-
Volkswagen:
VW Transporter BlueMotion Technology: Spartechnik zum Sparpreis
-
Motorsport :
Audi sucht Trendwende auf der Insel
- Volkswagen: VW Fox mit neuem Benziner
- Peugeot: Peugeot-Aktion: Bei Nichtgefallen zurück
- Citroën: Citroën: Neuer Markenlook für den C4 Picasso
- Weitere Hersteller: Daihatsu Copen: Zum Abschied ein Sondermodell
- Citroën: Citroën DS4: C4 exceptionnel
- Renault: Renault liftet den Laguna




Werkstatt wechseln und kein Meter mehr damit fahren !
5xDa schließe ich mich meinen Vorredner an.
Da ist nicht gut, den gleichen Effekt gab es beim Z4,
der hat auch eine elektr. unterstützte Lenkung.
Im Z4 Forum, läuft das unter "klebriger Lenkung"
2xAha, habe ich mich am Sonntag also nicht getäuscht!
Bin von Hamburg gekommen und hatte nach kurzer Zeit auf der Autobahn das Gefühl, dass die Lenkung
bei Bewegungen aus der Geradeausstellung für die ersten Millimeter schwergängig ist.
Fühlte sich so an, als ob etwas an der Lenkung leicht zieht, soll heißen: der Lenkrichtung entgegenwirkt.
Mein GVV hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Schneeablagerungen in den Radkästen, sodass die Räder in keinerweise behindert waren.
Habe es erstmal auf die tiefen Temperaturen geschoben.
Komische Sache, ist mir allerdings auf meinen "Kurzstrecken" (20km) gestern u. heute nicht mehr aufgefallen
Eventuell tritt es ja nur bei längerer Fahrstrecke auf.
Beobachte es weiter...........
GVV_fite
1xalso ich fahre jedes zweite wochenende eine längere strecke auf der autobahn. soetwas ist mir noch nicht aufgefallen. da geht alles leicht.
noch....
1xLenkung hakt bei Geradeausfahrt
Wie vorhin erwähnt klingt das sehr stark nach der elektromechanischen Lenkunterstützung. Der Elektromotor gibt Drehmoment ab, wenn der Drehwinkelsensor einen Unterschied zwischen Soll- (Lenkradstellung) und Istwert (Lenkwinkel) bemerkt.
Man hat zwar eine starke Übersetzung vom Lenkrad zum Lenkmotor hin, aber man hält das Lenkrad nie ständig mit voller Kraft fest. Eine Weiterfahrt ist also sehr gefährlich! Die Werkstatt muss also benachrichtigt werden.
2xscheisse
und ich wollts schon auf die WInterreifen schieben
hab bei mir die Michelin Alpine drauf und habs dort wegen der mittelrille vermutet
http://www.mywheel.de/cache/michelina3logo.jpg
hab das jedenfalls auch
ähnliches kenn ich nur von der Superlenkung im Corsa B (EPS) von meiner Freundin
Hallo,
ich habe exakt dasselbe Problem mit einem Golf Variant BJ 05/2009 (ist glaube ich Golf V).
Als es immer schlimmer wurde war beim Händler und habe sogar einen deswegen vereinbarten Termin vorgezogen. Ich sagte es ist mir zu gefährlich damit noch einen Meter zu fahren.
Dort haben sie mich zwischenreingeschoben und ein Update irgendeines Steuergerätes gemacht. Des Weiteren wurden irgendwelche Speicher zurückgesetzt.
Probefahrt: Es war weg!
Nach ca. 1-2 Wochen.... Jetzt fängt es leider wieder an. Noch nicht so stark wie das letzte Mal aber da ist es auch immer schlimmer geworden!
Letzte Woche habe ich die Winterräder neu wuchten lassen. Dabei wurde bei einem Rad ein sog. Matching gemacht (Reifen auf der Felge gedreht) da ein Höhenschlag zu sehen war (Toleranz Felge und Reifen überlagern sich). Danach war der Höhenschlag weg und subjektiv das "Kleben" bzw. "Haken" am Lenkrad eine Spur besser.
Es hat sich jetzt auf eine unangenehme Stufe eingepegelt.
Ich weiss nicht genau aber vor dem Wechsel auf Winterräder habe ich es nicht bemerkt...
Jetzt weiss ich nicht wie es weitergehen soll... gibt es eine Support-Adresse direkt bei VW die sich solcher technischen Probleme annehmen?
Hast Du das Problem mittlerweise gelöst?
Gruß, Michael.
3xHeute hat der Werkstattleiter noch mal eine 60km lange Probefahrt (inkl. Autobahn) gemacht und konnte nichts feststellen. Aktuell sieht es wohl nach einem Kommunikationsproblem der Werkstatt aus. Sie haben die erste Probefahrt nach dem Update für die Lenkung gemacht.
Obwohl sie immer behaupten, dass dieses Update zwar für die Lenkung ist aber nicht für mein beschriebenes Problem, wurde es damit wahrscheinlich behoben!
Ich kann erst am Freitag mein Auto abholen und es selber testen - das Ergebnis teile ich euch dann hier natürlich mit.
Zu diesem Update kann ich zwar auch noch nichts Genaueres sagen, aber es soll anscheinend trotzdem wichtig sein und VW überlegt, dafür eine Rückrufaktion zu starten. Ich werde mich am Freitag dazu auch noch mal schlau machen.
1xGrillmeister deluxe!
Ich hatte vor einigen Wochen auch dieses Phänomen. Ganz leicht ein Widerstand in der Lenkung. Und nun ist es auch bei mir verschwunden!
Lenkung hakt bei Geradeausfahrt
Hallo,
habt ihr das nur mit den Winterpellen (welche denn)
hab meinem Mechaniker des Vertrauens heute paar Punkte mitgegeben
er macht sich in der Werkstatt schlau und dann geht der Golf nächste Woche dort hin
werde auch berichten
mfg
Stefan
Hallo,
also mir ist das erst bei den Winterrädern aufgefallen.
Vorher (9Tsd KM) habe ich es nicht bemerkt.
Habe es auch erst auf die Winterreifen geschoben...
Ich habe die VW-Räder gekauft. Das sind Dunlop Wintersport 3D bei mir.
Btw. die waren nicht sehr gut ausgewuchtet. Das nächste mal kaufe ich die Räder beim Reifenhändler.
Strange!
Gruß, Michael.
Hallo,
ich hatte beim Touran genau das gleiche Problem. Das Auto war dann 3 Tage in der Werkstatt, wo angeblich
Spezialisten aus Wolfsburg den Wagen untersucht hatten. Es wurde dann das Lenkgetriebe gewechselt und alles
ist wieder ok. Lass dich nicht abwimmeln.
2xGrillmeister deluxe!
Hab ebenfalls die Dunlop SP Winter Sport 3D. Aber wie gesagt, es ist seit einer Weile weg. Ich werd es mal ansprechen wenn ich demnächst neue Einspritzventile bekomme...
Eat my Feinstaub
Wie viele Km haben die betroffenen schon auf der Uhr?
Bei mir stehen 9000Km, bisher Problemfrei. Auch im Skifahren bei -25.5°C(!)