ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichtmaschine defekt ?

Lichtmaschine defekt ?

Mercedes ML W163

Bei meinem ML 430 (Bj. 2000, ca. 160 tkm) hats die Tage offenbar die LiMa zerlegt.

War auf der Autobahn, und musste bei ca. 160-170 km/h mit kick-down überholen: Getriebe schaltet runter in 4. Stufe, Drehzahl ging hoch auf ca. 4.000, dann kräftig beschleunigt, und dabei gab's plötzlich ein trocken-dumpfes, recht lautes "Puff" aus dem Motorraum. Instrumente zeigten nichts Negatives, Auto lief ansonsten einwandfrei, also weitergefahren, dann runter von der BAB und in die Stadt. An der ersten Ampel rappelte die Kiste wie ein Sack Nüsse. Drehzahlabhängig und im Ton oszillierend, so würde ich's nennen. Beim Losfahren wurde es etwas leiser, blieb aber hörbar. Auto dann abends geparkt mit laufendem Motor, Haube auf: Geräuschquelle räumlich nicht genau zuordnungsfähig, vermutlich Nebenaggregat, nicht motorseitig. Hatte aber keine Zeit, mich weiter zu kümmern.

Heute morgen in der Garage erstmal nach Öltropfen am Boden gesucht, war aber nichts. Eingestiegen, angelassen, und schon kam das Geräusch wieder. Beim Losfahren fiel mir sofort auf, dass die Servolenkung sehr schwer ging. Auch die Beschleunigung kam mir langsamer vor als sonst. Dann an der ersten Ampel: rote Batterieleuchte ging an. Wiederholte sich so noch ein paar Mal. Lampe ging aber beim Fahren immer wieder aus (bis zur nächsten Ampel, dann war sie wieder an). Also Auto abgestellt und stehen gelassen.

Meine Vermutung geht in Richtung LiMa. Was haltet ihr davon ?

Falls LiMa:

welche Kosten fallen circa an ? Werkstatt-Lohn + Material ?

Gruß & Danke :(

Dietmar

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

na, da würd ich doch eher mal Keilrippenriemen sagen.

Hat natürlich eine Ursache, wenn der ab ist, oder sich verknotet hat.

Der könnte u.U. in der Lima liegen.

Dietmar, Du wirst nicht umhin kommen: Deckel auf und reinschauen.

 

LG Ro

Nee, der Keilriemen läuft einwandfrei, den Riementrieb hab ich schon gecheckt. Schlackert auch nichts rum. Schwingungstilger auch okay ...

nur wenn bei Servopumpe und Lima Probleme gleichzeitig auftreten, dann würde ich auf den Antrieb gehen.

Oder der Spanner, den schon geprüft ?

 

LG Ro

War leider vorhin schon dunkel, hatte auch keine Funzel dabei.

Spanner werde ich morgen gleich mal schauen.

Naja wenn die Ladekontrollleuchte an geht ist es ja Eindeutig. Kannst ja mal Spannung messen.

Ja, ich vermute auch die LiMa.

Und wenn der Riemenspanner nen Hau weg hat, dann läuft doch der Riemen recht locker, d.h. er kann auch etwas durchrutschen ? Dann würde ja die Lichtmaschine nur unzureichend angetrieben, oder ?

Das wäre evtl. ja auch ne Erklärung, warum die Ladekontrolle im Stand flackert, aber bei etwas höherer Drehzahl, also beim Fahren, wieder aus geht. Richtig ?

Das ist von hier schwer zu sagen. Wie fest der Riemen gespannt ist :D

Wenn die Lenkung schwer geht kann das schon sein. Aber Lima ist wahrscheinlicher.

Wobei 160t aus kei Laufleistung sein sollte. Aber sein kann alles. Neue Bosch rein :-)

Naja, eben - der Riemen treibt ja auch die Servopumpe an, und nachdem die Lenkung sehr schwer geht ... beim 163er ist die Lenkung ja hydraulisch, nicht elektrisch unterstützt. Obwohl: wird die Servopumpe auch mit LiMa-Strom versorgt, oder ausschließlich manuell über den Riemen angetrieben ?

Ich weiß jetzt nicht ob es auch ne Elektrisch unterstütze gibt.... Ab in die Werkstatt :)

Ja, konnte ihn gestern gerade noch so in die Nähe derselben manövrieren :p:)

Hat jemand Kostenerfahrungen zu ...

-- Erneuerung Riemenspanner

-- Erneuerung Lichtmaschine

in Werkstätten, also Lohn + Material, all in ?

Zitat:

@ML430 schrieb am 22. November 2015 um 11:14:15 Uhr:

wird die Servopumpe auch mit LiMa-Strom versorgt, oder ausschließlich manuell über den Riemen angetrieben ?

Nur per Riemen.

Sei froh, diese Elektrounterstützung ist auf ein Quell der Freude.

Haste jetzt mal geschaut ?

Die Kosten sind vom Aufwand abhängig.

Beim Benziner deutlich preiswerter als beim Diesel,

da Luftgekühlte Lima. Spanne rist ungefähr die

gleich Story wie beim Dieselinger.

Von dem sind die Kosten/Aufwand ja schon öfters gepostet worden.

 

LG Ro

Ich komme heute doch nicht weg, sprich zum Auto :(

Zu den Kosten habe ich über die Sufu bisher nur die Lima für den 270er gefunden, da sollen es wohl um die 1.600 € gewesen sein ... aber nichts zum 430er .... mir schwant Übles ....

Gaaaaanz ruhig Brauner :) Also hab mal schnell geschaut. Du solltest die 150A haben.

Also die Bosch Lima kost 180€ Und wenn nur die Kohlen Runter sind, sind es 50€

Wenn die Lager noch gut sind würde der Laderegler ja reichen.

Allerdings wenn sonst was im Eimer ist bringt der Regler nichts :)

Lima KLICK

Regler KLICK

Naja, das hört sich schon besser an - wenn der Freundliche ähnliche Preise verrechnet. In dessen Nähe steht er nämlich, und ich habe keinen Bock und keine Zeit, die Karre jetzt noch quer durch die Stadt zum Billigjodel schleppen zu lassen, nur damit ich ein paar Euro billiger wegkomme.

Aber der Arbeitszeitaufwand wird schon auch noch einiges ausmachen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen