ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lichtmaschine/Regler

Lichtmaschine/Regler

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 7:23

Habe einen W124 220TE Mopf2, Laufleistung 220000 km. Hat jemand Erfahrung, wann man damit rechnen muss, dass die Kohlen des LiMa-Reglers heruntergeschliffen sind und vorsorglich erneuert werden sollten? Habe eine Bosch 70A-LiMa mit integriertem Regler, der sich nicht so ohne Weiteres herausnehmen lässt.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2008 um 10:57

Hi Raissa,

 

schau mal in meinen Beitrag zu dem Thema und lies dir auch mal den Link durch.

Es kann passieren, dass die LiMA keine Spannung mehr aufbaut und der Strom direkt von der Batterie gezogen wird. Dann fällt die Elektrik aus und du bleibst auf der Straße stehen. Starten geht im schlimmsten Fall auch nicht mehr. Ich würde die Kohlen zügig wechseln...

 

Schöne Grüße,

 

Ritchey

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2008 um 10:57

Hi Raissa,

 

schau mal in meinen Beitrag zu dem Thema und lies dir auch mal den Link durch.

Es kann passieren, dass die LiMA keine Spannung mehr aufbaut und der Strom direkt von der Batterie gezogen wird. Dann fällt die Elektrik aus und du bleibst auf der Straße stehen. Starten geht im schlimmsten Fall auch nicht mehr. Ich würde die Kohlen zügig wechseln...

 

Schöne Grüße,

 

Ritchey

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:23

Hi Ritchey,

danke für die Antwort. Weil ich neu im Forum bin, eine doofe Frage: Wie finde ich deinen Beitrag, den du erwähnst?

Beste Grüße!

Raissa

du klickst auf ritchis avatar - dann  suchen - dann siehst du alle seine beiträge und kannst dich nach lima/regler orientieren. 

 

......wenn die inventurarbeiten an der suche beendet sind.

 

viel efolg

 

mike

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

du klickst auf ritchis avatar - dann  suchen - dann siehst du alle seine beiträge und kannst dich nach lima/regler orientieren. 

......wenn die inventurarbeiten an der suche beendet sind.

viel efolg

mike

Er schreibt sich aber : Ritchey

stimmt ! kenne aber einen ritchi -da ist das im finger .(abschreiben war noch nie mein ding :D)

 

erfolg schreibt sich auch mit -r- ,  vertippt. 

 

an threadersteller : bei ner bosch-lima - läßt sich der regler eigendlich ganz einfach tauschen -schwieriger sei es mit ner valeo -da ist der innen verbaut.

 

sieh lieber nochmal nach was du wirklich hast - bei ner bosch-lima würd ich den regler ab sofort spazieren fahren - für den notfall. kostet im zubehör um die 25€ .

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

stimmt ! kenne aber einen ritchi -da ist das im finger .(abschreiben war noch nie mein ding)

erfolg schreibt sich auch mit -r- ,  vertippt.  

Das kann passieren. Bei der Anwendung der Suchfunktion kommt dann allerdings kein sinnvolles Ergebnis heraus.

Beim Telefonieren wäre die Schreibweise " Ritchey" oder "Ritchi" unwichtig.

Viele Grüße

quali

er sollte ja auch nicht "ritchey" oder "ritchi" -in der suchfunktion bemühen- sondern dessen avatar- dem er gerade geschrieben hatte - anklicken.

 

schätze, dass er das auch so  verstanden hatte.

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

er sollte ja auch nicht "ritchey" oder "ritchi" -in der suchfunktion bemühen- sondern dessen avatar- dem er gerade geschrieben hatte - anklicken.

schätze, dass er das auch so  verstanden hatte.

mike

Oh, jetzt erwischt Du mich auf dem linken Fuß.

Was heißt "avatar"?

Hab`s gerade ergoogelt:

http://www.google.de/search?...

avatar ist streng genommen etwas anders - wikipedia sollte es genauer erklären können - meinte das bildchen über unseren nicknames  (bei uns ne etwas fantasielose silhouette- bei anderen zb ne rassefigur,  s. ship :D)

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

avatar ist streng genommen etwas anders - wikipedia sollte es genauer erklären können - meinte das bildchen über unseren nicknames  (bei uns ne etwas fantasielose silhouette- bei anderen zb ne rassefigur,  s. ship :D)

Vielen Dank chauvi fürdie Erklärung.

Nun habe ich es verstanden. Mir war es zu mühsam alles zu lesen, was ich zu dem Begriff ergoogelt hatte.

Sind ja immerhin 43.500.000 Seiten auf Deutsch für avatar (LOL):rolleyes::rolleyes:

am 21. Juli 2008 um 11:50

Moinsen!

 

Ich habe mich Ritchey genannt, weil ich den Namen einfach nur geil finde. ;)

Mir ist egal, ob er nun richtig oder weniger richtig geschrieben wurde, obwohl ich Literaturwissenschaften studiert habe.

 

Was mir viel mehr Angst macht: Ich als vergeistigter Literaturwissenschaftler wühle mich durchs Internet und löse meine KFZ-Probleme selber, weil die Werkstätten und auch die Mercedes-Vertragswerkstatt versagt haben.

Das finde ich sehr schade.

Abslout klasse finde ich die Lösung über www.Motor-Talk.de.

HIER WURDE MIR WIRKLICH GEHOLFEN!

 

Gruß,

 

Ritchey

 

 

Muss man denn prinzipiell die LIMA ausbauen um an den Regler zu kommen?

Woran erkennt man, ob man einen Topfgenerator oder einen Kompaktgen. drinn

hat und woran den entsprechenden Hersteller, um die richtigen Kohlen

vorher einkaufen zu können?

am 22. Juli 2008 um 10:41

Hi aus der Schweiz

Abnützungsgrad der Kohlen kannst Du in der Regel wie folgt kontr.:

- Wahrsch. Lm ausbauen

- 2-3 Schrauben des Reglers - meist dient diese zugleich als Halterung/Führung der Kohlen - lösen und nit Feingefühl Restlänge der Kohlen erfühlen: Du ziehst den Regler leicht zurück bis Du spürst, dass die gefederten Kohlen nicht mehr am Rotor anliegen. Mindestens 2-3 mm sollten es noch sein, dannerreichst Du noch mindestens 80-100´000 km bei glatter/unverschmutzter Oberfläche des Rotors.

- ist nur noch ein mm vorhanden, dann kannst Du bei den Lötstellen an den Kohleenden noch ca. 1 mm "lockermachen"

- Besser ist bei knapper Kohlenlänge neue Regler/Kohlekombination

Den alten, noch funkt. kannst immer noch als Reserve behalten, da oft die Elektronik innerhalb des Regler den Geist aufgibt.

Weiterer Tipp:

Hast Du schon die LM draussen, dann empfiehlt sich eventuell runtersetzten der Ladespannung durch ersetzen von 3-4 Dioden mit anderem Typ: Elektronikerkenntnisse erforderlich!

Fahre meine letzten drei PKW so und die alte Honda, Jg. 1979, >Lebensdauer der Batterien mindestens verdoppelt.

Lm vom vorherigen PKW noch immer im Einsatz: also total über 400´000 km! Batterie 8,5 Jahre.

Modifikation der Lm könnte ich Dir machen.

Freundliche Grüsse aus den CH-Voralpen

email b.sas@gmx.net

Heute dreht der Km-Zähler meines Citroens ( der dritte ) auf 403´000 km, 19 Jahre, 25 Liter/Benzin.

 

Zitat:

Original geschrieben von Raissa

Habe einen W124 220TE Mopf2, Laufleistung 220000 km. Hat jemand Erfahrung, wann man damit rechnen muss, dass die Kohlen des LiMa-Reglers heruntergeschliffen sind und vorsorglich erneuert werden sollten? Habe eine Bosch 70A-LiMa mit integriertem Regler, der sich nicht so ohne Weiteres herausnehmen lässt.

lass mich wissen wenn du ein regler brauchst.... 44 euro für dein auto....

Deine Antwort
Ähnliche Themen