ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra - Tuning über OBD

Leon 5F Cupra - Tuning über OBD

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:33

Habe zu dem Thema hier noch nicht viel gefunden, deshalb ein neuer Thread.

Ich habe meinen Cupra jetzt seit Mitte Juli – mittlerweile 3000 km runter. Schon bei der Bestellung war klar, dass er noch ein paar zusätzliche Pferdchen bekommen soll. Der Vorgänger 1P hatte die Stufe II von Oettinger verbaut und ging damit richtig gut vorwärts. Diesmal sollte noch etwas mehr gehen :). Das Problem war nur, all die bekannten Tuner – neben oettinger beispielsweise auch abt, mtm usw. – bieten nur noch Zusatzboxen an und verlangen dafür horrende Beträge. Nach einiger Recherche bin ich auf einen Tuner gestoßen, der auch an den aktuellen Steuergeräten die Kennfelder über OBD anpassen kann. Dabei handelt es sich um Siemoneit Racing. Die sitzen in Stade bei Hamburg, haben aber auch einen Ableger in Nürnberg. Da die einen verdammt guten Ruf hier im Audi-Forum besitzen, habe ich mit Max Tschöpe, dem Mann in Nürnberg – komme selbst aus dem Raum Frankfurt - Kontakt aufgenommen.

Gestern war ich dann dort und habe mir die Stufe I aufspielen und mein DSG optimieren lassen – V-max ist auch aufgehoben. Ich muss sagen, meine Erwartungen waren nicht so gigantisch, da der neue Cupra vom Werk aus schon viel besser geht als sein Vorgänger. Aber das Ergebnis hat mich dann doch beeindruckt. Er hat jetzt 373 PS bei 508 Nm. Was sich geschrieben noch halbwegs nüchtern ließt, ist auf der Straße der Hammer. Ein Rießenunterschied zum Werkssetting. Mein kleiner zieht vorwärts, als gäbe es kein Morgen mehr. Leider war dir Rückfahrt komplett verregnet, aber ich kann zumindest sagen, dass er bei Tacho 270 noch ordentlich Druck nach vorne macht – nur meine Nerven habe nicht mehr mitgespielt (sch... nasse Straße). Durch das angepasste DSG sind die Schaltvorgänge beschleunigt und er zieht etwas höher bevor das Zwangsschalten kommt. Ich kann jetzt ein paar Tage testen, ob so alles für mich passt. Danach bekomme ich auf Wunsch noch mal ein individuelles Update für die DSG-Optimierung.

Nachteil des Ganzen: 373 PS auf der Vorderachse dürften den Reifenverschleiß leicht in die Höhe treiben :D. Jetzt muss das Alles nur noch halten! Nach den Berichten zu Siemoneit im Audi-Forum bin ich aber zuversichtlich – ihr könnt ja selbst mal recherchieren. Also bis hierhin von mir eine ganz klare Empfehlung. Wer echte Kennfeldoptimierung will, hat ohnehin kaum Alternativen. Übrigens: mein alter Oettinger-1P hatte 330 PS bei 432 Nm (Ab Werk 241 PS bei 300 Nm). Bei 20.000 km wurde eine Sportkupplung mit Einmassen-Schwungrad eingebaut, die Werkskupplung war ins Rutschen gekommen :cool:. Ansonsten nie Probleme. Das DSG sollte nach der Optimierung die 508 Nm eigentlich ab können.

Wenn Bedarf besteht, werde ich gerne von Zeit zu Zeit mal berichten, gerade zum Thema Haltbarkeit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:33

Habe zu dem Thema hier noch nicht viel gefunden, deshalb ein neuer Thread.

Ich habe meinen Cupra jetzt seit Mitte Juli – mittlerweile 3000 km runter. Schon bei der Bestellung war klar, dass er noch ein paar zusätzliche Pferdchen bekommen soll. Der Vorgänger 1P hatte die Stufe II von Oettinger verbaut und ging damit richtig gut vorwärts. Diesmal sollte noch etwas mehr gehen :). Das Problem war nur, all die bekannten Tuner – neben oettinger beispielsweise auch abt, mtm usw. – bieten nur noch Zusatzboxen an und verlangen dafür horrende Beträge. Nach einiger Recherche bin ich auf einen Tuner gestoßen, der auch an den aktuellen Steuergeräten die Kennfelder über OBD anpassen kann. Dabei handelt es sich um Siemoneit Racing. Die sitzen in Stade bei Hamburg, haben aber auch einen Ableger in Nürnberg. Da die einen verdammt guten Ruf hier im Audi-Forum besitzen, habe ich mit Max Tschöpe, dem Mann in Nürnberg – komme selbst aus dem Raum Frankfurt - Kontakt aufgenommen.

Gestern war ich dann dort und habe mir die Stufe I aufspielen und mein DSG optimieren lassen – V-max ist auch aufgehoben. Ich muss sagen, meine Erwartungen waren nicht so gigantisch, da der neue Cupra vom Werk aus schon viel besser geht als sein Vorgänger. Aber das Ergebnis hat mich dann doch beeindruckt. Er hat jetzt 373 PS bei 508 Nm. Was sich geschrieben noch halbwegs nüchtern ließt, ist auf der Straße der Hammer. Ein Rießenunterschied zum Werkssetting. Mein kleiner zieht vorwärts, als gäbe es kein Morgen mehr. Leider war dir Rückfahrt komplett verregnet, aber ich kann zumindest sagen, dass er bei Tacho 270 noch ordentlich Druck nach vorne macht – nur meine Nerven habe nicht mehr mitgespielt (sch... nasse Straße). Durch das angepasste DSG sind die Schaltvorgänge beschleunigt und er zieht etwas höher bevor das Zwangsschalten kommt. Ich kann jetzt ein paar Tage testen, ob so alles für mich passt. Danach bekomme ich auf Wunsch noch mal ein individuelles Update für die DSG-Optimierung.

Nachteil des Ganzen: 373 PS auf der Vorderachse dürften den Reifenverschleiß leicht in die Höhe treiben :D. Jetzt muss das Alles nur noch halten! Nach den Berichten zu Siemoneit im Audi-Forum bin ich aber zuversichtlich – ihr könnt ja selbst mal recherchieren. Also bis hierhin von mir eine ganz klare Empfehlung. Wer echte Kennfeldoptimierung will, hat ohnehin kaum Alternativen. Übrigens: mein alter Oettinger-1P hatte 330 PS bei 432 Nm (Ab Werk 241 PS bei 300 Nm). Bei 20.000 km wurde eine Sportkupplung mit Einmassen-Schwungrad eingebaut, die Werkskupplung war ins Rutschen gekommen :cool:. Ansonsten nie Probleme. Das DSG sollte nach der Optimierung die 508 Nm eigentlich ab können.

Wenn Bedarf besteht, werde ich gerne von Zeit zu Zeit mal berichten, gerade zum Thema Haltbarkeit.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@--HiCKY-- schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:01:08 Uhr:

@Danbo_1280

was du da schreibst ist milde gesagt: Blödsinn... 1. sind nicht alle DSG-Getriebe extrem anfällig (dein Beispiel Asien/Australien hatte u.a. mit dem völlig anderen Klima dort zu tun) und 2. wenn jede DSG-Variante thermisch nur 250NM abkönnte, dann würden sportliche Fahrzeuge schon im Serienzustand - auch ohne Tuning - ständig abrauchen...wenn du kein DSG-Fahrer(-Fan) bist ist das ja ok, aber verbreite nicht solchen Blödsinn.

Quatsch, es gibt auch hier genug Probleme, bin schon zich Dsg mit Defekten gefahren. Kupplung, Mechatronik sind nur die typischen Fehler. In Deutschland gibt es auch Probleme

http://www.autobild.de/.../vw-probleme-mit-dsg-getriebe-4559939.html

am 10. Oktober 2014 um 21:26

natürlich gibt es auch Probleme, aber du solltest mal auf deine Schreibweise achten...du bist völlig am Verallgemeinern und das entspricht in keinster Weise der Realität. Abgesehen davon geht es in deinem verlinkten Artikel um das 7-Gang DQ200 (was auch anfälliger ist) und das ist z.B. im Cupra nicht verbaut.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 9:04

Ich denke auch, man sollte sich den Spaß nicht verderben lassen. Ich habe mich vorher auch durch etliche Foren gearbeitet um was konkretes über die Haltbarkeit des DQ250 zu erfahren. Mit dem Ergebnis, dass ich hinterher so schlau war wie vorher - die einen sagen so, die anderen so. Ich persönlich denke, es hält. Und dass sich die Anpassung von Parametern wie Pumpendruck, Schaltzeiten und Drehzahlbegrenzung positiv auf die Belastbarkeit auswirken, erscheint mir auch sinnvoll. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden ob er mehr Leistung möchte oder nicht. Ein Restrisiko ist nunmal nicht auszuschließen.

Oettinger gibt dem 6Gang DSG max 420/440Nm in den Ausbaustufen 360/400PS. Der Handschalter hingegen wird mit der Serienkupplung bis max 500Nm belastet.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 9:40

Sag ich doch - ohne Softwareanpassung maximal 450 Nm. Liegt wohl vor allem an der Drehzahlbegrenzung des DSG.

Die heutigen im Cupra und G7R und S3 benutzten DSG sind ein weiter entwickelten letzten Generation DQ250 DSG Getriebe und diese haben eben einen gewaltigen Fortschritt gemacht was Qualität und haltbarkeit betrifft und der in Holland bekanntesten VW/Audi/Seat tuner JD Engineering hat schon gesagt das der schon gegen 500Nm anstandslos aushalten kann.

Alles was weiter über DSG in die vergangenheit geschrieben wurde oder wird ist klarer Blödsinn wie schon hier erwähnt. Da wird DQ200 und 250 durcheindander geworfen um es nur schlecht zu reden.

Braucht man auch nicht weiter auf ein zu gehen und wer kein DSG haben will nehme bitte den Handschalter. Ende, Aus.

Habe jetzt 40 jahre Handschalter gefahren weil nach meiner Meinung nichts besser war aber das DSG Getriebe in meinen 280-er is so ein feines Ding, schaltet so sanft und unaufmerksam, einfach unglaublich und ich will jetzt nicht anders mehr. Das soll doch eine Aussage sein.

am 11. Oktober 2014 um 21:34

Hallo und danke für diesen ersten sinnvollen Beitrag.

Der Cupra mit seinen 280 PS und seinem fein abgestuften DSG und einer mehr als im täglichen Gegbrauch abrufbaren Leistung lässt doch keine Wünsche offen.Wem das nicht reicht,der sollte mal zum Arzt gehen.

Tempo 100 auf Landstrassen,auf Autobahnen von Stuttgart nach Hamburg vielleicht 150 KM ohne Beschränkung,Baustellen nicht mit eingerechnet,da bringen 270 Spitze schon einiges?

 

 

Zitat:

@Natahans schrieb am 11. Oktober 2014 um 21:46:57 Uhr:

Die heutigen im Cupra und G7R und S3 benutzten DSG sind ein weiter entwickelten letzten Generation DQ250 DSG Getriebe und diese haben eben einen gewaltigen Fortschritt gemacht was Qualität und haltbarkeit betrifft und der in Holland bekanntesten VW/Audi/Seat tuner JD Engineering hat schon gesagt das der schon gegen 500Nm anstandslos aushalten kann.

Alles was weiter über DSG in die vergangenheit geschrieben wurde oder wird ist klarer Blödsinn wie schon hier erwähnt. Da wird DQ200 und 250 durcheindander geworfen um es nur schlecht zu reden.

Braucht man auch nicht weiter auf ein zu gehen und wer kein DSG haben will nehme bitte den Handschalter. Ende, Aus.

Habe jetzt 40 jahre Handschalter gefahren weil nach meiner Meinung nichts besser war aber das DSG Getriebe in meinen 280-er is so ein feines Ding, schaltet so sanft und unaufmerksam, einfach unglaublich und ich will jetzt nicht anders mehr. Das soll doch eine Aussage sein.

Jup geht mir auch so .... immer Handschalter gefahren und überzeugt davon ... bis zu dem Tage also ich das erste mal DSG gefahren bin ... seitdem ist Handschalter kein Thema mehr.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:44

Aber, aber ... Helmut. Die 270 sind doch noch lange nicht die Spitze. Jetzt beruhige Dich und schluck ne Aspirin. Dir ist schon klar, dass es beim Tuning nicht darum geht mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn zu preschen? Warum dieser Ausbruch?

und... wie sind deine Erfahrungen jetzt nach 2 Monaten mit dem Tuning?

Themenstarteram 30. November 2014 um 9:21

Immer noch top! Man gewöhnt sich zwar langsam an die Leistung. Ich empfinde sie aber immer noch als brachial. Zum Glück schwächelt auch das DSG bislang nicht. Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht wirklich testen. Habe momentan auch Winterreifen drauf, die nur bis 240 zugelassen sind. Und die Dinger sind ne echte Spaßbremse. Sie haben doch deutlich weniger Grip. Zum Teil kommen sie - je nach Fahrbahnbeschaffenheit - bei vollem Leistungseinsatz auch bei Geschwindigkeiten über 130 ins Rutschen - bei trockener Straße! Sind allerdings noch nagelneu. Ich hoffe das wird noch besser. In den nächsten Tagen wird dann auch die Bull-X AGA ab Turbo montiert. Catback habe ich hier schon liegen aber die Downpipe fehlt noch. Es gab Lieferengpässe bei den HJS-Sportkats - soll aber nächste Woche kommen. Dann passt der Klang endlich zur Leistung und ein paar kw kommen auch noch dazu. Schätze, dass er dann rund 380 Pferdchen hat. Ich versuche dann mal ein Video zu machen. Wenn es mir gelingt - da bin ich absoluter Anfänger - werde ich den Link hier einstellen.

 

Ein Fazit kann ich schon jetzt ziehen: Ich möchte die Leistung absolut nicht mehr missen und würde das Tuning jederzeit wieder machen. Und ich würde definitiv wieder zu Siemoneit gehen.

ich hab mir auch nen 280er mit dsg gekauft und hab auch noch den alten 1p cupra r... allerdings beide Serie... überlege allerdings auch ob ich mir den neuen nicht optimieren lassen soll... weniger weil ich jetzt immer in der gegend rumheizen will, sondern eher so aus Spieltrieb um zu sehne was technisch bei wenig aufwand geht. sobald ein cupra r mit allrad kommt will ich mir aber einen kaufen und der 280er würde dann meine frau fahren die jetzt den 1p bewegt. der ist es egal wieviel Leistung das Auto hat weil die eh nicht schnell fährt... es geht also im kern nur um die frage ob so etwas am Fahrzeug hält oder nicht. wieviel km haste denn jetzt drauf (gesamtfahrleistung), warst du bei siemoneit direkt oder bei einem der angegebenen Partner (ich hätte bis da hoch 600 km ein weg zu fahren) und war bei deiner stufe 1 das dsg optimieren pflicht weil ich mit dem dsg Serie eigentlich sehr zufrieden bin. wie muß man sich die änderugnen am dsg vorstellen die gemacht werden?

Ich werde mir nach meiner A-Klasse , auch den Cupra holen.....bin zwei gefahren ....einmal den normalen und einen getunten.......aber hallo......was für Raketen.....macht echt laune. Bin auch den A45 AMG gefahren ....ja macht auch spass, aber wenn man den Preis sieht,dann nicht mehr!

Man braucht ja die Leistung nicht ständig abrufen, aber man weis.....wenn ich will ist sie da und das ist doch das geile.

Zitat:

@orbis106 schrieb am 30. November 2014 um 12:51:53 Uhr:

ich hab mir auch nen 280er mit dsg gekauft und hab auch noch den alten 1p cupra r... allerdings beide Serie... überlege allerdings auch ob ich mir den neuen nicht optimieren lassen soll... weniger weil ich jetzt immer in der gegend rumheizen will, sondern eher so aus Spieltrieb um zu sehne was technisch bei wenig aufwand geht. sobald ein cupra r mit allrad kommt will ich mir aber einen kaufen und der 280er würde dann meine frau fahren die jetzt den 1p bewegt. der ist es egal wieviel Leistung das Auto hat weil die eh nicht schnell fährt... es geht also im kern nur um die frage ob so etwas am Fahrzeug hält oder nicht. wieviel km haste denn jetzt drauf (gesamtfahrleistung), warst du bei siemoneit direkt oder bei einem der angegebenen Partner (ich hätte bis da hoch 600 km ein weg zu fahren) und war bei deiner stufe 1 das dsg optimieren pflicht weil ich mit dem dsg Serie eigentlich sehr zufrieden bin. wie muß man sich die änderugnen am dsg vorstellen die gemacht werden?

Aktuell sieht es aber nicht so aus, dass der Cupra auch mit Allrad aufgrund der VW hauseigenen Konkurrenz erscheinen wird. Aber wer weiß... :D

doch, der kommt 100%. die frage lautet eher wann..was aber jetzt ja hier nicht das Thema ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra - Tuning über OBD