ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust EPC und ESP Lampe leuchten auf

Leistungsverlust EPC und ESP Lampe leuchten auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:18

Hallo zusammen,

kurze Daten zum Auto:

Golf IV 1.6 16V Motorkennbuchstabe AUS

BJ: 06/2000 Km: 190.000km

Es fing damit an, dass mein Auto bei gleichmäßiger Geschwindigkeit plötzlich das Gas wegnahm und auch wenn man das Pedal voll durchdrückt ist kein Gas annahm. Wenn man aber vom Gas einmal komplett runter geht und dann wieder Gas gibt, geht es wieder. Daraufhin habe ich die Drosselklappe getauscht, da ich mit der sowieso Probleme hatte (stottern im Lastbetrieb).

Wenige Tage war alles gut, aber dann ging es wieder los keine Gasannahme bei gleichmäßiger Geschwindigkeit oder auch unentschlossenes Gas geben, also man gibt ganz normal Gas, aber man hat das Gefühl, dass das Auto sich nicht entscheiden kann ob es jetzt Gas geben soll oder auch nicht. Noch während dieser Fahrt ging dann auch auf einmal die EPC Lampe und die ESP Lampe und es war ein deutlicher Leistungsverlust zu merken (Beschleunigung schlechter als ein Trabbi), daraufhin bin ich sofort in die Werkstatt gefahren ohne das Auto auszumachen und habe das Motorsteuergrät auslesen lassen, doch leider war kein Fehler drin gespeichert obwohl die Lampen noch leuchteten. Wenn man das Auto ausmacht und wieder anmacht sind die Lampen aus und alles geht wieder super.

Das Problem mit dem Leistungsverlust in Verbindung mit dem Lampen hatte ich jetzt schon 3x und jedes mal war kein Fehler im Steuergerät zu finden.

Hattet ihr eventuell schonmal das Problem und könnt mir weiterhelfen ?

Danke schonmal in Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2014 um 21:04

Zitat:

@speaker66 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:00:38 Uhr:

Ich hab mich auf die Aussagen verschiedener Mechaniker verlassen nachdem ich im Laufe eines Jahres (Auto fuhr ohne Probleme) in 2 freien Werkstätten, in einer BOSCH-Werkstatt und in 2 OPEL-Werkstätten an den Diagnosegeräten war. Nach diesem Verlauf hätte sicher ein Meister zum Schluß eine entsprechende Diagnose (anderes Steuergerät testen) vornehmen können. War nicht so.

Also muss man sich heutzutage leider auf die Suche nach Old School-Mechanikern machen, die auch ohne elektronische Diagnose evtl eine Fehlerursache finden.

Ich finde hier nur seltsam die Kombination aus ESP-Leuchte (Bremse, ABS) und Probleme beim Gasgeben (Drosselklappe, Lambdasonde, Einspritzung per se)

Mit der Technik und den Regelkreisen beschäftigen, dann wird`s logisch.

Was macht ESP ?

Es werden einzelne Räder abgebremst.

Macht es Sinn, wenn die Elektronik hier korrigierend eingreift, den nicht zur Fahrsituation passenden Fahrerwunsch nach mehr Beschleunigung vorrangig zu bewerten und auszuführen ?

Wohl eher nicht.

Was benötigt das Bremsensteuergerät, um die ESP-Funktionalität zu ermöglichen ?

Mindestens Lenkwinkel, Raddrehzahlen, Querbeschleunigung und vor alllen Dingen auch korrekte Daten bezüglich Motorlast und "Fahrerwunsch Gaspedalstellung".

 

Übrigens:

Kühlmitteltemperatur ist eine der HAUPTEINGANGSGRÖßEN für das MSG bezüglich Gemischbildung und Motorlast.

Ein Fehlereintrag zum Kühlmitteltemperaturgeber wird oftmals, bevor das MSG dazu etwas im Speicher hinterlegt, bereits im Kombiinstrument erkannt, denn da gehen sowohl die Daten vom G2 (Temperaturgeber für Temperaturanzeige) als diskretes Signal und der Wert des G62 (Geber für MSG) als Can-Signal ein.

=> Das Kombiinstrument bzw. der Prozessor im Schalttafeleinsatz ist das erste Bauteil, welches beide Signale erhällt und diese zueinander in Beziehung setzen kann und damit Abweichungen der beiden Gebersignale zueinander erkennen kann. Eine fehlerhafte Gemischbildung aufgrund falscher Temperaturgeberwerte führt dann z.B. zu nicht plausiblen Motorlastwerten, die an das Bremsensteuergerät übermittelt werden (ESP-Warnung), gleichzeitig zu mangelnder Gasannahme, da z.B. Gemisch dann viel zu fett (EPC-Warnung möglich).

Bremslichtschalter:

Sollte z.B. über die "Pedalüberwachung" ein betätigter Bremslichtschalter erkannt werden, wird die "Gasfunktion" solange nicht ermöglicht, wiee dieser Zustand erkannt wird.

Es macht keinen Sinn, gas geben zu wollen, wenn man gleichzeitig bremsen will.

Üblicherweise taucht dann irgendwo etwas auf wie "Bremslichtschalter, unplausibles Signal".

Motordrehzahlgeber:

Ein Ausfall sorgt i.A. mindestens für "Ruckler", fehlt das Signal, geht der Motor i.A. aus. Im Fahrbetrieb kann das dann ebenfalls zu einer Fehleranzeige mit beschriebenen Warnlampen führen, wenn Motor aufgrund fehlendem Signal aus ist, kann auch kein Gas angenommen werden.

 

Regeleingriff ESP:

Gern genommen werden auch zu große Differenzen im Abrollumfang der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse (Profiltiefe zu unterschiedlich).

Dann kann in bestimmten Fahrsituationen eine zu große Drehzahldifferenz zwischen den Räern erkannt werden.

Regeleingriff = kein Fehlereintrag = BLINKENDE ESP-Anzeige UND KEINE GASANNAHME.

Regeleingriff ist kein Fehler, sondern eine Rechenleistung eines Steuergerätes aufgrund eingehender Informationen / Daten.

So gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten.

Es gibt auch Leute, die ggf. vorhandene Einträge einfach mal eben löschen, da sie diese Einträge als nicht relevant betrachten, was im Zweifelsfall nicht zweckdienlich ist.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Dezember 2014 um 20:07

Zitat:

@Dori992 schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:02:49 Uhr:

Man kommt in alle Steuergeräte rein. Ja ich habe ein Kenwood Radio verbaut.

Dann poste bitte mal einen aktuellen und vollständigen Steuergerätescan, eingescannt (als PDF Dateianhang) oder als direkt als Dateianhang.

Also das mit den gespeicherten Fehlern kann ich bestätigen. Beim Vectra B leuchtet MKL ohne dass ein Fehler hinterlegt ist. Selbst wenn einer hinterlegt war (unterschiedliche Einträge u.a. Wegfahrsperre) und der Fehlerspeicher gelöscht wurde, leuchtet die MKL wieder. Und Monate später immernoch und auch wieder ohne Fehler: Aussage Werkstattleiter: Es gibt Fehler, die nicht hinterlegt werden, z.B. diverse Sensoren. Bei mir wird Lambdasonde vermutet.

Also es gibt auf jeden Fall leuchtende Lampen ohne Fehlerdarstellung !!!

PS: Nach Hinweis, das Steuergerät selbst könnte ne Macke haben, wurde es ohne Fehler getestet. (Hitz Pätz)

am 8. Dezember 2014 um 20:41

Zitat:

@speaker66 schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:37:40 Uhr:

Also das mit den gespeicherten Fehlern kann ich bestätigen. Beim Vectra B leuchtet MKL ohne dass ein Fehler hinterlegt ist. Selbst wenn einer hinterlegt war (unterschiedliche Einträge u.a. Wegfahrsperre) und der Fehlerspeicher gelöscht wurde, leuchtet die MKL wieder. Und Monate später immernoch und auch wieder ohne Fehler: Aussage Werkstattleiter: Es gibt Fehler, die nicht hinterlegt werden, z.B. diverse Sensoren. Bei mir wird Lambdasonde vermutet.

Also es gibt auf jeden Fall leuchtende Lampen ohne Fehlerdarstellung !!!

Dann hat i.A. das Kombiinstrument oder das MSG einen Softwarefehler.

Diese Warnlampen werden üblicherweise bei abgasrelevanter Fehlererkennung angesteuert.

Abgasrelevante Fehler stehen sonst immer im Datenspeicher.

Wenn man allerdings ein reines OBD-Tool verwendet, zeigt das u.U. herstellerspezifische Fehlereinträge NICHT an.

Es ist also vor allen Dingen relevant, was das Diagnosetool tatsächlich kann und was nicht.

 

Dazu kommt:

Es gibt u.U. in Steuergeräten auch den Eintrag:

Datenspeicher Steuergert "XXX " auslesen.

Das deuetet dann darauf hin, dass in einem anderen Steuergerät ein Eintrag hinterlegt ist, der dazu geführt hat, dass eine Funktion nicht ausgeführt werden konnte.

Von einigen Menschen wird das aber nicht als "Fehlereintrag" interpretiert und geflissentlich "übersehen".

Wenn die ESP-Warnung aufleuchtet und anbleibt in Verbindung mit der EPC Warnung, ist in mindestens einem Steuergerät ein Eintag vorhanden.

Relevant für eine Auswertung dürften hier auf jeden Fall sein:

- Motorsteuergerät

- Bremsensteuergerät

- Kombiinstrument

- Getriebesteuergerät (wenn Automatik)

AUS-Motor ist bereits per CAN-Antrieb vernetzt.

Selbst wenn ein Steuergerät am Can-Antrieb sporadisch ausfällt, sind dann Einträge bezüglich "fehlender Kommunikation mit diesem Steuergerät" in mindestens einem anderen Steuergerät vorhanden.

Ggf. macht es auch einen gewissen Sinn, sich die TeileNr. und Softwarestände der Steuergeräte mal genauer anzuschauen.

 

Sollte aber entgegen der bisherigen Angaben bei auftreten des "Fehlerbilldes" z.B. die ESP-Warnanzeige BLINKEN, ist kein Fehlereintrag vorhanden !!

Dann wird ein Regeleingriff erkannt und angezeigt.

Das bei einem Regeleingriff des ESP der Motor kein Gas annimmt, ist LOGISCH !

Ich hab mich auf die Aussagen verschiedener Mechaniker verlassen nachdem ich im Laufe eines Jahres (Auto fuhr ohne Probleme) in 2 freien Werkstätten, in einer BOSCH-Werkstatt und in 2 OPEL-Werkstätten an den Diagnosegeräten war. Nach diesem Verlauf hätte sicher ein Meister zum Schluß eine entsprechende Diagnose (anderes Steuergerät testen) vornehmen können. War nicht so.

Also muss man sich heutzutage leider auf die Suche nach Old School-Mechanikern machen, die auch ohne elektronische Diagnose evtl eine Fehlerursache finden.

Ich finde hier nur seltsam die Kombination aus ESP-Leuchte (Bremse, ABS) und Probleme beim Gasgeben (Drosselklappe, Lambdasonde, Einspritzung per se)

Was passiert, wenn man ESP abschaltet ?

am 8. Dezember 2014 um 21:04

Zitat:

@speaker66 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:00:38 Uhr:

Ich hab mich auf die Aussagen verschiedener Mechaniker verlassen nachdem ich im Laufe eines Jahres (Auto fuhr ohne Probleme) in 2 freien Werkstätten, in einer BOSCH-Werkstatt und in 2 OPEL-Werkstätten an den Diagnosegeräten war. Nach diesem Verlauf hätte sicher ein Meister zum Schluß eine entsprechende Diagnose (anderes Steuergerät testen) vornehmen können. War nicht so.

Also muss man sich heutzutage leider auf die Suche nach Old School-Mechanikern machen, die auch ohne elektronische Diagnose evtl eine Fehlerursache finden.

Ich finde hier nur seltsam die Kombination aus ESP-Leuchte (Bremse, ABS) und Probleme beim Gasgeben (Drosselklappe, Lambdasonde, Einspritzung per se)

Mit der Technik und den Regelkreisen beschäftigen, dann wird`s logisch.

Was macht ESP ?

Es werden einzelne Räder abgebremst.

Macht es Sinn, wenn die Elektronik hier korrigierend eingreift, den nicht zur Fahrsituation passenden Fahrerwunsch nach mehr Beschleunigung vorrangig zu bewerten und auszuführen ?

Wohl eher nicht.

Was benötigt das Bremsensteuergerät, um die ESP-Funktionalität zu ermöglichen ?

Mindestens Lenkwinkel, Raddrehzahlen, Querbeschleunigung und vor alllen Dingen auch korrekte Daten bezüglich Motorlast und "Fahrerwunsch Gaspedalstellung".

 

Übrigens:

Kühlmitteltemperatur ist eine der HAUPTEINGANGSGRÖßEN für das MSG bezüglich Gemischbildung und Motorlast.

Ein Fehlereintrag zum Kühlmitteltemperaturgeber wird oftmals, bevor das MSG dazu etwas im Speicher hinterlegt, bereits im Kombiinstrument erkannt, denn da gehen sowohl die Daten vom G2 (Temperaturgeber für Temperaturanzeige) als diskretes Signal und der Wert des G62 (Geber für MSG) als Can-Signal ein.

=> Das Kombiinstrument bzw. der Prozessor im Schalttafeleinsatz ist das erste Bauteil, welches beide Signale erhällt und diese zueinander in Beziehung setzen kann und damit Abweichungen der beiden Gebersignale zueinander erkennen kann. Eine fehlerhafte Gemischbildung aufgrund falscher Temperaturgeberwerte führt dann z.B. zu nicht plausiblen Motorlastwerten, die an das Bremsensteuergerät übermittelt werden (ESP-Warnung), gleichzeitig zu mangelnder Gasannahme, da z.B. Gemisch dann viel zu fett (EPC-Warnung möglich).

Bremslichtschalter:

Sollte z.B. über die "Pedalüberwachung" ein betätigter Bremslichtschalter erkannt werden, wird die "Gasfunktion" solange nicht ermöglicht, wiee dieser Zustand erkannt wird.

Es macht keinen Sinn, gas geben zu wollen, wenn man gleichzeitig bremsen will.

Üblicherweise taucht dann irgendwo etwas auf wie "Bremslichtschalter, unplausibles Signal".

Motordrehzahlgeber:

Ein Ausfall sorgt i.A. mindestens für "Ruckler", fehlt das Signal, geht der Motor i.A. aus. Im Fahrbetrieb kann das dann ebenfalls zu einer Fehleranzeige mit beschriebenen Warnlampen führen, wenn Motor aufgrund fehlendem Signal aus ist, kann auch kein Gas angenommen werden.

 

Regeleingriff ESP:

Gern genommen werden auch zu große Differenzen im Abrollumfang der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse (Profiltiefe zu unterschiedlich).

Dann kann in bestimmten Fahrsituationen eine zu große Drehzahldifferenz zwischen den Räern erkannt werden.

Regeleingriff = kein Fehlereintrag = BLINKENDE ESP-Anzeige UND KEINE GASANNAHME.

Regeleingriff ist kein Fehler, sondern eine Rechenleistung eines Steuergerätes aufgrund eingehender Informationen / Daten.

So gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten.

Es gibt auch Leute, die ggf. vorhandene Einträge einfach mal eben löschen, da sie diese Einträge als nicht relevant betrachten, was im Zweifelsfall nicht zweckdienlich ist.

am 23. Dezember 2014 um 17:37

Warum meldet sich der / die TE nicht mehr ?

Könnte evtl. doch interessant sein, ob man schon eine Lösung gefunden hat.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:29

Ich habe noch keine Lösung gefunden.

am 23. Dezember 2014 um 22:25

Zitat:

@Dori992 schrieb am 23. Dezember 2014 um 21:29:18 Uhr:

Ich habe noch keine Lösung gefunden.

Na dann?%!§$"???

Evtl. halt doch mal das einstellen, was angefragt wurde.

am 24. Dezember 2014 um 7:53

Nur mal ne Frage, Ihr wisst schon für was die EPC Kontrollampe da ist? Für das elektronische Gas Pedal! Und wenn das ne make hat das auch Auswirkungen auf die Bremsenelektronik.

http://epc.beetle24.de/ Mal zum nachlesen.

am 24. Dezember 2014 um 12:35

Zitat:

@Jens Heinicke schrieb am 24. Dezember 2014 um 08:53:50 Uhr:

Nur mal ne Frage, Ihr wisst schon für was die EPC Kontrollampe da ist? Für das elektronische Gas Pedal! Und wenn das ne make hat das auch Auswirkungen auf die Bremsenelektronik.

http://epc.beetle24.de/ Mal zum nachlesen.

Das ist so völliger UNSINN !!

Wenn man schon etwas verlinkt, sollte man es auch selbst lesen und verstehen.

Elektronik Power Control (also eine elektronische Leistungsregelung) umfasst deutlich mehr Bauteile als nur das Gaspedal; ist auch im Link nachzulesen und bereits hier beschrieben.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:09

Hallo zusammen,

wir haben den Fehler dank Coni40 gefunden, ein ganz herzliches Dankeschön nochmal dafür.

Es lag an den Schleifkontakten des Potenziometers im Gaspedal. Die beiden Schleifkontakte haben wir nachgebogen, sodass diese besseren Kontakt auf den Widerstandsschleifbahnen haben. Seitdem wir dies getan haben funktioniert alles wieder einwandfrei.

Schöne Grüße Dori992

am 8. Januar 2015 um 20:46

Das ist so völliger UNSINN !!

Wenn man schon etwas verlinkt, sollte man es auch selbst lesen und verstehen.

Elektronik Power Control (also eine elektronische Leistungsregelung) umfasst deutlich mehr Bauteile als nur das Gaspedal; ist auch im Link nachzulesen und bereits hier beschrieben.

Ich weiß um was es geht,denn ich beschäftige mich wahrscheinlich etwas mehr mit dem Thema als du! Und siehe im letzten Beitrag an was es lag!

am 8. Januar 2015 um 22:06

Zitat:

@Jens Heinicke schrieb am 8. Januar 2015 um 21:46:53 Uhr:

 

 

Ich weiß um was es geht,denn ich beschäftige mich wahrscheinlich etwas mehr mit dem Thema als du!

Glaub ich weniger.

Die elektronisch geregelte Drosselklappensteuereinheit ist demnach kein Bestandteil des Elektronischen Power Controls (EPC) und hat nichts mit der elektronischen Leistungsregelung zu tun??

Link selbst schon gelesen ?

Warum wird aber auch das Bauteil n dem von Dir geposteten Link als Bestandteil aufgezeigt ?

Warum leuchtet eigentlich die EPC-Lampe, wenn ein Fehler zur DK-Steuereinheit abgelegt wird ?

Warum leuchtet auch die EPC-Lampe, wenn ein Fehler zum Kühlmitteltemperaturgeber erkannt wird ?

...

Warum haben dann überhaupt zwei Warnlampen geleuchtet ?

Warum leuchtet hier eigentlich die EPC-Warnung bei einem defekt an der Kraftstoffhochdruckpumpe ???

am 9. Januar 2015 um 5:30

Naja wenn du meinst das ich mich nicht damit auskenne dann bleib bei deinem Glauben! Letzt endlich lag es am Gaspedal bzw den Schleifkontakten in dessen Potenziometers.

Ich bin raus!

am 9. Januar 2015 um 15:54

Zitat:

@Jens Heinicke schrieb am 9. Januar 2015 um 06:30:24 Uhr:

Naja wenn du meinst das ich mich nicht damit auskenne dann bleib bei deinem Glauben!

....

Ich bin raus!

Das muss man nicht glauben, das hast Du letztendlich selbst so dargestellt.

Da Du halt den Rest nicht einleuchtend erklären kannst mit der Auffassung, die EPC-Lampe würde nur Fehlfunktionen des Gaspedales anzeigen, ist auch klar, warum Du Dich jetzt zurückziehst.

PS:

Ich hab übrigens nirgendwo behauptet, es könne nicht am Gaspedal selbst liegen; nur umfasst das EPC deutlich mehr als nur das el. Gaspedal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust EPC und ESP Lampe leuchten auf