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Letzte 1er mit Heckantrieb ?

BMW 1er
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:39

Guten Morgen Leute

Ist der neue 1er Facelift wirklich der letzte mit der Heckantrieb ???!!!!!!! Wieso ???!! Denn was kann man sich noch vorstellen, nur Frontantrieb und xDrive ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ein Kleinwagen ist ein Polo oder ein A1. Der BMW 1er ist Kompaktklasse. Sowohl punkto Außenabmessungen als auch punkto Kofferraumvolumen. Nur der Innenraum ist relativ eng; allerdings ist ein BMW 3er innen auch kleiner als ein Passat, zählt aber trotzdem zur selben Fahrzeugklasse!

Zum Thema: Wo BMW draufsteht, sollte auch BMW drinnen sein. Wer "Freude am Fahren" als Firmenmotto ausgibt, der sollte gerade nicht beim agilsten Modell an der Fahrfreude sparen. Agil deshalb, weil der 1er im Vergleich zum restlichen Modellangebot noch am kleinsten, daher jedoch auch am wendigsten und am leichtesten ist.

Den Frontantrieb können sie von mir aus beim 3er oder 5er bringen - der Großteil dieser Karren sind ohnehin gewerblich zugelassen, und dem Vertreter ist es doch egal, ob er Hinterradantrieb unterm Gesäß hat. Wer bei Wind, Wetter und Schnee überall schnell hin muss, der greift sowieso zum xDrive.

Dass BMW die bisherigen 1er-Kunden dann mit dem 3er vertröstet, wenn diese trotzdem Hinterradantrieb fahren möchten, wird nur bedingt aufgehen. Mir ist ein 3er mit vernünftiger Ausstattung zu teuer. Dann schaue ich mich lieber gleich bei der preiswerteren Frontantriebs-Konkurrenz um.

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Genau so ist es.

Wer weiterhin Heckantrieb fahren will, muss halt einen 3er kaufen.

 

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 12:00

Zitat:

@andreasstudent schrieb am 9. Mai 2015 um 11:51:01 Uhr:

Genau so ist es.

Wer weiterhin Heckantrieb fahren will, muss halt einen 3er kaufen.

Gruß

andreasstudent

Oder einen 2er ....hoffe ich :D

am 9. Mai 2015 um 13:08

Soweit ich verstanden habe teilen sich der 1er und der 2er zukünftig die neue Frontantriebsplattform. Ich denke aber der neue 2er kommt nicht so schnell wie der 1er.

Aber 135M geht wohl auch mit Xdrive ganz gut. :)

Horror ist aber sicher 116i als 3-Zylinder mit Frontantrieb *graus*

Zitat:

@540kStein schrieb am 9. Mai 2015 um 14:00:38 Uhr:

Zitat:

@andreasstudent schrieb am 9. Mai 2015 um 11:51:01 Uhr:

Genau so ist es.

Wer weiterhin Heckantrieb fahren will, muss halt einen 3er kaufen.

Gruß

andreasstudent

Oder einen 2er ....hoffe ich :D

Nö, der 2er (Coupe und Cabrio) ist ja nix weiter als ein 1er, nur eben das Coupe und Cabrio hiervon. Die werden auch Front- statt Heckantrieb haben.

Und der 2er AT hat ja eh schon Frontantrieb ;)

Zu Kleinwagen (und dazu gehört eben auch ein 1er, auch wenn manche das nicht glauben mögen) passt eben einfach nur Frontantrieb und quer eingebauter Motor.

So so lassen sich annähernd ordentliche Platzverhältnisse schaffen.

VW & Co machen es vor.

BMW-Fans werden sich wohl oder übel umstellen müssen.

Ein Kleinwagen ist ein Polo oder ein A1. Der BMW 1er ist Kompaktklasse. Sowohl punkto Außenabmessungen als auch punkto Kofferraumvolumen. Nur der Innenraum ist relativ eng; allerdings ist ein BMW 3er innen auch kleiner als ein Passat, zählt aber trotzdem zur selben Fahrzeugklasse!

Zum Thema: Wo BMW draufsteht, sollte auch BMW drinnen sein. Wer "Freude am Fahren" als Firmenmotto ausgibt, der sollte gerade nicht beim agilsten Modell an der Fahrfreude sparen. Agil deshalb, weil der 1er im Vergleich zum restlichen Modellangebot noch am kleinsten, daher jedoch auch am wendigsten und am leichtesten ist.

Den Frontantrieb können sie von mir aus beim 3er oder 5er bringen - der Großteil dieser Karren sind ohnehin gewerblich zugelassen, und dem Vertreter ist es doch egal, ob er Hinterradantrieb unterm Gesäß hat. Wer bei Wind, Wetter und Schnee überall schnell hin muss, der greift sowieso zum xDrive.

Dass BMW die bisherigen 1er-Kunden dann mit dem 3er vertröstet, wenn diese trotzdem Hinterradantrieb fahren möchten, wird nur bedingt aufgehen. Mir ist ein 3er mit vernünftiger Ausstattung zu teuer. Dann schaue ich mich lieber gleich bei der preiswerteren Frontantriebs-Konkurrenz um.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 9. Mai 2015 um 20:15:36 Uhr:

Zu Kleinwagen (und dazu gehört eben auch ein 1er, auch wenn manche das nicht glauben mögen) passt eben einfach nur Frontantrieb und quer eingebauter Motor.

So so lassen sich annähernd ordentliche Platzverhältnisse schaffen.

VW & Co machen es vor.

BMW-Fans werden sich wohl oder übel umstellen müssen.

Man will ja keinen Kleinwagen kaufen, sondern einen BMW und zu dem gehörte nun mal (bisher) ein Hinterradantrieb.

Nur mal so als Gedankenspiel, wenn man beim nächsten 1er z.B. auf den R6 verzichten würde und max. einen R4 einbaut, könnte der Wagen bei gleicher Aussenlänge trotz Hinterradantrieb innen sicher spürbar mehr Platz haben.

Wenn man sich vorstellt, wie viel Luft beim 1er LCI besonders vor dem R3 im Motorraum ist, weil dort auch ein R6 hineinpasst, verstehst man sicher, was ich meine.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 9. Mai 2015 um 21:18:53 Uhr:

Ein Kleinwagen ist ein Polo oder ein A1. Der BMW 1er ist Kompaktklasse. Sowohl punkto Außenabmessungen als auch punkto Kofferraumvolumen. Nur der Innenraum ist relativ eng; allerdings ist ein BMW 3er innen auch kleiner als ein Passat, zählt aber trotzdem zur selben Fahrzeugklasse!

Zum Thema: Wo BMW draufsteht, sollte auch BMW drinnen sein. Wer "Freude am Fahren" als Firmenmotto ausgibt, der sollte gerade nicht beim agilsten Modell an der Fahrfreude sparen. Agil deshalb, weil der 1er im Vergleich zum restlichen Modellangebot noch am kleinsten, daher jedoch auch am wendigsten und am leichtesten ist.

....

1.) Ist ok; "Kompaktklasse" ist ´ne deutsche Erfindung und kennt man z.B. in den USA nicht. Kompaktklasse mit Heckklappe ist eben auch ein Kleinwagen gegenüber den grösseren Fzgn. - Schön reden hilft da wenig ...

2.) "Freude am Fahren" muss nicht zwingend der bislang klassische Heckantrieb sein. Warum auch. Der Mini und auch der neue Activ Tourer machen es doch längst vor.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 9. Mai 2015 um 22:34:52 Uhr:

Ist ok; "Kompaktklasse" ist ´ne deutsche Erfindung und kennt man z.B. in den USA nicht. Kompaktklasse mit Heckklappe ist eben auch ein Kleinwagen gegenüber den grösseren Fzgn. - Schön reden hilft da wenig ...

Wir sind hier ja immer noch in Deutschland, auch wenn man es bei den ganzen Anglizismen manchmal kaum noch glauben mag und hier in Deutschland unterscheidet man nunmal immer noch nach "Kleinstwagen" (Lupo, Smart Fortwo etc.), "Kleinwagen" (Polo, Corsa, A1 etc.), "Kompaktklasse" oder auch "untere Mittelklasse" (Golf, Astra, Leon, 1er BMW etc.) usw. usf.!

Die Außenlänge ist, wie schon erwähnt wurde, die gleiche wie bei den o.g. Konkurrenten, lediglich der Innenraum ist etwas kleiner, vornehmlich wegen der längs eingebauten Motoren und des Heckantriebs, dies wird ja bald Geschichte sein und dann wird der 1er BMW auch einen gleich großen Innenraum haben wie die Konkurrenten!

am 11. Mai 2015 um 21:36

Die Frage ist ja nur, ob der klassische 1er-Kunde überhaupt mehr Platz wollte. Ging es beim 1er nicht mehr um klassische Stilelemente von BMW, Heckantrieb, sportliche Auslegung des Fahrzeuges mit bewusstem Verzicht auf das

letzte Quentchen Komfort, Agilität durch Motoren, die in dieser Klasse immer führend waren und, und und.

Als dies gibt jetzt BMW ohne Not auf um sich in das Getümmel der Astras, Golfs und Focuse zu stürzen.

Warum nur, warum verspielt BMW hier die Einzigartigkeit, pfeiff auf den Gewinn von irgendwelchen Vergleichstets, die hat VW und Audi sowieso gepachtet, aber eine durch 2 Modelle eingeschworene Fan-Gemeinde zu riskieren, das ist echt mutig.

am 11. Mai 2015 um 22:20

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 9. Mai 2015 um 22:34:52 Uhr:

2.) "Freude am Fahren" muss nicht zwingend der bislang klassische Heckantrieb sein. Warum auch. Der Mini und auch der neue Activ Tourer machen es doch längst vor.

Die Frage ist doch, wie du Freude am Fahren definierst. Denn was genau uns diese Fahrzeuge vormachen erschließt sich mir nicht. Der AT ist in diesem Zusammenhang ein schlechtes Beispiel. Der Cooper ist ein sehr agiles Fahrzeug und macht für einen FWD auch wirklich Laune, dennoch sind die Unterschiede jederzeit spürbar. Dementsprechend hätte ich das jetzige Konzept auch beibehalten, denn Leute mit mehr Platzbedarf kaufen sowieso keinen 1er. In Zukunft fällt es aber auch den jetzigen Kunden einfacher zur günstigeren Konkurrenz zu greifen.

Ich hatte den Mini Cooper S (192 PS) als Leihwagen für einen Tag. Hat Spaß gemacht - hat aber auch die Grenzen des Frontantriebs aufgezeigt! Die Physik überlisten kann BMW dann doch nicht.

Wenn es den 1er als Frontkratzer gibt und ich ein neues Auto brauche, dann hat ein Golf sicher gute Chancen bei mir, denn da bekomme ich eine ebenso gute Verarbeitung zum besseren Preis. Und ob nun der Golf Frontantrieb hat oder der 1er, das ist ja nun wirklich egal. Mir geht's nicht ums Markenlogo.

am 12. Mai 2015 um 5:24

Zitat:

 

Wenn es den 1er als Frontkratzer gibt und ich ein neues Auto brauche, dann hat ein Golf sicher gute Chancen bei mir, denn da bekomme ich eine ebenso gute Verarbeitung zum besseren Preis. Und ob nun der Golf Frontantrieb hat oder der 1er, das ist ja nun wirklich egal. Mir geht's nicht ums Markenlogo.

Ja genau. So werde ich es auch machen. Aber vorher fahre ich meinen noch bis er auseinanderfällt. Einser mit Fronantrieb kommt nicht in Frage. Und Allrad will ich auch nicht.

am 12. Mai 2015 um 6:15

Zitat:

@hhcb2007 schrieb am 9. Mai 2015 um 15:08:51 Uhr:

Soweit ich verstanden habe teilen sich der 1er und der 2er zukünftig die neue Frontantriebsplattform. Ich denke aber der neue 2er kommt nicht so schnell wie der 1er.

Aber 135M geht wohl auch mit Xdrive ganz gut. :)

Horror ist aber sicher 116i als 3-Zylinder mit Frontantrieb *graus*

Beim 116i stört wohl der Frontantrieb am wenigsten... ;)

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