ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad macht Geräusche (W204 BJ.2012)

Lenkrad macht Geräusche (W204 BJ.2012)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:40

Hi an alle,

fahre grad von der Arbeit heim, merke dann in der 30er Zone ein komisches Geräusch das vom Lenkrad kommt. Es ist reproduzierbar und deshalb habe ich ein Video davon hochgeladen. Die Quali ist nicht der Renner aber das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar. Habe am Montag schon einen Termin wegen dem Getriebe, welches Nachweisbar von Mercedes nicht adaptiert worden ist obwohl das ist ein anderes Thema. Werde das Knarzen/Pfeiffen vom Lenkrad ebenfalls reklamieren, das klappern vom Tacho auch.

Ich sage nichts mehr zur Qualität. Werde nach dem Werkstattbesuch am kommenden Montag berichten was die Ursache ist.

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=WoQX1gGR9ok&feature=youtu.be

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Geräusche kommen vom Mantelrohrmodul oder anders gesagt Lenkstockhebel und ist ein bekanntes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Hi an alle,

fahre grad von der Arbeit heim, merke dann in der 30er Zone ein komisches Geräusch das vom Lenkrad kommt. Es ist reproduzierbar und deshalb habe ich ein Video davon hochgeladen. Die Quali ist nicht der Renner aber das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar. Habe am Montag schon einen Termin wegen dem Getriebe, welches Nachweisbar von Mercedes nicht adaptiert worden ist obwohl das ist ein anderes Thema. Werde das Knarzen/Pfeiffen vom Lenkrad ebenfalls reklamieren, das klappern vom Tacho auch.

Ich sage nichts mehr zur Qualität. Werde nach dem Werkstattbesuch am kommenden Montag berichten was die Ursache ist.

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=WoQX1gGR9ok&feature=youtu.be

Gruß

Betreffend Qualität,

Ich lese hier mit, weil ich nur Hinterradantriebler fahren möchte, und wie bekannt, gibt es eigentlich nur BMW, Lexus und MB die solche noch bauen. Zur Zeit bin ich mit der Marke BMW sehr zufrieden, Lexus ist wegen Fahrwerkeigenschaften nicht für mich. MB hatte ich schon und nach gravierenden Qualitätsmängel bei MB bin ich wieder bei BMW zurück. Leider sieht es mir aus, dass MB immer noch die gleiche , wenn nicht schlimmere, Qualitätsproblemen hat wie schon vor zehn Jahren. Muss nur hoffen, dass BMW immer noch gute Qualität liefert - wenn nicht, weiss ich eigentlich nicht, was zu tun...

Mit freundlichen Grüssen,

Jukka

nimm dir mal eine lampe und schau zwischen lenkrad und lenksäule rein in den schmalen spalt da sieht man eventuell Schmutz und Staub der auch wenns etwas mehr wird an den Schleif / Reibkontakten zu Geräuschen führen kann. Du kannst mal mit einem dünnen Stofftuch versuchen das vorsichtig dazwischen durchzuziehen und so Schmutz / Staub zu beseitigen. Druckluft könnte auch gehen , und dazwischen auf Schmutz prüfen und ggf reinigen.. Wenn das nicht klappt lass das lenkrad vom Profi demontieren ( Bitte nicht selber schrauben weg ABS Spule, da darf nur Fachpersonal drann ) kann jedoch nicht die Welt kosten.. Jol.

Wie erwähnt das Mantelrohr, wird meistens auf Kulanz / Garantie gewechselt.

Hatte ich auch schon, aber viel lauter.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Wie erwähnt das Mantelrohr, wird meistens auf Kulanz / Garantie gewechselt.

Hatte ich auch schon, aber viel lauter.

Hi, danke für die Antworten ich fasse da gar nichts an hab noch die Werksgarantie bis Mai und JungeSterne Garantie bis 2015. Erwähnenswert ist auch der KM-Stand von 29tkm.

Bei mir wars bei 13tsd. km, aber nur wenn es draußen kalt war.

habe es auch im w212 forum geschrieben, aber kann dir sicherlich weiterhelfen.

Das selbe problem hatte ich auch jetzt, war vorhin beim :) und festgestellt wurde die Dichtung der Hydraulikleitung.

bei mir waren die Geräusche aber extrem sehr laut. auch während der fahrt hörbar.

Kostenpunkt 80€

grüße

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 15:05

Hab heute einen Anruf bekommen. Leider war ich auf der Arbeit und konnte nur Manschette und geschmiert verstehen, und das ich mein Fahrzeug morgen abholen kann (entknarzen etc).

Von welcher Manschette kann hier die Rede sein? Achsmanschette?

am 11. Juni 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Hab heute einen Anruf bekommen. Leider war ich auf der Arbeit und konnte nur Manschette und geschmiert verstehen, und das ich mein Fahrzeug morgen abholen kann (entknarzen etc).

Von welcher Manschette kann hier die Rede sein? Achsmanschette?

bei mir dasselbe, das ist die normale Vorgehensweise wie mir erklärt wurde (irgendeine Manschette schmieren), erst wird versucht zu schmieren wenn es nach 3 tagen ca. nicht weg ist dann muss da was getauscht werden, wie ist es bei dir ausgegangen noch?

Hallo,

meiner (BJ 2012) quietscht jetzt auch von der Manschette am Übergang vom Motor- zum Innenraum (siehe Bild).

Wenn ich die Manschette von unten ganz leicht Richtung Innenraum drücke ist das quietschen schon weg. Von außen ist sie leicht fettig/ölig.

War bei euch das Problem mit dem "Nachfetten" behoben? Wenn ja, was muss da gefettet werden? Kann man das selbst machen?

Schöne Grüße,

Stephan

Wp-20161028-16-37-43-pro

:-) :-)

Mercedes Benz.... Das Beste oder nichts!

Wer das Beste will sollte sich vielleicht ein anderes Auto kaufen... denn es ist wahrscheinlicher "Nichts " zu bekommen...

So, das Problem scheint behoben zu sein:

Unter der Gummimanschette sitzt ein Laufring. Dieser hat das Quietschen verursacht. Ein spritzer Silikonöl an die Lauffläche und schon ist ruhe. :-)

Wp-20161028-21-29-20-pro-li

Servus,

Ich habe hier das Thema entdeckt, leider quietscht es bei meinem W204 bj 2008 auch. Ich konnte jedoch die manschette nicht orten... Ist diese manschette im Motorraum oder im Fussraum??? Wie finde ich sie?

Grüße Makaveli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad macht Geräusche (W204 BJ.2012)