Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Letzte 1er mit Heckantrieb ?

Letzte 1er mit Heckantrieb ?

BMW 1er
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:39

Guten Morgen Leute

Ist der neue 1er Facelift wirklich der letzte mit der Heckantrieb ???!!!!!!! Wieso ???!! Denn was kann man sich noch vorstellen, nur Frontantrieb und xDrive ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ein Kleinwagen ist ein Polo oder ein A1. Der BMW 1er ist Kompaktklasse. Sowohl punkto Außenabmessungen als auch punkto Kofferraumvolumen. Nur der Innenraum ist relativ eng; allerdings ist ein BMW 3er innen auch kleiner als ein Passat, zählt aber trotzdem zur selben Fahrzeugklasse!

Zum Thema: Wo BMW draufsteht, sollte auch BMW drinnen sein. Wer "Freude am Fahren" als Firmenmotto ausgibt, der sollte gerade nicht beim agilsten Modell an der Fahrfreude sparen. Agil deshalb, weil der 1er im Vergleich zum restlichen Modellangebot noch am kleinsten, daher jedoch auch am wendigsten und am leichtesten ist.

Den Frontantrieb können sie von mir aus beim 3er oder 5er bringen - der Großteil dieser Karren sind ohnehin gewerblich zugelassen, und dem Vertreter ist es doch egal, ob er Hinterradantrieb unterm Gesäß hat. Wer bei Wind, Wetter und Schnee überall schnell hin muss, der greift sowieso zum xDrive.

Dass BMW die bisherigen 1er-Kunden dann mit dem 3er vertröstet, wenn diese trotzdem Hinterradantrieb fahren möchten, wird nur bedingt aufgehen. Mir ist ein 3er mit vernünftiger Ausstattung zu teuer. Dann schaue ich mich lieber gleich bei der preiswerteren Frontantriebs-Konkurrenz um.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Mai 2015 um 8:16

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Mai 2015 um 23:36:25 Uhr:

Die Frage ist ja nur, ob der klassische 1er-Kunde überhaupt mehr Platz wollte. Ging es beim 1er nicht mehr um klassische Stilelemente von BMW, Heckantrieb, sportliche Auslegung des Fahrzeuges mit bewusstem Verzicht auf das

letzte Quentchen Komfort, Agilität durch Motoren, die in dieser Klasse immer führend waren und, und und.

Als dies gibt jetzt BMW ohne Not auf um sich in das Getümmel der Astras, Golfs und Focuse zu stürzen.

Warum nur, warum verspielt BMW hier die Einzigartigkeit, pfeiff auf den Gewinn von irgendwelchen Vergleichstets, die hat VW und Audi sowieso gepachtet, aber eine durch 2 Modelle eingeschworene Fan-Gemeinde zu riskieren, das ist echt mutig.

Waren die Motoren bei BMW in den letzten Jahren wirklich führend? Denke doch nur mal an das lange Festhalten am Sauger bei den Benzinern... Ich sage nur 200 NM Drehmoment bei 5000 UPM und 170 PS bei 7000 UPM... Oder derzeit die poltrigen Diesel... Selbst die neuen R3 scheinen mit der Konkurrent in vielen Punkten nicht mithalten zu können (gerade beim Verbrauch).

Wenn dann jetzt auch noch der Heckantrieb wegfällt, man mit 6-Gangautomatik abgespeist wird, und der 1er eben nicht mehr im Wesentlichen die Technik und die Fahreigenschaften von 3er und 5er als einziger in die Kompaktklasse bringt, sehe ich wirklich schwarz. Ob BMW jemals die Verarbeitungsqualität von Audi zustande bringt, bleibt abzuwarten. Also warum dann nicht gleich keinen A3 kaufen?

Be dem ganzen geht es nur ums Geld. Die Mini-Plattform ist günstiger als die bisherige 3er Plattform. Also bleibt für BMW am Ende mehr Gewinn pro verkauftem Auto.

am 12. Mai 2015 um 8:47

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 12. Mai 2015 um 10:16:38 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Mai 2015 um 23:36:25 Uhr:

Die Frage ist ja nur, ob der klassische 1er-Kunde überhaupt mehr Platz wollte. Ging es beim 1er nicht mehr um klassische Stilelemente von BMW, Heckantrieb, sportliche Auslegung des Fahrzeuges mit bewusstem Verzicht auf das

letzte Quentchen Komfort, Agilität durch Motoren, die in dieser Klasse immer führend waren und, und und.

Als dies gibt jetzt BMW ohne Not auf um sich in das Getümmel der Astras, Golfs und Focuse zu stürzen.

Warum nur, warum verspielt BMW hier die Einzigartigkeit, pfeiff auf den Gewinn von irgendwelchen Vergleichstets, die hat VW und Audi sowieso gepachtet, aber eine durch 2 Modelle eingeschworene Fan-Gemeinde zu riskieren, das ist echt mutig.

Waren die Motoren bei BMW in den letzten Jahren wirklich führend? Denke doch nur mal an das lange Festhalten am Sauger bei den Benzinern... Ich sage nur 200 NM Drehmoment bei 5000 UPM und 170 PS bei 7000 UPM... Oder derzeit die poltrigen Diesel... Selbst die neuen R3 scheinen mit der Konkurrent in vielen Punkten nicht mithalten zu können (gerade beim Verbrauch).

Wenn dann jetzt auch noch der Heckantrieb wegfällt, man mit 6-Gangautomatik abgespeist wird, und der 1er eben nicht mehr im Wesentlichen die Technik und die Fahreigenschaften von 3er und 5er als einziger in die Kompaktklasse bringt, sehe ich wirklich schwarz. Ob BMW jemals die Verarbeitungsqualität von Audi zustande bringt, bleibt abzuwarten. Also warum dann nicht gleich keinen A3 kaufen?

Be dem ganzen geht es nur ums Geld. Die Mini-Plattform ist günstiger als die bisherige 3er Plattform. Also bleibt für BMW am Ende mehr Gewinn pro verkauftem Auto.

Schockierende Erkenntnis.

Ihr könnt alle spekulieren was ihr wollt, Fakt ist, BMW wird sich das sehr gut überlegt haben und auch ausführliche Marktforschung zu dem Thema betrieben haben. Der "normale" Käufer, und das ist die Masse, kümmert sich nicht um Front oder Heckantrieb. Da sind pragmatische Dinge wie Platz un Verbrauch wesentlich wichtigere Entscheidungskriterien. "Verprellt" BMW damit seine Hardcorefans? Ein Stück weit sicherlich, aber die machen nicht das große Geschäft aus. Inwieweit eine Umstellung auf das Gesamtimage der Marke abstrahlt lässt sich nicht sagen, aber ich bin mir sicher, auch dazu wurde umfangreich Marktforschung betrieben.

Zudem: wo gehen die 1er Käufer, die wirklich wegen FWD abwandern hin? "Zwingt" man sie etwas sogar zum Up-Buying, also zu einem 2er oder 3er?

Beim Thema 2er ist es soweit ich weiß noch nicht sicher ob FWD oder RWD, da die UKL, so die Gerüchteküche aka Scott26 bei Bimmerpost, sowohl für FWD als auch für reinen RWD adaptierbar ist. Das letzte Wort ist in dieser Angelegenheit wohl noch nicht gesprochen. Der größte Fürsprecher für einen VErbleib beim RWD beim 2er ist, wie könnte es anders sein, die M GmbH.

Das war jetzt objektiv. Subjektiv find ichs auch scheiße, dass FWD kommt und damit der R6 wegfallen wird, aber ich habe darauf keinen Einfluss und alles lamentieren hilft nicht.

am 12. Mai 2015 um 9:00

Mich würde ja mal interessieren, wie das Gewinnverhältnis beim 1er wirklich aussieht, denn der gegenüber der Konkurrenz von Audi (welche bei Privatkunden einfach das bessere Image hat) beachtliche Marktanteil wurde von BMW schon seit Jahren nur durch heftige Subvention erreicht. Seit langem gibt es beim 1er regelmäßige Leasingangebote für z.B. 200 Euro ohne Anzahlung. Durch das V-Leasing war der 1er in den Volumenmodellen 114i und116i hinsichtlich Gesamtkosten stets deutlich günstiger als ein A3 oder sogar ein Golf. Ich habe mehrere Bekannte, die solche gering ausgestatteten 1er mit V-Leasing fahren, und bei allen waren die effektiven Kosten im Vergleich zu A3 und Golf das ausschlaggebende Kriterium.

Ich selbst habe meinen 116iA (mit vielen Extras) im V-Leasing (damals noch 16 Euro) mit 0,97% Leasingfaktor erstanden. War auch bei Audi und VW, aber die konnten preislich nicht ansatzweise mithalten.

Von daher stimme ich zu, dass die Kaufentscheidung in dieser Klasse bei den allermeisten Käufern eher preisgetrieben ist. Für Heckantrieb einen Aufschlag bezahlen wollen die meisten wohl nicht. Und das weiß BMW mittlerweile. Durch geringere Kosten in der Produktion dank FWD und Mini-Plattform schmerzen die Rabatte einfach weniger.

Ich persönlich schätze den 1er, weil er sportliche Fahreigenschaften wie eher von Roadsters gewöhnt mit einem akzeptablen Nutzwert kombiniert und man damit in der Gesellschaft nicht auffällt (ich kann Fahrzeugen wie dem Z4 persönlich nichts abgewinnen). Aber das wird dann wohl bald Geschichte sein.

am 12. Mai 2015 um 12:30

Worauf basiert deine These, dass Audi bei Privatkunden das bessere Image hat? In Deutschland? In Europa? Weltweit?

Dass BMW beim 1er hohe Rabatte (relativ zu den Wettbewerbern) gibt, hat halt den Sinn, junge Leute zur Marke holen zu wollen. Daher auch das V-Leasing. Ist halt Kundenakquise über den Preis. Kann, wenn man die Leute erreicht, für die der Preis zwar wichtig, aber nicht Hauptkriterium ist, und diese dann bei der Marke bleiben (Stichwort CLV) durchaus sinnvoll sein, wenn man den Preisanker nicht zu tief setzt und keine Leute holt, die man eigentlich nicht will.

am 12. Mai 2015 um 12:46

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 12. Mai 2015 um 10:16:38 Uhr:

 

Wenn dann jetzt auch noch der Heckantrieb wegfällt, man mit 6-Gangautomatik abgespeist wird, und der 1er eben nicht mehr im Wesentlichen die Technik und die Fahreigenschaften von 3er und 5er als einziger in die Kompaktklasse bringt, sehe ich wirklich schwarz.

Glaube nicht, dass diese Gefahr besteht (Automatik).

Im Active Tourer ist ja auch bereits eine 8Gang Automatik im Einsatz, mit FWD.

Die 9Gang Automatik von ZF wäre auch noch eine Option.

am 12. Mai 2015 um 13:03

Zitat:

@enRchi schrieb am 12. Mai 2015 um 14:46:02 Uhr:

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 12. Mai 2015 um 10:16:38 Uhr:

 

Wenn dann jetzt auch noch der Heckantrieb wegfällt, man mit 6-Gangautomatik abgespeist wird, und der 1er eben nicht mehr im Wesentlichen die Technik und die Fahreigenschaften von 3er und 5er als einziger in die Kompaktklasse bringt, sehe ich wirklich schwarz.

Glaube nicht, dass diese Gefahr besteht (Automatik).

Im Active Tourer ist ja auch bereits eine 8Gang Automatik im Einsatz, mit FWD.

Ja, aber nur bei den großen Motoren, die 90% der Kundschaft nicht kaufen werden. Die R3 haben 6-Gangautomatik.

am 12. Mai 2015 um 13:14

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:30:36 Uhr:

Worauf basiert deine These, dass Audi bei Privatkunden das bessere Image hat? In Deutschland? In Europa? Weltweit?

Dass BMW beim 1er hohe Rabatte (relativ zu den Wettbewerbern) gibt, hat halt den Sinn, junge Leute zur Marke holen zu wollen. Daher auch das V-Leasing. Ist halt Kundenakquise über den Preis. Kann, wenn man die Leute erreicht, für die der Preis zwar wichtig, aber nicht Hauptkriterium ist, und diese dann bei der Marke bleiben (Stichwort CLV) durchaus sinnvoll sein, wenn man den Preisanker nicht zu tief setzt und keine Leute holt, die man eigentlich nicht will.

Audi's Image würde ich in Deutschland und vor allem Österreich besser einstufen als das von BMW. Weltweit mit Sicherheit nicht. Das ist aber nur mein Gefühl...

BMW subventioniert den 1er nicht nur über V-Leasing, sondern auch über Rabatte (die sich letztlich auch im Leasingfaktor widerspiegeln) bzw. irrsinnig hohen Restwertkalkulationen im Leasing. Ich kann mich nicht erinnern, dass man einen A3 oder Golf jemals für 200 Euro / Monat ohne Sonderzahlung bekommen hätte. Auch wenn der Listenpreis anders aussieht - der 1er ist schon lange effektiv der günstigste Kompakte unter den Premiumherstellern inkl. VW. Ohne diese absurden Preisnachlässe hätte es der 1er meiner Meinung nach schwer, denn die Käufergruppe für diese Fahrzeugklassen ist mit Sicherheit extrem preisbewusst und sieht den Heckantrieb im Zweifelsfall sogar negativ ("den kann man ja im Winter nicht fahren").

am 12. Mai 2015 um 14:14

Diese Vorgehensweise unterscheidet sich aber nicht von anderen Herstellern. Im letzten Jahr hatte Mercedes gute Angebote für die A-Klasse, dieses Jahr ist es Audi mit dem A6. Da wird ebenfalls mit hohen Restwerten gearbeitet um die Kisten günstig im Leasing verramschen zu könne. Die Auslaufmodelle berücksichtige ich gar nicht, da wenig repräsentativ.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:30:36 Uhr:

Worauf basiert deine These, dass Audi bei Privatkunden das bessere Image hat? In Deutschland? In Europa? Weltweit?

Dass BMW beim 1er hohe Rabatte (relativ zu den Wettbewerbern) gibt, hat halt den Sinn, junge Leute zur Marke holen zu wollen. Daher auch das V-Leasing. Ist halt Kundenakquise über den Preis. Kann, wenn man die Leute erreicht, für die der Preis zwar wichtig, aber nicht Hauptkriterium ist, und diese dann bei der Marke bleiben (Stichwort CLV) durchaus sinnvoll sein, wenn man den Preisanker nicht zu tief setzt und keine Leute holt, die man eigentlich nicht will.

Die Marketingkampagne läuft seit dem FL ohnehin anders. Das Fahrzeug wird auf den Bildern nun mit hipperen Menschen beworben, wie man es eher von Mini erwarten würde. Bei der Kampagne des Vorfaceliftmodells wirkte alles noch businessmäßiger, eher zum 3er passend. Das jetzige Marketingkonzpt spricht mich aber bis auf das Krümelmonster eher an.

Ich fahre ungefähr 50000km im Jahr und ich muss sagen dass bei meiner 08/15-Motorisierung der fahrdynamische Benefit durch die Nachteile im Winter und beim Platz nicht aufgewogen werden kann. Ja, ich könnte mit einem FWD Einser wohl gut leben wenn dafür mehr Platz im Fond zur Verfügung stünde.

Ich glaube auch das die Macht des Autofans hier im Forum überschätzt wird. Davon gibt es weit weniger als es dieses Autoforum vorgaukeln möchte. Der Normalkunde hat Vertrauen in die Technik der Marke BMW was Zuverlässigkeit anbelangt. Wenn diese Technik ihren Dienst unauffällig und kultiviert verrichtet werden sich die meisten Kunden am FWD nicht stören.

Es gibt ja neben der Antriebsart noch das ein oder andere Kaufargument mehr für einen BMW.

am 21. Juni 2015 um 0:19

Warum sind alle so fest davon überzeugt das der nächste 1er Frontantrieb bekommt? Es gab noch keine offiziellen Bestätigungen diesbezüglich seitens BMW. Das liegt daran das die entgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist.

Es gibt durchaus noch Hoffnung dass alles zum Guten kommt: http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

@Spiderschwein112 schrieb am 21. Juni 2015 um 02:19:49 Uhr:

....Es gibt durchaus noch Hoffnung dass alles zum Guten kommt:...

Nachdem inzwischen der X1 als Fronttriebler vorgestellt wurde, ein "Blutsverwandter" von 1er und 2er ist das unumkehrbar, da wird sich bei BMW keiner mehr den Schuh anziehen das Rad zurückzudrehen. Den 1er oder 2er mit Hinterradantrieb weiterbauen lässt der Kostendruck nicht zu, es sind ja nicht nur die Herstellkosten, Entwicklung u.a. müssten auf viel zu geringe Stückzahlen umgelegt werden um in der Kompaktklasse genug Käufer zu finden die bereit sind den Aufpreis von ein paar Tausendern zu zahlen.

Also lasst alle Hoffnung fahren, macht's wie ich bestellt einfach einen der letzten F20/21.

... oder fahrt einen bereits vorhandenen F20/F21 einfach weiter ...

Vielleicht bleiben 2er Cabrio und Coupé noch beim Hinterradantrieb, denn wenn BMW das Coupé auf Frontantrieb umstellt, dann können sie das Ding gleich einmotten.

Beim 1er sehe ich leider auch kaum Chancen - ist einfach das Einstiegsmodell und soll günstig produziert werden.

Ich hatte mal einen Mini Cooper S (192 PS Turbobenziner) als Leihwagen. Da wurden die Grenzen des Frontantriebs bereits aufgezeigt. In einem Mini mag das noch OK gehen, in einem BMW geht das gar nicht.

Bei den 2er Vans kann ich den Frontantrieb nachvollziehen, allerdings sind das für mich auch keine klassischen BMW's mehr.

... oder fahrt einen bereits vorhandenen F20/F21 einfach weiter ...

118 i 170 PS seit zwei Tagen gut gebrauchter und in 2-3 Jahren : siehe Zitat

Also lasst alle Hoffnung fahren, macht's wie ich bestellt einfach einen der letzten F20/21

Ich bestelle kurz vorher noch einen der letzten "Richtigen" und dann mal sehen.

Oder hoffen, dass es sich beim 2er noch etwas länger hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Letzte 1er mit Heckantrieb ?