ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkung plötzlich blockiert, mit klackern im Motorraum sowie Anzeige "Batteriefehler"

Lenkung plötzlich blockiert, mit klackern im Motorraum sowie Anzeige "Batteriefehler"

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:21

Hallo liebe Forumsmitglieder

Nach wochenlangem Werkstatt Aufenthalt habe ich heute mein Fahrzeug wieder bekommen weil Radio/uhr/pdc/ton immer wieder ausfiel und die Werkstatt nach einer komplett Zerlegung des Fahrzeuges zu dem Entschluss gekommen ist das mein kombiinstrument eventuell defekt sein könnte (sie haben versucht zu reparieren aber kriegen die Software nicht drauf weil es die hier nicht gibt) und daher läuft das alles sporadisch nur wenn der dicke Lust dazu hat deshalb werde ich jetzt versuchen ein anderes Instrument zu bekommen ….teilenummer "K" am Ende vielleicht habt ihr mir da auch ein Tipp

 

Zum eigentlichen Problem, voller Vorfreude mein Wagen wieder fahren zu dürfen bin ich los und keine 2std später ist folgendes passiert :

mit sehr geringer Geschwindigkeit wollte ich abbiegen habe das Lenkrad eingeschlagen und genau in der Kurve gab es ein Knall die Lenkung wurde blockiert und ein "klackern" im Motorraum tauchte auf und dazu noch Batterie Fehler im Kombiinstrument

an dem Ort wo ich mich momentan befinde gibt es leider keine einzige kompetente Werkstatt und auch die offiziellen VW Werkstätte wollen das Auto allgemein nicht reparieren weil hier nie ein Phaeton verkauft wurde und das Fahrzeug hier nicht aufgelistet ist und kein Meister dafür gäbe… daher gibt es bei jeder Kleinigkeit eine wochenlange Suche und damit verbundene extreme Kosten, aber vielleicht könnt ihr mir ein Tipp geben und dieses Mal geht es etwas einfacher

Fahrzeug: VW Phaeton 3.0 TDI - 171kw / bj. 2008

Vielen Dank im vorraus und beste Grüße

Chaky

Phaeton
Ähnliche Themen
63 Antworten

KeilrippenRiemen gerissen. Oder der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle hat sich zerlegt

https://www.motor-talk.de/.../...iemenscheibe-defekt-t6476052.html?...

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Werkstatt macht morgen früh erst wieder auf, dann werde ich genau diese prüfen lassen, wird es ein Problem sein das Fahrzeug zu starten um auf den Schlepper zu fahren?

Musste nämlich auch in dem Zustand jetzt ca 20m fahren und lenken und das tat schon echt weh

Vielen Dank nochmal

Ja.

Wenn Riemenscheibe zerlegt ist,würde ich den Motor nicht mehr starten.

Wenn Lüdinghausen nicht zu weit ist, dann würde ich Kontakt zu Rapacho Performance aufnehmen....

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 21:01

Ja danke von Rapacho habe ich hier im Forum viel positives gelesen, jedoch bin ich momentan in Istanbul aber nächste Woche wieder in Hagen das wäre gleich um die Ecke eigentlich…

Habe bei eBay ein Tacho für ca 110€ gefunden was ich völlig ok finde, meinst du können die das unterbieten?

Weißt du ob das Fahrzeug vor Ort sein muss oder reicht nur das Kombiinstrument? Da ich keine Lust auf eine Strecke von ca 2800km ohne Musik und Ton im Auto habe würde ich gerne fliegen bis das Fahrzeug wieder ok ist

Geht's hier um die Servo oder das KI

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 21:12

Du hast recht, entschuldige!

Ich wollte nicht mehrere Beiträge eröffnen da die Themen schon oft besprochen wurden …lese und studiere seit Wochen mehrere Stunden am Tag (danke dafür an alle Forumsmitglieder) aber als leihe und 2 linke Hände blickt man da nicht so schnell durch

Werde bezüglich des eigentlichen Problem berichten sobald ich die Werkstatt besucht habe danke und ein schönen Abend

Ob die Riemenscheibe zerlegt ist kannst du sehen, wenn Du von oben runter zur KW guckst.

Dann kannst den Riementrieb gleich mit erneuern

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 21:45

Ok, ich kann trotzdem erst morgen früh rein schauen da ich das Fahrzeug dort (Foto) stehen lassen habe und 1std nach Hause laufen musste bzw. wollte um die Enttäuschung zu verarbeiten …

Habe verstanden also falls es wirklich die Riemenscheibe ist werde ich dann den Riementrieb auch wechseln wie du sagst

Kannst du mir vielleicht sagen Wielange der Wechsel ca. Dauern würde? ungefähre Kosten? Kennst du vielleicht sogar die teilenummern von der Riemenscheibe und dem trieb?

Ich scheue mich nicht vor den Kosten möchte aber auch nicht über den Tisch gezogen werden da das hier leider fast immer der Fall ist

Besten Dank für die Hilfe wirklich

Riemen mitsamt spanner und rollen sind die Empfehlung … :)

 

Scheibe wird sich zeigen

am 26. Februar 2024 um 9:25

Hallo ich wollte auf das Thema gleich aufspringen und kein neues Topic eröffnen. Wenn wir schon bei Servo bleiben.

Ich beobachte immer wieder das meine Servo recht spät startet. Wagen an, und ich muss warten ca. 30 sec. bis Servo anspringt. Was ist das? Soll das so sein? Oder ist die Pumpe hin?.

Servostand ist auf Max.

Ganz schlecht, hier aufzuspringen.

Das Problem des TE hat nämlich primär nix mit der Servo zu tun. Es ist auf die Riemenscheibe zurückzuführen:

https://www.motor-talk.de/.../...iemenscheibe-defekt-t6476052.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...flogen-beim-3-0-tdi-t7511548.html?...

LG

Udo

Zitat:

@Cagdas schrieb am 25. Februar 2024 um 22:01:09 Uhr:

Ja danke von Rapacho habe ich hier im Forum viel positives gelesen, jedoch bin ich momentan in Istanbul aber nächste Woche wieder in Hagen das wäre gleich um die Ecke eigentlich…

Habe bei eBay ein Tacho für ca 110€ gefunden was ich völlig ok finde, meinst du können die das unterbieten?

Weißt du ob das Fahrzeug vor Ort sein muss oder reicht nur das Kombiinstrument? Da ich keine Lust auf eine Strecke von ca 2800km ohne Musik und Ton im Auto habe würde ich gerne fliegen bis das Fahrzeug wieder ok ist

Dein Problem mit dem Tacho bzw. dem KI ist das kleinste Deiner Probleme.

Gelegentlicher Ausfall von Radio, Uhr, PDC und Ton kann ganz simpel an einer nicht ausreichend geladenen Komfortbatterie liegen.

Spare Dir die 110 Euro für einen Tacho, Du wirst die Kohle dringend für die Reparatur der Riemenscheibe benötigen.

LG

Udo

 

am 26. Februar 2024 um 10:30

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Februar 2024 um 10:40:22 Uhr:

Ganz schlecht, hier aufzuspringen.

Das Problem des TE hat nämlich primär nix mit der Servo zu tun. Es ist auf die Riemenscheibe zurückzuführen:

https://www.motor-talk.de/.../...iemenscheibe-defekt-t6476052.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...flogen-beim-3-0-tdi-t7511548.html?...

LG

Udo

Meine Güte, das Auto ist eine reine Herausforderung. Jedes mal lerne ich was neues dazu. Ich hätte nie im Leben auf die Riemenscheibe getippt. Ich vermute so wie die aussieht bei mir das es noch die erste ist.

Wir heute bestellt, dann tausche ich doch gleich alle Rollen aus incl. den Riemen.

Besten Dank @A346

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkung plötzlich blockiert, mit klackern im Motorraum sowie Anzeige "Batteriefehler"