ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lieber Finger weg vom RCD 310!

Lieber Finger weg vom RCD 310!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:04

Hallo,

nachdem ich hier schon den Werdegang bzgl. Umrüstung von RCD 300 auf 310 gepostet hatte, mein abschließendes Fazit:

Entgegen vieler Tipps Anderer scheint das RCD 310 - also Radiogeneration III - definitiv nicht kompatibel zum G5 zu sein. Zumindest nicht unterhalb Bj. 07. Mehrere Werkstätten haben mir nach einigen Versuchen am Diagnosegerät bestätigt, dass ohne Einbau eines Gateways mal gar nix geht und selbst da ist ein Erfolg trotz höherem Aufwand einigermaßen fraglich ist. Das Radio lässt sich mit den regulären Mitteln, die der :-) hat nicht wirklich codieren! Folge: das Radio weckt im Ruhezustand permantent die Steuergeräte auf und zieht so über Nacht die Batterie leer.

Eine Umrüstung ist also durch den unkonventionellen Bastleraufwand finanziell wenig sinnvoll.

Keine Frage, das RCD 310 sieht im G5 absolut edel aus und klingt besser als das RCD 300.

Trotzdem mein Tipp: Wenn man nicht selbst 100% fit ist und weiß was man wie tun muß - Finger weg. Der Umbai ist ein Faß ohne Boden.

VW hat hier mit seiner Bauteilpolitik leider den Finger am Drücker.

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:04

Hallo,

nachdem ich hier schon den Werdegang bzgl. Umrüstung von RCD 300 auf 310 gepostet hatte, mein abschließendes Fazit:

Entgegen vieler Tipps Anderer scheint das RCD 310 - also Radiogeneration III - definitiv nicht kompatibel zum G5 zu sein. Zumindest nicht unterhalb Bj. 07. Mehrere Werkstätten haben mir nach einigen Versuchen am Diagnosegerät bestätigt, dass ohne Einbau eines Gateways mal gar nix geht und selbst da ist ein Erfolg trotz höherem Aufwand einigermaßen fraglich ist. Das Radio lässt sich mit den regulären Mitteln, die der :-) hat nicht wirklich codieren! Folge: das Radio weckt im Ruhezustand permantent die Steuergeräte auf und zieht so über Nacht die Batterie leer.

Eine Umrüstung ist also durch den unkonventionellen Bastleraufwand finanziell wenig sinnvoll.

Keine Frage, das RCD 310 sieht im G5 absolut edel aus und klingt besser als das RCD 300.

Trotzdem mein Tipp: Wenn man nicht selbst 100% fit ist und weiß was man wie tun muß - Finger weg. Der Umbai ist ein Faß ohne Boden.

VW hat hier mit seiner Bauteilpolitik leider den Finger am Drücker.

Gruß

Andy

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 5. Januar 2009 um 12:44

So, ich war jetzt mal beim freundlichen. 100 € für den Einbau des Radios + eventuell 150€ für das Gateway. Gateway ist aber zurzeit von Volkswagen gesperrt und wird frühestens als neue Vers. im Feb. ausgeliefert. Die hätten mir das Teil wie ein RCD 300 eingebaut, die Umrüstanleitung von VW kannte dort Keiner. Wirkte Alles nicht sehr souverän.

Für den Einbau von Standardlautsprecher hinten will er satte 400€ haben. Soll locker 3-4 h. dauern.

ja, der aufwand zum nachtraeglichen lautsprechereinbau ist leider enorm groß

die montageanleitung/umruestanleitung sollte aber mit dem radio zusammen an den haendler geliefert werden

das extrakabel ist gesondert zu bestellen (wenn FSE verbaut)

ansonsten muss halt die pinbelegung angepasst werden, aber das ist eine sache von minuten

am 5. Januar 2009 um 14:35

Frage: Wenn ich mir nur ein RCD 300 mp3 kaufe und einbaue, müssen diese Radios generell angelernt werden?

Was ist mit Fremdfabrikanten aus dem Zubehör?

Zitat:

Original geschrieben von BoraLupo

Moin,

Peakfreak, Frage noch mal zu dem Gateway. Was bewirkt es noch außer kompatibel zu Radios Generation 3 zu sein?

Gibt es damit evtl. weitere Vorteile - Sachen die man damit dem Auto "hinzucodieren" kann? (Autopilot und so ... nee Quatsch)

Vielleicht klappt ja die Codierung von CH und LH damit auch besser – weil mein :) meint das ginge mit meinem Low-Steuergerät nicht.

Gruß

Andy

Hier stand absoluter ***** also weg damit bevor es riecht ...:(

war das vom Gateway abhaengig?

ich dachte das erledigt das BNSG ...o.O

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Für alle die ein neues 30Byte Gateway verbauen gibt es Nebelscheinwerfer (wenn verbaut) als Abbiegelicht incl. :D

son quatsch, das abbiegelicht läuft übers bordnetz-stg und nicht übers CAN-gateway. das CAN-gateway verbindet lediglich die einzelnen steuergeräte. funktionen kann man dort auch nicht freischalten, sondern lediglich die "verbauliste" codieren ;)

9 und 19 ... 19 und 9 da hab ich wohl was verwechselt ... Schande über mich .... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

9 und 19 ... 19 und 9 da hab ich wohl was verwechselt ... Schande über mich .... :eek:

kann passieren

.

.

.

.

.

.

darf aber nicht ;) :D :D :D :D :D

Nochmal eine Frage zu dem Thema!

In meinem Golf BJ 02/08 hatte ich das RCD210, welches ich jetzt gegen ein RCD300+ getauscht habe.

Allerdings könnte ich das jetzt gegen ein RCD310 tauschen.

Braucht das RCD210 die gleichen Vorrausetzungen (Anschlusstechnisch), sodass ich es einfach gegen das RCD310 tauschen könnte? Oder heißt ein original verbautes RCD210 noch lange nicht, das ein RCD310 funktioniert.

p.s. Stimmt es, das dass RCD310 an die PDC angeschlossen ist und den Abstand anzeigen kann?

Grüße und danke schön,

Dennis

am 14. Januar 2009 um 10:08

Dennis,

 

das 310er läuft grundsätzlich 'unter den selben Voraussetzungen' wie das 210er.

 

Aber:

Nur ist das BN-STG ja auf Gen. II codiert - muß also rückgängig gemacht werden.

 

Und:

Das 210er hat m.W nur einen Antennenanschluß. Hast Du eine zweite Antenne nachrüsten lassen?

 

PDC:

Für die OPS braucht man ein neues PDC-STG - kostet gut 100,-- €.

Dazu steht im Passat- und im Tiguan-Bereich dieses Forums sicher mehr.

Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort,

dachte das RCD210 läuft schon unter der Generation III!?

Das RCD210 hat tatsächlich nur einen Antennenanschluss.

Das RCD300+ hat auch zwei Antennen, jedoch habe ich nur eine angeschlossen und der Radioempfang ist super.

Wofür ist die zweite Antenne?

Wegen der PCD mach ich mich dann nochmal in deinem genannten Forum schlau!

Danke dir!

Dennis

... kann man von außen erkennen, was für ein Gateway verbaut ist oder muss das ausgelesen werden?

Grüße,

Dennis

kann man auch von außen erkennen - steht drauf. musst nur das gateway eben ausbauen. dauert 5-10min inkl wiedereinbau. brauchst nur die 2 schrauben der verkleidung im fahrerfussraum unterhalb des lenkrads lösen und dann rechts neben der lenksäule gucken. dort sitzt das gateway.

Super, dank dir pEAkfrEAk,

hab das Gateway gefunden und es scheint auch ein Lowline zu sein.

Hab mal ein Foto gemacht! Vielleicht kann mir das jemand bestätigen.

Hinter der Teilenummer steht ein "L".

Grüße, Dennis

... wie so oft, Foto vergessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lieber Finger weg vom RCD 310!