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Ich will mein Armaturenbrett tauschen. Ein paar Fragen.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 11:25

Hallo, ich würde gerne mein Armaturenbrett austaschen.

Die wichtigste Frage:

Ich habe Fahrer und Beifahrererbag. Ist es möglich auch ein älteres Armaturenbrett ohne Beifahrererbag zu nehmen?

Ich weiß, das man an den Airbags nicht selber rumschrauben darf!

Welche Schrauben muss man genau lösen und wo stecken die? bis jetzt weiß ich, dass es wohl auch zwei gibt die man vom Motorraum aus lösen muss.

Muss das Lenkrad runter? Meines ist nicht höhenverstellbar...

Ausserdem besitzt mein Auto eine Klimaanlage, wirkt sich das auf den Aus,- und Einbau aus?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

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12 Antworten
am 16. Mai 2008 um 11:56

Willst du nur Golf 3 gegen Anderes Golf 3 tauschen oder sowas wie golf 4 ?

Ja lenkrad muss runter, wenn es wieder ein Golf 3 Amaturenbrett werden soll passen die Airbags und das Handschuhfach hinterher wieder dran. Klima sollte auch egal sein solang es wieder ein Golf 3 Amaturenbrett ist.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 12:24

Ja es wäre eins ausm Golf III/Vento. Gibt es dazu eine Anleitung?

Also 2 SChrauben im Wasserkasten und 8 im Innenraum?! WIe lange braucht man den ca. für alles???

am 16. Mai 2008 um 12:33

Also ich kann dir nur sagen das ich ohne airbag, mit ein- und Ausbau knapp 1- 1 1/2 Stunden gebraucht hab

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 12:51

Ich denke schon, das ich das hinbekommen würde, aber ich gehen davon aus, das ich etwas länger brauchen würde. Ist es möglich das ganze allein zu machen oder sollte man besser zu zweit sein?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:40

Also es handelt sich um ein "altes" Vento Armaturenbrett, es gibt hier wohl jemanden der die Verkleidungen einfach auf das Golf Armaturenbrett gesetzt hat.... vl. meldet sich derjenige ja mal.

am 16. Mai 2008 um 18:09

Das alte ausm Vento mit den beleuchteten Lüftungsreglern ? Hm auch haben will.

Also wenn du das A-Brett schonmal draussen hast, mach ggf. den Wärmetauscher gleich neu. Der kostet auch nur ca. 30-40 im Zubehör.

Ich habs 2x beim Passat gemacht, ganz schöne frickelarbeit, aber alleine gut zu schaffen.

Heheh, schön dass ich es noch hab...

Hier mal meine uralt Anleitung:

1. Batterie Massekabel (-) abklemmen.

2. Schalthebelverkleidung abnehmen. Dazu Plastikverkleidung abhebeln und über den Schalthebel stülpen.

3. Gummieinlage aus dem Ablagefach hinten herausnehmen und Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Mittelkonsolenverlängerung ausrasten.

4. Insgesamt drei Sechskantschrauben in der Nähe des Schalthebels lösen.

5. Zwei Kreutzschlitzschrauben unter dem Ablagefach lösen und Mittelkonsole abnehmen.

6. Radio ausbauen

7. Elastische Lenkradabdeckung abziehen und Lenkrad ausbauen

8. Lenksäulenverkleidung ausbauen, dazu an der Unterseite zwei Kreuzschlitzschrauben lösen

9. Drei Schlitzschrauben lösen, Kabelstecker abnehmen und Lenkstockschalter abnehmen.

10. Mehrkammerleuchte bzw. Abdeckung neben Lichtschalter ausklipsen.

11. Lichtschalterrastnase zusammendrücken und Lichtschalter ausbauen, Kreuzschlitzschraube lösen

12. Blende für Luftdüsenrändelrad (links) ausrasten und Kabelstecker für Beleuchtung trennen.

13. Sitzheizungsschalter bzw. Blende ausrasten

14. Schraube darunter lösen

15. Tachoblende ausbauen, dazu Tachoblende von Armaturenblende abdrücken

16. Halteschrauben des Kombiinstruments lösen, Kombiinstrument nach vorn neigen, Stecker abdrücken und herausziehen.

17. Blende für Luftdüsenrändelrad (Mitte) ausrasten und Kabelstecker für Beleuchtung trennen.

18. Abdeckung unter Lichtschalter abziehen

19. Abdeckung des Sicherungskastens ausbauen, dazu beide Sicherungslaschen zusammendrücken und Abdeckung abnehmen.

20. Sämtliche Kreuzschlitzschrauben der unteren Schalttafelverkleidung lösen und Verkleidung aus den Rasthaken hängen.

21. Ablagefach unter Handschuhfach ausbauen, dazu 5 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen.

22. Sämtliche Blinddeckel und Schalter unter der Heizungsbetätigung ausrasten.

23. Ascher herausziehen

24. Blende der Heizungsregulierung ausklipsen und vier Schrauben lösen.

25. Heizungsbetätigung mit angebauten Zügen in die Schalttafel hineindrücken.

26. Rechten Luftausströmer ausbauen und Kabelsteckverbindung für Beleuchtung trennen.

27. Sechskantschrauben an der Unterkante der Schalttafel abschrauben. (11 Stück)

28. Scheibenwischerarme ausbauen. Dazu Plastikblende abhebeln und Sechskantschraube lösen, Wischerarm abruckeln.

29. Dichtung an Wasserkastenabdeckung abziehen, Verbindungselement zur Seite schieben.

30. Wasserkastenabdeckung ausbauen, dazu Spreizklips herausziehen.

31. Sechskantschrauben im Wasserkasten herausdrehen.

32. Schalttafel etwas nach vorn neigen, Leitungsstränge abnehmen und Schalttafel aus dem Fahrzeug heben.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:51

wow, vielen Dank für die Anleitung. Hast du zufällig auch Bilder gemacht?

Hier mal der Link zu dem Armaturenbrett was rein soll: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Einzelteile und Lichtschalter sind dabei.

Ja, die Anelitung die ich verfasst ahbe vezieht sich zwar auf den Aubsau des Vento-Bretts, aber man wird das schon verstehen.

Wcihtig!

Kontrolliere auf jeden Fall ob die Pin in den Steckern der Aussströmerbeleuchtung fest sitzen!

VW wollte mir schon neue Beleuchtungselemnte aufschwatzen. (Die verdammt teuer sind und eh nicht mehr lieferbar sind, außer per Classicparts und dann kommt ein horrendes Porto hinzu -.-).

Ansonsten sind die Anbauteile des Ventobretts nicht mehr lieferbar, dementsprechend vorsichtig sollte man damit umgehen. Falls dir mal die Handschuhfachbetätigung kautt geht, kein Golfhandschuhkasten einbaune, der sieht scheiße aus. Man kann die Ventobetätigung reparieren, gebe dir in diesem Fall gerne Tipps.

Nein Bilde rhabe ich nicht geamcht da ich es nicht ausgebaut habe.

Aber ich weiß das alles auswendig da ich beim Golf III Kombi sowas mal gemacht ahbe.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 6:22

Also das Vento Armaturenbrett ist jetzt drinn! Es sieht echt geil aus. Airbags habe ich übernommen, deshalt hat sich das mit dem Handschufach erledigt... Die Lichtauströmer funktionieren super. Sind das eigentlich LEDs?

Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen, das kann aber noch etwas dauern.

Ich habe übrigens allein etwas über einen Tag benötigt.

Kann es sein, dass das die Klimaregler auch etwas anders aussehen beim Vento?

Das Gitter zwischen Radio und Sitzheizung beherbergt ein Thermometer, oder?

Hatte der Vento eine Handschufachbeleuchtung? wenn ja wie ist die gesteuert? Innenraumlicht oder extra Schalter?

Zitat:

Original geschrieben von CrossGolf

Also das Vento Armaturenbrett ist jetzt drinn! Es sieht echt geil aus. Airbags habe ich übernommen, deshalt hat sich das mit dem Handschufach erledigt... Die Lichtauströmer funktionieren super. Sind das eigentlich LEDs?

Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen, das kann aber noch etwas dauern.

Ich habe übrigens allein etwas über einen Tag benötigt.

Kann es sein, dass das die Klimaregler auch etwas anders aussehen beim Vento?

Das Gitter zwischen Radio und Sitzheizung beherbergt ein Thermometer, oder?

Hatte der Vento eine Handschufachbeleuchtung? wenn ja wie ist die gesteuert? Innenraumlicht oder extra Schalter?

Zu der Sache mit de rAusströmmerbeleuchtung: Ja LEDs. ;)

Klimaregler? Meinst du die Drehknöpfe?

Das "Gitter" ist ein Temperatursensor mit Ventilator, was im Alter ein nerviges Surren entwicklen kann.

Ja, jeder Vento hatte ein beleuchtetes Handschuhfach, an Kl. 15 angeschlossen und über einen Mikroschalter gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Heheh, schön dass ich es noch hab...

Hier mal meine uralt Anleitung:

1. Batterie Massekabel (-) abklemmen.

2. Schalthebelverkleidung abnehmen. Dazu Plastikverkleidung abhebeln und über den Schalthebel stülpen.

3. Gummieinlage aus dem Ablagefach hinten herausnehmen und Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Mittelkonsolenverlängerung ausrasten.

4. Insgesamt drei Sechskantschrauben in der Nähe des Schalthebels lösen.

5. Zwei Kreutzschlitzschrauben unter dem Ablagefach lösen und Mittelkonsole abnehmen.

6. Radio ausbauen

7. Elastische Lenkradabdeckung abziehen und Lenkrad ausbauen

8. Lenksäulenverkleidung ausbauen, dazu an der Unterseite zwei Kreuzschlitzschrauben lösen

9. Drei Schlitzschrauben lösen, Kabelstecker abnehmen und Lenkstockschalter abnehmen.

10. Mehrkammerleuchte bzw. Abdeckung neben Lichtschalter ausklipsen.

11. Lichtschalterrastnase zusammendrücken und Lichtschalter ausbauen, Kreuzschlitzschraube lösen

12. Blende für Luftdüsenrändelrad (links) ausrasten und Kabelstecker für Beleuchtung trennen.

13. Sitzheizungsschalter bzw. Blende ausrasten

14. Schraube darunter lösen

15. Tachoblende ausbauen, dazu Tachoblende von Armaturenblende abdrücken

16. Halteschrauben des Kombiinstruments lösen, Kombiinstrument nach vorn neigen, Stecker abdrücken und herausziehen.

17. Blende für Luftdüsenrändelrad (Mitte) ausrasten und Kabelstecker für Beleuchtung trennen.

18. Abdeckung unter Lichtschalter abziehen

19. Abdeckung des Sicherungskastens ausbauen, dazu beide Sicherungslaschen zusammendrücken und Abdeckung abnehmen.

20. Sämtliche Kreuzschlitzschrauben der unteren Schalttafelverkleidung lösen und Verkleidung aus den Rasthaken hängen.

21. Ablagefach unter Handschuhfach ausbauen, dazu 5 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen.

22. Sämtliche Blinddeckel und Schalter unter der Heizungsbetätigung ausrasten.

23. Ascher herausziehen

24. Blende der Heizungsregulierung ausklipsen und vier Schrauben lösen.

25. Heizungsbetätigung mit angebauten Zügen in die Schalttafel hineindrücken.

26. Rechten Luftausströmer ausbauen und Kabelsteckverbindung für Beleuchtung trennen.

27. Sechskantschrauben an der Unterkante der Schalttafel abschrauben. (11 Stück)

28. Scheibenwischerarme ausbauen. Dazu Plastikblende abhebeln und Sechskantschraube lösen, Wischerarm abruckeln.

29. Dichtung an Wasserkastenabdeckung abziehen, Verbindungselement zur Seite schieben.

30. Wasserkastenabdeckung ausbauen, dazu Spreizklips herausziehen.

31. Sechskantschrauben im Wasserkasten herausdrehen.

32. Schalttafel etwas nach vorn neigen, Leitungsstränge abnehmen und Schalttafel aus dem Fahrzeug heben.

Die Beschreibung ist so gut, daß ich sie wieder hervorgekramt habe.

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