ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lenksäule defekt? Servo rattert, knattert und Auto lässt sich nicht mehr lenken.

Lenksäule defekt? Servo rattert, knattert und Auto lässt sich nicht mehr lenken.

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:24

Hallo zusammen,

wir haben an dem Corsa C (EZ 2004) meines Sohnes ein Problem mit der elektrischen Servo (EPS).

Die Servo rattert und knattert, schaltet sich teilweise ab (Fehler C1508).

Nach dem Start ist der Fehler dann wieder weg.

Das Fahrzeug lässt sich gar nicht mehr lenken... dachten erst an ein kaputtes Lenkgetriebe.

Das habe ich dann schon mal ausgetauscht, doch leider war's das nicht.

Für den Fall, dass sich der Motor nicht ausschaltet, kommt keine Fehlermeldung...?!

Laut OP-Com liegt eine Spannung von 14,1V an... das sollte ja für die EPS reichen (Hatte gelesen, dass es da mal Probleme bei zu wenig Bordspannung gibt.)

Wir haben nun entschieden, die komplette Lenksäule gegen ein gebrauchtes Exemplar zu tauschen.

Die Preise dafür sind ja recht moderat.

Ich habe zur Auswahl der Lenksäule bzw. zum Umbau aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich das Steuergerät der Lenksäule einfach so austauschen (gleiche Teilenummer natürlich) oder ist da irgendwas mit dem Fahrzeug verheiratet?

2. Kann man bei dem Servomotor auch einen mit einer anderen Teilenummer (z.B 13136675, die öfter am Markt verfügbar sind, statt 13136675 nehmen oder sind die Servomotoren so speziell, dass das nicht funktioniert? (Siehe Foto)

3. Das Zündschloss hängt ja an der Wegfahrsperre und deshalb muss ja die alte Einheit wieder eingebaut werden (natürlich auch wg. des Schlüssels ;-)

Gibt es beim Tauschen des Zündschlosses Probleme oder einen Trick?

Wäre schön, wenn hier jemand Bescheid wüsste und sich bei mir melden könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Ralph

Steuergerät 13136672
Servomotor 13136673
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

 

ganz kurze Sache…bei mir hat das Lenkrad mal komplett nach links gelenkt. Nach rechts ging ganz schwer. Das war der Lenkwinkelsensor, der sitzt direkt an der Lenksäule. Musste ihn nur wieder richtig drehen und wieder festschrauben.

 

Vielleicht sitzt da irgendwie Dreck zwischen oder der ist einfach kaputt.

Wenn der Sensor falsche Werte liefert kann die Servo auch nichts mehr richtig machen.

 

Vielleicht ist das nochmal einen Versuch Wert, bevor die teure Lenksäule kommt.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:17

Hallo,

,

vielen Dank für den Tipp.

Du meinst den Sensor unter der Lenksäule, der sich in den 2 Schrauben justieren lässt?

Das schau ich mir auf jeden Fall die Woche mal an, bevor ich eine Ersatzsäule kaufe.

Hatte da auch schon mal von gelesen... da es sich bei mir aber leider in beide Richtungen schwer bis gar nicht lenken lässt bzw. auch in beiden Richtungen die Lenkung irgendwie "festhakt", hatte ich das schon irgendwie ausgeschlossen...

 

Die Frage bzgl. der Teilenummern und Kompatibilität der Bauteile sowie zum Zündschloss bleibt aber weiter offen... würde mich also trotzdem über jede Hilfe freuen.

@Rallesi

Diesen Sensor habe ich noch hier liegen.

Brauchst keine Lenksäule kaufen.

Damit stellst du die Drehmomentverteilung und die Mittelstellung des Drehmoment ein.

Habe ich damals an unserem Corsa C gemacht.

Und diesen hier damals als Ersatz gekauft aber nie verwendet.

P1070784
P1070783
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:08

Hallo,

Danke, diesen Sensor meinte ich auch. Ich schau mir das die Tage mal an.

Ich dreh da mal ein bisschen hin und her, und schau zum einen mal, ob da noch was knarrt oder knarzt.

Zum anderen schau ich mir die Werte bei OPCom mal an.

Evtl. kann ich auch mal mit einem Sensor aus einem anderen Corsa C - mit funktionsfähiger Lenkung - tauschen?!

Gibt es da eine Tabelle mit Vorgaben zur Einstellung? Ich kann in meinen Rep-Anleitungen nichts dazu finden.

Ansonsten kann ich bei dem Corsa mit der "guten" Lenkung ja die Werte mal aus dem OPCom abfotografieren... dann hätte ich ja meine Tabelle?!

Img-20240114-103352

@Rallesi

Ok, OPCOM hast du.

Es gibt ein Feld, dann kannst du die Spannung glaube ich sehen für links und rechts.

Dort steht es nicht.

Eventuell im zweiten Block 9-12.

Da muss du für links und rechts die gleichen Werte haben.

Denn dann ist auch die Kraftverteilung nach links und rechts wieder gleich.

Der Motor muss laufen und die Lenkung in Mittelstellung stehen.

Ist schon über 10 Jahre her als ich das eingestellt habe.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:52

Danke, das klingt gut!

Ich schau mir das mal an der "guten" Lenkung an und vergleiche die Werte mal mit der "schlechten".

Mal sehen, was die so ausspucken... ggf. tausche ich die mal untereinander, dann müsste ich dahingehend Klarheit haben...?!

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 12:20

@hwd63

Hallo nochmal,

ich habe mir das ganze mal angesehen... und die "Gute" mit der "Schlechten" Lenkung verglichen.

Im OPCom kann ic hda keine großen Unterschiede erkennen.

Zudem habe ich den Sensor mal gelöst und ein bisschen dran herumgedreht... die Lenkung reagiert in jedem Fall mal auf den Sensor.

Dazu habe ich den Sensor mal ausgebaut, um zu schauen, ob sich da was eingenistet hat. Aber das war alles sauber... dafür bekomme ich jetzt die "EPS-Meldung" nciht weg und OPCom meldet auch nichts?!

Gibt es beim Einbau des Sensors einen Trick? So schwer kann das ja eigentlich nicht sein...

Bevor ich das alles gemacht habe, habe ich mal ein Video von der Situation gemacht.

Da erkennt man sehr gut, wo das Problem ist... alles rattert, knattert und blockiert... Kreuzgelenk und alles ist fest und das Problem kam von jetzt aug gleich.

Sollte mich wundern, wenn das nur an dem Sensor liegt... ggf. würde ich den aber als erstes mal versuchen zu tauschen, um den einfachsten Weg mal zu probieren?!

Vielleicht hast du oder jemand anderes aus dem Forum zu dem Lenkproblem eine Einschätzung?

Siehe Anhang...

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 12:28

Hier noch die Bilder mit den Werten aus dem OPCom

Corsa-barbara-lenkungswerte-gute-eps
Corsa-lennard-lenkungswerte-schlechte-eps
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lenksäule defekt? Servo rattert, knattert und Auto lässt sich nicht mehr lenken.