ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Lenksäule defekt, getauscht, aber ESP/Servolenkung leuchtet immer noch auf

Lenksäule defekt, getauscht, aber ESP/Servolenkung leuchtet immer noch auf

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 12:55

Hallo! Mein erster Beitrag :)

Ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, komme aber leider nicht weiter, bzw. stehe ich als Leihe einfach an.

Bei meinem Skoda Rapid ist über Nacht die Autobatterie leer gewesen. Ich habe mit einem Banner Starthilfegerät Starthilfe gegeben. Jedoch hatte ich nach dem Start keine Servolenkung mehr, und die Kontrollleuchten für Servo und ESP haben aufgeleuchtet.

Dann bin ich zur Werkstatt eine neue Batterie einbauen lassen. Die Servolenkung war danach aber immer noch deaktiviert und die beiden Leuchten waren auch noch an.

Also bin ich zu einer Fachwerkstätte (mein Mechaniker konnte mir nämlich nicht sagen woran das Problem lag). Die meinten schließlich, dass die Lenksäule defekt sei - scheinbar ist das Steuergerät abgeraucht. Warum weiß niemand bzw. hat mir niemand sagen können.

Heute wurde mir schließlich eine andere Lenksäule eingebaut - ich habe eine gebrauchte gekauft, da das Originalteil sündhaft teuer gewesen wäre. Die Servolenkung funktioniert wieder ohne Probleme, allerdings leuchten nach wie vor Servo und ESP auf. Lt. Fachwerkstätte können sie die Fehler nicht löschen (welche das sind weiß ich leider nicht) - die Fehler würden sofort wieder aufscheinen nach dem Löschen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es für sie so scheint, als wäre das Steuergerät gesperrt. Lt. Händler des Ersatzteiles hatten die allerdings keine Fehler o.ä.

Ich weiß ohne Fehlermeldung wirds schwierig, aber ich wollte mal fragen was meine nächsten Schritte sein könnten. Die Fachwerkstätte wollte mir gar keinen neuen Termin mehr geben, weil die "sowieso nichts dran ändern können" (oder wollen), wahrscheinlich weil ich nicht deren Originalteil genommen habe.

Danke für die Hilfe!

Edit:

Als mögliche Ersatzteile wurden mir von der Fachwerkstätte folgende Teilenummern genannt:

6R1423510DK

6R1423510DF

6R1423510DB

6R1423510CS

6R1423510CM

Genommen habe ich aber "6R1423510BE" - hab auch extra nochmal nachgefragt, lt. Händler sollte die genauso kompatibel sein.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Lenksäule defekt, getauscht, aber ESP/Servolenkung leuchtet immer noch auf