ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Themenstarteram 30. März 2007 um 22:45

Hallo,

hab mir heute nen Golf 3 Colour Concept gekauft. Bei dem originalen Airbaglenkrad sind allerdings die Nähte aufgerissen. Nun wollte ich mir bei Ebay ein anderes originales Lenkrad kaufen. Muss ich da auf irgendwas achten oder passen alle Airbaglenkräder vom Golf 3 aufeinander? Darf man das Lenkrad überhaupt austauschen und mit dem alten Airbag wieder einbauen oder muss ich da nen neuen Airbag dazu kaufen? Und wie viel wird der Einbau in ner Werkstatt ungefähr kosten?

MfG

Andi

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. März 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Ich hab mir jetzt die AGBs nicht durchgelesen.

Wenn ich jetzt ein neues Lenkrad oder Airbag brauche und mir sonstwas reinbaue, ein gebrauchtes von eBay oder so inkl. Airbag, dann registriere ich doch den Airbag nicht.

Wer fragt denn danach? Wer schaut denn danach?

Richtig, keiner... ;)

Danach fragt u.U. ein Sachverständiger / Hersteller, wenn aufgrund von Schadensfällen (unberechtigte Auslösung / Nichtauslösung) finanzielle Leistungen zu erbringen sind !

Informationen dazu:

http://www.motor-talk.de/t1387126/f22/s/thread.html

Zur Haftung:

Bei verbau des Lupo-Lenkrades handelt es sich um eine Veränderung der Bauart.

Informationen dazu kannst Du bei einem VW-Servicepartner bekommen ( HST / Servicenet)

Da stehen Informationen, wie in diesem Anhang drin, sogar weitaus ausführlicher.

Beachte den letzten Absatz.

am 31. März 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Danach fragt u.U. ein Sachverständiger / Hersteller, wenn aufgrund von Schadensfällen (unberechtigte Auslösung / Nichtauslösung) finanzielle Leistungen zu erbringen sind !

Informationen dazu:

http://www.motor-talk.de/t1387126/f22/s/thread.html

Das hab ich ja noch nie gehört, wird ja immer doller... ;)

Naja, dann werde ich das Lenkrad natürlich Montagfrüh gleich entsorgen lassen... :D

deaktivieren kann man das ja auch selber....knallt aber ordentlich :D

wir benutzen dafür immer einen ausgemusterten tresor....ist immer lustig, weil die nachbarn immer rausgelaufen kommen und schauen was geknallt hat....das war übrigens nur ein ironischer beitrag

An alle die über " Gebrauchten aber funktionsfähigen Airbag reden auch bezogen auf die Firma die gebrauchte Airbags verkauft " bzgl "Verticken von Gebrauchtairbags":

Bitte hört jetzt auf damit OKKKKKK ???!?!?! :rolleyes: Es ist genug !!!!!!!!! MT soll nicht als Basis von sowas dienen :mad: macht das bitte per PN aus diese Diskussion, wenn ihr absolut wollt :mad: aber schreibt das nicht hier im Forum, weil das ist hier nicht gern gesehen und da sehe ich es genauso wie Dynator !

MT ist ein Forum wo einem geholfen werden sollte, aber solche Sachen wo fragwürdig sind sollte man nicht breit treten in der Öffentlichkeit besonders keine Tipps geben in Sachen Airbag - Ausbau !!! .... weil sowas regt mich auf, denn das kann ganz schön böse ENDEN !!!!!!

Sooooo Please to TOPIC !!!!!!!!!!!!

 

Und nun zum Thema :

Natürlich ist es klar das man nen Airbag tauschen muss wenn das Originale Lenkrad beschädigt ist, aber wie schon Dynator vortrefflich sagte, ist das untersagt für Hobbyschrauber bzw die wo noch nie am Auto was gemacht haben, weil wenn nur ein falscher Handgriff passiert, kann man sich schwer verletzen und nicht nur ein bisschen !!!!

Es sei denn man ist KFZ - Mechatroniker mit der Befugnis Airbags aus zu bauen, dann geht das natürlich schon !!! Aber in allen anderen Fällen ..... WERKSTATT BITTE AUFSUCHEN !!!! ..... und lieber es machen lassen auch wenns was kostet, aber besser als wenn man nachher nen Augenlicht weniger hat oder ne ganze Hand !!!! Das was es kostet schmerzt zwar im Moment ... das stimmt schon ... aber die Schäden am Körper hat man dann ein Leben lang und was ist besser davon ???? ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. März 2007 um 23:05

Bis jetzt waren leider nur die ersten zwei Antworten für meine Frage brauchbar. Davon meinte ein Mitglied ich darf den Airbag nicht mehr verwenden und das andere Mitglied meinte ich darf ihn wieder verwenden. Was stimmt nun? Darf mir eine Werkstatt den alten Airbag wieder einbauen oder muss ich dazu einen neuen bei VW kaufen? Der Einbau von mir persönlich war nie geplant, deswegen fragte ich ja auch über den Preis den eine Werkstatt verlangen würde. Da ich weiß das so ein Airbag schnell losgehen kann, würde ich mir das niemals trauen den selbst auszubauen. Ich habe bei Ebay bis jetzt nur die normalen Lederlenkräder gefunden und ein paar vom Edition und Jubi mit den roten Nähten. Wollte aber wieder eins vom Colour Edition also mit den grünen Nähten. Weiß jemand woher ich günstig bekomme bzw. was würde ein neues bei VW ungefähr kosten, falls überhaupt noch lieferbar?

MfG

Andi

am 31. März 2007 um 23:10

Ich gehe mal davon aus, daß die Nähte des Lenkrades aufgegeangen sind.

Wenn also der Airbag ansich unbeschädigt ist, welcher bereits im Fahrzeug verbaut war, und dieser zum neuen (gebrauchten) Lenkrad passt, kann der alte zum Fahrzeug gehörende Airbag weiterverwendet werden.

Sollte allerdings der Airbag selber beschädigt sein, ist dieser gegen ein Neuteil zu erstzen.

Der im alten Lenkrad eingebaute Airbag ist zu diesem Fahrzeug bereits beim Hersteller registriert und passt ja auch technisch zum Airbagsystem des Fahrzeuges.

Daher kann der Airbag aus diesem Fahrzeug ( Lenkrad) ausgebaut und in einem neu zu verbauenden Lenkrad in DIESEM Fahrzeug weiter verwendet werden.

Voraussetzung dabei: Airbag passt in das Lenkrad. (Lenkrad Golf III gleicher Bauform)

am 24. Januar 2010 um 0:15

wie sieht das denn aus, mein golf hat gar kein airbag, kann ich mir denn auch das lupo lenkrad ohne den airbag einbauen???

am 24. Januar 2010 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf2010

wie sieht das denn aus, mein golf hat gar kein airbag, kann ich mir denn auch das lupo lenkrad ohne den airbag einbauen???

Nein.

Lupo-Lenkrad für Markt Deutschland gabs nur mit Airbag.

=> Es gibt kein zugelassenes Prallkissen ohne Airbag.

Weiterhin hat ein Lopu-Lenkrad keine Typprüfung / Typgenehmigung für einen Golf III.

Deine Antwort
Ähnliche Themen