ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lieber Finger weg vom RCD 310!

Lieber Finger weg vom RCD 310!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:04

Hallo,

nachdem ich hier schon den Werdegang bzgl. Umrüstung von RCD 300 auf 310 gepostet hatte, mein abschließendes Fazit:

Entgegen vieler Tipps Anderer scheint das RCD 310 - also Radiogeneration III - definitiv nicht kompatibel zum G5 zu sein. Zumindest nicht unterhalb Bj. 07. Mehrere Werkstätten haben mir nach einigen Versuchen am Diagnosegerät bestätigt, dass ohne Einbau eines Gateways mal gar nix geht und selbst da ist ein Erfolg trotz höherem Aufwand einigermaßen fraglich ist. Das Radio lässt sich mit den regulären Mitteln, die der :-) hat nicht wirklich codieren! Folge: das Radio weckt im Ruhezustand permantent die Steuergeräte auf und zieht so über Nacht die Batterie leer.

Eine Umrüstung ist also durch den unkonventionellen Bastleraufwand finanziell wenig sinnvoll.

Keine Frage, das RCD 310 sieht im G5 absolut edel aus und klingt besser als das RCD 300.

Trotzdem mein Tipp: Wenn man nicht selbst 100% fit ist und weiß was man wie tun muß - Finger weg. Der Umbai ist ein Faß ohne Boden.

VW hat hier mit seiner Bauteilpolitik leider den Finger am Drücker.

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:04

Hallo,

nachdem ich hier schon den Werdegang bzgl. Umrüstung von RCD 300 auf 310 gepostet hatte, mein abschließendes Fazit:

Entgegen vieler Tipps Anderer scheint das RCD 310 - also Radiogeneration III - definitiv nicht kompatibel zum G5 zu sein. Zumindest nicht unterhalb Bj. 07. Mehrere Werkstätten haben mir nach einigen Versuchen am Diagnosegerät bestätigt, dass ohne Einbau eines Gateways mal gar nix geht und selbst da ist ein Erfolg trotz höherem Aufwand einigermaßen fraglich ist. Das Radio lässt sich mit den regulären Mitteln, die der :-) hat nicht wirklich codieren! Folge: das Radio weckt im Ruhezustand permantent die Steuergeräte auf und zieht so über Nacht die Batterie leer.

Eine Umrüstung ist also durch den unkonventionellen Bastleraufwand finanziell wenig sinnvoll.

Keine Frage, das RCD 310 sieht im G5 absolut edel aus und klingt besser als das RCD 300.

Trotzdem mein Tipp: Wenn man nicht selbst 100% fit ist und weiß was man wie tun muß - Finger weg. Der Umbai ist ein Faß ohne Boden.

VW hat hier mit seiner Bauteilpolitik leider den Finger am Drücker.

Gruß

Andy

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:44

Hmm ... komisch, Peakfreak.

Ich habe gerade einem anderen Thread gelesen in dem Du was scheinbar völlig anderes geschrieben hast als vorhin. Oder verstehe ich da was falsch (???) :

"... das (RCD 510) funktioniert auch SICHER in älteren MJ. das radio muss lediglich auf die neue radiogeneration codiert werden (z.b. per VAG-COM). einen CAN-BUS-Adapter oder ähnlichen, wie man es teilweise liest braucht man NICHT.

also einfach radio einbauen (fakra-gehäuse für antennenanschluss verwenden) und das radio codieren, feddich."

 

RCD 310 und 510 sind doch bezüglich Einbau identisch, oder???

???

Gruß

Andy

 

Anbei der Link zu dem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...odiert-werden-was-machen-t1827076.html

ja, ich weiß was ich da geschrieben hab :) bis zu dem zeitpunkt hatte ich auch schon einige RNS/RCD510 verbaut, die problemlos in "älteren" Modelljahren liefen. Zwischenzeitig hatte ich aber auch drei wagen, wo das RCD510 bzw. einmal das RCD310 nur nach dem tausch des Gateways auf index "L" lief. der tausch des gateways ist in ein paar minuten gemacht. einfach die fussraumverkleidung unterm lenkrad im fahrerfußraum entfernen und das gateway tauschen (es sitz recht neben der lenksäule). anschließend das gateway auf die fahrzeugausstattung codieren und schon klappts mit der busruhe ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 10:49

Moin,

Peakfreak, Frage noch mal zu dem Gateway. Was bewirkt es noch außer kompatibel zu Radios Generation 3 zu sein?

Gibt es damit evtl. weitere Vorteile - Sachen die man damit dem Auto "hinzucodieren" kann? (Autopilot und so ... nee Quatsch)

Vielleicht klappt ja die Codierung von CH und LH damit auch besser – weil mein :) meint das ginge mit meinem Low-Steuergerät nicht.

Gruß

Andy

das gateway verbindet lediglich alle anderen steuergeräte im fahrzeug. es is also quasi die zentrale kommunikationsschnittstelle. weitere vorteile wirste dadurch aber nicht haben.

Hallo,

ich möchte mich einmal hier einklinken, nicht als Besserwisser sondern als Geschädigter. Ich fahre einen Golf Plus EZ 03/2008 mit RCD 300+ und wollte einmal ein RCD 310 testen. Also nach der Einbauanleitung vorgegangen, Antennenadapter beim Freundlichen gekauft, Steckerbelegung angepasst, angeschlossen und ......... Radio schaltet kurz an und wieder aus. Nachdem ich einige Beiträge hierzu gelesen habe, dachte ich mir, Termin beim Feundlichen machen, kurz an den VAG-Tester angeschlossen und schon spielt die Kiste. Irrtum, der Freundliche weisst mich darauf hin, dass ich ein neues Gateway "S" benötige und ich ein Gateway "L" verbaut habe. Erst ab Modelljahr 2009 werde das neue Gateway im Golf Plus verbaut und somit kann er das Radio nicht über den Tester ansprechen. Kostenpunkt für das neue Gateway ca. 150 Euro + Einbau und die entsprechende Programmierung auf mein Fahrzeug nochmals 150 Euro. Ich habe ihn dann auf den aktuellen Artikel in der Guten Fahrt angesprochen, in dem die Umrüstung auf ein RNS 510 beschrieben wird und kein Hinweis auf den Tausch eines Gateways auftaucht! Fragende Blicke, Ratlosigkeit und ein stotterndes "Es tut mir Leid, lieber Kunde, aber ich kann Ihnen nicht helfen".

Gruß und schöne Feiertage

stonimarco

@stonimarco

es muss ja kein neues gateway sein, ein gebrauchtes tut's auch (kostenpunkt 50EUR) und wenn dein freundlicher für den einbau und die programmierung 150eur nimmt, dann hat der aber nen netten stundenlohn und ich würde mir ganz flott nen neuen suchen. die ganze aktion is nämlich in 10min erledigt ;)

und was das RNS510 angeht, bei dem musste ich bisher bei keinem modelljahr das gateway tauschen. die liefen immer ohne probleme. lediglich bei manchen RCD510 bzw das eine RCD310 verlangte ein gatewaytausch (auf index "L") damit die busruhe funktionierte.

Hallo peakfreak,

die Freundlichen sterben leider in Wuppertal aus! Mein bisheriger aus der Gruppe GS hat seinen Betrieb am 12.12.2008 eingestellt und jetzt gibt es hier nur noch eine GS Werkstatt. Ich werde mich mal in den Nachbarstädten umschauen, um einen neuen Freundlichen aufzutun. Vielleicht werde ich auch auf Pioneer oder Alpine mit Can-Bus-Adapter umrüsten.

Danke und Gruß

stonimarco

am 24. Dezember 2008 um 15:00

HAllo stonimarco ,

wenn du einen neuen freundlichen gefunden hast, melde dies mal komme auch aus wup und habe die selben Prob.

gruß holger

am 3. Januar 2009 um 22:07

Ich muß hier jetzt auch mal meinen Frust loswerden.

Habe heute ein RCD 310 bei ebay ersteigert. Das Teil wollte ich in einen Passat 3C einbauen. Sieht von außen so aus als würde es passen und in der Beschreibung stand auch das es beim Passat 3C passt. Dachte muß doch wohl passen. Leider habe ich erst anschließend hier im Forum die Erfahrungen zu diesem Thema gelesen.

Also VW bringt in eine laufende Modellreihe eine neue Radioserie raus welche nach dem Einbau in Fahrzeuge der gleichen Baureihe, nur ein anderes Baujahr, den Betrieb des ganzen Fahrzeuges lahmlegt? Wenn das Ding nun nicht ins Auto eingebaut werden könnte O.K., aber soetwas geht doch gar nicht. Wer hat sich das ausgedacht?

Jetzt hab ich den ganzen Ärger, entweder für teures Geld vom Händler einbauen lassen (kann ja anscheinend auch nicht jeder Händler, wer trägt das Risiko?) oder das Radio wieder verkaufen, eventuell mit Verlust.

Frage: Wollte mir noch Fußmatten kaufen, was kann denn da passieren? Muß ich die original beim Händler mit Angabe des Bautages kaufen und muß dann die Bordelektonik upgdatet werden?

Es kommt der Tag da schweißen die in Wolfburg oder Emden die Radios ein und Du mußt viereckige CD´s von VW kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Eepo

Original Nachrüstung Radio RCD 210, RCD 310, RCD 510.Pdf

und hier steht unter "Arbeitsablauf / Hinweis":

 

"Die Nachrüstung des Original-Radios ist in Fahrzeuge der Baureihen PQ35/PQ46 ab Modelljahr 2008 [...] möglich, wenn das Fahrzeug ab Werk mit einem R110, RCD300, RCD500, RNS300 oder RNS-MFD DVD ausgestattet ist."

 

Technischer Unfug vorbehalten ... ;) 

am 3. Januar 2009 um 22:36

Hatte ich schon gelesen, danke, aber wenn mir jetzt noch einer sagt was für Fahrzeuge der Baureihen PQ35/PQ46 gemeint sind, dann bin ich schlauer. An meinem Auto steht Passat und nicht PQ irgendwas.

Ich kann da überhaupt nicht den Aufwnd abschätzen. Habe auch was von einem "gatewaytausch" gelesen, scheint wohl eine Logik für das Bussystem zu sein. Soll wohl 150€ kosten. Dann müssen ja noch die Stecker neu belegt werden, ein Antennenadapter benötigt man auch noch. Hört sich viel zu teuer an. Ich dachte eigentlich Radio kaufen, 4 Schrauben lösen, ein paar Stecker dran und fertig. Bisher hat das bei meinen Autos immer funktioniert. Konnte ja nicht ahnen, dass ich dann den ADAC-Mann jeden Tag zum Frühstück einladen muß.

Ich wollte doch nur ein Autoradio aus einem Passat 3C in einen anderen Passat 3C bauen. Dabei handelt es sich auch noch um ein Volkswagenoriginalteil und kein Aldiradio. Ich brauch wohl länger bis ich das verstehe.

naja, beim :) kann man ja eine KVA ausmachen

und wenn man es selber tauscht, wird man z.B. hier ueber die noetigen arbeiten aufgeklaert

- Radio ausbauen

- Quadralocksteckerbelegung aendern

- bei FSE Phone mute umlegen (gibts nen fertiges kabel fuer)

- Radio anschließen

- Gateway auf Radiogen. III codieren (ggf. gegen neues Tauschen, dass Radiogen. III unterstuetzt)

- Radiocodierung an das Fahrzeug anpassen

am 3. Januar 2009 um 23:19

Ich werde mal zum Freundlichen oder vielleicht mal zu Mehreren gehen und mir einen KVA machen lassen.

Auf www.volkswagen-zubehoer.de steht nur u.a. Verwendbarkeit: Passat 3C und keine Einschränkungen auf die Modelljahre oder Empfehlungen, bzw. Hinweise. Ich habe das Auto gerade ohne Radio gekauft und fahre höchstwahrscheinlich auch noch 2 Wochen ohne rum, habe Rennerei und Kosten. Ärgert mich jetzt halt.

am 3. Januar 2009 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von der_torti

Ich habe das Auto gerade ohne Radio gekauft

.

 

In jedem Forum waird davor gewarnt einen Golf V (PQ35) oder einen Passat (PQ46) ohne Radio zu bestellen.

Vermutlich hat auch der Verkäufer darauf hingewiesen.

 

Warum wohl?

 

Manche Kunden wollen aber einfach besonders schlau sein.

Meine eigene Erfahrung. ;)

am 4. Januar 2009 um 5:24

So ist das ja nun mal nicht. Autos ohne Radio werden wenn dann meist von Gewerblichen gekauft um GEZ zu sparen. In diesem Auto war ein Radio und die Anschlüsse für ein Radio sind ja auch vorhanden. Autos leben aber auch länger als 3 Jahre (mit etwas Aufwand auch die von VW) und dann kommt es ja auch mal vor, daß sich die Bedürfnisse an die Hifiausstattung ändern. (VW hat ja bis vor Kurzem noch Radios mit Kassettenschacht verkauft!) Normalerweise geht man dann zum Zubehör und kauft was Gutes für wenig Moos und rüstet über einen Adapter nach. Funktionale aber häßliche Lösung. Beim Golf IV war die Optik dadurch noch akzeptabel.

Da wittern die Autohersteller aber ein Geschäft und bauen fahrzeugspezifische Einbauschächte. Wer nun sein Cockpit optisch nicht verschandeln möchte greift zur Originalware vom Hersteller. Wenn der Hersteller dann ein Gerät für das Fahrzeug anbietet (siehe Zubehör bei Volkswagen.de) sollte es auch passen oder es sollte ausdrücklich darauf hingewiesen werden, das größere Änderungen am Fahrzeug notwendig sind. Ist doch fair, oder? Besonders ärgerlich ist aber, daß der Einbau dieses Radios das ganze Fahrzeug lahmlegen kann. Das finde ich besonders unmöglich.

Ich frag mich sowieso warum das Teil so ungepuffert ausgeliefert wird.

Es steht zwar auf der Zubehörseite:

Bitte beachten Sie, daß Kosten für eine eventuell anfallende Montage im vorstehenden Preis nicht inbegriffen sind.

Den gleichen Vermerk gibt es aber auch beim RCD 300. Für mich als User gibt es dort keinen Hinweis auf "passt so nicht". Ich denke einfach es könnte besser gelöst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lieber Finger weg vom RCD 310!