Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leuchtweitenregulierung Fehler? Xenon Links Flackert ab u an

Leuchtweitenregulierung Fehler? Xenon Links Flackert ab u an

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 10:54

Hallo meine lieben,

Habe folgendes Problem:

ist Unregelmäßig während der fahrt ,egal ob Xenons Licht an oder aus, kommt ab u an einen Fehler der Lichtweitenregelung im FIS... Mache ich auto aus u wieder an habe ich wieder Tage ruhe... Mein Xenon fährt beim start auch immer automatatisch hoch u runter.

Nur während der Fahrt wenn mein xenon an ist auch bei nacht fährt mein xenon ab u an auf 0Stellung so das ich nix mehr sehe u der fehler im FIS erscheint...

Mein Zweites Problem was vlt im Zusammenhang steht ist:

Meine Xenon Birne /Brenner auf der Fahrer seite geht immer mal aus u wieder an , bei nacht sieht das aus wie ein Discoauto :-) aber es Nervt eigentlich nur.

Im fehlerspeicher beim Auslesen wird kein fehler angezeigt !

Bin schon mal dankbar für jeden rat!DANKE

Mfg timo

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen ,

 

heute habe ich meinem defekten Steuergerät ausgebaut bzw. erneuert.

Da ich auch die Möglichkeit hatte wo ich die SW in meiner Hand hatte, wollte ich meine leicht beschlagene SW von innen reinigen.

Ich habe für ein und andere User die versuchen vielleicht seinen SW ins Backofen zu stellen um die linse usw.zum glänzen zu bringen. Für mich persönlich war es ein großer auffand.

 

Ich komme jetzt lieber zu Sache...

 

Für das Ausbau eines SW braucht man nicht die kompletten Stoßstange ausbauen.

Sondern nur seitlich wie es im Bilder zu sehen ist.Es geht wirklich easy.

 

Für innenreinigung des SW habe ich mir einen Fenstertuch Mikrofasertuch genommen.Dies nur mit Destilliertem Wasser (kein Spüli)eingefeucht anschl.in die Öffnung reingestopft geht am besten wo dir Beleuchtung für TFL sitzt.

Dan kann Mann den SW hin und her schaukeln aber nicht zu doll.

Bei mir war 3schritte nötig.Jetzt sieht mein SW richtig frisch aus.

Werde bei hellen Tag noch Bilder machen und nach Posten;)

 

 

 

Schöne Grüße

+1
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 10:55

Es handelt sich um einen Audi A4 B7 Kombi 2.0Tdi

Habe folgendes Problem:

ist Unregelmäßig während der fahrt ,egal ob Xenons Licht an oder aus, kommt ab u an einen Fehler der Lichtweitenregelung im FIS... Mache ich auto aus u wieder an habe ich wieder Tage ruhe... Mein Xenon fährt beim start auch immer automatatisch hoch u runter.

Nur während der Fahrt wenn mein xenon an ist auch bei nacht fährt mein xenon ab u an auf 0Stellung so das ich nix mehr sehe u der fehler im FIS erscheint...

Mein Zweites Problem was vlt im Zusammenhang steht ist:

Meine Xenon Birne /Brenner auf der Fahrer seite geht immer mal aus u wieder an , bei nacht sieht das aus wie ein Discoauto :-) aber es Nervt eigentlich nur.

Im fehlerspeicher beim Auslesen wird kein fehler angezeigt !

Bin schon mal dankbar für jeden rat!DANKE

Mfg timo

Flackern liegt wahrscheinlich an den Steuergeräten. Der B7 hat ab Modelljahr 2007, wenn ich mich nicht irre, verbesserte Xenon-Stgs bekommen. Die davor (2005/2006) sind schonmal ganz gerne kaputtgegangen.

Wie ist dein Baujahr?

Dass ein Scheinwerfer hoch und runter fährt, könnte z.B. an einem defekten Leuchtweiten-Sensor liegen.

Flackern kann auch ein Kontaktproblem im SW sein.

Meine rechte Leuchte hat manchmal Aussetzer wenn ich stark bremse. Auch habe ich manchmal die Leuchtweitenregelung-Fehlermeldung im FIS.

Das wird wohl an den Niveausensoren am Fahrwerk liegen. Kontaktfehler oder gelegentlich unplausible Werte wegen alter Sensoren.

Mir ist die Idee beim Lesen auch gekommen. Meist ist das Flackern ja, wie hier schon oft und hinlänglich beschrieben, der Fehler mit dem Steuergerät. Nun kommt aber in diesem Fall noch das hoch- und runterfahren des Scheinwerfers während der Fahrt hinzu.

Im Normalfall wird der Check der Leuchtweitenregulierung nur beim Start des Motors, wo dann das Licht hoch- und runterfährt. Während der Fahrt sieht man das nur, wenn man ganz genau hinschaut, dass er überhaupt reguliert.

Was aber, wenn es einen Wackelkontakt gibt, der die Stromzufuhr zum Xenon-Steuergerät unterbircht? Wenn plötzlich der Strom kurz weg ist und wieder kommt ist das doch für das Xenon-Steuergerät so, als ob neu gestartet würde. Das Xenon flackert nicht, sondern geht kurz aus und wieder an. Da das neue Zünden aber mit einem Aufblitzen verbunden ist, wirkt es wie flackern. Gleichzeitig initiiert das Xenon-Steuergerät einen Check und die Scheinwerfer fahren hoch und runter. Plausibel?

Das einzige, was mich daran noch stört, ist die Tatsache, dass der Scheinwerfer dann in der untersten Stellung stehen bleibt. Entweder wurde er falsch angelernt (wenn überhaupt) oder da ist noch was anderes im argen. Mit 0-Stellung hat das jedenfalls nichts zu tun. Die o-Stellung ist nicht ganz unten, sondern dei angelernte Position des Scheinwerfers bei unbeladenem Fahrzeug.

Ne, wenn das STG kurz den Strom "verliert" initialisiert es nicht die LWR neu sondern schaltet den Xenon Brenner einfach wieder "hinzu".

Die Initialisierung der ALWR macht der nur beim ersten Motorstart/Zündung an. Das erkennt man daran, dass er das auch tut, wenn das Xenon aus ist und nur TFL an. Wenn man mit Abblendlicht aus startet und sofort nach Zündung an Xenon dazuschaltet, sieht man noch den "letzten Schritt" der Initialisierung.

Bei mir ist garantiert irgendwo ein elektronischer Wackelkontakt. So viel wie ich in dem SW rumgefummelt habe wegen des Xenon Fernlicht Shutters ist das kein Wunder. Ich fahre weiter damit rum bis das Problem schwerer wird. Dann gibts nen neuen SW, denn das Fernlicht konnte ich bislang auch nicht zuverlässig reparieren. Funzt manchmal nicht richtig. Keine Lust den kompletten SW zu zerlegen, da kauf ich lieber nen neuen.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:39

Also wenn ich Auto starte sehe ich wie xenon hoch u runter fährt... der aussetzer der birne wie auch der Fehler der lwr kommt.während der Fahrt immer..

Danke euch schon mal für eure Tipps u er Ost bj.2006 also betroffen..

Wenn.ich das stg wechseln Möchte muss hierfür stoßstange ab um.den.scheinwerfer rauszuholen oder geht das anders??

Danke weiterhin für eure antworten

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:41

Ich bin mir halt unschlüssig was ich nun wechseln soll oder probieren soll... Wenn.ich mir Net sicher bin.was es nun ist,also die fehlerquelle

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:43

Es gibt Tage da habe ich sie Probleme nicht u es ist alles normal... xenon brenner gehen u auch kein Fehler der lwr als ich mir das nur einbilde..dann gibt es ein Tag da kommt das Problem wieder

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:46

Was hast du bisher unternommen wegen deines Problemes??

 

quote]

@cepheid1 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:41:07 Uhr:

Flackern kann auch ein Kontaktproblem im SW sein.

Meine rechte Leuchte hat manchmal Aussetzer wenn ich stark bremse. Auch habe ich manchmal die Leuchtweitenregelung-Fehlermeldung im FIS.

Das wird wohl an den Niveausensoren am Fahrwerk liegen. Kontaktfehler oder gelegentlich unplausible Werte wegen alter Sensoren.

Dass der Fehlerspeicher leer ist, ist schon seltsam. Hast du selbst ein Diagnosegerät, oder musst du in die Werkstatt dafür? Wenn du selbst eins hättest, könntest du mal auslesen, wenn der Fehler gerade wieder aufgetaucht ist und die Kontrollleuchte leuchtet. Ansonsten musst du wohl anfangen zu tauschen, beginnend mit dem billigsten, also den Brennern. Ansonsten noch etwas warten, bis das Problem wirklich gravierend wird, vielleicht kristallisiert sich die Fehlerquelle ja noch heraus.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:47

Habe ich hier im.Forum gelesen schreiben viele mit den aussetzern das es das stg wohl ist

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:51

Habe das Problem schon bestimmt.ein halbes Jahr nun ist es einfach nur nervig... dachte zu Anfang vorne geht mal kaputt aber weit gefehlt..

Habe nix zum auslesen u sonst ist der fehlerspeicher leer wenn ich es in der werkstatt auslesen lasse...

Hätte auch mit den birnen angefangen.Aber muss ja alles zerlegen stoßsrange etc um den scheinwerfer raus zu holen.oder??das ich ran komme so habe ich gedacht das stg evt mit zu wechseln?oder ein gebrauchten scheinwerfer einzubauen?keine Ahnung...

Ja das liegt schon nahe.

Cepheid hatte damals seinen kompletten Scheinwerfer auseinandergebaut und wieder zusammengefriemelt (Blinkergläser auch noch von orange auf weiß getauscht). Schade wenn die ganze Arbeit umsonst gewesen wäre... So ein einzelner blöder Scheinwerfer ist schon ein komplexes System. Was da alles drin steckt...

Ja wenn du den Scheinwerfer auch wechseln willst, muss die Stoßstange ab. Ist aber nicht das große Problem. Ob man an die STGs auch so rankommt, ohne den Scheinwerfer auszubauen, weiß ich leider nicht. Die Brenner kann man jedenfalls so tauschen, ist nur sehr fummelig.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 22:12

Ok also wenn ich die birnen nur so tausche muss der scheinwerfer nicht ausgebaut werden?vlt sollte ich mit den birnen anfangen das das billigste...U muss ich die gleichen birnen nehmen von der k Zahl her oder kann ich stärkere nehmen oder würde das wieder ein Problem geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leuchtweitenregulierung Fehler? Xenon Links Flackert ab u an