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Wie alltagstauglich ist der Leon Cupra R?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:47

Hallo liebe Seat Gemeinde,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, fahrzeugtechnisch komplett an ein anderes Ufer zu schwimmen.

Momentan fahre ich (wie meiner Signatur zu entnehmen ist) einen BMW 330d als Geschäftswagen. In den nächsten paar Wochen steht für mich ein neues Auto an.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Auto, das monatlich günstiger ist als mein BMW, aber dennoch eine gute Ausstattung und ordentlich Fahrspaß liefert.

Da Seat auf mich allgemein einen guten Eindruck macht, habe ich ein Auge auf den Leon Cupra R geworfen, der mir optisch gut gefällt und auch sicher nicht langsamer sein wird als mein 3er.

Meine Frage an euch wäre nun, wie alltagstauglich das Auto ist. Ich fahre im Jahr um die 60.000 km, davon die meiste Zeit auf der Autobahn. Ich möchte aber kein fahrendes Wohnzimmer, sondern ein kompaktes und schnelles Auto, das auch knackig gefedert sein darf. Ein kleines Stück Komfort muss bei der Fahrleistung jedoch trotzdem gegeben sein, ich bin schließlich kein Rennfahrer.

Wie sind eure Erfahrungen, legen vielleicht auch andere Leute so lange Strecken im Cupra R zurück?

Danke für eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2010 um 22:38

E90 ist verdammt unkomfortabel dank RUNFLAT Reifen, da ist ein Leon Cupra kaum härter...

Klar, der BMW ist leiser, verbraucht weniger...also nen 330!D! mit nem CUpra!R! zu vergleichen...naja

Und bei 60.000km im Jahr nen Benziner (auch wenn der nur 10-12Liter verbraucht)...respekt. Dann hast du Geld oder ne gute Tankkarte:D

Cupra R hat ein Super Preisleistungsverhältnis, aber er ist kein Auto für die große Reise.

Da gibts es deutlich bessere, auch wenn die teurer sind.

A3/GOlf mit adaptiven Fahrwerken und besserer Geräuschdämmung...wie wärs mit nem GTI/GTD und adaptiven Dämpfern.

Klar 50PS/70PS weniger fürs gleiche Geld. Aber komfortabler, mit DSG erhältlich und sparsamer.

Grad der Leon ist bei der Autobahnfahrt nämlich echt ein harter Hund.

Das Auto ist permanent in Bewegung und naja, wenn ich dann damit täglich 200-300km schrubben muss...

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 2. Mai 2010 um 10:14

Du willst doch wohl wirklich nicht behaupten das dein BMW bei 60.000 km /p.a.  im Unterhalt teurer ist. Bei so einer Fahrleistung würde ich nur einen Diesel nehmen, da fährst du wesentlich entspannter mit als wie mit so einer Drehzahlturbine. Nichts gegen den Leon Cupra ist ein tolles Auto aber Langstrecke  täglich ?  Nein danke.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:19

Ich fahre das Auto als Geschäftswagen. Das heißt, ich zahle monatliche einen festen Betrag, der sich am Bruttolistenpreis orientiert.

Und da liegt der Cupra natürlich deutlich drunter.

Sämtliche Sprit-, Wartungs- oder Reperaturkosten übernimmt die Firma zu 100%.

Aber danke für deine Einschätzung, spricht nicht gerade für meine Idee ;-)

am 2. Mai 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Ich fahre das Auto als Geschäftswagen. Das heißt, ich zahle monatliche einen festen Betrag, der sich am Bruttolistenpreis orientiert.

Und da liegt der Cupra natürlich deutlich drunter.

 

Sämtliche Sprit-, Wartungs- oder Reperaturkosten übernimmt die Firma zu 100%.

 

Aber danke für deine Einschätzung, spricht nicht gerade für meine Idee ;-)

Oh da hast du aber eine kulante Firma welche nicht auf die monatlichen Kraftstoffkosten achtet.

 

Habe mal deinen BMW mit 8 ltr bei 5000 km monatlich mit 480 € Diesel gerechnet

 

Der Cupra liegt im schnitt bei 11 ltr das wären monatlich 825 € Super Plus :eek::eek::eek:

 

Wenns denn egal ist würde ich auf alle Fälle wegen der Laufruhe einen 6 Zylinder bevorzugen.

am 3. Mai 2010 um 10:45

ich würde auf jeden fall vorher eine probefahrt machen, um zu sehen, ob dir der Cupra überhaupt zusagt (fahrverhalten, lautstärke etc...)

denn der Cupra ist natürlich auf Sport getrimmt und im gegensatz zum BMW natürlich härter, lauter und in summe unkomfortabler (aber nicht grundsätzlich unkomfortabel)

von den fahrleistungen her ist der Cupra dem 330d schon recht deutlich überlegen, im spritverbrauch aber ebenfalls!

ich fahre ja den selben motor im Golf und kann dir sagen, dass von 8,5 bis knapp 20L verbrauchsmäßig alles drin ist!

bei 60.000km p.a. wirst du wahrscheinlich vorwiegend auf der AB unterwegs sein, bei etwas beherzter fahrweise kommst du da nicht in den einstelligen verbrauchsbereich, das sollte dir klar sein!

wenn das allerdings -wie du sagtest- die firma bezahlt, kann dir das relativ wurscht sein!

lediglich die geringe reichweite (ca. 500km/tankfüllung) wird dich wahrscheinlich stören!

der Cupra ist zweifelsohne ein tolles und verdammt schnelles auto, das man auf jeden fall empfehlen kann!

allerdings befürchte ich, dass deine erwartungen bzgl. komfort, haptik etc. etwas enttäuscht werden könnten! (da du von BMW umsteigst)

am 6. Mai 2010 um 22:38

E90 ist verdammt unkomfortabel dank RUNFLAT Reifen, da ist ein Leon Cupra kaum härter...

Klar, der BMW ist leiser, verbraucht weniger...also nen 330!D! mit nem CUpra!R! zu vergleichen...naja

Und bei 60.000km im Jahr nen Benziner (auch wenn der nur 10-12Liter verbraucht)...respekt. Dann hast du Geld oder ne gute Tankkarte:D

Cupra R hat ein Super Preisleistungsverhältnis, aber er ist kein Auto für die große Reise.

Da gibts es deutlich bessere, auch wenn die teurer sind.

A3/GOlf mit adaptiven Fahrwerken und besserer Geräuschdämmung...wie wärs mit nem GTI/GTD und adaptiven Dämpfern.

Klar 50PS/70PS weniger fürs gleiche Geld. Aber komfortabler, mit DSG erhältlich und sparsamer.

Grad der Leon ist bei der Autobahnfahrt nämlich echt ein harter Hund.

Das Auto ist permanent in Bewegung und naja, wenn ich dann damit täglich 200-300km schrubben muss...

am 7. Mai 2010 um 9:33

E90 ist verdammt unkomfortabel dank RUNFLAT Reifen, da ist ein Leon Cupra kaum härter...

Grad der Leon ist bei der Autobahnfahrt nämlich echt ein harter Hund.

Das Auto ist permanent in Bewegung und naja, wenn ich dann damit täglich 200-300km schrubben muss...

ja was denn nun?

Nimm den Cupra R. Motor ist perfect, schnell ist er auch, raumangebot - Familientauglich und du triffst unterwegs keine. Da begegnest du mehr Ferraris als Cupra R. :-) Farbe- nimm Kiwi Grun.

Spritt Superplus.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:24

Danke für eure Einschätzungen. Ich weiß selber, dass das ein absolut krasser Wechsel ist. Und dass man beide Autos nicht miteinander vergleichen kann.

Zum Thema Spritverbrauch kann ich nur sagen, dass das bei uns in der Firma wirklich völlig egal ist, ob das Auto 5, 10 oder 20 Liter verbraucht. Tankkarte rein und fertig. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber so ist das Reglement. Aus Sicht der Mitarbeiter natürlich kulant.

Morgen steht eine Probefahrt an, dann entscheide ich!

am 7. Mai 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Danke für eure Einschätzungen. Ich weiß selber, dass das ein absolut krasser Wechsel ist. Und dass man beide Autos nicht miteinander vergleichen kann.

 

Zum Thema Spritverbrauch kann ich nur sagen, dass das bei uns in der Firma wirklich völlig egal ist, ob das Auto 5, 10 oder 20 Liter verbraucht. Tankkarte rein und fertig. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber so ist das Reglement. Aus Sicht der Mitarbeiter natürlich kulant.

 

Morgen steht eine Probefahrt an, dann entscheide ich!

Na dann wünsche ich dir viel Spass bei der Probefahrt, falls er dir zu hart sein sollte was ich annehme fahre doch gleich mal beim freundlichen Mazda Dealer vorbei und teste ein Auto welches 20 ltr verbraucht;) Schick ist der auch noch dazu

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Danke für eure Einschätzungen. Ich weiß selber, dass das ein absolut krasser Wechsel ist. Und dass man beide Autos nicht miteinander vergleichen kann.

 

Zum Thema Spritverbrauch kann ich nur sagen, dass das bei uns in der Firma wirklich völlig egal ist, ob das Auto 5, 10 oder 20 Liter verbraucht. Tankkarte rein und fertig. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber so ist das Reglement. Aus Sicht der Mitarbeiter natürlich kulant.

 

Morgen steht eine Probefahrt an, dann entscheide ich!

So unterschiedlich geht es in Firmen zu. Ein Bekannter von mir, arbeitet in einer Spedition. Da gibt es Prämien für Spritsparen. 10% der gesparten Kosten bekommt er Cash. :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von GDM

E90 ist verdammt unkomfortabel dank RUNFLAT Reifen, da ist ein Leon Cupra kaum härter...

Grad der Leon ist bei der Autobahnfahrt nämlich echt ein harter Hund.

Das Auto ist permanent in Bewegung und naja, wenn ich dann damit täglich 200-300km schrubben muss...

ja was denn nun?

Er will sagen das der BMW für ne Limo echt nicht so komfortbal ist, wie mann es sich denkt....

Der Leon ist gut straff, muss man mögen ich habe es gehasst auf Dauer..... (5er GTI)

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:01

Wenn ich Cash fürs Spritsparen bekommen würde, dann würde ich einen 118d oder so fahren, aber das wird bei uns leider nicht belohnt ;-)

Also, habe gestern eine längere Probefahrt absolviert. Das Ergebnis nehme ich mal gleich vorweg, das Auto ist für mein Fahrprofil nicht geeignet, das konnte ich schnell feststellen.

Äußerlich gefällt er mir nach wie vor, ein richtig schickes Auto, das aus allen Blickwinkeln gut aussieht. Von innen, naja, ganz schick, aber ich bin halt anderes gewohnt, ohne den Leon schlechtreden zu wollen.

An den Sitzen ist mir aufgefallen, dass sie leider keine ausziehbare Beinauflage haben, wie ich es von den Sportsitzen von Audi und BMW kenne, zudem waren sie nicht kippbar und hatte keine Lendenwirbelstütze.

Ansonsten hatte das Auto alles, was ich brauche, Navi, Bluetooth mit Freisprecheinrichtung und natürlich serienmäßig jede Menge Sportlichkeit.

Der Motor läuft nicht so laut, wie ich es gedacht hätte, aber klingt natürlich schon etwas aufdringlicher als mein Diesel. Das Fahren hat Spaß gemacht, der Leon schiebt natürlich ordentlich voran, meinem 3er kann er sicherlich davonfahren, wenn man die Gänge richtig ausfährt, aber eben nur dann. Von unten raus ist er etwas träge in meinen Augen, aber das ist wohl normal, wenn man von Diesel auf Benziner umsteigt.

Das Fahrwerk war ziemlich narrensicher und keinesfalls härter als das M-Fahrwerk im 3er in Verbindung mit Runflats!

Ingesamt ein guter Eindruck, aber ich sehe den Leon (wie die meisten von euch ja auch) als Spaßauto, 60.000 km im Jahr möchte ich dann doch nicht damit fahren, dafür hat er mir etwas zu wenig Komfort.

Wer permanent mit hohen Geschwindigkeiten über die Autobahn jagt, ist mit einem großen Diesel besser bedient, der will aber natürlich auch bezahlt werden.

Einen Versuch wars jedenfalls wert!

Wäre da nicht ein Golf R20 die goldene Mitte?

Etwas komfortabler und ruhiger, mit dem DSG langstreckentauglich und dank Allrad etwas mehr Grip und schöner bei Regen/Schnee zu fahren. Materialien und Verarbeitung sind auch eine Stufe hochwertiger als beim Seat.

am 11. Mai 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Wäre da nicht ein Golf R20 die goldene Mitte?

Etwas komfortabler und ruhiger, mit dem DSG langstreckentauglich und dank Allrad etwas mehr Grip und schöner bei Regen/Schnee zu fahren. Materialien und Verarbeitung sind auch eine Stufe hochwertiger als beim Seat.

ich glaub der entfällt aufgrund des weit höheren kaufpreises, an dem sich der TE beteiligen muss!

ansonsten wäre das auch mein tipp gewesen! :)

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