ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistungsverlust nach Verschalten

Leistungsverlust nach Verschalten

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:34

Hallo zusammen, mir ist gestern auf der Autobahn beinahe eine Dame im roten Mini Cooper Cabriolet ins Auto gefahren. Nach der starken Bremsung, wollte ich in den 5. Gang schalten, um wieder zu beschleunigen. Leider habe ich mich in der Aufregung verschalten und aus Versehen den 3. Gang genommen. Auf dem Tacho hatte ich jedoch fast 150 km/h.

Anschließend leuchtete die EPC Leuchte gelb und das Fahrzeug hatte kleinere Aussetzer und eine richtig schlechte Beschleunigung. Die Leuchte war nach einem Zündungswechsel weg, die anderen Symptome sind jedoch geblieben. Habe den 1.4 TFSI Motor. Fühlt sich beim Fahren aktuell jedoch nach maximal 80 PS an.

Anhand der Symptome hatte ich eigentlich auf einen Schaden am Turbolader getippt. Haben heute aber den Fehlerspeicher ausgelesen und der spuckt folgendes aus:

P030000 Verbrennungsaussetzer erkannt

P030300Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

P130A00 Zylinderausblendung

Hat vielleicht jemand eine Idee, was los sein könnte?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vermutlich Zündspule des dritten Zylinders hinüber oder Zündkerze. Ist aber nur eine Vermutung.

Hallo,

will Dir keine Angst machen aber auf dem Hof meines VW-Vertragswerkstatt steht ein Seat Leon mit (ich glaube) 1,8 l TFSI. Da liegt die Schadensbeschreibung in der Windschutzscheibe. Liest sich ungefähr so: Motor hat Überdrehzahl gesehen, Leistungsverlust, Ventile Schrott und resultierend Kolben beschädigt.

Welche Drehzahl hat der Motor im Dritten bei 150 km/h gesehen? War im roten Bereich oder? Dein Fehlerspeicher zeigt 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 3'. Das hat mit dem Turbo nichts zu tun wenn die anderen Zylinder keine Fehler haben.

Was heißt 'die Leuchte war nach einem Zündungswechsel weg'? Zündkerze getauscht? Oder Zündspule? Wenn Kerze, war die irgendwie auffällig? Beschädigt oder so?

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber so wie sich das anhört würde ich keinen Meter mehr damit fahren und das Auto Auf den Hof der Werkstatt Deines Vertrauens bringen lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass es nicht so schlimm ist.

Gruß

WBX2110

Wenn es der 1.4 TFSI mit 150 PS ist, müssten im 3. Gang rund 6.300 U angelegen haben. Beziehe mich auf das Diagramm ganz unten: https://www.automobile-catalog.com/auta_perf1.php

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:04

Danke euch schon mal. Also mit Zündungswechsel meinte ich, Fahrzeug ausmachen und wieder starten.

Drehzahl lag bei knapp 6000, also knapp nicht im roten Bereich. Deswegen hab ich mir auch Anfangs nichts gedacht und bin noch ein gutes Stück weitergefahren...

Tausch mal Zündkerze UND Zündspule des dritten Zylinders mit einem anderen Zylinder. Wenn dann auf diesem der Fehlerspeicher anschlägt, sollte der Fehler gefunden sein.

 

Eventuell ist ein Defekt an Zündkerze und Zündspule sogar sichtbar (so war das bei mir damals, Riss in der Keramik der Zündkerze, Brandspuren an Zündspule).

 

Wünsch dir viel Glück, dass es nichts größeres ist!

Zitat:

@Dennis_33 schrieb am 6. Juni 2021 um 20:04:39 Uhr:

Danke euch schon mal. Also mit Zündungswechsel meinte ich, Fahrzeug ausmachen und wieder starten.

Drehzahl lag bei knapp 6000, also knapp nicht im roten Bereich. Deswegen hab ich mir auch Anfangs nichts gedacht und bin noch ein gutes Stück weitergefahren...

Solche Drehzahlen machen kurzfristig in der Regel nichts. Wenn man mit einem DSG-Fahrzeug in den S-Modus schaltet, dreht die Automatik immer über 6.000 Upm und bleibt sogar einige Zeit im roten Bereich. Daher vermutlich kein größerer Schaden, sondern einer, der auch ohne die Aktion demnächst aufgetreten wäre.

Ein Update wäre schön.

@Dennis_33

 

Wie sieht es nun aus?

Ist immer geil, wenn was gefragt wird und wir keine Antwort mehr bekommen, was denn nun draus wurde :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:25

Sorry Leute, aber es gibt noch kein Update dazu. Beim Auslesen hat mein Kollege scheinbar aus Versehen den Fehlerspeicher gelöscht. Somit bei Audi die Aussage: Kein Fehler im Speicher, nicht nachvollziehbar. Ich soll fahren bis der Fehler wieder aufleuchtet. Das tut er nur leider nicht, aber die Symptome bestehen weiterhin.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 12:13

Jetzt ein Update: Habe nun auf eigene Faust die Zündkerze von Zylinder 3 getauscht und bin auf die Autobahn. Auto läuft aktuell wieder fehlerfrei. Einzig die Vibration des Motors im Stand bei geöffneter Haube kam mir ein wenig stark vor, habe jedoch auch keinen Vergleich dazu und weiß nicht ob das davor schon war bzw. normal ist.

Danke an alle!

Das klingt doch schonmal gut! Als ich mit meinen Scirocco 1.4 TSI im Notlaufmodus auf 3 Zylindern in die Werkstatt fuhr, 6 Wochen vor Abholung des S3, war ich seeeehr erleichtert dass es auch nur eine Kerze + Spule war :D

Und bitte keine Sorge wegen den 6xxx rpm. Das ist kein Problem in dem Fall.

Der Fehler und die Lösung sprechen dafür.

Und wie gesagt, der Motor kann locker mehr als 6000rpm, da geht es ja nur um die Drehzahl der max. Leistung. Mindestens im 1. und 2. Gang würde es gar Sinn machen darüber zu drehen von der aktiven Seite, wenn man volle Beschleunigung braucht.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 12:17

Nochmal ein kleines, unschönes Update. Die ganze Nummer entpuppte sich im Nachhinein als Motorschaden. Welcher laut Audi jedoch nicht auf das Verschalten zurückzuführen ist. Das könnte es höchstens beschleunigt haben.

Mein Beileid,

wie viel hat der A3 gelaufen mit was für einem Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistungsverlust nach Verschalten