ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lenkstangenkopf

Lenkstangenkopf

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 15:53

Hallo Leute,

habe heute bei meinen B Corsa Bj.99 den rechten Lenkstangenkopf getauscht.

Leider ist der Neue in der Gesammtlänge etwas kürzer, so das ich nicht die genauen umdrehungen eindrehen konnte.

Habe Pi mal Daumen die Distanz gemessen und als ich fertig war habe ich eine Probefahrt gemacht.

Lenkung soweit O.K. aber beim gerade fahren steht das Lenkrad etwas nach rechts gedreht.

Habe ich dieses Teil zu weit eingedreht???????

Würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte...

Allen ein schönes Wochenende....

17 Antworten

So mal wie du es gemacht hast macht man es nicht. Du solltest wenigstens die genauen Umdrehungen wieder reindrehen wie du sie herausgedreht hast. Alles andere ist murks.

Ich würde einfach mal bisschen rein/raus drehen. Dann siehst du schon, ob's besser oder schlechter wird.

...aber eigentlich: wechsel den linken auch noch (damit sich's lohnt) und dann lass einstellen.

Für die Pfuscher (damit kenn ich mich aus :D )...Lenkradschloss rein, mach mit Edding einen Strich an einem festen Karosserieteil im Radhaus und einen Strich am Achsschenkel.

Jetzt Abstand messen (und notieren), dann hast du deinen Sollwert. Jetzt kannst du den alten Kopf ausbauen, neuen rein und wieder auf den Wert einstellen.

Funktioniert eigentlich recht gut.

Ich hab auch schon die Spur eingestellt, indem ich 2 Laserpointer an den Rädern befestigt habe. Einfache Geometrie. Geht auch mit ein paar Schnüren (youtube)

...wenn man bisschen Lust zum spielen hat. Ist ja nur ein Einkaufswagenfahrwerk und keine high-end Multilenkerachse

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:15

Danke schon mal für die schmellen Reaktionen....

Alles Murks. Frage mich grade warum die Werkstätten Geräte dafür haben.??

Ach laß doch so......ich würds lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 21:15

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 22. Oktober 2016 um 18:24:20 Uhr:

Alles Murks. Frage mich grade warum die Werkstätten Geräte dafür haben.??

Danke für deinen ernstgemeinten Rat, doch ich denke wenn jeder eh gleich in die Werkstatt rennen soll, dann würden wir dieses Forum wohl kaum brauchen.

Schöne Grüße..

Achsgeometrie kann man nur mit dem entsprechendem Wissen und der entsprechenden Ausrüstung einstellen, sonst ist esMurks .

Oder vorher und hinterher messen .....................

Fahr doch einfach so weiter, das hat nix mit dem Forum zu tun.

Das kann auch nicht alles lösen .

Aber beschwer dich nicht wenn der Reifen sich ungleich abnutzt.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 21:28

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 22. Oktober 2016 um 23:22:04 Uhr:

Fahr doch einfach so weiter, das hat nix mit dem Forum zu tun.

Das kann auch nicht alles lösen .

Aber beschwer dich nicht wenn der Reifen sich ungleich abnutzt.

Ich habe eine Frage gestellt und mich nicht beschwert.

Zitat:

 

 

Danke für deinen ernstgemeinten Rat, doch ich denke wenn jeder eh gleich in die Werkstatt rennen soll, dann würden wir dieses Forum wohl kaum brauchen.

Was ist das denn?

 

Es gibt Sachen die kann man nicht am Bildschirm lösen. Spureinstellen gehört nun mal dazu.

Da gibts keine Standarteinstellung, da gehts um Minuten die das ganze ausmachen.

Eine (halbe) Umdrehung mehr oder weniger und es passt nicht mehr.

Das hast du ja schon feststellen können. Dann gehts schief.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 21:42

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 22. Oktober 2016 um 23:35:47 Uhr:

Zitat:

 

 

Danke für deinen ernstgemeinten Rat, doch ich denke wenn jeder eh gleich in die Werkstatt rennen soll, dann würden wir dieses Forum wohl kaum brauchen.

Was ist das denn?

 

Es gibt Sachen die kann man nicht am Bildschirm lösen. Spureinstellen gehört nun mal dazu.

Da gibts keine Standarteinstellung, da gehts um Minuten die das ganze ausmachen.

Eine (halbe) Umdrehung mehr oder weniger und es passt nicht mehr.

Das hast du ja schon feststellen können. Dann gehts schief.

O.K. Danke für deine Einschätzung.

Wenn du das nächste mal den Kopf wechselst messe von einem festgelegten Punkt an der Spurstange

zum Achsschenkel Auge. Das ist um ein paar my genauer wie das wieviel Umdrehungen rausdrehen.

Haste ja selber gemerkt das es nicht geklappt hat weil der neue andere Maße hatte.

Persönlich kannst du es ja machen wie du willst aber es ist halt Risiko ob sich der Reifen

schief abfährt. Wenn du den Corsa noch länger fahren willst macht es mehr Sinn wie

Stefan schon sagte. Mach beide Seiten neu und fahr zum einstellen.

Das kostet mit Eigenanteil 40 für die Köpfe und 50 fürs einstellen.

Alles andere ist nur Voreinstellen. Mit Glück klappts wenn nicht dann nicht.

Deine Antwort