ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichtmaschine ausbauen

Lichtmaschine ausbauen

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:32

hallo,

wie bekomme ich am besten die lichtmaschine ausgebaut.

Kühler ist schon ausgebaut,Spannriemen ist auch schon ab.

Für schnelle und genaue antworten bin ich sehr dankbar.

Gerne auch per e-mail : rennbahn72@gmx.de

danke im vorraus

michael

 

p.s. bilder wären auch gut

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2011 um 11:37

Hallo

Also, meine LM ist jetzt dicht!

Reperaturanleitung Abdichtung LM

Mann kann das Zulaufröhrchen (Teilenr: A6112000352 ) auch mit neuen Dichtungen(Teilenr: A0129972145 ) bestücken.

Luftfilterkasten öffnen, die 2 Torx Schrauben lösen und den ganzen Kasten abnehmen. Schellen der Ansaugschläuche vom Turbo lösen und Schläuche abnehmen. Dann Torxschraube die zur Sicherung der Zuleitung Kühlwasser LM und Ölversorung Turbolader lösen. Am Turbo noch die Hohlschraube lösen und Versorgungleitung abbauen. ist im Zylinderkopf nur eingesteckt und mit O-Ring abgedichtet. Aufpassen auf die Kupferdichtringe an der Hohlschraube Versorgungsleitung Turbo!

Dann Zulaufröhrchen aus Zylinderkopf ziehen.

Mit neuen Dichtungen bestücken und mit dem untern Ende zuerst in die LM weit in die LM stecken. Dann kann man das obere Ende auch einfach in den Zylinderkopf einstecken. Dann wieder alles zusammenbauen.

Falls man die Dichtung in der LM wechseln muss (Teilenr: A 6111550080 ) .

Rad und Radkasten Beifahrerseite Ausbauen, auch die Bodenverkleidungen. Dann kommt mann gut heran.

Serpentinenriemen abnehmen. Den Spanner kann man am besten von unten spannen und mit einem 4 mm Bohrer sichern

Die LM ist mit 4Torxschrauben befestigt. Es müssen noch 2 Schrauben gelösst werden, da an der LM noch der Turboausgangsschlauch befestigt ist.

Ansonsten ist der Wechsel kein Problem. Nur aufpassen das die Dichtung an der LM beim Einbau nicht verrutscht.

Rep.-Kosten Abdichtung LM:

Dichtbeilage LM: A6111550080 1x 1,57€ ohne MwSt.

Dichtring A0129972145 2x 2,67€ ohne MwSt.

neues Wasserröhrchen: A6112000352 1x 9,66€ ohne MwSt.

 

Viel Spaß beim reparieren!

Gruß

Doc. Gasoline

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wäre für eine Antwort nicht schlecht wenn du noch verrätst um welches Auto es sich handelt.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:39

oh,sorry.

Mercedes ML 400 CDI (Automatik)

Welche Art von Generator ist verbaut, luftgekühlt oder wassergekühlt?

Bei ersterem müssen zu o. g. das Ladeluftquerrohr, Luftfilter sowie die Glühendstufe und ein Halter der Kühlmittelleitung ausgebaut werden. Bei zweiterem sollten zur besseren Zugänglichkeit zusätzlich die Kühlmittelschläuche vor dem Generator ausgebaut werden.

am 3. Mai 2011 um 15:35

Hallo

Hat schon jemand bei einem 270 CDI mit wassergekühlter LM ,die Kühlwasserdichtungen an der LM gewechselt ? Klar Serpentinenriemen runter und dann welche Schrauben lösen?

Gruß

Dr.Gasoline

am 3. Mai 2011 um 17:27

Beim ML 400 Lima ausbauen ist nicht das Problem.Verkleidung im Radhaus rechts vorne ausbauen und dann kommt man an die Lima

MFG

am 3. Mai 2011 um 17:40

Hallo

Ich suche doch was für einen " 270 CDI " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gesehen das eine starre Wasserleitung vin oben in die LM geht. Sehe aber keine Befestigung ? Wird die Leitung einfach nur durch die LM arretiert?

Wo ist der andere Wasseraus/-eingang ?

Gruß

Dr.Gasoline

Es sind 3 Schrauben mit denen die Lichtmaschine am Block befestigt ist. Und dann noch eine kleine von vorn. Dann muss noch die Schraube der Schelle der Kühlflüssigkeitszulaufleitung entfernt werden.

Leitung zum Turbo muss auch ab. Das sieht man auf dem Bild nicht so richtig.

Befestigung-lichtmaschine
am 3. Mai 2011 um 19:19

Danke Reiner

Werde versuchen genaue Bilder der Reperatur zu machen , und hier einstellen. Für Leute mit dem gleichem Problem !

Gruß

Dr.Gasoline

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Gasoline

Danke Reiner

Werde versuchen genaue Bilder der Reperatur zu machen , und hier einstellen. Für Leute mit dem gleichem Problem !

Gruß

Dr.Gasoline

Das wäre super!!!!!!!!!!!!

Meine Lima schwitzt seit längerem auch etwas Kühlflüssigkeit - ohne ablassen von Kühlwasser ist da aber leider nichts zu machen :(.

Grüße

Reiner (lena_sina)

am 6. Mai 2011 um 19:53

Hallo

Habe die Lichtmaschine " fast " ausgebaut. Aber nur fast!

Natürlich liegt es nur wieder an einer Schraube die nicht los geht (siehe Foto).

Wenn jemand einen guten Rat hat, wie ich sie lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

Muss sie auch gelöst bekommen, da es eine lange Schraube ist, und nur den Kopf abtrennen geht nicht, weil ich sonst die LM nicht darüber abgezogen bekomme.

Gruß

Dr. Gasoline

 

Lichtmaschine

versuche mal mit einen Hammer und Kupferdorn auf den Schraubenkopf zu schlagen, aber mehrmals kräftig (mit Gewalt)

am 6. Mai 2011 um 19:59

Hier sind die beiden O-Ringe die die LM zum Motor abdichten.

Kosten 8,21 € bei MB.

am 6. Mai 2011 um 20:03

Der Schraubenkopf ist mittlerweile schon rund gedreht!

Jetzt ist guter Rat teuer!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Gasoline

Der Schraubenkopf ist mittlerweile schon rund gedreht!

Jetzt ist guter Rat teuer!

Nuss anschweißen,

od. mit dem Dremel den Kopf abschleifen-schneiden, wenn dann der Halter über den Rest der Schraube raus geht.

Kleinere Nuss auf den Schraubenkopf schlagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen