ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra - Tuning über OBD

Leon 5F Cupra - Tuning über OBD

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:33

Habe zu dem Thema hier noch nicht viel gefunden, deshalb ein neuer Thread.

Ich habe meinen Cupra jetzt seit Mitte Juli – mittlerweile 3000 km runter. Schon bei der Bestellung war klar, dass er noch ein paar zusätzliche Pferdchen bekommen soll. Der Vorgänger 1P hatte die Stufe II von Oettinger verbaut und ging damit richtig gut vorwärts. Diesmal sollte noch etwas mehr gehen :). Das Problem war nur, all die bekannten Tuner – neben oettinger beispielsweise auch abt, mtm usw. – bieten nur noch Zusatzboxen an und verlangen dafür horrende Beträge. Nach einiger Recherche bin ich auf einen Tuner gestoßen, der auch an den aktuellen Steuergeräten die Kennfelder über OBD anpassen kann. Dabei handelt es sich um Siemoneit Racing. Die sitzen in Stade bei Hamburg, haben aber auch einen Ableger in Nürnberg. Da die einen verdammt guten Ruf hier im Audi-Forum besitzen, habe ich mit Max Tschöpe, dem Mann in Nürnberg – komme selbst aus dem Raum Frankfurt - Kontakt aufgenommen.

Gestern war ich dann dort und habe mir die Stufe I aufspielen und mein DSG optimieren lassen – V-max ist auch aufgehoben. Ich muss sagen, meine Erwartungen waren nicht so gigantisch, da der neue Cupra vom Werk aus schon viel besser geht als sein Vorgänger. Aber das Ergebnis hat mich dann doch beeindruckt. Er hat jetzt 373 PS bei 508 Nm. Was sich geschrieben noch halbwegs nüchtern ließt, ist auf der Straße der Hammer. Ein Rießenunterschied zum Werkssetting. Mein kleiner zieht vorwärts, als gäbe es kein Morgen mehr. Leider war dir Rückfahrt komplett verregnet, aber ich kann zumindest sagen, dass er bei Tacho 270 noch ordentlich Druck nach vorne macht – nur meine Nerven habe nicht mehr mitgespielt (sch... nasse Straße). Durch das angepasste DSG sind die Schaltvorgänge beschleunigt und er zieht etwas höher bevor das Zwangsschalten kommt. Ich kann jetzt ein paar Tage testen, ob so alles für mich passt. Danach bekomme ich auf Wunsch noch mal ein individuelles Update für die DSG-Optimierung.

Nachteil des Ganzen: 373 PS auf der Vorderachse dürften den Reifenverschleiß leicht in die Höhe treiben :D. Jetzt muss das Alles nur noch halten! Nach den Berichten zu Siemoneit im Audi-Forum bin ich aber zuversichtlich – ihr könnt ja selbst mal recherchieren. Also bis hierhin von mir eine ganz klare Empfehlung. Wer echte Kennfeldoptimierung will, hat ohnehin kaum Alternativen. Übrigens: mein alter Oettinger-1P hatte 330 PS bei 432 Nm (Ab Werk 241 PS bei 300 Nm). Bei 20.000 km wurde eine Sportkupplung mit Einmassen-Schwungrad eingebaut, die Werkskupplung war ins Rutschen gekommen :cool:. Ansonsten nie Probleme. Das DSG sollte nach der Optimierung die 508 Nm eigentlich ab können.

Wenn Bedarf besteht, werde ich gerne von Zeit zu Zeit mal berichten, gerade zum Thema Haltbarkeit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:33

Habe zu dem Thema hier noch nicht viel gefunden, deshalb ein neuer Thread.

Ich habe meinen Cupra jetzt seit Mitte Juli – mittlerweile 3000 km runter. Schon bei der Bestellung war klar, dass er noch ein paar zusätzliche Pferdchen bekommen soll. Der Vorgänger 1P hatte die Stufe II von Oettinger verbaut und ging damit richtig gut vorwärts. Diesmal sollte noch etwas mehr gehen :). Das Problem war nur, all die bekannten Tuner – neben oettinger beispielsweise auch abt, mtm usw. – bieten nur noch Zusatzboxen an und verlangen dafür horrende Beträge. Nach einiger Recherche bin ich auf einen Tuner gestoßen, der auch an den aktuellen Steuergeräten die Kennfelder über OBD anpassen kann. Dabei handelt es sich um Siemoneit Racing. Die sitzen in Stade bei Hamburg, haben aber auch einen Ableger in Nürnberg. Da die einen verdammt guten Ruf hier im Audi-Forum besitzen, habe ich mit Max Tschöpe, dem Mann in Nürnberg – komme selbst aus dem Raum Frankfurt - Kontakt aufgenommen.

Gestern war ich dann dort und habe mir die Stufe I aufspielen und mein DSG optimieren lassen – V-max ist auch aufgehoben. Ich muss sagen, meine Erwartungen waren nicht so gigantisch, da der neue Cupra vom Werk aus schon viel besser geht als sein Vorgänger. Aber das Ergebnis hat mich dann doch beeindruckt. Er hat jetzt 373 PS bei 508 Nm. Was sich geschrieben noch halbwegs nüchtern ließt, ist auf der Straße der Hammer. Ein Rießenunterschied zum Werkssetting. Mein kleiner zieht vorwärts, als gäbe es kein Morgen mehr. Leider war dir Rückfahrt komplett verregnet, aber ich kann zumindest sagen, dass er bei Tacho 270 noch ordentlich Druck nach vorne macht – nur meine Nerven habe nicht mehr mitgespielt (sch... nasse Straße). Durch das angepasste DSG sind die Schaltvorgänge beschleunigt und er zieht etwas höher bevor das Zwangsschalten kommt. Ich kann jetzt ein paar Tage testen, ob so alles für mich passt. Danach bekomme ich auf Wunsch noch mal ein individuelles Update für die DSG-Optimierung.

Nachteil des Ganzen: 373 PS auf der Vorderachse dürften den Reifenverschleiß leicht in die Höhe treiben :D. Jetzt muss das Alles nur noch halten! Nach den Berichten zu Siemoneit im Audi-Forum bin ich aber zuversichtlich – ihr könnt ja selbst mal recherchieren. Also bis hierhin von mir eine ganz klare Empfehlung. Wer echte Kennfeldoptimierung will, hat ohnehin kaum Alternativen. Übrigens: mein alter Oettinger-1P hatte 330 PS bei 432 Nm (Ab Werk 241 PS bei 300 Nm). Bei 20.000 km wurde eine Sportkupplung mit Einmassen-Schwungrad eingebaut, die Werkskupplung war ins Rutschen gekommen :cool:. Ansonsten nie Probleme. Das DSG sollte nach der Optimierung die 508 Nm eigentlich ab können.

Wenn Bedarf besteht, werde ich gerne von Zeit zu Zeit mal berichten, gerade zum Thema Haltbarkeit.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@orbis106 schrieb am 30. November 2014 um 15:34:13 Uhr:

doch, der kommt 100%. die frage lautet eher wann..was aber jetzt ja hier nicht das Thema ist!

Mensch super Nachricht, woher weißt du dass er 100% kommt? Sag doch mal was zur Quelle deiner Information.

Wirklich super Nachricht. Würde mich auch drüber freuen. Nenne aber mal bitte wirklich deine Quelle. In den Konstellationen der früheren Leon und Golf Generationen hatte es wirklich Sinn gemacht einen Cupra R einzuführen, aber nun sieht alles wirklich anders aus. Beim Leon 5f heißt es eben nicht mehr Cupra und Cupra R, sondern Cupra 265 und Cupra 280.

Noch mal kurz die Fakten:

Es gibt einen Golf R der mit Allrad und 300 PS, auf dem HHR schon jetzt langsamer ist und dazu noch deutlich teurer. Gleiches gilt für den Audi S3.

Warum sollte der VW Konzern SEAT noch sportliche positionierten und die hauseigene Konkurrenz mit der höheren Marge noch mehr Schwächen?

Außerdem ist zu bezweifeln, daß ein Allrad Cupra mit mehr Gewicht seinen Mehrpreis durch Sportlichkeit rechtfertigen kann.

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:44

@orbis106: sind jetzt rund 5000km und ich war bei Max Tschöpe in Nürnberg. Der kann Dir die gesamte Siemoneit-Software aufspielen. Mir waren die 500km nach Stade auch zu weit. Die DSG-Optimierung ist Pflicht, wenn Du die volle Leistung willst. Hat wohl etwas mit dem Drehzahlbegrenzer im DSG zu tun. Laut Siemoneit sind 450 Nm das absolute Maximum ohne Optimierung. Bei mir liegen über 500 Nm an. Vielleicht ist ein Experte hier, der genau erklären kann, was da alles verändert wird. Dazu bin ich nicht tief genug im Thema drin. Aber wegen der Optimierung würde ich mir am wenigsten Sorgen mache - das DSG schaltet schneller, dreht etwas höher bevor das Zwangsschalten kommt und fühlt sich insgesamt noch geschmeidiger an.

@ IcyElectric & t6666 es macht keinen sinn euch eine quelle zu nennen weil ihr die eh nicht akzeptieren würdet und dort rückfragen könnt ihr auch nicht. plant einfach so als würde keiner kommen und wenn er dann doch kommt plant ihr hat noch mal um. ist ja auch nicht so wichtig. stand heute gibt es keinen cupra r mit allrad!

@cybertrain normal ist es ja so das die neue soft drauf kommt und dann werden bei jedem Fahrzeug noch mal individuell Feinabstimmungen gefahren. deshalb die frage. die haben dir in Nürnberg also quasi nur die neue soft draufgeladen und dich dann wieder weggeschickt?

wegen dem dsg.... wenn der da in folgendem Video

https://www.youtube.com/watch?v=QYaUk7dPgJ4

drauftritt (so bei ca sekunde 10), da hört sich das schon so an als würde das dsg erst mal ziemlich heftig knallen oder was ist das in dem Video. wie ist das bei deinem Fahrzeug im Verhältnis zu dem video?

was mich auch intressieren würde.. hast du das dort eintragen lassen oder woanders oder gar nicht? mein wissenstand ist der das dieses Tuning eintragungsfähig ist und ich möchte zwingend legal unterwegs sein, sprich eingetragen!

zum Thema vmax. mit stage 2 läuft der cupra nach gps 300, mit stage 1 laut aussage siemoneit "unwesentlich langsamer".. also wenn man es drauf anlegt so in Richtung 290-295 (so würde ich das interpretieren). das ist aber denke ich unwesentlich weil man in der Praxis normalerweise nie so schnell fährt. intressant ist das Tuning aus sicht des durchzuges im Bereich 80-230. an der Ampel bei der Leistung voll drauf zu latschen dürfte genauso wenig Freude bereiten wie mit 290 auf der bahn zu fahren

Ich akzeptiere JEDE Quelle, die in der Lage ist eine solche Aussage verbindlich zu treffen. Nur Mut, keiner will dir hier was böses!

Ja richtig. Wenn du jemanden kennst der bei Seat arbeitet oder es ne andere Quelle gibt, dann würde noch diese nicht anzweifeln. Prinzipiell bin ich gewillt jeder Quelle zu glauben, ohne dort nachfragen zu müssen. Hauptsache es gibt ne Quelle.

ich kann euch ja auch nur das sagen was ich erfahren hab und was ich glaube. ob das dann am ende auch so passiert könnte dir nicht mal der vorstandsvorsitzende von seat sagen weil solche Entscheidungen letztendlich nicht von einer Person getroffen werden! ich für mich bin zum heutigen Zeitpunkt 100% davon überzeugt das ein cupra r mit allrad kommt und das dieser ca 310-320 PS bei 2 Liter Hubraum haben wird. so plane ich auch. den cupra hab ich jetzt gekauft weil ich den dann meiner frau zum fahren geben werde so wie sie jetzt aktuell meinen 1p cupra r fährt.

auf die frage wann so glaube ich das er 2016 kommt. vorher wird in jedem fall erst mal ein rs3 und der angekündigte golf r400 kommen. währe nett von euch wenn wir jetzt hier beim Thema bleiben könnten!

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:45

@orbis106: also das in dem Video hört sich in der Tat merkwürdig an - so was macht meiner nicht. Ist auch komisch, da in dem Drehzahlbereich bei weitem nicht das Maximum an Drehmoment anliegt. Am besten mal bei Siemoneit direkt nachfragen. In Nürnberg bekommst Du alles außer Leistungsprüfstand - aber auch da lässt sich was machen - einfach mal mit Max Tschöpe telefonieren. Und ja, ist eintragungsfähig, bekommst das Teilegutachten mit und fährst damit zum TüV. Machen die in Stade vor Ort. Das ist aber wohl in Nürnberg nicht machbar.

am 1. Dezember 2014 um 19:58

Danke für deine Ausführlichen Infos. Sammle momentan noch ein paar Informationen (z.b. ob und wie sich mein Versicherungsbeitrag ändert) und werde ggf. Anfang kommendes Jahr (Februar oder März) auch dieses Tuning ins Auge fassen. Ich würde auch nicht nach Nürnberg gehen (400 km weg) sondern hier in der gegend wo es auch eine Firma gibt die mit Siemoneit zusammenarbeitet!

Zitat:

@cybertrin schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:45:14 Uhr:

@orbis106: also das in dem Video hört sich in der Tat merkwürdig an - so was macht meiner nicht. Ist auch komisch, da in dem Drehzahlbereich bei weitem nicht das Maximum an Drehmoment anliegt.

Mein Auto, mein Video ;-) Der Ruck kommt im Video anders rüber als beim fahren, denke es waren vorallem die Reifen die Grip gefunden haben. ESP war im Sportmodus, ansonsten wird die Leistung reduziert.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:29

Ja,ja, der Grip, davon kann ich ein Liedchen singen :cool: Mein Video folgt, wenn die AGA drauf ist.

am 2. Dezember 2014 um 16:49

ich warte noch auf antwort via mail vom siemoneit ableger hier in meiner gegend. brauche erst mal ein paar Daten für meine Versicherung....

Schau mal hier, Stage 2 Tuning von JD-Engineering in Holland 391Ps und 513Nm:

https://www.youtube.com/watch?v=lXAOOtcRehk

HGP bietet für den Cupra ebenfalls eine Maximallösung an:

http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html

426PS@560Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra - Tuning über OBD