Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI BKN Rauchen & Glühkerzen im FS: Nur linke Bank

3.0 TDI BKN Rauchen & Glühkerzen im FS: Nur linke Bank

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 7:45

Moin B6/7 Fans,

mein Dicker (155Tkm) hat 3 Glühkerzen (GK) im Fehlerspeicher (FS).

Weiterhin raucht er bis er richtig auf der AB warm gelaufen ist deutlich.

Die GK sind alle auf der selben Bank defekt. Ich will alle 6 Kerzen wechseln, frage mich aber warum nur eine Bank betroffen ist und ob die Ursache nicht eine andere ist? Nachher wechsel ich die alle und die sind dann wieder hinüber...

Zum Thema Rauchen:

Ich fahre grade eine Strecke mit viel Stau (25min für 7km) am Anfang meiner Rückfahrt bis es dann auf die freie AB geht.

Weißes Rauchen und Gestank während der gesamten Stauphase (ca 25min), aufsteigende Nebelschwaden, Kühlwasser aber bereits auf 90°C bzw knapp drunter.

Beim Auffahren auf die AB kommt eine große Wolke die dann nach wenigen km komplett verschwindet, nach Abfahrt und zu Hause ist alles gut.

Zum Zeitpunkt des Rauchens hat er nicht regeneriert (ausgelesen).

Ölstand zu hoch (Ölverdünnung), halben Liter abgepumpt, 7000km seit letztem Ölwechsel.

Ein einzelner Injektor ist an der Verschleißgrenze (-42ms), alle anderen sind lt. MWB 72-77 i.O.

Mein Gedanke zum Rauchen:

GK defekt, Kaltstart läuft zwar ohne Probleme (<=1s) aber am Anfang und während der Aufwärmphase (wo die GK ja auch arbeitet) verbrennt Diesel nicht vernünftig und landet in der Abgasanlage (AGA). Motor & AGA wird warm und der unverbrannte Diesel fängt an abzurauchen.

Glaube nicht, dass der Injektor Schuld ist, dann müsste es ja permanent rauchen oder? Dennoch, Ich werde bald einen aufbereiteten Injektor bestellen und einbauen lassen. Aber erst mal die GK. Einen monat wird der Injektor noch durchhalten müssen.

Ich gebe gerade 810€ für Lackierung von Kotflügel HR (Garage) und komplett neue Kotflügel vorne (30% Eigenanteil Kulanz Rost) aus.

 

Was meint Ihr, noch Ideen? Oder doch der Injektor?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 16:57

Nach 5 Tagen A1 1.2 TFSI fahren habe ich meinen Dicken zurück :)

Kann das Rauchen auch von zu hohem Ölstand kommen?

Ich hatte den :) gebeten den besagten halben Liter abzupumpen. Das haben die wohl nicht gemacht, ist immer noch über Max und raucht (und stinkt) immer noch bis er warm gefahren wurde.

Das starke Rauchen hatte ich bei meinem 2.7 TDI ziemlich genau zweimal bisher beobachtet. Jedesmal war er am regenerieren. Hintergrund bei meinem Auto war aber, dass der Abgastrakt noch zu kalt war, bzw. dass der Kat den Diesel nicht ausreichend "verheizt" hatte. Außerdem fuhr ich zu niedertourig in diesen Fällen. Und dann hat beim Gasgeben sich siedener Dieselnebel (Weißrauch) im Rückspiegel gezeigt.

Daher würde ich erstmal nach Ölpegelabsenkung checken, wie oft er "versucht", zu regenerieren. Außerdem ist es so, dass die MSG derart programmiert sind, dass mit zusätzlichen Späteinspritzungen in der Aufwärmphase der Abgastrakt (DPF, Kat) zusätzlich beheizt wird, um möglichst schnell die Abgasreinigung in Gang zu setzen. Auch dieses "Verhalten" sorgt für eine Anreicherung des Abgastrakts mit Kraftstoff. Das wird durch die Temperaturmesstechnik im Abgastrakt u.a. überwacht.

BKN bedeutet aber auch, dass Injektoren hin sein können. Die Werte können oberhalb der Toleranz sein, und trotzdem können sie hinüber sein.

Die Glühkerzen sollten genau nur dann relevant sein, wenn es um die ersten Sekunden nach Start geht. Sie sind hier eher unwichtig.

Wie voll ist der DPF? Zuviel Asche kann auch für Dieselnebel verantwortlich sein. Wie ist der Verbrauch?

Maßnahmen: Ölstand auf Normal bringen, Abgastemperaturen prüfen, DPF-Asche checken, Regenerationsverhalten prüfen. Dann die Injektoren aufs Korn nehmen...

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 5:06

DPF ist knapp über halb voll.

Zum Zeitpunkt des rauchens hat er nicht regeneriert. Das war 300km vorher.

Ölstand habe ich jetzt auf Mitte stellen lassen. Die haben 1l abgepumpt, das ist viel!

Ich tippe ja fast auf zu häufig abgebrochene Regenerationsversuche, wenn ich wüsste wann er regeneriert, würd ich ja sofort weiter ne runde auf der AB drehen...hab auch leider kein VCDS.

Ich habe jetzt eine lange 250km Fahrt hinter mir.

Verbrauch ist bei meiner täglichen 30km fast ausschließlich AB 8.5l. Gestern habe ich aber auch 6.9 geschafft :D (Landstraßen 80km/h schnitt)

Rauchen tut er jetzt gar nicht mehr. Ich schiebe das auf den hohen Ölstand weil:

Als ich ihn Freitag abholte, hattw er noch zu viel Öl und rauchte wieder. Samstag morgen habe ich abpumpen lassen und nach wenigen km war das rauchen weg. Seitdem raucht nix mehr wobei ich die besagte Langstrecke hinter mir habe und wir an unserem langen Wochenende viel auf Landstraßen unterwegs sind.

Dienstag sollten die GK kommen, dann werd ich mich am Wochenende drum kümmern. Injektor muss einen Monat warten. 900€ in einem Monat fürs Auto reicht erst mal :D

Mittwoch fahre ich wieder meine tägliche Arbeitsweg Strecke, mal schauen was er dann macht.

Hast du eine Idee warum nur die GK auf der einen Bank hinüber sind?

Eventuell wurde im Vorbesitz schon mal genau die andere Bank erneuert.

Ölverdünnung sorgt für etliche Probleme, man verliert irgendwann bei Hochlast auch die nötige Schmierreserve, der Verschleiß nimmt drastisch zu. Außerdem soll ein mit Öl gefluteter Ladeluftkühler plus Ansaugbereich auch für manche Runaways des Motors verantwortlich sein.

Ich hatte auch mal massive Ölverdünnung, ich hatte mein Öl bei oelcheck.de untersuchen lassen. Ein großer Teil des eingetragenen Kraftstoffs war Biodiesel. Seit dem fahre ich Aral Ultimate Diesel, der enthält keinen Biodiesel. Außerdem hatte ich meinen DPF prof. reinigen lassen, wegen des hohen Ascheanteils (0,36) hat er sehr häufig regeneriert, davon wurden auch etliche Regenerierungen durch Fahrtende abgebrochen. Trotz gleichen Fahrprofil regeneriert er jetzt alle 1200 km, mal mehr mal weniger, aber nicht mehr alle 300 km.

Den Ölstand überwache ich regelmäßig, alle 15 tkm wird es erneuert. Wegen des DPF fahre ich ein ACEA C3 Öl, mit der Viskoitätsklasse 0W40, ist ein vollsynthetische Öl (Aral Supertronic 0W40).

Seit diesen Maßnahmen läuft das "Autochen" einfach wunderbar. Ölverdünnung ist nach wie vor vorhanden, allerdings hält die sich nun gut in Grenzen, also sie ist in einem tolerablen Bereich. Ölstand kommt nie über Maximum.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 11:40

Ist extra ein 5W40 um bei besagter Höchstlast bessere Schmierung zu haben. Ich fahr wirklich selten im Hochlastbereich aber das mit dem Biodiesel ist mir auch bewusst. Inzwischen tanke ich fast immer Aral Ultimate, nur für langstrecken darf es normal Diesel sein.

Naja, bei 0.36 liegt mein DPF auch etwa, ich versuch ihm ab und an langstrecke zu geben aber ehrlich gesagt ist es wirtschaftlicher alle 8000km einen Ölwechsel zu machen als unnötige Langstrecken oder Spazierfahrten.

Auch bei der Ölwahl habe ich eines mit sehr niedrigen Ascheanteil gewählt, das war eines der niedrigsten Aschegehälter.

In letzter Zeit denke ich ernsthaft drüber nach meinen Dicken gegen einen 2.0 TFSI zu tauschen. Offensichtlich ist mein Fahrprofil nicht geeeignet für einen 3.0TDI mit DPF. Trotz 20km AB und 8km Land...

Ich habe die letzten 40 tkm meinen 2.7 TDI hauptsächlich im schwachlastigen Betrieb, also Stadt und etwas Überland im Speckgürtel Berlins gefahren. Zuerst war bei mir ein Lernprozess von Nöten, um die Auswirkungen dieser eigentlich sehr unausgereiften DPF-Technik von 2006 (Entwicklungsstand noch einige Jahre früher) im Zusammenhang mit Biodiesel haltigen Kraftstoff zu kapieren. Hinzu kommt, das im Laufe der Lebenszeit des DPF die Regenerationszyklen immer kürzen werden. Asche von 0,36 war noch recht weit von der vorgesehenen Austauschgrenze entfernt, aber dennoch war er dann fast am Dauerregenerieren.

Daraufhin habe ich ein VCDS gekauft, um diesen DPF messtechnisch überhaupt bewerten zu können. Detailwissen dazu ist in den Werkstätten oft nur mit verzerrten Backgroundinformationen zu bekommen, da gingen mal schnell Infos quer durcheinander.

Wenn Du nicht unbedingt bereits einen heißen Kandidaten des 2.0 TFSI ins Auge gefasst hast, dann kann ich nur zu einer DPF-Reinigung raten, mit Zurücksetzung des Aschewertes. Dadurch regeneriert er viel seltener, bei Deinem Profil solltest Du auf jeden Fall mit dem Öl über 15 tkm kommen. Ich hatte damals das bei Barten gmbh machen lassen, also eine lokale Werkstatt baute den DPF aus, schickte ihn zu Barten, um ihn anschließend wieder ins Auto zurückzubauen. Die hatten aber meinen Temperatursensor zerstören müssen, um ihn rauszubekommen, da gingen die Kösten nochmal um ca. 120,- nach oben. Ich hatte insgesamt 615,- für dieses Gesamtpaket bezahlt. Musste aber eine Woche aufs Auto verzichten.

Also ich finde Dein Profil im Vergleich zu meinem deutlich Diesel freundlicher, und bei mir kommts gut hin...

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:05

Mein Fahrprofil:

1km - 30km/h

3km - 50km/h

1,5km - 70km/h

14km AB - meist 130-150km/h

7km - Landstraße mit 2 Ampeln meist 80km/h

1km - Werksgelände - etwa 40km/h

Die Rückfahrt das selbe umgekehrt. Die besagten 2 Ampeln sind die einzigen die ich habe.

Eigentlich perfektes Fahrprofil für einen Turbodiesel. Für Kurzstrecken und Einkaufsfahrten haben wir unseren Polo. Deshalb habe ich mich damals für einen V6 Diesel entschieden.

Offensichtlich ist meine AB Strecke nicht lang genug um die Regeneration durch zu kriegen. Sind bei 140km/h etwa 6min Fahrzeit auf BAB, dann heißt es wieder Fuß vom Gas und ausrollen lassen => Abfahrt.

Ölverdünnung könnte natürlich auch an den Injektoren liegen. Den einen an der Verschleißgrenze werde ich ja kommenden Monat wechseln lassen, dann mal weiter beobachten. Ich denke auch über einen Abpumpschlauch nach. Einen "halben Ölwechsel" könnte ich dann 7500km anch Ölwechsel zusätzlich machen. 2L Öl runter und bisschen frisches Öl oben rein. Das Altöl kann ich auf der Arbeit entsorgen.

 

Ich muss mir das aber nochmal genau überlegen ob ich diesen Motor weiter fahren kann/will. Ich denke ich werde ihn noch ein bis zwei Jahre fahren, wir haben Umzugspläne. Entweder weiter weg von der Arbeit (dann bleibt der Motor auf alle Fälle) oder näher ran, dann wird es wohl ein Benziner wie z.B. ein 2.0 TFSI.

Ich vermisse meinen 1.9 TDI im B5, der war so simpel und einfach...

Ich weiß nicht genau, wo die Last-Grenze liegt, bei der das MSG die Regeneration unterbricht bzw. abbricht. Bei Tempo 100 konnte ich live mit VCDS irgendwann mal beobachten, dass er tatsächlich die Reg. startete. Aber ab einer bestimmten Last wird nicht regeneriert, da eine Überhitzung droht. Zum Regenerieren reicht auch Tempo 50 in der Spitze, als ca. 35 km/h im Mittel ganz gut aus. Ich fahre dann aber nur im 3. bei ca. 2000 rpm, um die Reg. zügig durchzukriegen. Also in diesem Stadtverkehr merke ich dann durchaus, wenn er regeneriert, auf der BAB habe ich es noch nie bemerkt.

Tatsächlich kann es sein, dass dein MSG erst nach Verlassen der BAB die Reg. beginnt, die dann in Deinem Profil nicht zu Ende läuft. Aber ohne einem Messmittel, wie VCDS oder vergleichbar, wirst Du keine verlässlichen Infos bekommen, wie das in deinem Profil mit dem Regenerieren tatsächlich ablaufen wird.

Dass mit dem Zwischenabsaugen hatte ich damals auch erwogen, günstiger war dann rein rechnerisch aber der Wechsel auf Aral Ultimate. Außerdem kam ich ich damals zu dem Ergebnis, dass die Ersetzung von einem oder gar zwei Liter verdünntem Öl gegen Frischöl fast nix brachte, um den Verdünnungsgrad signifikant abzusenken. Dann gleich alles absaugen. Bevor Du an deine Injektoren gehst, würde ich untersuchen, wie oft der tatsächlich eine Reg. startet, und wieoft auch welche abgebrochen werden. Also so eine Art live-Logging via VCDS oder einem vergleichbarem Tool. Es reicht ja, die MWB 104 und 103 zu überwachen, also die Abgastemperatur und den km-Stand seit letzter Regeneration. Eventuell reicht dafür auch so ein China-OBD Stecker, der via BT ans Smartphone die Werte übermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI BKN Rauchen & Glühkerzen im FS: Nur linke Bank