ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtsensor bei Audi A3 8PA Baujahr 11/2011 nachrüsten

Lichtsensor bei Audi A3 8PA Baujahr 11/2011 nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. August 2015 um 17:40

Hallo

bitte nicht gleich sagen benutze doch die Suchfunktion, die habe ich schon vergebens genutzt. Ich habe einen Audi A3 8PA Baujahr 11/2011 und würde gerne den Lichtsensor nachrüsten.

Soweit ist mir alles klar.

Nur habe ich ein Problem mit dem Bordnetzsteuergerät und zwar finde ich bei mir keinen Stecker E .

Bei mir sind nur 3 große Stecker A,B und C .

Kann mir da jemand weiter helfen.

Danke schon mal

Julian

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 1. März 2016 um 20:39

Dann viel Glück und berichte uns doch dann davon

noch was...

Weiß jemand, ob der mit einem Komfortsteuergerät (kein BCM) funktionieren würde?

RLS: 8K0 955 559 A / 8K0 910 557

Mein Freundlicher hat mir ja nur den Index D aufgeschrieben. Da der recht "neu" ist sollte der INdex A für mein Baujahr doch keine Probleme bereiten.

Gefunden hier:

http://www.ebay.de/.../252293103080?...

Danke!

PS: in zwei Wochen habe ich ne Woche frei, da hoffe ich das Projekt umsetzen zu können :-)

Hallo zusammen,

ich melde mich mal nach heutigem Einbau des RLS nebst Abblenbaren Spiegel mit folgendem Ergebnis zurück:

Einbau der Scheibe und des (angelieferten) Spiegel bei Audi problemslos: SB 150€ (Summe 862€)

Gestern und heute habe ich mich dann an die Verkabelung des RLS mit dem Kufatec Kabelsatz rangewagt.

Batterie abklemmen!

Die Anleitungvon Kufatec ist eigentlich nicht wirklich brauchbar.

Der ominöse PIN für die Deckenleuchte ist obsolet. So wie ich recheriert hatte kann man ein Abblenden bei Licht - an (innen) nicht verhinden, außer man baut sich ein Konstrukt aus Sperrdioden (wurde hier mal gemacht).

Ich habe den PIN trotzdem an PIN 1 der Leuchte angeschlossen. Der genannten PIN 6 aus deren Anleitung ist schlichtweg falsch.

Die Kabel habe ich über die Decke an der A-Säule runter zum Sicherungskasten und Bordnetz verlegt.

Anschluss:

Masse: habe ich unter dem Lenkrad abgegriffen

Dauerplus: Sicherungssteckplatz 25 (mit 5A Sicherung ausgestattet)

Zuendplus: Sicherungssteckplatz 06 (mit 5A Sicherung ausgestattet)

Connector: Bordnetzt Stecker F (ist der, der Mittig im Bordnetz sitzt, hatte vorher den

Stecker E in der Hand und mich gewundert, warum da der PIN noch nicht

belegt war , trotz Anleitung)

RFLS: Bordnetz Stecker C (hier habe ich mich direkt an meine RFK angeklemmt)

Für mich etwas Trickreich war die Entriegelung des Sicherungskasten. Ohne Recherche hätte ich das nicht kapiert. Es gibt wirklich eine kleine Feder/Nase die man reindrücken muss ,um das Innenleben (pink) um 2mm nach rechts verschieben zu können. Andernfalls lassen sich keine neuen PINs einsetzen. Ich kenne das zwar von anderen Steuergeräten; die waren aber einfacher zu "öffnen". Ich habe es mal im Bild markiert.

Vorteil: Kufatec liefert die benötigten PINs für den Sicherungskasten direkt mit. Somit muss man das Kabel hier nicht irgendwo draufklemmen und kann es extra absichern. Einfach freie Plätze im Kasten suchen. Steht sogar auf dem Zettel von der Abdeckung des Sicherungkasten an der Fahrerseite.

Nach dem ich die Batterie wieder angeklemmt hatte leuchtet auch schon die LED am Spiegel.

Also Carport (hier gibt es keine geführt Codierung :-( ) angeschlossen und die Codierung rausgesucht:

Bordnetz 09 - Funktion 07 - Lange Codierung:

Byte 00 Bit 5,6,7 (7 war schon aktiv) - Aktivierung RLS im System

Byte 02 Bit 4 (Coming Home im FIS)

Wenn die Codierung angenommen wurde solltet Ihr neben dem Wischersubsystem noch ein weiters (siehe Bild) für den RLS sehen können.

Test:

Beim RLS reicht es den Wicherhebel auf Stufe 1 zu stellen und mit dem Finger über das Feld zu streichen. Da reagierte der Wischer schon und ging über die Scheibe. Auch Test mit Wasser war erfolgreich.

Den Lichtsensor habe ich in der Garage getestet. Auto rein, Lichtschalter auf DRL für Tagfahrlicht und Tür zu. Siehe da, das Licht wurde eingeschaltet. Tür auf - Licht aus bzw zurück auf DRL.

Ob man einen Lichtschalter mit AUTO oder DRL verbaut oder bereits hat ist egal. Beides geht. Bei mir bleibt der Schalter eh immer auf DRL stehen und bietet so eben auch die RLS Funktion bzw. das Autolicht. Ich musste auch kein weiteren PIN vom Lichtschalter zum Bordnetz führen.

Das vorher codierte CH/LH funktioniert auch weiterhin. Ab jetzt aber auch nur wenn es Dunkel ist, da ein Lichtsensort verbaut ist. :D

Fazit: Ich würde es definitiv bei einem anstehen Scheibentausch wieder machen. Man sollte sich aber im klaren sein, dass selbst mit SB von 150 die Kleinteile wie Spiegel, Sensor und Kabel schon mit 200€ zu Buche schlagen können.

Grüsse,

Dirk

 

Teile laut ETKA (Abfrage bei Audi am 19.02.2016):

Teil || Teilenummer || Audi Preis || Mein Preis

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Scheibe: || 8P0854099L NVB || 304€ || 150€ (Kaskotausch / Riss)

Haltefeder: || 4F0907671B || 3€ || 3€

RLS: || 8K0955559A || 161€ || 65€ (gebraucht über ebay)

Innenspiegel || 8R0857511 1YE || 205€ || 92€ (gebraucht)

Kabelsatz (Kufatec) || 29€

Abd Kabelführung || 4F0857593J 1YE || 5€ || 5€

Gelfolie: || 4E0955609 || 16€ || 16€

Lichtschalter || (Bei DRL Schalter ist ein Wechsel nicht nötig!!)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Subsystem
Sicherungskasten-entriegelung

Falls für jemanden noch relevant, habe ich mir heute aus meinen Unterlagen noch einen Workshop zur Nachrüstung des RLS geschrieben.

Grüße,

Dirk

Zitat:

@Ottl-A3 schrieb am 13. September 2015 um 13:06:24 Uhr:

Hallo

Habe bei meinen Audi a3 8p Bj. 2012 den Regen/Lichtsensor nachgerüstet.

1. Neue Scheibe mit großer Spiegelaufnahme.

Sagt mal, ich habe das komplette Set (Klebepad für Regensensor, den RS selbst, Spiegel mit Lichtsensor, Kufatec-Kabelbaum) hier, aber mir fehlt eben nur noch diese Aufnahme. Kann man die Aufnahme selbst irgendwie nachbestellen und drankleben oder ist das fest in der Scheibe eingelassen und man braucht dafür zwingend eine neue Scheibe mit großer Aufnahme?

Gibt es so normal nicht einzelnd nur mit Scheibe

Danke für die Antwort, auch wenn ich mir eine andere gewünscht habe. :-/

Ist klar hat deine Scheibe keinen riss dann kostet es nur 150€ ??

Naja, ich hab jetzt ohne Riss 134 EUR bezahlt: http://www.wb-autoteile.de/.../...raukeil---RSV-Windschutzscheibe.html

Echt peinlich, wie billig das jetzt alles "in Erstausrüsterqualität" *NEU* ist. Ein schlechtes Gewissen habe ich da schon.

Jetzt muss ich sie mir nur noch einbauen lassen - und da werd ich dann sehr schnell über die 150 EUR kommen.

Das klingt nach einem guten Preis. :-)

Hatte 2013 für meine damalige Scheibe (bei Carglass) - das Material "Scheibe" 230€ (ohne Mwst) bezahlt.

Du brauchst dazu noch den Klebesatz und den Audi Schneidedraht.- knapp 50€.

Die Montage damals hatte 200€ (ohne Mwst) gekostet.

Die aktuelle Scheibe hat das doppelte gekostet. Montagezeit (2,5h) waren dann 280€ (ohne Mwst).

Wenn du einen Werkstatt findest die dir deine Scheibe einbaut kommst, du wahrscheinlich mit 300€ weg.

Eine Möglichkeit über TK bei deiner Versicherung hast du nicht?

Habe 500 EUR Selbstbeteiligung, da bleib ich selbst drauf sitzen.

Themenstarteram 26. April 2016 um 20:18

.

Themenstarteram 26. April 2016 um 20:21

Hallo habe jetzt alle Teile besorgt.

Nur jetzt habe ich ein Problem habe den Spiegel mit der Teilenummer 8R0 857 511 B EP5 und den Kabelbaum von Kufatec für den A3.

Nur sind jetzt am Spiegel 7 Pins und mit Kabelbaum sind nur 6.

Bitte um hilfe

am 27. April 2016 um 19:00

Hallo

Du brauchst einen Spiegel mit der Nr.8R857 511 EP5 dieser hat 6 Pins die andere Nr. 8R857 511 B EP5

ist für A4,A5,Q5 das B machts aus.

Ottl

 

@hochi92 schrieb am 26. April 2016 um 22:21:38 Uhr:

Hallo habe jetzt alle Teile besorgt.

Nur jetzt habe ich ein Problem habe den Spiegel mit der Teilenummer 8R0 857 511 B EP5 und den Kabelbaum von Kufatec für den A3.

Nur sind jetzt am Spiegel 7 Pins und mit Kabelbaum sind nur 6.

Bitte um hilfe

Themenstarteram 28. April 2016 um 10:13

Ok danke.

Also passen die mit Index A und C. (8R0 857 511 A 4PK und 8R0 857 511 C 4PK.)

Und der mit B nicht (8R0 857 511 B 4PK)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtsensor bei Audi A3 8PA Baujahr 11/2011 nachrüsten