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Motor-Problem Auris 2007 2.0 D-4D

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 9. September 2013 um 16:38

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp zwei Jahren einen Auris 2.0 D-4D aus April 2007 und habe immer wieder Probleme mit dem Motor. Habe schon viele Beiträge in mehreren Foren gelesen, aber keins gefunden, was wirklich meinen Fehler beschreibt.

Gekauft habe ich das Auto im Herbst 2011 bei einem Toyota-Händler mit 89000 km.

Im Winter 2011/12, bei ca 96000 km fingen die Probleme an: Motor prüfen; VSC prüfen. Bei der Werkstatt Codes auslesen ergab AGR-Ventil defekt. Befreundeten Mechaniker angerufen, der sagte ist nur verrußt, können wir reinigen, was wir dann gemacht haben.

Bei 107000 km dann erneut Motor prüfen; VSC prüfen. Ab zur Werkstatt AGR-Ventil reinigen lassen mit anschließender "Regenerationsfahrt."

Bis 121200 km Ruhe. Dann wieder Motor prüfen; VSC prüfen. Wieder durch befreundeten Mechaniker reinigen lassen.

Nur 5000 km später erneut Motor prüfen; VSC prüfen. (KM-Stand 126517) Dieses mal habe ich das Ventil selbst gereinigt. Es sah für mich nicht einfach verrußt, sondern richtig verklebt aus. (Öl, Diesel???)

Auf Grund der Häufigkeit dieses Defekts wollen wir jetzt Ursachenforschung betreiben. Hinzu kommt ein hoher Dieselverbrauch. Bin den Auris nie unter 6,6l gefahren, normal sind 6,7l-6,9l.

Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder kennt dieses Problem und weiß Rat zur Ursache?

Schon einmal vielen Dank,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Ich kenn die Probleme von meinem Verso, selber Motor, selbes Baujahr … Du fährst zu viel Kurzstrecke und der DPF verstopft dadurch. Einzige Lösung: Verkauf die Kiste. Ich hab das nach drei leidvollen und teuren Jahre als letzte Lösung auch gemacht.

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Habe rund 173000Km. auf der Uhr und damit keine Probleme bis jetzt. Ausser ABS Lampe ab und zu keine Sorgen. Verbrauch auch bei errechneten 6,7 L, finde ich normal. Wer Leistung raus haben will muss was rein geben.

am 10. September 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Hardich

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp zwei Jahren einen Auris 2.0 D-4D aus April 2007 und habe immer wieder Probleme mit dem Motor. Habe schon viele Beiträge in mehreren Foren gelesen, aber keins gefunden, was wirklich meinen Fehler beschreibt.

Gekauft habe ich das Auto im Herbst 2011 bei einem Toyota-Händler mit 89000 km.

Im Winter 2011/12, bei ca 96000 km fingen die Probleme an: Motor prüfen; VSC prüfen. Bei der Werkstatt Codes auslesen ergab AGR-Ventil defekt. Befreundeten Mechaniker angerufen, der sagte ist nur verrußt, können wir reinigen, was wir dann gemacht haben.

Bei 107000 km dann erneut Motor prüfen; VSC prüfen. Ab zur Werkstatt AGR-Ventil reinigen lassen mit anschließender "Regenerationsfahrt."

Bis 121200 km Ruhe. Dann wieder Motor prüfen; VSC prüfen. Wieder durch befreundeten Mechaniker reinigen lassen.

Nur 5000 km später erneut Motor prüfen; VSC prüfen. (KM-Stand 126517) Dieses mal habe ich das Ventil selbst gereinigt. Es sah für mich nicht einfach verrußt, sondern richtig verklebt aus. (Öl, Diesel???)

Auf Grund der Häufigkeit dieses Defekts wollen wir jetzt Ursachenforschung betreiben. Hinzu kommt ein hoher Dieselverbrauch. Bin den Auris nie unter 6,6l gefahren, normal sind 6,7l-6,9l.

Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder kennt dieses Problem und weiß Rat zur Ursache?

Schon einmal vielen Dank,

Tobias

Mal ne blöde Frage, wenn Du das Auto bei einem Toyota-Händler gekauft hast, wieso hast Du nicht für ne Fehlerbeseitigung wieder dahin gebracht? Du hast beim Gebrauchswagen 1 Jahr Gewährleistung.

Wenn Du nach mehrfacher Reinigung immer noch Problemen hast, dann ist wahrscheinlich der Ventil tatsächlich defekt. Ich würde nen Kulanzantrag stellen, dass zumindest die Kosten zur Hälfte von Toyota übernommen werden.

Themenstarteram 10. September 2013 um 14:02

Gar nicht blöd die Frage ;-)

Hab das Auto nicht beim örtlichen Händler gekauft, sondern knapp 300km weit weg.

In der Gewährleistungszeit trat der Fehler noch nicht in der Häufigkeit auf. Verdreckt kann es ja mal sein und dafür den Händler zu belangen wahrscheinlich auch schwierig bzw den Aufwand für eine Reinigung zu betreiben zu hoch.

Dass das Ventil defekt ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es arbeitet ja, nur verdreckt ziemlich schnell. Und dass es verdreckt, kann doch nicht am Ventil liegen oder? Höchstens, dass die Oberfläche irgendwie beschädigt ist und somit der Ruß schneller kleben bleibt, was ich mir aber auch nur schwer vorstellen kann.

Ich war heute noch einmal beim Freundlichen. (Ja, war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit! War bisher leider was anderes gewohnt) Der sagte der Verbrauch müsste normal bei 5,7l kombiniert liegen. Er schlägt mir jetzt erstmal eine Verbrauchsfahrt vor um den Verbrauch zu ermitteln (voll tanken, 100km verteilt auf Landstraße, Autobahn und Stadt fahren und wieder voll tanken).

Wenn der Verbrauch erhöht ist, muss ja etwas fehlerhaft sein...

Ich kenn die Probleme von meinem Verso, selber Motor, selbes Baujahr … Du fährst zu viel Kurzstrecke und der DPF verstopft dadurch. Einzige Lösung: Verkauf die Kiste. Ich hab das nach drei leidvollen und teuren Jahre als letzte Lösung auch gemacht.

Also auf einen Verbrauch unter 5,5 L. Komme ich nur in seltenen Ausnahmefällen. Und bei mit arbeitet das Ventil ohne zu muckern.

am 12. September 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Hardich

 

Auf Grund der Häufigkeit dieses Defekts wollen wir jetzt Ursachenforschung betreiben. Hinzu kommt ein hoher Dieselverbrauch. Bin den Auris nie unter 6,6l gefahren, normal sind 6,7l-6,9l.

schau mal hier nach.

http://www.spritmonitor.de/.../985-Auris.html?...

6,6 Liter im Schnitt,völlig normal bei dir.

Wenn er zu sehr rußt ,müßte das auch am Abgasstrang zu sehen sein.

Ich vermute auch,sehr ungünstiges Fahrprofil.

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:43

Danke erstmal für eure Antworten!

Zitat:

schau mal hier nach.

http://www.spritmonitor.de/.../985-Auris.html?...

6,6 Liter im Schnitt,völlig normal bei dir.

Wenn er zu sehr rußt ,müßte das auch am Abgasstrang zu sehen sein.

Ich vermute auch,sehr ungünstiges Fahrprofil.

Finde es aber komisch, dass mir der Händler einen Verbrauch von 5,7l sagt. Er meinte auch, er hat es in 20 Jahren die er bei Toyota ist, nie erlebt, dass ein Toyota zu viel verbraucht. Es lag immer am Fahrprofil.

Die 6,6l nach Spritmonitor.de finde ich für einen 2L Commonrail schon deutlich zu viel. Dann scheint der (in meinen Augen) hohe Verbrauch bauartbedingt zu sein. Wenn ich das mal mit einem Freund vergleiche, der den Golf V 2.0 TDI fährt, der braucht aber locker einen Liter weniger! Da lohnt sich ein Toyota Diesel gar nicht. :-(

Mein Fahrprofil hat sich jetzt geändert. Fahre zwei mal die Woche 200km Autobahn am Stück, sonst fast gar nicht (wenn dann Stadt). Der Mann vom Kundendienst meinte auch es würde am Fahrprofil liegen und wir sollen erstmal abwarten, ob sich das AGR-Ventil wieder so schnell zusetzt.

Also, vielen Dank nochmal! Ich melde mich, wieder wenns soweit ist ;-)

Also ich kenne auch den PSA 2L. Diesel aus dem Volvo, dort war der Verbrauch auch nicht wirklich weniger, so um die 6-6,3L. Ich denke mal es kommt auf den Fahrstiel an. Ich fahr schon zügig aber nur selten schneller als erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Hardich

h: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder kennt dieses Problem und weiß Rat zur Ursache?

Toyota baut im Dieselbereich keine gescheiten Motoren.( Langlebigkeit ist so eine Sache )

Da lieber einen Dacia dci oder einen vw tdi nehmen?

Die alten Golf 3 TDI laufen heute noch mit 5 L/ 100 km und haben genug Kraft f. den

Anhänger.

Besser wäre ein Benziner Auris m. 5 L/ 100 km, als ein Diesel?

 

Japaner und Diesel? na ja

Japaner und diesel geht auch ganz ok aber bei Land Cruiser und Co.:D

Sonst die zeiten für lanflebige Motoren schon ade...

am 16. September 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Hardich

einen 2L Commonrail schon deutlich zu viel. Dann scheint der (in meinen Augen) hohe Verbrauch bauartbedingt zu sein. Wenn ich das mal mit einem Freund vergleiche, der den Golf V 2.0 TDI fährt, der braucht aber locker einen Liter weniger! Da lohnt sich ein Toyota Diesel gar nicht. :-(

Wenn du die Blue Motion Modelle bei Spritmonitor rausnimmst verbraucht der Golf 5

genau gleich wie der Auris.Mit Bluemotion verbraucht er 6,2 Liter ,ohne ca. 0,4 Liter mehr.

Ein Diesel lohnt sich allgemein kaum noch.

Was Viele einfach nicht beachten:

Bei Kurzstrecken im Profil saugt ein Diesel viel Sprit,vor Allem weil er lange braucht um warm zu werden bsd. im Winter.

Der DPF nimmt viel Sprit bei der Regener.

Der Unterschied im Literpreis beträgt nur im Sommer ca. 20cent,im Winter nur 9 cent.

Jetzt nähert er sich wieder ca. 14 cent.

Reparaturen am DPF,AGR,Partikelfilter,Turbo gibt es beim Benziner nicht.

Die Durchsichten und die Versicherung sind immer teurer wie beim Benziner.

Rechnet man einfach Alles zusammen lohnt sich ein Diesel nur bei hohem Autobahnanteil und bei je nach Hersteller ab ca. 15-20000km und mehr im Jahr.

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:07

Das sieht sehr interessant aus, danke! :-)

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