ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Lieber Stahl- oder Alufelgen für den Winter (Auris 2 TS HSD)

Lieber Stahl- oder Alufelgen für den Winter (Auris 2 TS HSD)

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 25. September 2021 um 18:00

Da bei meinem vor drei Monaten gekauften Auris keine Winterräder dabei waren, stehe ich vor einem Neukauf. Was macht mehr Sinn: Stahlfelgen und dann (als Schutz) Zierblenden, oder Alufelgen? Um die Optik geht es mir nicht, die ist mir sch...egal.

 

Und NEIN, ich will keine Informationen zu Ganzjahresreifen!!! Bei derzeit ca. 35 TKM Jahresfahrleistung (wird in einem Jahr hoffentlich 10 TKM weniger) und Harzvorland mit ordentlich Schnee in jedem 2. Winter (Durchschnittlich) machen die keinen Sinn...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe meine Alu so bekommen, dass Stahl mit vernünftigen Kappen nur wenig billiger gewesen ist.

Bei den Umständen würde ich nach Preis, aber Qualität kaufen, sprich an den WR nicht sparen. Wenn Stahlfelgen deutlich günstiger sein sollten, dann nimm diese. Alu könnten aber nach Jahren in einem besseren Zustand sein, da kein Rost.

 

Bei meinem letzten Fahrzeug waren nach 120tkm die Sommer ( Michelin) und Winter (Conti) immer noch mit ausreichend Profil.

 

Was ich meine mit Qualität meinte ist: achte auf guten Grip Schnee und Nässe plus hohe Laufleistung.

Stahlfelgen mit gescheiten Kappen sind oftmals nicht günstiger. Meine Alu-Kompletträder habe ich beim FTH gekauft, war ein super Angebot. Warum sollte ich ein halbes Jahr Hässlichkeit ertragen.

Themenstarteram 25. September 2021 um 19:25

Mein FTH hat leider nichts im Angebot, und Toyota Deutschland nur für aktuelle Modelle.

Also werde ich wohl irgendwo Kompletträder ordern müssen.

Was wären denn gute Felgenmarken, oder gibt es da keine gravierenden Qualitätsunterschiede? Hatte bislang immer nur Stahlfelgen (außer beim Megane, aber da nur für die Sommerreifen, und die waren beim Autokauf dabei).

Große Reifenhändler checken. Bei uns in Hessen gibts PointS, Vergölst oder Reifen.com im online Angebot mit Montagefilialen…

@Thomasbaerteddy ich hatte das auch in einem anderen Thread. Brauchst Du da auch die teuren Reifendrucksensoren? :(

Themenstarteram 25. September 2021 um 20:12

Ja, leider, da ich nur einen Satz Räder habe und es seit 2014 Pflicht ist...

Servus! Paar Dinge die mir noch eingefallen sind:

-Falls du irgendwann mal Schneeketten aufziehen solltest, wären Stahlfelgen besser. Bei Alufelgen braucht man "spezielle" Schneeketten damit die Alufelge nicht verkratzt wird.

-Ansonsten bei Alufelgen drauf achten, dass sie Wintertauglich sind

Themenstarteram 26. September 2021 um 8:08

Danke. Auf "wintertauglich" habe ich geachtet. Schneeketten nutze ich nicht bzw. hatte ich in den letzten 30 Jahren nie gebraucht.

 

Ich habe mir bei reifen.com was zusammengestellt, warte aber auch noch auf meine Freischaltung bei den Priusfreunden: da verkauft einer seine Winterräder. Den will ich mal kontaktieren.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 26. September 2021 um 10:08:45 Uhr:

Danke. Auf "wintertauglich" habe ich geachtet. Schneeketten nutze ich nicht bzw. hatte ich in den letzten 30 Jahren nie gebraucht.

Ich habe mir bei reifen.com was zusammengestellt, warte aber auch noch auf meine Freischaltung bei den Priusfreunden: da verkauft einer seine Winterräder. Den will ich mal kontaktieren.

Der Prius hat ein anderes Felgenmuster: 5x100 statt 5x114.3 beim Auris. Corolla hat ein sehr ähnliches Felgenmuster wie Prius, aber ich glaube, die Breite ist nicht die gleiche. https://reifen-groessen.de/size/toyota/corolla/2021/

Das heißt eigentlich "Lochkreis". Und die Breite ist nicht so entscheidend, solange die Einpresstiefe entsprechend passt.

Zum Thema: Ich würde auf jeden Fall zu Alufelgen raten. Einige meiner Stahlfelgen waren auf der Nabe derart festgerostet, dass selbst ultima ratio (Radmuttern lösen und Auto rollen/langsam fahren) nicht geholfen haben. Bei Alus ist mir das noch nicht ein einziges Mal passiert, dass die fest waren.

Bei billigen Alus ist es oftmals so, dass sie relativ schwer sind. Schwer gegenüber anderen Alus aber auch vor allem schwer gegenüber Stahlus. Gerade bei viel Bremsen/Beschleunigen können Unterschiiede im Felgengewicht und vor allem dem Felgendurchmesser zu teils erheblichen Mehrverbräuchen und stärkerer Bremsabnutzung führen (Stichwort Massenträgheitsmoment).

Stahlfelgen sind stärker und hässlicher. Der billigste Weg ist, es von eBay oder Facebook für Reifen + Felgen mit RDKS-Sensoren bereits installiert. Ich habe meine Wintersätze mit Athena Alufelgen auf meinem Auris 2015 von eBay für 120 € mit 6mm Profiltiefe 2016 Reifen. Einige Reifen-Shop kann die Seriennummer der RDKS-Sensoren erkennen und programmieren sie. Ich habe die ABE von Toyota-Händler (beigefügt). Es hat alle Liste, die von Toyota kommen.

https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?...

@TE,

habe Dir eine PN geschickt.

Themenstarteram 27. September 2021 um 17:38

Danke.

Ich habe mir jetzt (neue) Kompletträder bestellt: RC-Tec RC24 mit Michelin Alpin A6 und RKDS+Sensoren von VDO.

Das einzige, was mich etwas stutzig macht ist, daß die Felgen nur für Viel-/Multilenker-Hinterachsen sein sollen. Ich hoffe, mein Auto hat das?!?

 

Ansonsten: die Räder von den Priusfreunden waren auch von einem Auris (die Plattform ist auch für andere Toyota-Hybride) - aber ohne RKDS. Deswegen habe ich die dann doch nicht genommen. Mit Versand, Sensoren und Reifen ab- und wieder aufziehen wäre es preislich ein ziemliches Nullsummenspiel geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Lieber Stahl- oder Alufelgen für den Winter (Auris 2 TS HSD)