ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leuchtweitregulierung funktioniert nicht mehr, seit Batterie leer war

Leuchtweitregulierung funktioniert nicht mehr, seit Batterie leer war

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:28

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem ,

Bmw 318i , bj.99 touring.

Ausgerechnet am Silvester als ich abends

Weg fahren wollte sprang mein wagen nicht an

Schlüssel rein, gestartet und Anlasser machte nur

Klick klick und Scheinwerfer gingen an

Also ADAC angerufen , haben Auto

Überbrückt an überbrückungs klemme

Auto sprang sofort an und heute auch

Aber das Problem ist, das seid dem Batterie leer War

Meine Automatische Leuchtweit Regulierung und Manuell auch

Nicht mehr funktionieren.Scheinwerfer leuchten direkt vor Auto 5 Meter

habe Batterie auch schon abgeklemmt , kein Erfolg

Habe kein xenon Scheinwerfer.

Wenn ich am Rad drehe für einstellen höre ich nur ganz kurz und leise ein Summen

Was könnte das sein ??????

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn es summt, bewegen sich dann die Reflektoren im Scheinwerfer? Dazu entweder vor eine Wand fahren und den Lichtkegel beobachten oder von einer zweiten Person verstellen lassen und direkt am Scheinwerfer nachschauen.

Wie lange hast du denn die Batterie abgeklemmt? 10 Minuten sollten es schon sein, um allen Steuergeräten einen Reset zu ermöglichen.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:09

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 2. Januar 2015 um 14:40:24 Uhr:

Wenn es summt, bewegen sich dann die Reflektoren im Scheinwerfer? Dazu entweder vor eine Wand fahren und den Lichtkegel beobachten oder von einer zweiten Person verstellen lassen und direkt am Scheinwerfer nachschauen.

Wie lange hast du denn die Batterie abgeklemmt? 10 Minuten sollten es schon sein, um allen Steuergeräten einen Reset zu ermöglichen.

Batterie habe 1 Stunde lang ab gehabt , plus und minus pool

Der licht Pegel ändert sich nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:10

Ich stehe vor der wand und beim einschalten verändert der licht Pegel sich nicht und die Batterie hatte komplett ab für 1 Stunde.

Sicherung schon geprüft bzw getauscht?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:31

Scheinwerfer Pegel ist direkt vorm Auto

Wenn ich am Rad drehe für hoch und runter, dann höre ich die stell Motoren , aber die Reflektoren bewegen sich nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:32

Kannst du mir sagen welche Sicherung

Weil habe kein zettel für Sicherung Belegung.

am 2. Januar 2015 um 16:55

Wenn du bei betätigen der lwr ein Summer der Motoren hörst kann ja keine Sicherung defekt sein, da die Motoren ja arbeiten. Ich denke eher, dass die Motoren aus was für welche Gründe auch immer ausgehakt sind. Deshalb wohl auch die zu niedrige Einstellung. Ich würde mal überprüfen ob die noch eingehakt sind. Oder eventuell die Motoren hängen. Einer betätigt die Regulierung und einer klopft leicht gegen die Motoren. Einfach mal ausprobieren.

Gruß

Reflektoren von Scheinwerfern sind immer oben eingehängt. Wäre der Stellmotor also ausgehängt, dann würde der Scheinwerfer nach oben strahlen. Und das zufällig beide Seiten gleichzeitig ausgehängt sind, ist ohne äußeren Einfluss auch recht unwahrscheinlich.

Ein Video vom Scheinwerfer, während jemand am Stellrad dreht wäre hilfreich. Dann würde man das Geräusch hören und die etwaige Bewegung des Reflektors.

am 2. Januar 2015 um 18:15

Also das die immer oben eingehängt sind ist mir neu. Oder meinst du das jetzt nur e46 spezifisch? Würde mir das auch eher andersrum denken, denn sonst würde ja wenn sowas passiert der Gegenverkehr geblendet. Aber am besten ist eh erstmal einfach nach schauen was da los ist. Sollte man ja schnell hinter kommen.

am 2. Januar 2015 um 19:26

Erstmal zum klarstellen, wenn du kein Xenon hast, hast du auch keine automatische Leuchtweitenregulierung. Das auf und ab fahren der Scheinwerfer beim Licht einschalten ist ganz normal. Ist eine BMW Funktion, damit die Motoren nicht fest gehen, weil man die so selten benutzt. Das wirklich doofe an dieser Sache ist, das die Motoren auch angesteuert werden, wenn die Leuchtweitenregulierung ganz nach unten gestellt ist. Die Motoren laufen dann echt gegen den Widerstand des Anschlags, was echt bekloppt ist. Daher immer schön auf 0 lassen.

Was ist also passiert? Du hast deinen Wagen überbrückt, das Licht ging an, die LWR wurden angesteuert und sollten nach unten fahren, was sie auch gemacht haben und dann ging dir der Saft aus. Es ist echt unwahrscheinlich, das hier eine Position bestimmt wird von einem Steuergerät, sonst würden die LWR auch bei Stellung 3 nicht versuchen nach unten zu steuern. Es ist wirklich gut möglich, das die Motoren sich ausgehängt haben oder aber Halterungen im Scheinwerfer gebrochen sind. Ohne das man sich das genauer anschaut und eventuell mal einen Scheinwerfer wieder nach oben einstellt. Ich würde einfach an der Scheinwerfereinstellschraube die Scheinwerfer nach oben einstellen und dann schauen ob sich beim einschalten dann etwas bewegt. Wenn sie sich gar nicht einstellen lassen, dann ist auf jedenfall was defekt im Scheinwerfer.

Dass sich die Stellmotoren selber killen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. So viel Kraft haben die eigentlich nicht.

am 2. Januar 2015 um 22:38

Sie killen sich nicht selbst, sondern das drum herum ;-)

Wirklich? Wenn dir das schon mal passiert ist, glaub ich dir das, aber ich halte es im Augenblick für echt undenkbar. :eek:

Ich kenne sich selbst zerstörende Fensterheber im E36, aber der Motor hat auch echt Kraft.

Der Stellmotor im Scheinwerfer muss doch bloß das bisschen Reflektor bewegen. Dafür ist eigentlich kaum Kraft nötig.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:12

Ich werde den Scheinwerfer jetzt mal ausbauen und schauen ob die LWR vielleicht ausgehackt ist,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leuchtweitregulierung funktioniert nicht mehr, seit Batterie leer war