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Lichtmaschine oder Regler defekt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 14:44

Hallo Community,

 

ich hab was seltsames oder auch nicht :-)

 

Letzte Woche wollte ich das Auto starten und Batterie war leer. Überbrückt und gleich gemessen. Während der Motor Läuft 13.3 und auch wenn alle Verbraucher an hat es die Spannung gehalten.

Nichts weiter gedacht außer das evtl Batterie kurz vorm Sterben ist.

 

Da ich über ein FM Transmitter Musik höre und dieser zeigt die Spannung an. Letze Woche ist mir aufgefallen das die Spannung zum größten Teil 12.2V manchmal auch kurzfristig auf 13v. Gestern war die Spannung durchgehend unter 12v!

 

Heute morgen dachte ich mir das Mal mit dem Multimeter messen und leider stimmt es! Die Spannung unter Last und ohne Last (bei erhöhter Drehzahl natürlich) immer unter 12v!

 

Was mich wundert, ist dass die LiMa Leuchte nicht leuchtet! ?? Wenn die LiMa defekt ist, müsste sie ja im Kombiinstrument leuchten oder ?

 

Jetzt bin ich unsicher ob es evtl. Der Regler ist oder die LiMa ?? 192.000 KM und Bj. 1992

 

Edit: ich habe ein 300CE 12V

 

Danke für euren Rat!

Grüße

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41 Antworten

Bei meinem 250TD Bj 95 waren die "Kohlebürsten" bei ca. 165000 km hinüber.

Typ evtl. abhängig von der Lima, daher beim Teilefachmann mit der FIN heraussuchen lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 14:55

Für die Kohlebürsten muss die LiMa raus nehmen ich an ? Evtl ist das ein günstiger Anfang :-) tauschen schadet ja nicht, es sei denn die LiMa ist doch kaputt:)

Kommt wohl auf das Modell an (Fahrzeug/Lima). Ansonsten hier https://www.google.com/search?... mal starten

Die Fachleute hier im Forum werden die Frage sicherlich genauer beantworten können wenn sie dein Fahrzeugmodell erfahren. Evtl. auch Details zur Lima hier veröffentlichen, dann geht es genauer und schneller.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 17:46

Ich hab mein ersten Post editiert mit der Bezeichnung. Es handelt sich um 300 CE 12V.

 

Also nach einiger Recherche liegt es wohl am Regler. Die Kohlen sind am Regler wohl dran. Ich würde der Einfachheit halber der Regler tauschen.

 

Muss ich den ausbauen vorher? Ich weiß das der von Werk aus eine größere Kapazität und Lichtmaschine bestellt hatte. Da wird es wohl schwierig sein ohne ausbauen den richtigen zu ermitteln.

 

Auf die schnelle bekommt den wohl ausgebaut, da man von oben wohl schlecht dran kommt.

 

Danke

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 7:50

Guten Morgen,

Bei meinem 12V komme ich wunder an die Lichtmaschine und Regler dran! Ein Traum :-)

 

Verbaut ist Hella mit der Nummer 5DR 004 241-13

Ich finde jedoch nur Regler mit der Nummer 5DR 004 241-131

Also anstatt -13 finde ich nur -131

 

Handelt es sich dann um die selben ?

 

Muss ich ausbauen und Checken ob da ein Widerstand verlötet ist ?

 

Danke Euch

Eine Lima ist ja nicht so teuer, komplett tauschen.

Es gibt im 124er eigentlich nur 2 Regler.

Nen schmalen und nen breiten, erkennt man daran das der Generator ne Plastikkappe hat und nen Schraubanschluss (dann müsste das der schmale sein) oder nen Stecker, dann gehört der ältere breite rein.

Es kann aber auch schonmal das Anschlusskabel vergammeln, also das sollte man zuerst prüfen.

Neuer Generator komplett kostet so 300-400€ im Netz...

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 9:25

Ich werde Mal den -131 Regler bestellen. Ich hab gestern Mal einige Videos gesehen und alles deutet drauf hin. Der -131 hat ja auch 14.1V und 28mm.

 

Kabel sieht nicht vergammelt aus. Generell ist im Motorraum alles noch sehr sauber und kaum Rost. Dadurch daß das Auto auch von unten kaum Rost hat, vermute ich, das es wenig im Winter gefahren wurde.

 

Hallo kevdiablo,

Deiner Fehlerbeschreibung nach, sind die Kohlen verschließen, ergänzend dazu, sollte die Ladekontrollleuchte bei Zündung "an" nicht leuchten.

Die Kohlen/Regler zu erneuern, wird das Problem zwar beheben, aber da die Lager und Schleifringe auch schon beansprucht sind, wird das nicht zwingend lange anhalten.

Dadurch das beim einbau auch gegen zwei Federkräfte gearbeitet werden muss, kommt es leicht zum abbrechen der Kohlen, was im eingebautem Zustand der Lima begünstigt wird.

Gruß Fan

Also die Ladekontrolleuchte kannste bei den Autos vergessen, wenn die Kohlen runter sind geht die nicht an...

Die Kohlen kann man in eingebautem Zustand wechseln, klar, als Grobmotoriker mit 2 linken Händen und 10 rechten Daumen ist das schlecht, aber sonst kommt man da eigentlich einfach dran.

Neuer Kohlensatz (Regler) ist natürlich nicht von ewiger Lebensdauer, da der Schleifring und die Lager auch verschleißen.

Irgendwann ist halt Zeit für ne Komplettüberholung oder einfach nen neuen Generator...

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 10:58

So ausgebaut. Gefühlt würde ich sagen sieht Gut aus , oder ?

IMG_20230521_125859987.jpg
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IMG_20230521_125855849.jpg

Hallo kevdiablo,

bedauerlicher Weise sind die Kohlen nicht das Problem, so das weiter geprüft werden muss.

Zwischen den Schleifringen, muss ein Widerstand von ca. 4 Ohm bestehen.

Am Regler muss eine Kohle zu Minus 0 Ohm haben.

Die zweite Kohle, muss Durchgang zum Kontakt, der auf dem ersten Bild, links zu sehen ist haben.

Gruß Fan

Probiere es mit nem neuen Regler, vielleicht hat der einen weg und ansonsten musste rund 400 rausreißen und ne neue Lichtmaschine kaufen und wenn das zu teuer ist, kauf ne Gebrauchte...

Und Kauf den Regler gleich mit 14,5 V anstatt nur 14,1V.

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