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Leistungsverlust 520 24v???!!!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:43

Hallo habe ein gewaltiges problem.

Mein 5er hat ein leistungsproblem dh. mir kommt es so als ob er nur so um die 80 ps hätte.

ich hatte letztens mühe einen schei... focus diesel zu überholen.

bei meinem letzen 5er hatte ich auch so ein problem und hate den fehlerspeicher ausgelesen es war der nockenwellensensor.

ausgetauscht und war alles wieder in ordnung.

bei dem jetzigen, feler ausgelesen war die lambda sonde , ausgetauscht aber nichts gebracht.

nochmal ausgelesen zeigt aber keinen fehler mehr an aber die leistung ist trotzdem weg.

laut vorbesitzer haben die bei bmw die auslaßnockenwelle verstellt aber ich kann mir nicht vorstellen das es die ursache dafür sein könnte.

es ist sogar so das er vom 1 bis 3 gang bis zu begrenzer dreht (wird abgeriegelt) aber im 4 und 5 schafft er es nicht mehr. max. 6350 umdrehungen und das dauert ewig.

bitte um hilfe ich meine es kann doch nicht sein daß man mit nem 5er angst vor irgenwelchem ford diesel haben muß!!!!!

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14 Antworten
am 26. Mai 2005 um 5:35

hallo,

habe selber einen 520i 24V chip.ca 170ps.hatte früher auch probleme mi dem focus die von ford TDCI sind arsch schnell und haben auch

leistung und mehr drehmoment und weniger gewicht(als BMW).was die leistung angeht könnten es mehrere sachen sein. z.B. Zündspulen, kraftstoffilter, luftfilter zündkerzen, lutmassenmengenmesser(beim bekanten von mir biem E39 520D)......Was aber jetzt das sinnvollste were kann ich dir nicht sagen.Vieleicht am besten wenn die möglichkeit bestehet die teile probeweise einbauen weil nach dem ausschlußverfahren wird es glaube ich recht teuer.Letztens hat mich ein skoda 1.9 tdi und ein focus gejagt bis 210 waren sie noch hinter mir danach habe ich sie nur noch im rückspiegel gesehen wie sie kleiner werden. 225laut tacho drehzahl anzeige voll im roten bereich.

mfg

Scarrface

mfg

und bei 230 rennt mein 520i (kein chip) auf gerader strecke gegen den begrenzer und du must dich von 200 wieder hoch quälen.

ich denke er könnte einen längeren 5. gang gut gebrauchen denn man merkt das er willig ist mehr zudrehen...

naja wird wohl zeit für nen 525i oder so...

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von suprastore

und bei 230 rennt mein 520i (kein chip) auf gerader strecke gegen den begrenzer und du must dich von 200 wieder hoch quälen.

ich denke er könnte einen längeren 5. gang gut gebrauchen denn man merkt das er willig ist mehr zudrehen...

naja wird wohl zeit für nen 525i oder so...

war jetzt mal kurz auf der autobahn und wollte es nochmal testen also die gänge mal so richtig ausfahren 123 waren eigentlich ok abgesehen daß es länger gedauert hat bis er abgeriegelt hat im 4 war ich bei ca. 6450 umdrehungen hat aber ewig gedauert bis er so weit war und dann mußte cih wieder bremsen also kann da was nicht stimmen sogar mein touring 520 ist viel besser gelaufen hat ohne weitrtes in jedem gang ohne ausnamen abgeriegelt und zwar ziemlich schnell bei dem hätte ich ein anders diff einbauen sollen dann wäre er noch schneller gafahren aber im 1 2 3 bin ich mit dem schalten kaum nachgekommen.

ich werde weiter suchen als erstes morgen kommt der luftmengenmesser raus und sollte ich nicht rausfinden kommt eine 2.5 liter maschine rein!

am 27. Mai 2005 um 8:58

deine autos haben's richtig gut bei dir.

das schmerzt ja schon nur vom lesen. das die größte leistungsausbeute nicht im bereich der begrenzung liegt, ist dir aber schon bekannt oder? ok, da ist irgend etwas nicht in ordnung. dann suche den fehler aber quäle doch das auto nicht unnütz :)

was kann denn daran so falsch sein sein auto mal richtig auszufahren? hattest wohl noch nie die gelegenheit mal nachts um 2.00 uhr deinen hobel so richtig auszufahren,wa?

1. weil nachts bei kaltem wetter mehr sauerstoff in der luft liegt und 2. man weniger andere und damit sich selbst weniger bis garnicht gefärdet..

Ausserdem fährt man sein auto ja nicht jeden gottverdammten tag bis ans limit,( bei den spritpreisen;-) man muss ja auch wirtschaftlich zur arbeit kommen...

und der kollege hat ein leistungsproblem in den höheren gängen.

am 27. Mai 2005 um 16:07

bin ich jetzt uncool wenn ich meinem 14 jahre alten wagen diesen stress nicht mehr zumunte? ich habe den bis jetzt nur ein mal ausgefahren, interesse halber. der säuft mir einfach zu viel bei höheren drehzahlen. mir macht gemütliches fahren auch bedeutend mehr spaß als diese hetzerei auf der autobahn.

sorry für's ot. kommt auch nicht mehr vor :)

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 20:21

wenn mein 5er wieder seine volle leistung hat dann bin ich ja beruhigt und muß ihn ja nicht quelen aber solange es nicht der fall ist muß ich halt ab und zu ausprobieren ob sich was getan hat.

übrigens habe ich heute nochmal felerspeicher auslesen lassen und da kamm die meldung :

heißluft o. luftmassenmesser.

ich glaube ich komme der sache schon näher.

und das mit der leistung kann ich nur so impretieren:

lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben! :-)

Ps. suche einen luftmengenmesser 4 polig für 520 24v ohne vanos.

am besten erstmal zum ausprobieren.

das hast du falsch verstanden, du bist doch deshalb nicht uncool,so ein quatsch!

nur wenn man zB.von wuppertal die A1 nach köln fährt und es frei ist darf man doch mal vollgas geben oder wenn man morgens mal verpennt hat, und dann kommt es halt schon mal vor das er gegen den begrenzer rennt, bei ca 6700rpm.

ich sage aber auch das nur bei 2-3tsd. touren rumeiern bestimmt auch nicht gut seien kann...

Zum luftmengenmesser:

ich hatte mal an der unterseite der schlauches hinter dem lmm. in der biegung einen grossen riss, schau mal dort nach, meiner war warscheinlich wegen der hitze im motorraum einfach sehr porrös.

Muuuaaaaahhh 170 P´S mit Chip im 520i, das ich net lache... und dann 230.

Wenn Du dem lulligen 110 PS Diesel net davon fähst, der grade so die 200 schafft, lass Dir das Geld vonner FS zurückgeben und lern nochmal Autofahren...

Nen Luftmengenmesser fürn 24V zu finden wird schwer, weil der M50 nunmal nen Luftmassenmesser hat...

Und mehr Sauerstoff inner Luft, totlach... da hats immer gleich viel, egal ob Nacht oder Tag...

Nen längeres Diff, dann wird er schneller, ohne Leistungszuwachs wird da nix schneller, auch wenn Du das Ding 1:1 machst.

Echt Jungs, Experten unter sich...

Da kriegt man ne Lachkrampf wenn man das liest..

komischer kautz..

komisch das meiner abends besser rennt als bei 30 grad im schatten...

man hat jetzt keinen megaschub mehr aber man merkt es ein wenig...mr neunmalklug.

mit der längeren übersetzung war nur ein gedankengang der alleine aus kostengründen nicht realisierbar ist, deshalb ja auch ein 525er du superhirn also wenn du keine konstruktive antwort hast du korintenkacker dan halt doch einfach die klappe :-(

Zitat:

Original geschrieben von suprastore

komischer kautz..

komisch das meiner abends besser rennt als bei 30 grad im schatten...

man hat jetzt keinen megaschub mehr aber man merkt es ein wenig...mr neunmalklug.

mit der längeren übersetzung war nur ein gedankengang der alleine aus kostengründen nicht realisierbar ist, deshalb ja auch ein 525er du superhirn also wenn du keine konstruktive antwort hast du korintenkacker dan halt doch einfach die klappe :-(

Nun der Korintenkacker hat zumindest von den Gesetzen der Mechanik von Gasen soviel Ahnung, das er weiss, dass es scheissegal ist ob Abend, Tag, -20 oder 30 Grad sind, es immer den gleichen prozentualen O2 Gehalt in der Luft hat.

Zumal die M50 einen LMM verwenden, der die Temp.-bedingten Unterschiede, die sich nicht aus mehr oder weniger ergeben, soweit ausgleicht, dass man davon gar nix spüren kann...

Ausserdem hättest Duauch nur nen winzigen Einblick in dieses Themengebiet wüßte der Herr, dass ein längeres Diff ohne Leistungszuwachs einen Scheissdreck bringt.

In diesem Sinne, schönes LuFi-Tuning wünsch ich...

na, ich frag mich dann warum, henri525it, mein auto im sommer nicht so spontan aus dem arsch kommt wie im winter???

muss dazu sagen es sind die gleichen reifen verbaut. sommer wie winter, gleicher sprit!

hä?

und das mit der fehlenden leistung-

ICH HABS KAPIERT

man oh man, wie oft soll ichs noch schreiben?!?!?!

Und wenn du dich schon mal aufregst sag mir doch ob ne ansaugbrücke vom m5 passt???

da hab ich nun gar keine ahnung, geb ich zu...

am 31. Mai 2005 um 19:14

Also mehr o2 ist nicht in der luft,

aber die Dichte von kalter Luft ist größer

als bei warmer und somit wird der Füllungsgrad der Zylinder erhöht.(->also vergleichsweise steht ,bei kalter Luft, mehr o2 im Zylinder zur verbrennung zur Verfügung.)

so in etwa denk ich mir das auch?????

oder henrie525it?????

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