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Lichtautomatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:21

Ich habe seit kurzen einen C250 Erstzulassung 6/2012. Zunächst wurde mir das Fahrzeug vom Händler ohne Bedienungsanleitung geliefert, ich habe mich also mit einer runtergeladenen PDF-Datei beholfen, diese betraf allerdings die Serie vor der letzten Mopf (eine fürchterliche Abkürzung) und jetzt kommts, da hat der Lichtschalter noch die sinnvolle Position 0 für Licht aus. Bei mir gibt es zwischen Standlicht und Abblendlicht nur das A für Automatik. Der Entfall der Position Null ist sicher eine ziemlich unsinnige Massnahme der Herren Ingenieure bei DB. Ich würde schon ganz gern selbst entscheiden wann ich mit welchem Licht fahre, ich fühle mich damit auch keineswegs überfordert. Wenn ich jetzt zum Beispiel in die Garage fahre darf ich nicht vergessen auf Abblendlicht zu schalten um den Start der Xenon-Brenner zu vermeiden. Die Bedienungsanleitung meines alten 325I hat mir eingebleut, vermeide unnötiges Ein- und Ausschalten der Xenon-Scheinwerfer und sie werden es mit langer Lebensdauer danken. Bei mir hat es gestimmt, den BMW habe ich zwölf Jahre mit den Lampen ohne Störung insoweit gefahren.

Meine Idee ist es den Lichtschalter der Vormopf-Serie montieren zu lassen. Ob das ein Problem ist?

Meine Frage zwei ist, kennt jemand den finanziellen Aufwand für das Nachrüsten der Rückwärtskamera, das Command-System ist vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Es wiederholt sich alles...

 

Ich erinnere noch wie in den frühen 1960ern von Handbedienung (Shoke) auf Startautomatik umgestellt wurde.

Da sind einige fast so abgedreht wie einige Jahre vorher bei der Einführung der automatischen

Blinkerrückstellung und des sich automatisch einschaltenden Rückfahrscheinwerfers beim Einlegen

des Rückwärtsganges.

 

Auch nicht zu vergessen die vielen plötzlich bei Nachtfahrt durch Blendung erblindeten als in den 1970ern

das Halogenlicht im Hauptscheinwerfer (H4) kam..... :p

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Das ist das ähnliche Thema wie bei der unsäglichen Start/Stopp-Automatik-Diskussion. Die "unsinnige Massnahme der Herren Ingenieure bei DB" (wie Du es nennst) kaufst Du eben bei einem solchen Fzg mit.

Mach Dir nicht so viele Gedanken und lass den Wagen machen. Da geht nix kaputt. Die Welt hat sich weiter gedreht und somit auch die Technik. Das ist für Deine Xenons kein Problem.

Du musst Dich ernsthaft fragen, ob sich der Ganze Aufriss lohnt, jetzt den Lichtschalter inkl. Steuerung auf Vor-Mopf umzubauen. Das ist sinnfrei.

am 29. Januar 2013 um 21:36

Die halten das schon aus. Ich fahr auch in die Garage und in der Firma in die Tiefgarage und jedes mal gehen die Xenons an. Da würd ich mir keine Gedanken machen, schon gar nicht irgenwas umbauen.

am 29. Januar 2013 um 21:49

Hallo,

vor 3 Wochen habe ich mir die Kamera nachrüsten lassen.

Von MB hatte ich Angebote zwischen 1300 -1800 EUR.

Entschieden habe ich mich dann für einen Car-Multimedia-Laden, habe dort 400 EUR komplett gezahlt und bin sehr zufrieden.

und was hat das mit dem Thema zu tun?

am 29. Januar 2013 um 22:12

Häh ?

Der TE hat doch wörtlich geschrieben:

"Meine Frage zwei ist, kennt jemand den finanziellen Aufwand für das Nachrüsten der Rückwärtskamera, das Command-System ist vorhanden."

Immer erst alles lesen :-)

@Moenchkamp:

Zum Glück habe ich noch einen "richtigen" Lichtschalter, wo ich bestimme ob das Licht angeht oder nicht. Ich frage mich auch ernsthaft was das soll. Aber als Tipp kann ich dir empfehlen vor einfahrt in die Garage den Schalter auf die Stellung für das Standlicht zu stellen. Dann gehen wenigstens vorne nicht die Scheinwerfer an.

@all:

Es geht mir hierbei nicht um etwaigen vorzeitigen "Verschleiß" der Leuchtmittel sondern schlicht darum, das diese Maßnahme absolut "hirnrissig" ist, weil ich mit meinem Auto eben nicht mehr das machen kann was ich will... Es gibt Situationen da brauche ich kein Licht, z.B. dann wenn ich die 2 Meter in die Garage fahre. Besonders dann wenn es draußen hell ist. Ich jedenfalls werde definitiv kein Fahrzeug kaufen bei dem ich nicht das Licht ausmachen kann. Ist das gleiche wie mit der Sitzheizung. Die geht auch von selbst aus, was meines Erachtens ein Witz ist. Oder würdet ihr zu Hause akzeptieren das die Heizung ausgeht auch wenn ihr es gerne weiter warm habt bzw. das die Heizung nur auf einer Stufe läuft? Ich schätze eher nicht. Ganz davon abgesehen das andere Hersteller Ihren Kunden es zumuten selbst zu entscheiden wann sie Licht haben wollen und wann ihnen die wärme reicht.

BTW:

Mir ist bewusst das ich durch diesen Beitrag mal wieder bei einigen als notorischer Nörgler abgestempelt werde, aber das ist mir ehrlich egal! Da ist meine Meinung zu dem Thema, welche ich vertrete auch wenn sie einigen mit ihrer rosaroten Markenbrille nicht passt! :o

am 30. Januar 2013 um 8:10

Ich habe bei meinem SLK das Dauerfahrlicht im KI programmiert.

Alles andere ist mir zu blöd... obwohl mein Lichtschalter noch die Nullstellung hat.

Ich verlasse mich ungern auf irgendeinen Sensor... und jedesmal die richtige Stellung suchen (Autostellung überspringen usw. ??)

Ausserdem will ich nicht in der TFL-Flut untergehen........

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zum Glück habe ich noch einen "richtigen" Lichtschalter, wo ich bestimme ob das Licht angeht oder nicht. Ich frage mich auch ernsthaft was das soll. Aber als Tipp kann ich dir empfehlen vor einfahrt in die Garage den Schalter auf die Stellung für das Standlicht zu stellen. Dann gehen wenigstens vorne nicht die Scheinwerfer an.

Und wenn man den Lichtschalter auf "Parklicht" links o. rechts dreht, geht während der Fahrt nichtmal hinten das Licht an.

Also wäre die Parkstellung die Option für allle, die komplett unbeleuchtet umherfahren möchten.

Ich kann die ganze Aufregung trotzdem nicht verstehen. Wo fängt man an, wo hört man auf mit der "Bevormundung" der Autofahrer. Natürlich möchte ich viele Sachen in meinem Auto selbst bestimmen. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Leute in der Nacht auf einer beleuchteten Straße in ihr Auto steigen und vergessen, dass Licht einzuschalten oder bei Dämmerung dies zu spät tun, da ihre Augen diese Wahrnehmung nicht haben. Hierbei kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen die durch eine Lichtautomatik vermieden werden können.

Was sagt man dann zu der neuen Idee von Mercedes, ein Assistenzsystem einzubauen, welches verhindert, dass man als Geisterfahrer auf die BAB fährt. Ich möchte das doch selbst entscheiden wie rum ich drauf fahre:confused:

Es können ja nicht nicht alle solch perfekte Autofahrer sein wie wir.:D

Wenn man das alles nicht möchte, so bin ich doch wenigstens so frei zu entscheiden welches Auto ich von welchem Hersteller und mit welcher Ausstattung kaufe.

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

@Moenchkamp:

Zum Glück habe ich noch einen "richtigen" Lichtschalter, wo ich bestimme ob das Licht angeht oder nicht. Ich frage mich auch ernsthaft was das soll. Aber als Tipp kann ich dir empfehlen vor einfahrt in die Garage den Schalter auf die Stellung für das Standlicht zu stellen. Dann gehen wenigstens vorne nicht die Scheinwerfer an.

@all:

Es geht mir hierbei nicht um etwaigen vorzeitigen "Verschleiß" der Leuchtmittel sondern schlicht darum, das diese Maßnahme absolut "hirnrissig" ist, weil ich mit meinem Auto eben nicht mehr das machen kann was ich will... Es gibt Situationen da brauche ich kein Licht, z.B. dann wenn ich die 2 Meter in die Garage fahre. Besonders dann wenn es draußen hell ist. Ich jedenfalls werde definitiv kein Fahrzeug kaufen bei dem ich nicht das Licht ausmachen kann. Ist das gleiche wie mit der Sitzheizung. Die geht auch von selbst aus, was meines Erachtens ein Witz ist. Oder würdet ihr zu Hause akzeptieren das die Heizung ausgeht auch wenn ihr es gerne weiter warm habt bzw. das die Heizung nur auf einer Stufe läuft? Ich schätze eher nicht. Ganz davon abgesehen das andere Hersteller Ihren Kunden es zumuten selbst zu entscheiden wann sie Licht haben wollen und wann ihnen die wärme reicht.

BTW:

Mir ist bewusst das ich durch diesen Beitrag mal wieder bei einigen als notorischer Nörgler abgestempelt werde, aber das ist mir ehrlich egal! Da ist meine Meinung zu dem Thema, welche ich vertrete auch wenn sie einigen mit ihrer rosaroten Markenbrille nicht passt! :o

am 30. Januar 2013 um 9:03

Ich nutze das Parklicht, wenn ich in die Garage fahre.

Und seht es positiv, so vergisst niemand, wenn er in einen Tunnel färht, eine Garage aufsucht oder es langsam dunkel wird, das Licht anzumachen.

Ich orientiere mich hierbei lieber am Sinn, als mich über eine verlorene Stellung aufzuregen. Ist wie mit S/S, oder dem fehlenden Knopf für das Wasser bei Xenon.

Klappt alles hervorragend, kein Grund zu klagen. Ich fahre lieber anstatt mich darüber zu ärgern.

Habe zwar (leider) kein Xenon, aber VorMopf und die Lichtautomatik incl. 0 Stellung etc.. Lasse den immer auf A stehen. Einmal hatten wir starken Nebel, da habe ich dann das Abblendlich und die Nebellampen manuell geschaltet, weil es über A ja nicht funktioniert. Aber sonst immer nur auf A. Funktioniert ordentlich und man(n) braucht sich um nichts mehr kümmern ala Tunnelfahrt, dunkle Unterführungen, Schluchten, Übergangszeit bei Dämmerung mal heller oder dunkler usw. usw...

Was Xenon angeht, so würde ich mir da ebenso keine Sorgen machen. Denke, bis die Brenner mal defekt sein sollten, fährst du das Fzg. evtl. schon gar nicht mehr ;) Falls doch, so kosten die mittlerweile auch nicht mehr die Welt (so um 40-50.- das Stück bekommt man die schon). Ist nicht mehr so wie "früher" bei den Teilen. Ordentliche H7 Lampen ala Nightbreaker und Co. kosten auch schon ab ca. 10.- € aufwärts das Stück und halten nur einen Bruchteil solange wie ein Xenonbrenner.

Zu E46 Zeiten war man da noch vorsichtiger mit den Hinweisen in der Bed.-Anleitung. Denke, wenn du deine jetzige MB Mopf Automatik am E46 gehabt hättest, hätten die vielleicht nicht 12, aber auch 10 Jahre gehalten ;)

Es wiederholt sich alles...

 

Ich erinnere noch wie in den frühen 1960ern von Handbedienung (Shoke) auf Startautomatik umgestellt wurde.

Da sind einige fast so abgedreht wie einige Jahre vorher bei der Einführung der automatischen

Blinkerrückstellung und des sich automatisch einschaltenden Rückfahrscheinwerfers beim Einlegen

des Rückwärtsganges.

 

Auch nicht zu vergessen die vielen plötzlich bei Nachtfahrt durch Blendung erblindeten als in den 1970ern

das Halogenlicht im Hauptscheinwerfer (H4) kam..... :p

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Es wiederholt sich alles...

Ich erinnere noch wie in den frühen 1960ern von Handbedienung (Shoke) auf Startautomatik umgestellt wurde.

Da sind einige fast so abgedreht wie einige Jahre vorher bei der Einführung der automatischen

Blinkerrückstellung und des sich automatisch einschaltenden Rückfahrscheinwerfers beim Einlegen

des Rückwärtsganges.

Auch nicht zu vergessen die vielen plötzlich bei Nachtfahrt durch Blendung erblindeten als in den 1970ern

das Halogenlicht im Hauptscheinwerfer (H4) kam..... :p

Jo, so wie bei meinem 1600er :) Der hat zwar noch Bilux Lampen und auch noch keinen Rückfahrscheinwerfer, dafür aber schon Startautomatik :) Rückfahrscheinwerfer kam erst ein/zwei Modelljahre später dazu oder für den Export auch schon früher.

Was Startautomatik angeht, so gab es, auch in den 80ern, für viele Fahrzeuge auch Rückrüstkits auf Choke, damit man die teilweise "Sauferei" durch klemmende Startautomatikklappen etc. in und nach der Warmlaufphase wieder selbst beeinflussen konnte :)

Zitat:

Was Startautomatik angeht, so gab es, auch in den 80ern, für viele Fahrzeuge auch Rückrüstkits auf Choke, damit man die teilweise "Sauferei" durch klemmende Startautomatikklappen etc. in und nach der Warmlaufphase wieder selbst beeinflussen konnte :) 

Mein Gott, was waren wir damals mündig...

 

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