ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichtmaschine defekt ?

Lichtmaschine defekt ?

Mercedes ML W163

Bei meinem ML 430 (Bj. 2000, ca. 160 tkm) hats die Tage offenbar die LiMa zerlegt.

War auf der Autobahn, und musste bei ca. 160-170 km/h mit kick-down überholen: Getriebe schaltet runter in 4. Stufe, Drehzahl ging hoch auf ca. 4.000, dann kräftig beschleunigt, und dabei gab's plötzlich ein trocken-dumpfes, recht lautes "Puff" aus dem Motorraum. Instrumente zeigten nichts Negatives, Auto lief ansonsten einwandfrei, also weitergefahren, dann runter von der BAB und in die Stadt. An der ersten Ampel rappelte die Kiste wie ein Sack Nüsse. Drehzahlabhängig und im Ton oszillierend, so würde ich's nennen. Beim Losfahren wurde es etwas leiser, blieb aber hörbar. Auto dann abends geparkt mit laufendem Motor, Haube auf: Geräuschquelle räumlich nicht genau zuordnungsfähig, vermutlich Nebenaggregat, nicht motorseitig. Hatte aber keine Zeit, mich weiter zu kümmern.

Heute morgen in der Garage erstmal nach Öltropfen am Boden gesucht, war aber nichts. Eingestiegen, angelassen, und schon kam das Geräusch wieder. Beim Losfahren fiel mir sofort auf, dass die Servolenkung sehr schwer ging. Auch die Beschleunigung kam mir langsamer vor als sonst. Dann an der ersten Ampel: rote Batterieleuchte ging an. Wiederholte sich so noch ein paar Mal. Lampe ging aber beim Fahren immer wieder aus (bis zur nächsten Ampel, dann war sie wieder an). Also Auto abgestellt und stehen gelassen.

Meine Vermutung geht in Richtung LiMa. Was haltet ihr davon ?

Falls LiMa:

welche Kosten fallen circa an ? Werkstatt-Lohn + Material ?

Gruß & Danke :(

Dietmar

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@ML430 schrieb am 22. November 2015 um 12:55:55 Uhr:

........... wenn der Freundliche ähnliche Preise verrechnet.

:D:D:D

Lima A0101548302 80 kostet bei MB 820,71 Euro plus Mwst.;)

Also ich hab jetzt nicht im ETK geschaut aber mit der Vergleichsnummer von der Bosch kost die beim Stern 1000€ Der Regler 75€

Für 800€ Unterschied kann man schon auf die Neue Lima Warten :D Und ne Bosch Lima hat nix mit Billigjodel zu tun....

... schon heftig.

Arbeitszeit noch drauf, und schon stehen ratzfatz 1.500 € auf'm Zettel.

Aber ich hoffe ja noch, dass es der Riemenspanner ist ...

Zitat:

@ML430 schrieb am 22. November 2015 um 13:11:15 Uhr:

... schon heftig.

Arbeitszeit noch drauf, und schon stehen ratzfatz 1.500 € auf'm Zettel.

nee, das ist beim M113 nicht so Aufwändig.

 

LG Ro

Trotzdem ist der Unterschied, von einer Niederlassung zu einem Freiem Schrauber schon recht groß. Für 50 Euro Unterschied, würde ich den Fackelzug nicht machen, aber ich schätze die Differenz auf locker 500€ Gut es gibt Leute, die sagen Peanuts.

Zitat:

@Magnum UT 1 schrieb am 22. November 2015 um 14:03:06 Uhr:

Für 50 Euro Unterschied, würde ich den Fackelzug nicht machen,

:D:D:D

geb ich dir recht.

Ich würde schauen, wo werde ich gut bedient.

Mir sind da die letzte Zeit ein paar Anekdoten untergekommen,

da kann man nur noch von der Werkstatt meines geringsten Misstrauens sprechen.

 

LG Ro

Also wenn ich jetzt ned vom Fach wäre wüsste ich ned wo ich bei uns hinfahren würde :D

Lauter Hoch bezahlte Banditen :D

Das stimmt leider, die Zeiten wo du nur als Frau über den Tisch gezogen worden bist, die sind vorbei. Jetzt werden alle gleich behandelt. Wobei ich kenne eine Werkstatt, 3 Mann : 1 Meister, 2 Gesellen, alles Polen, einfach nur Top. Die wissen was sie tun und nichts mit überzogene Preise, aber so was ist selten.

Also wenn ich ne Werkstatt hätte, dann würde ich zu mir kommen :D

Mir hat auch schon ein BMW Meister erklärt das ne "Anfahrschwäche" bei Groß Volumigen (3 Liter) Motoren Normal ist. Jaaaaa genau deswegen habe ich 6 Zylinder und 231PS Das ich beim Anfahren mit der Kupplung Spielen muss...

Aber wir driften ab :D

Tatsächlich habe ich auch noch andere Werkstattkontakte, als nur zum Freundlichen. Meine Frau fährt unsern GLK, und ist seit Jahren schon bei einem kleinen MB-Vertragshändler, der uns mal über Bekannte empfohlen wurde. Da passt alles, hatte den ML auch schon mal dort, und natürlich sind die Stundensätze höher als beim freien Schrauber. Mir blieb das Auto genau in dessen Nähe stehen. Soll wohl so sein :(

Zitat:

@ML430 schrieb am 22. November 2015 um 14:19:14 Uhr:

Mir blieb das Auto genau in dessen Nähe stehen.

Ist doch Klar,

schau mal aus dem Fenster,

der will auf die Hebebühne zum Kuscheln.

 

LG Ro

Soeben Anruf vom Freundlichen erhalten.

Diagnose:

1)

Bei der Kurbelwellen-Riemenscheibe hat sich der Gummiteller herausgedreht , die Scheibe hat sich bereits 2-3 mm ins Motorgehäuse eingearbeitet.

Das Ding nennt sich übrigens auch "Schwingungstilger".

(Rep-Kosten ca. 700 € all in / Material, Arbeitszeit, MwSt.)

2)

Ob der Riemenspanner auch was hat, steht noch nicht definitiv fest,

wird aber auch mit geprüft (wenn ja, Kosten ca. 200 € zusätzlich).

.........................................................................................................

Damit erklärt sich auch die das Laufgeräusch (wie ein Sack Walnüsse), die schwergängige Lenkung (Servopumpe wird nicht richtig angetrieben), sowie das Flackern der Ladekontrollleuchte (LiMa-Antrieb dito). Leider konnte ich das am Samstag ohne Taschenlampe nicht erkennen, hätte aber auch nichts geändert.

Bei diesem Defekt handelt es sich übrigens um ein durchaus bekanntes Problem, von dem jedoch mehrheitlich der M112 (320, 350) betroffen sein soll, der M113 (430,500) eher weniger.

Interessanterweise hatte ich genau diesen Defekt vor etwa 8 Jahren schon bei meinem damaligen CLK 320 bei ca. 80 tkm, wo es sich aber nur durch leichtes Quietschen und Vibrationen im Vorderwagen bzw. der Lenkung bemerkbar gemacht hatte.

Hierzu mal einen Link, wo es gut beschrieben ist

(beschrieben ist zwar der M112, gilt aber beim 113 genauso):

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/riemenscheibe.htm

Also => AUFPASSEN beim ML 320, 350, 430, 500, denn wenn sich die KW-Riemenscheibe tiefer ins Motorgehäuse einarbeitet, dann war's das. Kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, wenn man es in der Werkstatt machen lassen muss, denn es ist ein neuer Stirndeckel bzw. ein neues Kurbelgehäuse fällig ....

Da nun rechtzeitig bemerkt => Glück gehabt.

Den Spanner würd ich gleich mitmachen.

Dann haste nur einmal den Aufwand.

 

LG Ro

Yes, habs schon so durchgegeben an die Werkstatt, sollen sie gleich mit machen.

Aber wirklich komisch, dass sich die Symptome des selben Schadens damals beim CLK ggü. heute ML so unterschiedlich gezeigt haben.

Das ist immer davon abhängig, wie sich der Gummi, der zwischen drin ist, verabschiedet.

Das kann auch so enden, dass sich der Motor den Riemen um die Ohren wickelt.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen