ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Licht geht als aus!! HILFE

Licht geht als aus!! HILFE

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 20:17

Gude.

Hab en Astra Bj04/2008 35tkm mitm 1,7 Diesel 110 PS (xenon).

Hab seit 1 Monat das Problem das das Licht immer wieder mal ausfällt. War mit der Vermutung das es an der Lichtautomatik liegt in der Werkstadt gewesen und die haben alles durchgecheckt.

Lichtsensor, Lichtmaschiene, Steuergerät ist alles in Ordnung kleiner Steinschlag beim Lichtsensor der müste es sein und sollte die Frontscheibe wechseln. Solle solange selber einschalten. OK Zeitraum zu überbürcken kein ding.

Aber das Licht fällt trotzdem immer wieder aus, Licht ist an fällt für 1 sec aus und geht von selbst wieder an. Wodran könnte es noch liegen??

Was kann ich machen wenn sie den Fehler nicht finden??? Dunkle vermutung

 

gruß Minge

Beste Antwort im Thema

grüße,

hatte eure beschriebenen probleme schon des öfteren aber nicht bei meinem sondern bei anderen unzwar habe ich da mal das ETAC kontaktiert und auf jeden fall gibt es verschiedene astra modelle bei denem im elektronikmodul/verteilereinheit lose pins verbaut wurden!!!

wollte es auch erst nicht glauben aber sicherungskasten zerlegt und dann mal leicht probiert und siehe da verschiedene pins im steckersockel speziell die vom licht haben sich ohne mühe herausdrücken lassen diese dann also zurecht gebogen eingepinnt und seit dem läufts;)

aber ganz vorsichtig oder am besten zum FOH die pins und steckerkontakte sind sehr empfindlich und schonend zu behandeln!!!!

als denn fahrt am besten mal zum FOH und die sollen dann mal das vordere elektronikmodul prüfen und gegebenfalls mal im ETAC anrufen die wissen dort bescheid....

mfg dar penner

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 12:30

Mahlzeit,

letzter Zeit ist mir aufgefallen das bei meinem Astra TwinTop BJ.2008 für kurze Zeit ca.0,5sec das Licht ausfällt.

Betroffen sind Abblendlicht und Innenraumbeleuchtung.

Nur das Display vom Radio leuchtet noch.

Wenn man bedenkt ist es ein hohes Sicherheitsrisiko wenn das Licht einfach während der Fahrt ausfällt.

Dieses Problem (glaube ich) habe ich allerdings erst nach dem der Kabelbaum im Lenkrad gewechselt wurde.

(Problem damals war Licht an - Hupe ohne Funktion)

Habt ihr auch schon mal so ein Problem gehabt?

Werde die Tage mal meinen FOH aussuchen.

MFG **$inus**

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht fällt manchmal aus' überführt.]

am 23. Dezember 2008 um 19:54

Hallo,

wie siehts aus, Problem behoben?

Fällt, wenn das Abblendlicht ausgeht parallel dazu auch die Anzeige im Instrument aus?

Der Lichtschalter ist nämlich Widerstandkodiert, hat die Massezuleitung zum Stecker Probleme, kann es sein, dass er die Schalterstellung nicht richtig erkennen kann.

Gleiches Problem, wie mit der Lenkradfernbedienung (selbst betroffen)

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht fällt manchmal aus' überführt.]

am 28. Januar 2010 um 20:22

Hallo! lass das UEC (motorraum-elektronic-modul) prüfen und wechseln! mfg

am 30. Januar 2010 um 14:02

Hi Minge,

ich habe das gleiche Problem "Licht geht kurz aus", auch seit ca. 6 Wochen bei meinem Astra 1.7 Diesel / ca. 40tkm (Baujahr 3/2008), war jetzt gestern in der Werkstatt und dort wurde der Fehlercode ausgelesen, jedoch ohne Erfolg. Kann jetzt auch nicht sagen, ob es witterungsbedingt ist, weil ich das Auto erst seit September habe. Soll jetzt was an der Programmierung geändert werden, weil es da so eine Rückrufaktion von Opel geben soll.

Hat sich bei dir schon zwischenzeitlich was neues ergeben?

Gruß

Tom

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 18:04

Gude Tom

ne noch nichts neues bin im stress hoffe das ich nächste we hoffentlich da mal vorbei kommme. Woher hast du das mit der Rückruf aktion?? Was weist du darüber???

am 30. Januar 2010 um 18:47

Hi Minge,

das war so eine Vermutung von der Werkstatt, dass es in die Richtung schon mal eine Aktion von Opel gegeben haben soll. Konkretes weis ich aber auch nicht, muss jetzt den Termin in der Werkstatt abwarten. Wenn ich mehr weis, dann schreib ich es dir. Hoffe das Auto bleibt mir nächste Woche nicht stehen bis zum Termin...

Meine Vermutung war erst die Lichtmaschine, so hat es bei meinem alten Astra angefangen, aber der hat damals auch schon das entsprechende Alter, dass sowas normal ist. Aber bei einem Auto das noch nicht mal 2 Jahre alt ist, darf sowas nicht passieren.

Gruß

Thomas

Astra H Bj.01/08 Xenon. Exakt das gleiche Problem. (sh. Licht geht kurz nach dem Start wieder aus)

Hallo!

Gleiches Problem BJ 2/08 1.7 CDTI 110Ps. Ist nur die Frage ob es mit Tagfahrlicht auch ausfällt?

mfg

am 31. Januar 2010 um 11:49

Hallo, habe Astra H 1,3 CDTI_Bj.5/2008

habe seit 27.01.2010 diese Problem gehabt, darauf hin diesen Bericht gefunden und am Freitag gleich der Opel-Werkstatt vorgestellt.

Werkstatt hat:

=> Daten in der Werkstatt ausgelesen

=> lockere Masse-Kontakte an der Batterie gefunden

=> Stecker am Steuergerät gereinigt und festgesteckt

=> Update neu eingespielt

seit dem Werkstattbesuch ist das Licht nun nicht mehr ausgegangen (vorher auf eine Strecke von 20km ca. 5x)

überlege mir nun die Garantie zu verlängern, wäre bei Opel wohl sinnvoll.

Grüße ans Forum

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:51

Hallo

welches Update wurden denn eingespielt???

am 1. Februar 2010 um 16:44

Hallo,war ein neues Software - Update,

mußte aber heute feststellen das ich heute dem vor mir fahrenden Auto schon wieder "Lichtzeichen" gegeben habe :-((((

habe gleich in der Werkstatt angerufen, mal sehen was sie nun auf Lager haben.

Habe gemerkt es ist immer bei der Kombination Licht - Scheibenwischer - Lüfter ??

=> hat hier noch jemand diese Beobachtung gemacht ??

werde euch auf dem laufenden halten

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:04

Mir kams einmal vor als hätt ich beim Ausschalten vom Wischer das Licht mit ausgeschaltet. Kann aber auch zufall sein.

grüße,

hatte eure beschriebenen probleme schon des öfteren aber nicht bei meinem sondern bei anderen unzwar habe ich da mal das ETAC kontaktiert und auf jeden fall gibt es verschiedene astra modelle bei denem im elektronikmodul/verteilereinheit lose pins verbaut wurden!!!

wollte es auch erst nicht glauben aber sicherungskasten zerlegt und dann mal leicht probiert und siehe da verschiedene pins im steckersockel speziell die vom licht haben sich ohne mühe herausdrücken lassen diese dann also zurecht gebogen eingepinnt und seit dem läufts;)

aber ganz vorsichtig oder am besten zum FOH die pins und steckerkontakte sind sehr empfindlich und schonend zu behandeln!!!!

als denn fahrt am besten mal zum FOH und die sollen dann mal das vordere elektronikmodul prüfen und gegebenfalls mal im ETAC anrufen die wissen dort bescheid....

mfg dar penner

am 1. Februar 2010 um 20:59

HY, habe gerade hier im Forum noch ein wenig nachgesehen, dort ist dies kein fremdes Thema:

_______________________________________________________________________________________________________

""bei mir ist die letzten Tage ein Problem mit dem Licht aufgetreten. Mir ist aufgefallen, dass während dem Fahren (egal

bei welcher Geschwindigkeit) kurz das Xenonlicht im automatik und auch im normalen Modus aus und wieder an geht.

Gleichzeitig blitzt der Bildschirm in Innenraum auf.Hat jemand von euch auch das Problem? Kann man da was machen?""

 

"Wir hatten dieses Problem vor kurzen in unserer Werkstatt, nach längerer Suche haben wir unsere Technik Hotline

angerufen (ETAC), diese hat uns die Hintergründe des Problems erklärt.

Nach Austausch des Motorraumelektronikmoduls, ist alles wieder in Ordnung.

Geh mal zu Deinem Opel Service Partner und schildere den Fall so, damit spart er sich eine Menge Sucharbeit."

_______________________________________________________________________________________________

Also werde sie mal darauf hinweisen die Jungs in der Werkstatt, ist ja wohl kein Einzellfall sondern schon ein

"Serienfall".

Finde Opel sollte eigentlich auf solch einen gravierenden Fehler reagieren => Rückrufaktion

Stell dir vor du fährst gerade mit 180km im dunklen über die Autobahn.................., das macht bei 3 Sekunden

Blindfahrt eine Wegstrecke von ca.150 meter....................

Deine Antwort
Ähnliche Themen