ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichthupe bei DLA

Lichthupe bei DLA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:32

Moin,

jetzt wo es langsam wieder eher dunkler wird, ist mir aufgefallen, dass die Lichthupe beim G7 Xenon-DLA nicht zack-zack macht, sondern eher wisch-wisch. Da braucht man echt keine Lichthupe ... Ist das bei euch auch so?

@VW: bitte ändern

Beste Antwort im Thema

Kann mir kurz jemand die zeitlichen Unterschiede zwischen zack-zack, wisch-wisch und fusch-fusch erklären? :D

@juli29 Die Lichthupe kann man z.B. brauchen, wenn man jemanden vorlassen will oder einem Linksabbieger signalisieren möchte, dass die eigene Ampel gerade rot geworden ist und er schon fahren kann.

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten
am 29. Januar 2018 um 18:44

...lieber lassen die Affen Abgase inhalieren....

Und andere schlachten Sie ab um Kosmetik herzustellen....und andere bringen sie um, um Medikamente herzustellen. Also erzähl was Neues.

Zitat:

@micha194 schrieb am 29. Januar 2018 um 19:25:32 Uhr:

VW hätte einfach die innen liegenden LEDs als Fernlicht machen sollen und das Problem wäre gelöst

Dies lässt sich doch bestimmt per VCDS codieren, schätze ich. Da lässt sich doch ohnehin jeder Leuchte einzeln eine Funktion zuweisen.

Zitat:

@micha194 schrieb am 29. Januar 2018 um 19:25:32 Uhr:

VW hätte einfach die innen liegenden LEDs als Fernlicht machen sollen und das Problem wäre gelöst

Wie sollte das gehen? Für die Lichthupe wird üblicherweise das selbe Licht wie für das Fernlicht benutzt und dieses muss bei DLA eine Maskierungsfunktion haben. Beim ALS gehen übrigens auch die LEDs der Vorfeldbeleuchtung an, wenn man bei ausgeschaltetem Licht die Lichthupe betätigt, also hat man in der ersten Zehntel Sekunde der Lichthupe immerhin schon mal ein Licht. Anders würde es nur gehen, wenn man einen extra Lichthupen-Scheinwerfer oder zumindest eigene Lichthupen-Leuchtmittel verbauen würde.

Hallo zusammen.

 

Hab’s gestern Abend folgendermaßen für mich gelöst:

 

Funktion „Lichthupe“ (Ziehen des Fernlichthebels), NUR bei ausgeschalteten Abblendlicht, auf die (bei meinem GTD LED-) NSW gelegt

 

 

Hier die Kodier-Anleitung der nur 4 Kanäle, die ich geändert habe:

 

***********************************************************************************************************

* 16.04.2018

***********************************************************************************************************

Lichthupe auf NSW (nur bei Abblendlicht aus)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung >

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anpassungskanal ENG116942-ENG115990-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion B 6

VORHER: "Lichthupe generell"

NACHHER: "Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anpassungskanal ENG116943-ENG116009-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion B 7

VORHER: "Lichthupe generell"

NACHHER: "Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anpassungskanal ENG116948-ENG116104-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12

VORHER: "nicht aktiv"

NACHHER: "Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht und nicht aktivem Dauerfahrlicht"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anpassungskanal ENG116949-ENG116123-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13

VORHER: "nicht aktiv"

NACHHER: "Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht und nicht aktivem Dauerfahrlicht"

***********************************************************************************************************

 

Ich habe es überprüft in den Lichtschalter-Stellungen "Aus", "Standlicht" und "Ein", sowie mit ein- und ausgeschalteten Nebelscheinwerfern. Funktioniert tadellos.

Auch die Funktion des Fernlichts (Hebel nach vorn drücken) ist weiterhin gegeben.

 

Schöne Grüße

Klaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen