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Toyota Auris 1.6 Valvematic MD-S Beschleunigung

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 22. September 2013 um 11:34

Hallo zusammen

Hab heute auf der Fahrt von Mannheim nach Frankfurt die Kamera dabei gehabt und hab mal ein Beschleunigungsvideo von meinem Toyota Auris 1.6 MD-S gemacht.

Dieses Video soll nur einen Eindruck vom Motor geben in Kombination mit dem MD-S Getriebe für Leute die über den Kauf nachdenken.

Fakten

Toyota Auris E180

Motor :1.6 Valvematic (132PS)

Getriebe: Multidrive-S

Autobahn A67

Fahrmodus:ECO

Beschleunigung von 110-200km/h (GPS 193km/h)

Video

 

Ich persöhnlich finde für einen 1.6 Saugmotor hängt er gut am Gas.

 

Rekuperation

Bei der Fahrt hab ich auch gleich mal die Rekuperationtechnik des Auris getestet.

Bei gleichbleibender Fahrt liegt die Bordspannung auf 13-13,4V.

Gibt man Gas wird die Leistung des Generators zurückgenommen so das die Bordspannung auf 12,4V absinkt.

Sobald man vom Gas geht und das Auto im Schiebebetrieb ist steigt die Bordspannung auf 14,7V an und die Batterie wird mit maximaler Leistung geladen.

Hab dazu einen Voltmeter an den Zigarettenazünder gehängt.

Hab davon auch ein Video gemacht das aber leider nichts geworden ist, durch die starke Sonneneinstrahlung kann man die Anzeige nicht ablesen, werde zu dem Thema noch mal ein sperarattes Video machen heute Abend wenn es dunkel ist.

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

danke für die Infos und das Video. Ich verstehe aber dieses virtuelle Schalten nicht, das widerspricht doch komplett dem Gedanken eines CVT...

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danke für die Infos und das Video. Ich verstehe aber dieses virtuelle Schalten nicht, das widerspricht doch komplett dem Gedanken eines CVT...

Themenstarteram 22. September 2013 um 16:05

Hallo sternfreund74

Ich persöhnlich finde das virtuelle Schalten angenehmer als wenn die Motordrehzahl stur auf einer Drehzahl bleibt und das stört ja auch die meisten Leute und schreckt sie vom CVT Getriebe ab.

Wenn ich Kickdown betätige macht das Multidrive S das auch, dann liegen stur 6000U/min an was aber im vergleich zum virtuellen Schalten keinen Vorteil bringt.

Das Schalten hat auch den Vorteil das mit jedem Schaltvorgang auch der Spritverbrauch sinkt, gerade bei 200km/h sieht man schön das bei 6000U/min die Verbrauchsanzeige über 20Liter liegt und mit dem letzten Schaltvorgang sinkt sie unter 20 Liter . Würde er wie ein konvenzionelles CVT Getriebe die Drehzahl halten wäre der Spritverbrauch höher.

Würde ich jetzt bei 200km/h manuell eingreifen hätte ich den 6 virtuellen gang drin, mit dem 7.Gang kann man die 200km/h nicht halten weil die Übersetzung mit unter 5000U/min zu hoch wäre und dem Motor die Kraft ausgeht.

In der höchsten Übersetzung sind max. 190km/h auf dem Tacho möglich.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 22. September 2013 um 18:16

Hallo zusammen

Noch mal zu dem Thema Rekuperation

Hab das gerade noch mal getestet im Dunken und mußte feststellen das die Bremsenergie Rückgewinnung nur am Tage funktioniert.:confused:

Damit das Abblendlicht immer seine gleiche Leistung hat, hat Toyota die Rekuperation nur für den Betrieb ohne Abblendlicht geschaltet, sobald man mit Licht fährt ist die Rekuperationstechnik abgeschaltet.

Hab trotzdem ein Video dazu gemacht, das Video wird erst ab 2.00 interessant, denn da mach ich das Licht aus,nein es war noch nicht stockdunkel und außerdem hat meiner Tagfahrlicht das auch bei Dunkelheit noch gut zu sehen ist.:D

Rekuperation

Gruß

SVEAGLE

Das Interessante an der Rekuperations-Funktion ist vor allem, dass Toyota bei seinen herkömmlichen Verbrennungsmotoren kein Wort davon erwähnt. Andere stellen es so dar, als ob das eine ganz besondere, konzernexklusive Innovation sei. ;)

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:41

Ich bin nur drauf gekommen weil vorne an der Batterie am Plus Pol ein Steuergerät hängt.

Weiter ist mir aufgefallen das bei 50km/h eigentlich die Motordrehzahl bei 1000U/min liegt aber sobald ich vom Gas gehe hebt das CVT Getriebe die Motordrehzahl leicht an was eigenlich wenig Sinn macht wenn man das Auto lange rollen lassen will. Jetzt weiß ich das er das nur macht um aus dem Generator maximale Leistung rauszuholen und um die Spannung auf 14,7V anzugeben.

Bei Leerlaufdrehzahl schafft der Generator das nicht.

Und dann gibt es zum Optimal Drive bei Youtube ein Video wo sie die Technik vorstellen.

Video

Gruß

SVEAGLE

Wie fährt das MD-S eigentlich an, gibt´s dafür einen (Drehmoment-) Wandler ?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:00

Zitat:

Wie fährt das MD-S eigentlich an, gibt´s dafür einen (Drehmoment-) Wandler ?

Das MD-S hat einen Drehmomentwandler und fährt so verschleißfrei an.

Früher hatte das MD-S eine Kupplung wie der Honda Jazz CVT die aber Probleme machen wegen verschleiss.

Das MD-S Getriebe fahr ich jetzt seit 4000km und bin jeden Tag auf´s neue begeistert.

Der Drehmomentwandler hat eine Überbrückungskupplung die sehr früh zugeht ca.10km/h und dann ist der Motor starr mit dem Getriebe gekoppelt.

PS:

Um die Überbrückungskupplung und das CVT Getriebe zu schonen ist beim Anfahren nicht die volle Motorleistung verfügbar, selbst bei Regen kann man Vollgas geben und die Räder drehen nicht durch, nicht mal die Traktionskontrolle geht an. Wenn das Auto angefahren ist und die Kupplung zu ist wird die Motorleistung gleichmäßig gesteigert, das geht so fix das man an der Ampel fast alles stehen läßt.:D

Gruß

SVEAGLE

am 14. Oktober 2013 um 19:00

Aua!! Du machst dir ja mit dieser Fahrt deinen ganzen Durchschnittsverbrauch "kaputt"!! :-)

Erstaunlich wie schnell der nach oben geht. Trotzdem interessantes Video.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:31

Zitat:

Aua!! Du machst dir ja mit dieser Fahrt deinen ganzen Durchschnittsverbrauch "kaputt"!! :-)

Was bei dem Video gut zu sehen ist das er bei 200km/h nochmal schaltet und der Verbrauch sich bei 18-19Liter/100km einpendelt, das muß erst mal einer nachmachen.:D

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:27

Mal ne Frage zum 1.6 Valvematic Motor.

Stimmt das, das der Motor keine Drosselklappe mehr hat?

Gruß

SVEAGLE

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