ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lichtmaschine oder Regler defekt ?

Lichtmaschine oder Regler defekt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 14:44

Hallo Community,

 

ich hab was seltsames oder auch nicht :-)

 

Letzte Woche wollte ich das Auto starten und Batterie war leer. Überbrückt und gleich gemessen. Während der Motor Läuft 13.3 und auch wenn alle Verbraucher an hat es die Spannung gehalten.

Nichts weiter gedacht außer das evtl Batterie kurz vorm Sterben ist.

 

Da ich über ein FM Transmitter Musik höre und dieser zeigt die Spannung an. Letze Woche ist mir aufgefallen das die Spannung zum größten Teil 12.2V manchmal auch kurzfristig auf 13v. Gestern war die Spannung durchgehend unter 12v!

 

Heute morgen dachte ich mir das Mal mit dem Multimeter messen und leider stimmt es! Die Spannung unter Last und ohne Last (bei erhöhter Drehzahl natürlich) immer unter 12v!

 

Was mich wundert, ist dass die LiMa Leuchte nicht leuchtet! ?? Wenn die LiMa defekt ist, müsste sie ja im Kombiinstrument leuchten oder ?

 

Jetzt bin ich unsicher ob es evtl. Der Regler ist oder die LiMa ?? 192.000 KM und Bj. 1992

 

Edit: ich habe ein 300CE 12V

 

Danke für euren Rat!

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Dann saugt er die Batterie leer, dann ist Feierabend. Das geht ratzfatz.

Zitat:

@alex250benz schrieb am 22. März 2024 um 12:58:27 Uhr:

Hallo an alle.

Ich mache öfters längere trips, und trage immer die Sorge, dass irgendwann meine Kontrolllampe auch angeht ( hat 312000 km). Meine Frage: Falls es passiert, wie lange? Oder kann man überhaupt ohne Lima-Regler weiterfahren?

Vielen Dank.

LG.

Alex.

Wenn die Lampe an geht, dann wird die Batterie nicht mehr geladen.

 

Damit fährt das Auto noch solange bis die Batterie leergesaugt ist.

Wie lange, das kann man nicht vorhersagen. Je mehr elektrische Verbraucher eingeschaltet sind, umso schneller wird die Batterie entladen.

 

Ohne Regler fahren geht nicht. Da gilt das gleiche.

Wenn es darum geht das Auto kurze Wege umzuparken oder in die Werkstatt um die Ecke zu bringen, dann könnte man die Batterie extern laden und damit dann bis zur Werkstatt fahren.

Danke. Ich war der Meinung das wenn man Tags fährt, kann man ja alle Verbraucher ausschalten, der Motor braucht ja auch keinen Strom, nur bremslichter und blinker, so kann man doch weit genug kommen.

LG.

Zitat:

Ich war der Meinung das wenn man Tags fährt, kann man ja alle Verbraucher ausschalten, der Motor braucht ja auch keinen Strom, (...)

Hm. Man braucht Strom für die Benzinpumpe(n), Motorsteuergerät, sämtliche anderen Steuergeräte, die bei Zündung an automatisch auch an sind, und und und ... dafür reicht die Batterie höchstens ein paar Minuten. Wozu bräuchte man sonst eine LiMa ...

Zitat:

@BayerMUC schrieb am 22. März 2024 um 14:53:40 Uhr:

Zitat:

Ich war der Meinung das wenn man Tags fährt, kann man ja alle Verbraucher ausschalten, der Motor braucht ja auch keinen Strom, (...)

Hm. Man braucht Strom für die Benzinpumpe(n), Motorsteuergerät, sämtliche anderen Steuergeräte, die bei Zündung an automatisch auch an sind, und und und ... dafür reicht die Batterie höchstens ein paar Minuten. Wozu bräuchte man sonst eine LiMa ...

Entschuldigung, ich sollte erwähnen, dass ich einen Diesel fahre.

 

Beim Diesel als Selbstzünder natürlich nicht so kritisch :-)

Also mir ist mal auf Strecke die LiMa kaputtgegangen - habe nen Kumpel angerufen, der hat mir ne geladene Batterie gebracht und ich bin die ca. 150km nach Hause gefahren. Die Batterie hatte hier dann auch noch soviel Saft, dass normales Starten (also Anlasser mit voller Leistung) immer noch möglich war.

Hallo D_Rocc44,

wozu dieser Widerstand dienlich ist, kann ich nicht wirklich sagen, wobei ich sein nutzen nicht hoch einschätze, da andere Hersteller problemlos ohne auskommen.

Aber generell leuchtet keine Kontrollleuchte auf, wenn die Kohlen verschließen sind, weder bei Zündung "an", noch bei laufenden Motor.

Da aber der Widerstand auf D+ und DF geklemmt ist, könnte eine Kontrollleuchte, bei laufenden Motor darüber glimmen, was aber hier nicht möglich ist, da mehrere Kontrollleuchten darüber geklemmt sind, so das der Widerstand zu groß ist und alle Kontrolllampen dunkel bleiben.

Wie lange man ohne Lima fahren kann, kommt auf die Motorsteuerung an.

Mit Einspritzpumpe und 75 PS, kann ewig weitergefahren werden, da der Motorlauf keinen Strom benötigt. (starten und Beleuchtung ist hier das Problem)

Gruß Fan

Hallo, vielen Dank für die Info. Von mir kam die Frage nicht, ob ich so weiterfahren kann.

 

Mir ging es lediglich um die Funktion dieses Widerstands, da für meinen insgesamt 4 unterschiedliche regler angezeigt werden: 14,1V, 14,5V, mit Widerstand, ohne Widerstand.

 

Selbst wenn ich nach der Nummer suche die bei meinem aktuell verbaut ist, werden mir 4 verschiedene angezeigt.

 

Meiner ist aktuell bei 190.000km und wird 30 Jahre alt. Bevor ich irgendwann irgendwo in der Pampa liegen bleibe will ich diesen ggf vorsorglich tauschen. Ja, wenn der schleifring auch verschlissen ist, kommt so oder so ein neuer generator. Kostet auch nicht wirklich die welt.

Zitat:

@300TE24V schrieb am 22. März 2024 um 17:19:25 Uhr:

Also mir ist mal auf Strecke die LiMa kaputtgegangen - habe nen Kumpel angerufen, der hat mir ne geladene Batterie gebracht und ich bin die ca. 150km nach Hause gefahren. Die Batterie hatte hier dann auch noch soviel Saft, dass normales Starten (also Anlasser mit voller Leistung) immer noch möglich war.

Ja, das glaube ich auch so, war es ein benziener?

Zitat:

@BayerMUC schrieb am 22. März 2024 um 14:53:40 Uhr:

Hm. Man braucht Strom für die Benzinpumpe(n), Motorsteuergerät, sämtliche anderen Steuergeräte, die bei Zündung an automatisch auch an sind, und und und ... dafür reicht die Batterie höchstens ein paar Minuten. Wozu bräuchte man sonst eine LiMa ...

Minuten?! Ne, ne, das reicht schon eher Stunden, genau Zahl ist schwierig zu nennen, je nach Kapazität und beim Diesel natürlich nochmal deutlich länger. Aber 1h sollte bei voller Batterie immer möglich n sein. So wenig Strom ist jetzt in einer Batterie auch wieder nicht drin. Volladen dauert ja auch Stunden.

Mit voller Batterie kann man (ohne Licht) daher schon einiges an Weg zurück legen. Mit Licht ist's deutlich weniger, müsste man mal grob überschlagen. Aber im Bereich von 30min bis 1 Std ist da sicher auch drin.

Lima ist da, da niemand Bock hat das Auto alle paar Tage zu laden, bzw um eben lange Strecken am Stück fahren zu können. Für die direkte Funktion des Autos bräuchte man die Lima nicht.

Themenstarteram 24. März 2024 um 18:25

Ich bin schon Mal 2 Stunden und 100KM mit dem defekten Regler gefahren! Ich hatte ja diesen Thread eröffnet da mein Regler kaputt war.

 

Und die Batterie war schon am Ende im übrigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lichtmaschine oder Regler defekt ?