Sprachsteuerung durch das etwas zähe "Menü" hangeln muss und Adressen nicht einfach "natürlich" am Stück sprechen kann. (Z.B. "A-Straße fünfundzwanzig, B-Stadt".)
Ciao,
sjs77
Hallo,
der Horror sind für mich die neuen E-Autos und/oder Hybriden. Würde so etwas gerne kaufen, aber was die alles speichern und versenden, ist für mich unerträglich. Bin mir nicht sicher, ob das Abklemmen (s.u.) z.B. im neuen E 300e noch ginge oder ob diese Autos ohne Datenverbindung gar nicht mehr fahren oder nur noch kurze Strecken. Irgendwann kommen wir da auch noch hin :-(.
Um das Kom-Modul abzuklemmen und damit den Kontakt des Wagens sowohl zum Mobilfunknetz als auch ins Internet zu unterbinden, musste man die Kofferraumabdeckung rausnehmen (dazu die zwei Pinörkel rausfriemeln, die sich an den mit den Pfeilen in Bild 1 gekennzeichneten Positionen befinden und aussehen wie der gelbe Pfeil in Bild 2 zeigt). Jetzt sieht man eine große Plastikabdeckung über die ganze Kofferraumbreite direkt hinter der Rückbank. Darunter ist u.a. das Kom-Modul.
An der Stelle, die der rote Pfeil in Bild zwei zeigt, sitzen rechts und links Zurrösen (in Bild 1 und 2 sind die schon weg) an denen man sich schön die Fingernägel abbrechen kann, wenn man keinen passenden Schraubenzieher zur Hand hat, die man ausbauen muss, indem man das mittlere Teil hochzieht wie auf Bild 3.
Die Plastikabdeckung ist zusätzlich hinten rechts und links mit dem Blech verhakt. Bild 4 zeigt einen Haken, wo die genau sitzen weiß ich nicht mehr, man muss die ganze Abdeckung irgendwie in der Horizontalen hin und herschieben, dann kann man sie nach oben ziehen. Ist bei mir etwas schwierig, weil man die Rückbank nicht umklappen kann. Falls man das kann, sollte man es unbedingt tun, besonders beim Wiedereinbau der Abdeckung, denn der müsste eigentlich genau senkrecht von oben erfolgen, damit die beiden Abstandshalterrohre die unten an der Abdeckung sind, in ihre Führungslöcher am Fahrzeug greifen können. Wenn man die Rückbank nicht umklappen kann, geht das nicht. Dann muss man die Abdeckung mit der Vorderkante ganz in die Ecke zwischen Rückbank und Fahrzeugboden drücken und mit etwas Gewalt versuchen, die Rohre in die Führungen zu drücken (genau zielen!).
Bild 5 zeigt das Kom-Modul angeschlossen. Die drei Stecker haben alle andere Sicherungen, die sie in Position halten. Frickelig ist besonders dieser Bügel an dem blauen Stecker, der nochmal gesichert ist und den Stecker rausdrückt. Ich bete immer, wenn ich den abmache, dass nichts bricht. Die Autoelektronik-Experten hier wissen sicher besser, wie das geht (MiReu, Raffy?). Bei mir sieht es aus wie in Bild 6 :-). Und a Rua is!
Die Anführungszeichen um das „funktionieren“ habe ich aus demselben Grund geschrieben, wie Du die drei ooo. Es stimmt schon, sooo schlecht ist es nicht, aber nicht selten habe ich drei Anläufe für eine Adresse gebraucht. Und dann geht es zu anderen Zeiten wieder problemlos. Übrigens Datenschutz: Als ich neulich im Engineering Menü blätterte, fiel mir eine Seite in den Dreh-Drück-Steller, da waren mindestens die letzten fünf Adressen aufgeführt, die ich über die Spracheingabe eingegeben hatte. Ich lösche immer die letzten Ziele vor dem Werkstattbesuch und hier findet man sie alle wieder. Wie löscht man die?
Bei meinem NTG 4.5 Gen. 3 (auch 4.7 genannt), kann ich, wenn ich aufgefordert werde, gleich in einem Rutsch ganz natürlich Stadt, Straße und Hausnummer sagen.
Gruß
Roger
Hallo,
vielleicht noch ein Nachtrag: Wenn man seine Datenspuren minimieren will, darf man keine Autobahnen nutzen, nicht in Parkhäuser fahren und keine Staatsgrenzen passieren, das ist mir auch klar, und so extrem bin ich auch nicht drauf :-), ich nutze sogar ein Handy ;-). Und das kann ich über ein SAP-Modul in der Mittelkonsole mit dem COMAND verbinden und habe eine GSM-Verbindung über die Autoantenne und jetzt kommts: Im Comand steht ganz klein auf der Telefonieseite SOS OK. Ich gehe also davon aus, dass im Crash-Fall das Ding vielleicht sogar eine Not-SMS über mein ganz normales Handy absetzen würde.
Die Datenverbindung des Handys nutzt das Auto aber nicht, also auch keine Rückmeldung meiner Position an Mercedes und deren unerwünschte Mitleser.
Gruss
Roger