ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichthupe bei DLA

Lichthupe bei DLA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:32

Moin,

jetzt wo es langsam wieder eher dunkler wird, ist mir aufgefallen, dass die Lichthupe beim G7 Xenon-DLA nicht zack-zack macht, sondern eher wisch-wisch. Da braucht man echt keine Lichthupe ... Ist das bei euch auch so?

@VW: bitte ändern

Beste Antwort im Thema

Kann mir kurz jemand die zeitlichen Unterschiede zwischen zack-zack, wisch-wisch und fusch-fusch erklären? :D

@juli29 Die Lichthupe kann man z.B. brauchen, wenn man jemanden vorlassen will oder einem Linksabbieger signalisieren möchte, dass die eigene Ampel gerade rot geworden ist und er schon fahren kann.

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten

Ja - allerdings - wozu brauchst du die Lichthupe? Ich blende höchstens manuell mal kurz auf damit ich im stockdustern den Straßenverlauf besser sehe - aber da stört das aufblenden nicht...

am 8. Oktober 2015 um 21:42

also bei mir macht die Fusch-Fusch... Da sitzt der Vordermann nur noch in Untrerhose am Steuer.

Ist bei mir dasselbe. Die Lichthupe spricht eher verzögert an. Besonders beim ersten Mal nach dem starten.

Wenn die Lichthupe nur noch verzögert Signale gibt, tut es dann nicht den Zweck verfehlen?

Kann mir kurz jemand die zeitlichen Unterschiede zwischen zack-zack, wisch-wisch und fusch-fusch erklären? :D

@juli29 Die Lichthupe kann man z.B. brauchen, wenn man jemanden vorlassen will oder einem Linksabbieger signalisieren möchte, dass die eigene Ampel gerade rot geworden ist und er schon fahren kann.

Übliche Lichthupe bei Halogenlampen lässt diese Lampen beim betätigen sofort aufleuchten.

Bei meinem Golf 7 mit Xenon und DLA ist es so:

Fahrzeug starten, Lichthupe betätigen, beide Scheinwerfer machen beim ersten Mal Lichthupe ein mechanisches Geräusch an der Blende und leuchten dann erst auf. Zeitdauer geschätzt bis man die Lichthupe hat 1,5 Sekunden.

Bei den nachfolgenden Betätigungen der Lichthupe ist es auch kein sofortiges Aufblenden wie beispielsweise bei Halogen (oder Xenon Scheinwerfern anderer Hersteller), sondern ein leicht verzögertes ansprechen - eben vom Gefühl her dieses "wisch-wisch". Ich vermute es liegt halt an der Bauart der Scheinwerfer die bei Fernlicht nur die Blende der Linse umschalten und vllt an der Kombination mit dem DLA?!

Aus Erfahrung kann ich sagen das die Lichthupe bei den Xenons meines Astras nie so verzögert reagiert hat.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 9:55

Das Ganze kommt aber noch härter, wenn man tagsüber ohne Abblendlicht fährt, z.B. mit Tagfahrlicht, und dann die Lichthupe betätigt, dann geht NUR das Ablendlicht an,nicht etwa das Fernlicht. Dank fehlender Streuscheiben sieht man bei den Xenon-Scheinwerfern davon fast garnix. Wenn man mit Abblendlicht fahren würde, blendet er zumindest auf. Aber wer fährt schon mit Abblendlicht, wenn er Tagfahrlicht hat. Ich glaube es würde mehr bringen, wenn man tagsüber mit den Tagfahrlicht "lichthupen" würde.

Ich finde man sollte nur das bauen, was man auch kann.

Wenn VW es nicht schafft einen Scheinwerfer zu bauen, bzw. bauen zu lassen, der einfach angeht, wenn er den Befehl vom Fahrer dazu bekommt, dann stimmt da was nicht. Das konnten wir doch schon vor 50 Jahren. Haben die denn jetzt alles vergessen.

Das ist so, wie wenn man auf die Hupe drückt und im MFA erscheint erstmal die Sanduhr und darunter steht

"Audiofile für HUPE wird geladen".

@shooter2k4: wenn deine Lichthupe tatsächlich 1,5 Sek zum aufblenden brauch dann ist da Definitiv was Faul!

@rheizer: Auch mit wenn man mit TFL fährt und unter Tags aufblendet schaltet der Shutter auf "high beam"

Wenn man mit Abblendlicht fährt und Aufblendet oder Lichthupe gibt (Technisch genau das gleiche) geht im Scheinwerfer die Shutter Blende nach oben, so fällt das komplette Licht ohne die gesetzlich definierte Hell-/Dunkel-Grenze auf die Straße.

Wenn man jetzt mit TFL unterwegs ist dann zünden die Xenon Brenner ihren Lichtbogen und gleichzeitig fährt die Shutter Blende nach oben, gleiche Prozedur wie oben.

Nach welcher Zeit nach dem Zünden eine Gewisse Leuchtkraft vorhanden sein muss steht in der ECE Regelung und ist dort auch nachzulesen.

Daher ist es rechtlich garnicht zulässig wenn ein Leuchtmittel erst nach 1,5 Sek. Gezündet hat.

Wenn ich heute Abend Zeit hab kann ich gern mal die Passagen aus der ECE raussuchen, steht alles haarklein drin.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:39

@VWpiwo

"Auch mit wenn man mit TFL fährt und unter Tags aufblendet schaltet der Shutter auf "high beam"

Eben NICHT, hab ich meinem Freundlichen heut morgen gerade an einer Wand gezeigt. Er "lichthupt" nur mit Abblendlicht. Die Hell/Dunkelgrenze ist da, wo sie auch bei Abblendlicht liegt.

Vielleicht sind das dann ja gleich 2 Fehler ... ich bin mal gespannt.

@ VWpiwo

Hast du Xenon mit DLA im Golf 7? Wäre schön wenn das mal noch jemand austesten könnte.

Ich sagte übrigens nicht das das Leuchtmittel erst nach (geschätzt schrieb ich) 1,5 Sekunden GEZÜNDET hat, sondern das der Shutter erst dann bereit ist. Es können auch 800ms sein. Jedenfalls ist es leicht verzögert weil der Shutter gefühlt einfach langsam ist.

Dieses "wisch-wisch" wird jeder mit Xenon (und DLA?) im Golf 7 haben was der Threadersteller angesprochen hat.

Es ist eben kein SOFORTIGES aufblenden wie zum Beispiel seit Jahrzehnten bei Halogen gewohnt, sondern eine leicht verzögerte Sache.

Und ich stelle es schon immer besonders nach dem ERSTEN Mal Lichthupe - also nach dem Motorstart - fest.

Es ist wie als wenn die Scheinwerfer beim ersten Mal Lichthupe einen Referenzlauf machen oder so (nicht zu verwechseln mit dem standardmäßigen Referenzlauf die beide Xenon nach jedem Start machen.)

Wenn man jemanden Lichthupe während der Fahrt geben möchte und wirklich schnell 2 Mal am Hebel zieht, wird das dem Shutter eben nicht sofort auch durchgestellt bzw ausgeführt.

Ich habe mir im Golf 7 schon angewöhnt **Lichthupe geben - 0,5 Sekunden warten - 2. Mal Lichthupe ziehen** weil es wirklich nicht ganz schnell 2 mal hintereinander ausgeführt wird wie bei Halogen.

Alter Schwede was manche Leute hier für Probleme haben

 

 

Diese ominöse Wisch was Zack Blabla wie ihr das alle nennt haben alle Hersteller mit Fernlichtassistent

 

Der lichtkegel fährt hoch, der Shutter macht keine ruckartige aufblendung sondern gleichmäßig sieht man wie das Licht hochfährt

 

 

Und bei Lichthupe geht immer Fernlicht an man muss den Hebel schon komplett zu sich ziehen, damit es leuchtet dann kann man es auch, schnell loslassen das ist so gemacht worden weil vielen, passiert das die ausversehen, die Lichthupe betätigen

Bi-Xenon-Technik ist für den Lichthupeneinsatz nicht gerade prädestiniert. Das häufige Zünden (auch das relativ häufige automatische Zünden durch den Lichtsensor und bei Regen) ist ebenfalls nicht so gut für Xenon-Scheinwerfer und daher wird es die vermutlich auch bald nicht mehr geben.

@navec das sind digitale vorschaltgeräte die sind dafür ausgelegt die wird es noch lange geben glaub mir

genauso lange wie es noch halogen gab/gibt wenn es nicht gut wäre hätten die hersteller sowas nicht verbaut oder?

trotz digitaler Vorschaltgeräte dürfte jede Zündung einer Gasentladungslampe überproportional auf deren Lebensdauer gehen.

Xenon wird m.E. hauptsächlich durch LED ersetzt, denn genau diese Geschichten können LED auf Dauer besser ab und sie brauchen keine Zündung und keine Hochspannung und damit keine Vorschaltgeräte.

Halogen wird es vermutlich für einfach ausgestattete Fahrzeuge weiterhin geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen