ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ruckeln und Leistungsverlust im 1. Gang beim Beschleunigen

Ruckeln und Leistungsverlust im 1. Gang beim Beschleunigen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. August 2014 um 5:01

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, weis so langsam nicht mehr weiter. Besitze jetzt seit ca. 4 Wochen einen Audi A3 8VA 1.8 Tfsi.

Folgendes Problem:

Wenn mein Auto kalt ist (Außentemperatur unabhängig) und ich im 1. Gang los fahre ruckelt mein Auto bei ca. 2200 U/min massiv und die Leistung geht weg, es erinnert ein bisschen an das Verhalten wenn einem die Kupplung ausversehen wegrutscht.

Wenn ich bei besagtem Verhalten dann vom Gas gehe, das Auto kurz rollen lasse und dann wieder Gas gebe ist das Probelm weg und tritt auch nicht mehr auf (bis zum nächsten mal wenn das Auto wieder kalt ist)

Ich war nun schon 3 mal bei meinem freundlichen und habe das Auto dort stehen lassen. Doch immer wieder kam der Anruf, dass sie nichts feststellen konnten.

Nun meine Frage an euch, kommt einem dieses Problem bekannt vor oder hat jemand eine Idee was ich tun kann, denn so langsam nervt es ganz schön.

 

Danke :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch (1,8 TFSI 6-G, Mod. 2014, Bj. 8/13). Ist nur ein einziges Mal nach Kaltstart auf den ersten 50 Metern. Kann auch im 2. Gang zu dem Ruckeln kommen. Laienhaft fühlt sich das so an, als ob die Benzinzufuhr für einen Moment unterbrochen oder die Zündung kurz aussetzen würde. Mit viel Gefühl und Konzentration kann man das Ruckeln bewusst vermeiden, indem im Richtigen Moment der Wagen mit getretenen Kupplung rollt, ansonsten ist das Ruckeln sehr heftig und total nervend. Im Fehlerspeicher wird nichts protokolliert.

Gruß

Mario Sprint

Habe ich auch mit Stronic. Dachte des liegt aber an der Stronic, sehr interessant. Einer nen Plan ob man des mit dem Rasseln bzw. möglichen Kettenspanner in Verbindung bringen kann?

Themenstarteram 26. August 2014 um 9:16

Ja genau. Im 2. Gang ist es bei mir auch schon vorgekommen. Entweder die Kupplung im richtigen Moment betätigen oder unter 2000 U/min bleiben (zumindest bei mir).

Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies dem Motor besonders gut tut.

Es wird halt nichts im Fehlerspeicher protokolliert und mehr wie das Diagnosegerät ran zu hängen machen sie beim freundlichen nicht.

Warst du schon in der Werkstatt bzw. was haben sie zu dir gesagt?

Gruß

Sascha Bodmer

Themenstarteram 26. August 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Habe ich auch mit Stronic. Dachte des liegt aber an der Stronic, sehr interessant. Einer nen Plan ob man des mit dem Rasseln bzw. möglichen Kettenspanner in Verbindung bringen kann?

Ein rasseln ist mir das eine oder andere mal auch schon aufgefallen habe es aber nie in Verbindung gebracht.

Denke auch eher an die Benzinzufuhr oder evtl. an Senoren

Das leichte Ruckeln auf den ersten ca. 100 m (nach Kaltstart) habe ich bei meinem 1,4 TFSI Schalter (MJ 2014) auch.

Bin schon gespannt darauf wie das dann im Winter wird, wenn die Temperaturen unter 0° sinken...

Ich habe meinen A3 seit Nov. 2013 und das Ruckeln erst seit März, also erst bei höheren Temperaturen. Es ist allerdings kein leichtes Ruckeln, sondern ein einmaliges, kurzes und heftiges Ruckeln.

In 2 Werkstätten konnte das natürlich nicht reproduziert werden :(

Gruß

Mario Sprint

Themenstarteram 26. August 2014 um 10:40

Also bei mir ist es recht Temperatur unabhängig. Aber auch eine eindeutiges heftiges Ruckeln.

Konnte bisher in keiner Werkstatt reproduziert werden.

Des Weiteren hieß es immer, dass der beschriebene Fehler auch nicht bei Audi bekannt ist. Da ich aber jetzt doch nicht alleine damit bin werde ich es nochmals versuchen und mal ein bisschen Druck ausüben.

Denn normal kann das nicht sein.

Gruß

Sascha Bodmer

Beim Stronic DQ200 Getriebe is ein Ruckeln im 1->2 Gang und 2->1 Gang sehr wohl bekannt. Lösung: Austausch gegen optimierte Kupplungen

Daher bin ich nur vom Stronic Problem ausgegangen. Scheint wohl noch nen anderen Grund zu haben. Die Liste für den ersten Service wird langsam sehr lang :mad:

Themenstarteram 26. August 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Beim Stronic DQ200 Getriebe is ein Ruckeln im 1->2 Gang und 2->1 Gang sehr wohl bekannt. Lösung: Austausch gegen optimierte Kupplungen

Daher bin ich nur vom Stronic Problem ausgegangen. Scheint wohl noch nen anderen Grund zu haben. Die Liste für den ersten Service wird langsam sehr lang :mad:

Okay, dann wurde bei mír wahrscheinlich explizit nur nach dem Audi mit Schaltgetriebe geschaut.

Bin mal gespannt wie sich die Sache noch entwickelt bzw. was noch alles dabei heraus kommt.

:mad:

Guten Tag zusammen.

Mein A 3 sportback 1.8 TFSI, EZ 09/2014, Schaltgetriebe, 24.000 km, zeigt das gleiche Phänomen. Temperaturunabhängig auf den ersten 50 - 75 m im 1. Gang, teilweise auch 2. Gang, jedoch bei nicht mehr als 1500 Umdrehungen / Min. Ich würde es als "harten Aussetzer" bezeichnen wollen. Dieser Aussetzer tritt nach Kaltstart jedoch auch nur einmal auf. Dann erst wieder nach erneutem Starten, wenn der Motor mehrere Stunden gestanden hat. Habe meinen Audi in die Werkstatt zur Inspektion gegeben und mit dem Hinweis des Aussetzers. Werde ihn gleich Abholen fahren und euch berichten. Eins noch: In den ersten ca. 10 tsd Kilometeren ist dieser Mangel nicht aufgetreten.

Beste Grüße

Christian Rolack

am 22. September 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Beim Stronic DQ200 Getriebe is ein Ruckeln im 1->2 Gang und 2->1 Gang sehr wohl bekannt. Lösung: Austausch gegen optimierte Kupplungen

Daher bin ich nur vom Stronic Problem ausgegangen. Scheint wohl noch nen anderen Grund zu haben. Die Liste für den ersten Service wird langsam sehr lang :mad:

Mei Problemchen ist hier nicht ganz richtig, wusste aber nicht wohin und betreffend einer optimierten Kupplung kann ich dieses bestätigen. Habe die gleiche Auskunft bei Audi bekommen.

Ich habe eine neue Kupplung bekommen, weil ich ab und zu Geräusche beim Anfahren hatte. Dabei war es wurscht, ob Kaltstart oder schon 2 Stunden unterwegs.

Nachdem ich das Geräusch endlich mal filmen konnte, kan nach ein paar Tagen die Order, Auto für 2 Tage in die Halle für neue Kupplung. Diese hat wohl eine andere Teilenummer, wodurch man von einer Modifikation ausgeht.

Fehler trat ab 8 TKM auf

https://www.dropbox.com/sc/na5w6zv5mh8lslb/AACCNS6LyX_ikj8KnVNEO_jMa

Gruß

Scout

Ihr redet doch alle nur vom Wechsel vom Kaltlauf in den Normallauf?! Oder etwas nicht?! Das ruckelt kurz und dann wars das.

Testet mal folgendes:

- Motor starten

- warten bis die Drehzahl auf ca. 750U/min abfällt

- los fahren

da dürfte nix mehr ruckeln.

Wenn ihr jedoch den Motor startet und sofort los fahrt, dann ruckelt das wenn der Motor unter Last ist und vom Kaltlauf in den Normalmodus schaltet.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RicCaptain

Ihr redet doch alle nur vom Wechsel vom Kaltlauf in den Normallauf?! Oder etwas nicht?! Das ruckelt kurz und dann wars das.

Testet mal folgendes:

- Motor starten

- warten bis die Drehzahl auf ca. 750U/min abfällt

- los fahren

da dürfte nix mehr ruckeln.

Wenn ihr jedoch den Motor startet und sofort los fahrt, dann ruckelt das wenn der Motor unter Last ist und vom Kaltlauf in den Normalmodus schaltet.

Grüße

So wie er m.E. auch immer leicht ruckelt, wenn man bei aktiver Start-Stop-Automatik (SSA) an der roten Ampel steht, der Motor ausgeht und man bei Grün direkt kuppelt und aufs Gas geht. Geht man 2-3s vor dem Losfahren schon auf die Kupplung, ruckelt gar nix beim Losfahren. Ist ähnlich wie das von Dir Beschriebene.

Is natürlich nicht immer leicht, die Grünphase 2-3s vorher abzuschätzen. Deswegen mach ich die SSA auch fast immer aus ;)

Gebt dem Motor einfach etwas Zeit, dann ruckelt auch nix ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ruckeln und Leistungsverlust im 1. Gang beim Beschleunigen