Lieferzeit Mondeo MKIV
hi,
Frage an alle Wartenden... Wann habt Ihr bestellt und hat Euer Freundlicher schon verraten, wann das Auto gebaut oder geliefert wird?
Ich hab am 20.7. bestellt, im System bei Ford ist zumindest so viel zu sehen, daß er noch im September den Bautag zugeteilt bekommt, was auch immer das wirklich bedeutet. Ich hoffe mal auf Oktober...
greets,
normip (den es echt fertig macht, so lang auf ein auto zu warten)
Beste Antwort im Thema
Hallo MK4-Community,
ich lese schon eine ganze Zeit mit und habe nun Anlass, selbst mal was beizutragen.
Ich habe meinen Titanium X Turnier Diesel Automatik, Cosmic-Silber, Ausstattung: alles außer Standheizung, in der ersten Januarwoche bestellt und er steht jetzt auf dem Hof des Händlers. Habe soeben den Anruf bekommen. Deswegen kann ich heute auch noch nicht überprüfen, ob er schon den 140- oder noch den 130-PS-Motor hat. Erzähle ich euch aber noch.
Damit hat die Lieferzeit knapp 8 Wochen betragen.
Das läuft also komplett dem zuwider, was viele Andere hier berichten mussten und ich schon fürchtete. Vor zwei Wochen hatte ich bereits den Anruf vom FFH erhalten, dass er Mitte März auf dem Hof stehen soll. Nun ist noch nicht mal Mitte März.
Also, trotz Diesel, Automatik, Anängerkupplung und sonstigem Schnickschnack eine akzeptabele Lesitung, oder?
Wen es interessiert: der Händler ist Ford Fischer in Münster.
An dieser Stelle darf ich vielleicht auch mal Folgendes erzählen:
Dieser Mondeo ist mein erster Ford und bis zu diesem Modell hätte ich auch nie geglaubt, dass ich einen kaufe. Ich habe vorher nur VW gefahren. Ich trenne mich jetzt von meinem 2000er Passat PD, der wirklich gute Dienste geleistet hat.
Zwischendurch hatte ich mal einen Opel Omega Caravan 2,5. Sehr großes Auto, aber qualitätsmäßig eine einzige Katastrophe.
Als ich meine Frau Anfang des Jahres überredet hatte, sich mal so einen Ford anzuschauen, musste ich ganz schön auf sie einreden, denn sie ist noch viel mehr eine Markenfetischistin als ich. Nach der Probefahrt war dann aber alles klar.
Was ich aber mal anmerken muss: irgendwie scheinen es die MAsse der Autohändler nicht nötig zu haben, Autos zu verkaufen. Beim ersten haben wir zwar die Probefahrt machen dürfen, aber wir wollten auch mal die Automatik testen. Auto nicht auf dem Hof. Ok, so what? Er hielt es nicht mal für nötig, sich unsere Nummer aufzuschreiben, um uns zu informieren, wenn er denn da ist. Also weiter zum nächsten Händler. Der hatte es nicht nötig, uns überhaupt zu beachten. Der rannte zunächst telefonierend in der Austellung rum und hat uns dann noch 25 Minuten missachtet, obwohl ich per Blickkontakt deutlich machte, dass er doch mal kommen sollte. Wir sind dann gegangen, zum nächsten Händler. Der wollte uns auch nicht beraten, sondern hockte rauchend in seinem Kabuff und spielte wahrscheinlich im Internet.
Danach sind wir 40 weitere Kilometer gefahren, eben nach Münster. Ich habe einfach Autohändler Ford in meinem Navi eingegeben. Dabei landeten wir dann bei Ford Fischer. Dort ließ man uns zwar auch erst eine zeitlang durch die Ausstellung wandern, was auch in Ordnung ist. Dann kam aber der Vertriebler und hat sich wirklich unaufdringlich um uns gekümmert. Ohne irgendeinen Kaufdruck auszuüben, rechnete er alles durch und beantwortete jede Frage. Dann noch eine Probefahrt mit einem Mondi, der das spezielle Fahrwerk hat und wir sind gegangen. Am nächsten Tag habe ich dort bestellt.
Das hätte schon der erste Händler haben können.
Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber ich finde, dass es noch ein Unterschied ist, ob man 5 Packen H-Milch kauft oder ein Gerät für über 40.000 Euro Listenpreis. Ein wenig Professionalität und Zuvorkommenheit darf man doch da erwarten, oder?
2260 Antworten
Hallo lieben Wartenden,
könnte es vielleicht sein, das mann umso länger wartet umso mehr schnickschnack mann sich ausgesucht hat? Mein Nachbar hat sich zufällig den gleichen Mondeo Titanium S gekauft wie ich. Eine Woche später bestellt und....... er bekommt seinen am Mittwoch?! :-((
Ich darf mindestens bis zum 23.03.warten, wenn nicht wieder nach hinten verschoben wird.
Sollte meine Theorie stimmen ???? Ich habe bis auf Standheizung und Sizuheizung hinten alles drin?
Vielleicht könnt ihr dsas ja bestätigen......
Gruß
GSTG52
PS.: Ich habe gehört. das mann sein Auto jetzt auch selber in Genk abholen kann? Hat da schon jemand Erfahrungen? Würde das sofort tun, wenn es dann schneller geht.
Hab bis auf Standheizung und Sitzheizung hinten sowie getönte Scheiben auch alles drinne 😉 mein gott freu ich mich auf morgen 😁 😁 😁 😁 😁 😁😁 😁 😁 😁 ob ich heute schlafen kann? 😉
Hallo,
Wagen am 02.02.2009 bestellt. Ausstattung siehe Signatur.
Wagen ist mittlerweile (06.03.) gebaut und steht seit 10.03. bei Zender wg. IP und abnehmbarer AHK.
Auslieferung an FFH soll dann am 20.03. sein. Sieht also so aus, dass ich ihn gut 3 Wochen vor dem ursprünglich genannten Liefertermin (KW16) bekomme.
Sollte sich das bewahrheiten dann komme ich auf eine Lieferzeit von insgesamt 8 Wochen.
Ist, glaub' ich, guter Durchschnitt hier, oder?
Gruß,
Titan S
Tag zusammen,
tja, wer hätte das gedacht - da bin ich wieder! Nach ziemlich genau 3 Monaten und 7341 gefahrenen Kilometern wurde mein Mondeo am 18.03.09 zum wirtschaftlichen Totalschaden. Hergang in Kürze: Ein Reh hoppelt über die Straße, LKW 1 bremst, LKW 2 donnert beinahe rein, bei mir hat's dann nicht mehr so ganz gereicht. Laut Polizei bin ich mit ca. 30-40 km/h in den Unterfahrschutz und die Anhängerkupplung reingeknallt. Bis auf ein paar blaue Flecken ist mir nichts passiert - gutes Auto! Reparaturkosten ohne Motor und Getriebe rund 27.500 €, rund 1000 Ford-AWs. Dank der schnellen Arbeit von Gutachter, Versicherung und Ford-Bank konnte ich mir vorgestern einen neuen bestellen 🙂.
Unglaublich: Das austattungsgleiche Auto (den Titanium-X gibt es nicht mehr, nur noch ein X-Paket) würde jetzt einige Tausender weniger kosten. Alleine der Preisunterschied beim Navi NX beträgt rund 700 €, 2420,-€ vorher zu 1750,-€ jetzt! Da meine Versicherung aber auf ein gleich teures Auto besteht, musste ich noch ein paar Extras mehr dazu packen. Verrückte Welt ... Trotzdem wird er jetzt deutlich günstiger sein, da z.B. auch der Händleranteil an der ehemaligen 0%-Flatrate mir zugute kommt.
Lieferzeit voraussichtlich 4-6 Wochen zur Zeit. Dank meinem Verkäufer von der MOHAG in Recklinghausen (etwas Schleichwerbung an der Stelle sei erlaubt 😉) habe ich für die Wartezeit einen kostenlosen Wagen zur Verfügung, auch sonst hat er sich bisher um alles mögliche gekümmert.
Nachsatz: Der Mondeo ist ein sehr sicheres Auto, das weiß ich jetzt ...