Leon 5F Cupra + R Bestellt & ist Da! - Sammelthread

Seat Leon 3 (5F)

Aus gegebenem Anlass - seit heute konfigurierbar auf SEAT.DE - eröffne ich jetzt mal diesen Sammelthread...Bestellung & Auslieferung/Ankunft zusammengefasst, da ich nicht mit sonderlich vielen Bestellungen rechne 😛

seit 05.02. offiziell bestellbar, offizielle Präsentation auf dem Genfer Auto-Salon (04.03.-16.03.)

ich hoffe auf viele Beiträge 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jepp65 schrieb am 25. März 2015 um 05:50:02 Uhr:

@IcyElectric
Schreibst du auch mal was,dass hier zum Thread gehört?Wen interessiert schon ob du am umziehen bist oder sonst was.Aber Hauptsache was gepostet.Wegen solchen Usern wie dir wird der Thread unnötig lang und unübersichtlich.Du schreibst nur überflüssiges und unnützes Zeug.Lass es doch einfach.

Das Posting von IcyElectric passt hier zumindest besser in den Thread als Deine ständigen Hinweise - egal wo - wer was in welchem Thread posten darf 😉

Zitat:

Lass es doch einfach.

Im Übrigen: Wenn Dich das Indielängeziehen so immens stört, dann ignorier doch ganz einfach die Beiträge der User, die Deiner Meinung nach nur am spammen sind.

2813 weitere Antworten
2813 Antworten

sooo vorhin den unterschriebenen Vermittlungsauftrag zu einem der großen Vermittler geschickt :-)

Leon Cupra SC 280, kein EU Fahrzeug
pirineos Grau
Schalensitze
Sound System
Einparkhilfe vorne + hinten

Listenpreis 34940 ,-
Kaufpreis ca. 25000 ,- (inkl. Schwerbehindertenrabatt)

Hoffen wir das der Rest problmlos läuft!!

Herzlichen Glückwunsch!
Das sind ja mehr SC's als ich zunächst gedacht hätte.

@mk1290
Danke für den Hinweis mit den Ländern.
Das hab ich übersehen....

Sooo, Samstag hatte die 8-Monatige Wartezeit für mich endlich ein Ende.

Ich bin jetzt endlich stolzer (!) Besitzer eines Cupra, 5-Türer, DSG, nevada weiß mit Black-Line, Parkpiepser, Soundsystem und "altem" Navi.

Den Wagen habe ich aus ca. 375 km Entfernung, aus Südhessen abgeholt (die Lange Anreise wurde mit einem satten Rabatt entschädigt).

Die Rückfahrt hat Spaß gemacht, insbesondere folgende Situation: Denyo auf der linken spur, ca. 140 kh/h. Schneller ging nicht, da vor mir ein Auto war. War dem BMW hinter mir egal, wie er mir mit Lichthupe, Linksblinker und dichtem Auffahren zu verstehen gab. Als mein Vordermann dann wieder auf die mittlere Spur einscherte, habe ich das Gaspedal durchgetreten und zugesehen, wie der BMW im Rückspiegel allmählich immer kleiner wurde.

Vom Auto bin ich unglaublich begeistert, selbst mit den "Heckseitenspoilern" des Black-Line-Paketes kann ich mich anfreunden.

4 kleine Härchen habe ich in der Suppe gefunden:
- Diese 5 kleinen, rechteckigen Löcher über dem vorderen Nummernschild. Sind mir noch nie aufgefallen und seit sie mir aufgefallen sind, stören sie mich irgendwie etwas - gewöhne ich mich aber noch dran 😉
- Tempomat nicht übers Lenkrad bedienbar, sondern nur über den Blinker-Hebel (fand ich in meinem alten Madza 3 besser).
- Die Soundeinstellungen vom Soundsystem gefallen mir nur so semi, da hätte ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht. Klang bei Pop, House und Techno ist Bombe, bei Punkrock und Metal jedoch gewöhnungsbedürftig.
- Als ich im Sportmodus gefahren bin hat sich das DSG von "D" auf "S" geschaltet. Soweit normal. Anschließend habe ich den Boliden zum Tanken abgestellt. Als ich den Wagen wieder startete, war immer noch der Sportmodus aktiv, das DSG jedoch wieder auf "D". Fand ich persönlich gut, da ich "D" als angenehmer empfinde.

Ansonsten wusste ich ja, was mich bei dem Wagen erwartet, bin ihn aber noch nicht im dunkeln gefahren und muss sagen: Geil! LED um längen besser als das Xenon im meinem Ex-Mazda. Und die Ambientebeleuchtung ist auch Obersahne!

Cupra <3

Ähnliche Themen

Zitat:

@denyo96 schrieb am 23. Februar 2015 um 08:18:01 Uhr:

... Als mein Vordermann dann wieder auf die mittlere Spur einscherte, habe ich das Gaspedal durchgetreten und zugesehen, wie der BMW im Rückspiegel allmählich immer kleiner wurde...

Grats!

Du gehoerst nicht zur Fraktion derer, die ihr neues Auto "einfahren". :-)

Bilder muessen noch her

@denyo96
Herzlichen Glückwunsch, dass er nun endlich da ist und alles glatt gelaufen ist.
Du kannst nun deine Signatur noch etwas korrigieren. 😁

@robiiii
Solange der Motor schön warm ist, darf man doch auch während der Einfahrphase mal ab und zu aufs Gas treten oder nicht?

Zum Thema Einfahren ein interessanter Artikel: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Zitat:

@IcyElectric schrieb am 23. Februar 2015 um 10:24:50 Uhr:

@denyo96
Herzlichen Glückwunsch, dass er nun endlich da ist und alles glatt gelaufen ist.
Du kannst nun deine Signatur noch etwas korrigieren. 😁

@robiiii
Solange der Motor schön warm ist, darf man doch auch während der Einfahrphase mal ab und zu aufs Gas treten oder nicht?

Naja, ab 1.000 km soll man lt. Handbuch dann mehr und mehr aufs Gas treten. Ob das jetzt schon während der ersten 300 km sein muss muss jeder für sich entscheiden. Ich hab es meinem Cupra erspart. Der wurde gemäß Handbuch eingefahren. 😉

Moinsen Leute,

mein erster Beitrag, aber ich lese schon seit Monaten mit und ich kann z.B. die Ungeduld von IcyElectric völlig nachvollziehen...🙂 Auch herzlichen Glückwunsch an denyo96 zu deinem Wagen!

Kurze Historie:

Am 3.11.14 über Autohaus24 bestellt. Vermittlung an einen SEAT Händler aus Duisburg/Dinslaken.
17.11.14 Auftragsbestätigung aus Spanien an den Händler(laut Händler) und dann schriftlich an mich. Unverbindlicher Liefertermin laut Kaufvertrag April/Mai. Allerdings wurde mir zum Zeitpunkt der Bestellung gesagt, dass SEAT die Lieferengpässe beim CUPRA in den Griff bekommt und die Lieferzeit sicher kürzer wird.

Aber Pustekuchen, mein Autochen hat noch nicht mal eine Produktionswoche, nur so eine Nummern/Buchstabenkombination. Nun frisst mich meine Ungeduld auf, ich schaue mir mittlerweile polnische Videos zum CUPRA an und durchsuche auch die englischen Berichte... 😁

Was mich nervt, ist diese seltsame und intransparente Planung der Produktion. Vielleicht kommen noch andere Faktoren hinzu, aber man kann nur schwer nachvollziehen, wie spätere Bestellungen jetzt teilweise schon ankommen oder zumindest eine PW haben, siehe Denyo96 oder auch IcyElectrics Wagen, während man selbst auf Mai vertröstet wird...

Aber vielleicht löst ja meine Ausstattung das etwas auf:

- Leon Cupra 280 - Handschalter
- Nevada Weiß
- BlackLine
- Panorama Dach
- Leder komplett schwarz
- Chrom-Appli
- Einparkhilfe vorne/hinten
- Fahrassi I+II
- Sicherheitspaket
- Navi Plus

Es soll die deutsche Ausführung sein mit einer Tageszulassung vom Händler. Ich wollte im Januar noch eine Änderung veranlassen, DAB+ zubuchen, mich damit erstmalig befasst, aber das ging schon nicht mehr laut Händler.

Listenpreis war 39.500, AH24 Preis war 29.500. Da ich aus Hamburg komme, habe ich mir hier einen 🙂 ausgesucht, der übrigens nicht böse ist, dass ich bei ihm die Probefahrt gemacht habe und woanders bestellt habe. Er konnte beim Preis überhaupt nicht mithalten und hätte laut seiner Aussage genauso gehandelt, ich solle aber nun gefälligst Garantieverlängerung, Wartung, Winterreifen bei ihm machen, was ich auch vorhabe. Dort meinte man jedenfalls zu mir, dass 3-4 Monate Lieferzeit mittlerweile normal seien. Bei mir werden es nun 6-7 Monate, was natürlich nicht so schön ist, aber wer halt billig kauft...😉

Bin nun drei Peugeot Neuwagen in elf Jahren vorher gefahren und der Wechsel war jetzt nicht schwer, wenn ich mir das Gegenstück zum Leon Cupra, den Peugeot 308 GT anschaue. Schick, aber viel zu teuer für die Leistung.
Sorry für den langen Post, wollte mich nur kurz vorstellen und euch allen auf jeden ein Hallo, Moin und Servus zurufen!🙂

Moin Flupp777 🙂

Das klingt alles höchst ärgerlich und ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, weshalb Du noch nicht mal eine PW hast!
Ebenso merkwürdig, dass man Dir sagt, dass Du die Ausstattung nicht mehr ändern kannst, das können die Händler nämlich noch genau so lange machen, wie noch keine PW im System vermerkt ist (so hatte es mir mein Händler seinerzeit erklärt)...

@robiiii, Fotos kommen noch! Leider ist er bei der ersten Fahrt schon recht dreckig geworden... 🙁
Den Wagen fahre ich so ähnlich ein, wie in dem heise.de-Artikel empfohlen, sofern das Wetter es zulässt, bzw. ich bewege ihn von Anfang an so, wie ich ihn auch die nächsten Jahre bewegen möchte 🙂

Danke für die Gratulationen 🙂

Hey Flupp777, Willkommen!
Du hast also auf den Tag genau einen Monat nach mir bestellt (war aber auch meine dritte Bestellung nach zwei EU-Stornos) 🙂

Hast ja fast alles drin außer Winterpaket (Performance zähle ich jetzt mal nicht als normales Paket), wenn ich das richtig sehe. Die Lieferzeiten gehen wirklich ganz schön auseinander. Das hängt wahrscheinlich auch immer vom Händler ab. Zu einem wie schnell er ist und zum anderen wie viele Stückzahlen er abnimmt.

Denyo ist mit seinen 3 Monaten natürlich sehr gut bedient und meine 4 Monate sind auch nicht schlecht. Vielleicht bekommst du ja auch in Kürze ne Info, dass es bei dir vielleicht doch nur 5 Monate werden. Das Panoramadach ist meiner Meinung nach auch ein Verlängerungsfaktor... aber langsam sehe ich da nicht mehr durch. Manchmal erscheinen die Lieferzeiten willkürlich.

Komischerweise scheinst du bei AH24 nen komischen Bearbeiter zu haben. Ich hatte da auch einen Kontakt aus Hamburg, scheinte aber nen seriösen Eindruck gemacht zu haben.

Optimistisch bleiben, vielleicht hast du deinen ja doch noch vor mir. 😉

Ansonsten müssen wir erst einmal alle polnischen, englischen, spanischen und sonstigen Videos in allen Sprachen dieser Welt zu Überbrückung ansehen. 😁

hier stand mist :/

Kurze Frage am rande... Möchte mir auch einen Cupra 280 DSG 5 türer bestellen.... Möchte aber gerne das Modelljahr 2016 haben. Soll ja um die 22 Kw ca. soweit sein???? meine ich gelesen zu haben. Wann sollte ich dann am besten bestellen ? Erst in der 22 Kw oder schon vorher ? Weiß nicht genau ab wann das wie gerechnet wird. Ob ich theoretisch jetzt bestellen könnte in der Hoffnung er Fließt erst ab der 22 kw in die Produktion ein. oder geht es darum wann ich die Bestellung aufgegeben habe ? Weil es ist ja auch noch garnicht raus ob und was sich ändert im neuen Modelljahr...

Möchte auch daher nicht so früh bestellen da ich noch nen WA leasing habe bis ende Oktober.

Wenn würde ich bei Autohaus24 bestellen wenn mein ortsansässiger Händler hier in Hannover nicht mitziehen kann. Jedoch habe ich von irgendwelchen Tageszulassungen hier im Thread gelesen. Woran erkenne ich das ob die mir so einen andrehen wollen ? Möchte einen Fabrikneuen ohne jegliche zulassung vorher gehabt zu haben....

Danke für die infos !

Wo liegt der Vorteil vom Mj. 2016, gibt's da angekündigte Neuerungen?

Das kann ich dir nicht sagen sind wie gesagt noch keine Infos draußen. Werden wohl auch nur kleine Änderungen sein denke ich mal. Aber ich hab jetzt nicht so den Zeitdruck und möchte einfach nicht das Modelljahr 2015 haben nur weil ich 2 Wochen zu früh bestellt habe.... Ist halt einfach so

Deine Antwort