ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra + R Bestellt & ist Da! - Sammelthread

Leon 5F Cupra + R Bestellt & ist Da! - Sammelthread

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. März 2014 um 18:16

Aus gegebenem Anlass - seit heute konfigurierbar auf SEAT.DE - eröffne ich jetzt mal diesen Sammelthread...Bestellung & Auslieferung/Ankunft zusammengefasst, da ich nicht mit sonderlich vielen Bestellungen rechne :p

seit 05.02. offiziell bestellbar, offizielle Präsentation auf dem Genfer Auto-Salon (04.03.-16.03.)

ich hoffe auf viele Beiträge :)

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2015 um 7:02

Zitat:

@jepp65 schrieb am 25. März 2015 um 05:50:02 Uhr:

@IcyElectric

Schreibst du auch mal was,dass hier zum Thread gehört?Wen interessiert schon ob du am umziehen bist oder sonst was.Aber Hauptsache was gepostet.Wegen solchen Usern wie dir wird der Thread unnötig lang und unübersichtlich.Du schreibst nur überflüssiges und unnützes Zeug.Lass es doch einfach.

Das Posting von IcyElectric passt hier zumindest besser in den Thread als Deine ständigen Hinweise - egal wo - wer was in welchem Thread posten darf ;)

Zitat:

Lass es doch einfach.

Im Übrigen: Wenn Dich das Indielängeziehen so immens stört, dann ignorier doch ganz einfach die Beiträge der User, die Deiner Meinung nach nur am spammen sind.

2813 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2813 Antworten

@3Xodus also wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, wäre mein Auto kein Cupra :D

War nicht böse gemeint, Und ein paar ordentliche hankook ventus kosten auch nicht die Welt. Aber man holt sich doch so ein Fahrzeug um Spaß zu haben (und ich rede nicht von langweiligen vmax fahren auf der BAB und/oder Rennstrecke). Und !meiner Meinung nach! lohnt sich der Aufpreis zum Cupra nicht, wenn man dann an Reifen spart und somit nie das Potenzial ausschöpfen kann... dann hätte es der 2.0 TSI mit 190 PS auch getan.

VG Uli

er setzt halt auf andere Prioritäten und das ist auch gut so. Man muss nicht immer seine Meinung auch von anderen erwarten, oder versuchen sie aufzuzwängen ;) Das GJR immer ein Kompromiss bedeutet wird auch er wissen und wenn er damit klar kommt ist das so.

Das ewige "Geleier" über -am Reifen sparen- oder nur den besten Sprit tanken zu müssen, usw. , nur weil man einen leistungsstarken Kompakten fährt, ist mittlerweile langweilig !

Die Beschleunigung holt man auch nur bei besten Bedingungen raus. Mich hat noch keiner angegriffen obwohl hier genug rumfahren. Bin dann mal gespannt wie schnell er wegkommt man kann ja nicht erkennen welcher Motor verbaut ist.

Zitat:

@ulibuh schrieb am 24. März 2020 um 14:37:08 Uhr:

@3Xodus also wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, wäre mein Auto kein Cupra :D

War nicht böse gemeint, Und ein paar ordentliche hankook ventus kosten auch nicht die Welt. Aber man holt sich doch so ein Fahrzeug um Spaß zu haben (und ich rede nicht von langweiligen vmax fahren auf der BAB und/oder Rennstrecke). Und !meiner Meinung nach! lohnt sich der Aufpreis zum Cupra nicht, wenn man dann an Reifen spart und somit nie das Potenzial ausschöpfen kann... dann hätte es der 2.0 TSI mit 190 PS auch getan.

VG Uli

Da mich der Cupra ohnehin nur ein Jahr begleitet und mir eben diese GJR aufgeschnallt wurden (denn Reifenwechsel bedeutet logistischen Aufwand und erhebliche Mehrkosten), finde ich mich damit ab. Es lohnt sich daher keineswegs, dafür nun einen Satz Sommerreifen zu kaufen.

Da ich kein Rennfahrer bin, sondern meistens im Sinne der StVO unterwegs bin, ist das schon okay. Das Wesen des Cupra mit seiner sportlichen Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk kommt auch mit diesen sicherlich nicht optimalen Reifen gut zur Aussprache. Was ein guter UHP-Reifen an einem sportlichen Fahrzeug ausrichten kann, weiß ich. Das klebrige, verzahnte Handling gefällt mir ja ebenso. Diese hätten dann aber eventuell auch andere Nachteile wie erhöhter Rollwiderstand, erhöhter Verschleiß, lauteres Abrollgeräusch oder eingeschränkte Nässeeigenschaften. Die Allround-Alltagslösung hat schon was. Der Leon fährt sich sehr souverän und angenehm beim Dahingleiten. Für Spaß zwischendurch sind die Reifen aufgrund des niedrigen Querschnitts und der damit verbundenen geringen Walkarbeit durchaus passabel. Die bislang erzielten Kurvengeschwindigkeiten machen auf mich keinen schlechten Eindruck. Man muss nur eben wissen, dass der Grip eher abreißt und der Reifen irgendwann das Schmieren beginnt. Mal sehen, was dieser auf Nässe ausgerichtete GJR bringt, wenn es nicht ganz so trocken ist wie heute und gestern.

Generell hätte mir der 2.0 TSI mit 190 PS auch gereicht, da ich in erster Linie scharf auf die hochwertigere Mehrlenkerhinterachse war. Die Spurführung in Kurven missfällt mir beim Verbundlenker. Seat hat sich aber dazu entschieden, das Modell frühzeitig einzustellen. Der Cupra kostet mich jetzt kaum mehr und bringt dafür einige Goodies mit. Nur weil man fast 300 PS hat, muss man sie nicht ständig ausnutzen. Für mich waren die 320 bzw. 380 Nm sowie das nasse (statt trockene) DSG wichtiger. Aber jeder darf das Fahrzeug gern anders betrachten.

Den einen Traumwagen habe ich sowieso nicht, meine Garage wäre brechend voll. Wäre. Da bleibt es eben bei einem Fahrzeug. Der Cupra bietet aus meiner Sicht ein sehr schönes Gesamtpaket, das eben nicht nur eiskalt auf Sportlichkeit ausgerichtet ist. Für richtig gute Performance fehlen Allrad und Leichtbau. Mir ist auch völlig bewusst, dass der Cupra früher - also ohne OPF - deutlich besser klang. Ich habe mich damit aber auch längst abgefunden, auch die meisten BMW mit Reihensechser klingen nicht mehr so toll wie früher.

 

Meiner wurde in den ersten 4 Wochen der Produktion 2019 gefertigt und ich hatte ursprünglich den 1.8 bestellt bekommen habe Ich dan halt den 2.0 mit DSG und bin sehr glücklich mit dem Auto.

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 21. März 2020 um 17:50:22 Uhr:

Tempomat Hebel zu dir ran ziehen, bei jedem Zieher +1 km/h,

Ach ja glückwunsch zum Fahrzeug!

Danke dir! :)

Und merci vielmals für den Tipp, klappt tatsächlich!

Zitat:

@Strolch46 schrieb am 21. März 2020 um 23:22:01 Uhr:

Schiebedach anklappen indem du den Drehregler hoch drückst

Gesamtkilometer indem du den Tempomathebel ganz von dir weg drückst (rastet ein)

Willkommen im Cupra Club und viel Spaß mit dem Auto!

Danke! :)

Du hast recht, man darf nur den hinteren, abstehenden Teil des Schalters nach oben drücken, ich habe immer versucht den ganzen Schalter zu greifen und hochzudrücken, das hat nicht geklappt. Jetzt weiß ich wieso. :rolleyes:

Und die Gesamtkilometer, jo, das klappt, aber dann ist ja der Tempomat aus. :D Was ich gerne hätte ist die Gesamtkilometeranzahl links, sodass sie auch bei Tempomat angezeigt wird - oder einfach den Tempomaten links. Scheint aber wohl nicht vorgesehen zu sein..

Zitat:

@hemso schrieb am 23. März 2020 um 13:26:56 Uhr:

Druckkopf am Tempomathebel drücken, minus 1 km/h.

Tatsache, merci dir! :) Klappt allerdings nur wenn man über oder auf der eingestellten Geschwindigkeit ist, drunter übernimmt er die aktuelle.

Hallo kurze Vorstellung, ich durfte gestern mein Cupra ST R beim Händler abholen , bin mehr als zufrieden ein klasse Fahrzeug.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Glückwunsch schönes Auto.

Zitat:

@Pedalverwechsler schrieb am 21. März 2020 um 16:04:02 Uhr:

Um mal den Sammelthread weiterzuführen.. bei mir ist es seit vergangener Woche auch endlich so weit!

Geworden ist es ein Leon ST Cupra 300 4Drive über Like2Drive, mit Esslinger Zulassungskreis. Begleitet mich dementsprechend jetzt 12 Monate und/oder 15.000 Kilometer, wobei das mit den Kilometern knapp werden könnte. :D

Übernommen habe ich ihn am Mittwoch vergangener Woche mit 8km auf der Uhr. Hat quasi Vollausstattung bis auf die Schalensitze und das Performance Paket. Kommt in schwarz daher, mit 19" Ganzjahresreifen, Vredestein Quatrac Pro, also im Prinzip ein Sommerreifen mit M+S Zulassung. Die ersten mittlerweile 1.300 Kilometer waren wirklich spitze, der Wagen liegt gut und stabil auf der Straße, das Fahrwerk ist direkt aber nicht bockelhart, die LED-Scheinwerfer sind absolut ausreichend, auch wenn ein adaptives Fernlicht nicht erhältlich ist. Sound ist in Ordnung, wobei ich bisher immer noch in der jetzt endenden Einfahrphase bin, sprich ihm noch nicht ordentlich die Sporen gegeben habe. Verbrauch liegt aktuell bei knapp 9 Litern auf die 1.300km, was aber sicher noch steigen wird. Schröpft in Verbindung mit Ultimate 102 only schon ein wenig den Geldbeutel, wobei einem der Spritpreis da aktuell ja entgegen kommt. ;)

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch!

Ich hole am Samstag einen Leon ST (nein, leider kein Cupra...) ebenfalls von like2drive ab. Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr / hast du mit dem Anbieter gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra + R Bestellt & ist Da! - Sammelthread